Climbingfreak findet krasses Zeuch

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Mitforumler,


    nachdem ich Sonntag den tollen Rötling gefunden habe, war ich heute wieder im Wald. Hab ein paar schöne und (zumindest für den Dresdner Raum) seltene Funde gemacht. Scheine langsam wohl ein Gespür für seltene Pilze zu entwickeln. ;)


    Es ging gut los. Strubbelkopfröhrlinge Strobilomyces strobilaceus Den habe ich 2010 zum ersten Mal gefunden. Seitdem finde ich max. 2-3 Fruchtkörper pro Jahr, wenns gut läuft.



    Eine schöne Marone Boletus badius. Zum Beweis: Das Schnittbild offenbart einen hohlen Stiel und weißes nicht blauendes Fleisch. Das kann nur eine Marone sein. Gibts Einwände? :evil:




    Rotschuppiger Edit:Raukopf Cortinarius bolaris. Mein pers. Erstfund und mein 2. Fruchtkörper, den ich überhaupt live sehe. :cool:




    Grüngefelderter Täubling Russula virescens: Finde ich auch nicht alle Tage ;)



    Massen an Gelben Graustieltäublingen Russula claroflava; so viele mind. 30 Stück hab ich noch nie gesehen. Hier nur 2 Fotoexemplare.



    Weiterhin gabs noch viele weitere Täublinge, Pfifferlinge C. cibarius; mindestens noch genauso viele Samtige C. friesii und einen Löwengelben Dachpilz. Hoffe meine Bilderserie hat euch gefallen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • Es ging gut los. Strubbelkopfröhrlinge Strobilomyces strobilaceus Den habe ich 2010 zum ersten Mal gefunden. Seitdem finde ich max. 2-3 Fruchtkörper pro Jahr, wenns gut läuft.


    Davon habe ich in über 10 Jahren Pilze sammeln ein Exemplar korrekt bestimmt, dieses Jahr schon dutzende entdeckt ;) komisches Jahr...

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Stefan,


    so eine "Marone" würde ich auch gern einmal finden. Leider gibt es bei mir nur die normalenX(.


    Danke für die schönen Bilder:thumbup:.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Typisch für die Marone ist ja auch die absolut nicht faserige Stieloberfläche und die recht weiten aber dabei doch sehr hellen Poren. :cool:


    Jau, schöne Funde sind das.
    Die Old Men Of The Woods hatten hier in der letzten Zeit eine unglaubliche Massenfruktuation hingelegt, sowas hatte ich noch nie gesehen.
    Aber die sind nur regional etwas häufiger, wenn sie in so einer Gegend dann ein gutes Jahr erwischen...


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für das Lob und ich freue mich sehr, dass euch die Bilder gefallen haben.



    Hallo Stefan,


    also Deine Marone sieht schon ein wenig haselig aus...


    LG,
    Uli


    Hallo Uli,


    muss dich leider enttäuschen eine Hasel stand am Fundort nirgends. :D


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat


    muss dich leider enttäuschen eine Hasel stand am Fundort nirgends


    das finde ich jetzt aber echt krass!


    Na ja, ich habe dieses Jahr noch keine Maronen gefunden, weiß aber - wenn's so weit ist- wo ein paar sehr ergiebige Esskastanien stehen. Hasel steht hier auch herum, daran finde ich ab und an den Kleiebecherling.


    Der, den ich meinte ist hier auch vorrätig, dieses Jahr sogar (bundesweit, wie es scheint) häufiger zu finden, allerdings suche ich noch vergebens.


    LG,
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    sorry, die Steilvorlage musste ich nutzen.


    Zumindest sind von meiner "Marone" dieses Jahr einige Fotos schon hier im Forum gepostet worden (auch vom blauenden Bruder) Der Grüngefelderte Täubling ist dieses Jahr wohl auch häufig anzutreffen. C. friesii ist dieses Jahr, zumindest im Dresdner Raum auch seehr häufig.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Christoph,


    danke für das Lob und Glückwünsche für den Mitfund der "Marone". ;)


    l.g.
    Stefan

  • Ahoi, Stefan


    Schön, daß Dich die Strubbels
    und die Grüngefelderten wiedersehen durften!
    Auch zum Hautkopf Glückwunsch!
    (Der zeigt sich hier bei uns heuer
    recht häufig.)


    Zum Röhrling:
    Bau schon mal nen Stall,
    auf daß er Dir nicht davonhoppele...:cool::evil:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ihr seids ja ein luschdiger Haufen!
    [hr]
    Ich denke übrigens, dass ihr mit eurem Haselnussröhrling falsch liegt. Ich setze fünf Pilzchips auf den langlöffligen Hohlfußröhrling!

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Luschdig ist immer gut,


    aber was fängt ein Anfänger an, der hier mitliest ?
    Verwirrung pur, oder ?
    Stefan, sei so lieb und schreib noch was zu deinem Fund und Imleria badius in der typischen Erscheinungsform und Link zum Portrait.
    Sonst ist das hier ein Insiderwitz, was schade wäre.
    Glückwunsch zu Deinen Funden. Liebe Grüße,
    Markus


  • aber was fängt ein Anfänger an, der hier mitliest ?


    Gute Frage, aber was wäre er für ein Anfänger, wenn er nichts damit anfangen würde? *grübel*

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo!


    Was mich an dem Bild vom Maronen-Röhrling wundert, ist der Stiel und das nicht-blauende Fleisch. Kenne ich anders!
    Schon klar, dass Maronen die Früchte der Esskastanien sind.. .war das das Rätsel? Oder was bedeutet euer komisches Fachchinesisch?


    LG Judith

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    ok ich lös dann mal auf. ;) Meine Marone ist natürlich keine. Das ganze war nur ein Spaß. Das ist ein ziemlich seltener Röhrling (Hasenröhrling; Gyroporus castaneus) erkennbar am hohlen Stiel, dem weißbleibenden Fleisch im Schnitt und dem zimtfarbenen Hut und Stiel. Deswegen wird der auch Zimtfarbener Röhrling genannt. Mausmann spielt mit seinem Milchreisspruch darauf an.
    Maronen haben einen faserigen, ausgefüllten Stiel mit Stielnetz, blauendes Fleisch im Schnitt, enge und dunklere Poren.


    l.g.
    Stefan

  • Guten Morgen ihr Lieben,




    Stefan, Stefan, Stefan, da haste aber einige an der Nase rumgeführt. Seit wann gehört eine Marone zu den Boletus? Der zweite Name stimmt aber dann.


    Aber.......Deine Funde sind echt "krasses Zeuch". Ich hätt mir schon bei der Überschrift ins Hemd machen können. Und vor allen Dingen........die Bilder.....richtig gut cooool. Gestochen scharf.
    Ich habe spontan beschlossen......ich werde mir eine gescheite Kamera kaufen, damit ich mithalten kann.


    Mein Kompliment Stefan.




    Liebe Grüße




    Pilzliesl

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesl,


    danke für die Blumen. Die Marone gehörte schon mal bis 1840 oder so zu Boletus, bis sie zu Xerocomus gestellt wurde. 2012 oder 2013 wurde sie wieder zurück zu Boletus gestellt. Jetzt gibt es Bestrebungen die in eine neue Gattung zu packen, die sich Imleria nennt.


    Soweit ich weiß, ist Imleria aber noch nicht spruchreif.


    Meine Kamera ist btw. überhaupt nicht gut; zumal die mir vor einigen Jahren bei einer Stiegentour 5m heruntergefallen war. Seitdem spinnt die öfters mal. Trotzdem macht die ganz gute Mikrofotos.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan!
    Da kann ich aber auch einige Pilze beisteuern... die hat meine Kollegin gefunden und ich durfte sie fotografieren...

  • Grüß Dich Stefan,



    lieben Dank für Deine Erklärung. Ich möchte einfach viel lernen. Und außerdem ist das schon von Kindesbeinen an mein Interesse gewesen und wird es auch bleiben.


    Ich war heute in einem Fotoladen, weil wir uns eine bessere Kamera kaufen möchten. Darauf freue ich mich jetzt schon. ;)





    Liebe Grüße




    Pilzliesl, die im wahren Leben Heidi heißt
    [hr]
    Huhu Tuppie,



    Deine Bilder sind aber auch schön. Und genauso scharf. Ich möchte das auch so gerne können.




    Liebe Grüße




    Pilzliesl

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Stefan!


    Schon wieder genial was du so findest!


    Strobilomyces strobilaceus durfte ich erst einmal finden und das war im Urlaub am Edersee in Hessen !
    Den Hasenröhrling noch gar nicht.


    Schöne Funde ! Gratulation!


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80