ZOCK ECKE # 5 - Feuersteinpilz

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo,
    eine Runde geh ich noch für Anna ´s Adventsrätsel auf Euere Chips los :evil:


    Regeln sind bekannt denke ich mal.


    Ich sammle nebenbei ein bisschen Mineralien und hab als Geschenk mal
    einen Feuerstein von der Ostsee bekommen.
    Die Spenderin wusste, dass ich Schwammerlfan bin und hat mir eine grosse Freude damit gemacht:



    Der "Stein-Pilz" ist eben auf die Digital-Küchenwaage ( grammgenau )
    gekommen und gewogen worden.


    An der breitesten Stelle sind ca. 6 cm


    In der Tiefe sind etwa 3,5 cm ( Hut ) und 2,5 cm ("Stiel"))


    Zock Frage Nr 5


    Wieviel Gramm wiegt dieser Feuerstein


    Auflösung: wenn mind. 20 TIPS da sind ;) frühestens 25.11.2013, 21 Uhr


    Viel Spass beim Rätseln ;)


    Ich hab eben editiert und Chips bei Auflösung durch Tips ersetzt ( oo.41 h )

  • Hi Helmut !


    Das ist ja mal ein ganz anderer "Steinpilz" :D


    Ich setze 1 PC auf 66g und einen auf 73g :)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Ahoi Zockerbande ;)


    Bitte die Tips editieren, die Waage zeigt nur
    ganze Gramm


    Jens, auch Du bitte korrigieren, also 193 bzw. 194 gramm


    Ich lass mal kurz die Regeln hier:


    ca. 1/3 der gesamt eingesetzten Chips wandern zum Adventsrätsel
    ca. 2/3 erhält der Zocker / die Zockerin, welche/r
    am nächsten an der Lösung dran ist.


    Sollten das mehrere sein, wird aufgeteilt.


    Jeder Tip kostet 1 Pilzchip


    Jens, Du darfst so viele Chips setzen, wie Du möchtest.


    Und ansonsten: Feuersteine haben ein höheres Raumgewicht als
    Speisepilze ;)

  • Ich hab zwar keinen Plan, wie das hier mit eurer Zockerei funzt, aber der Steinpilz ist klasse!
    Und inwiefern sind die chips fürs Advent-Rätsel...*planlos guck* ?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Hallo!
    Da Flint kein geschlossener Kristall ist tendiere ich zu 193g.Bei den 20Chips bleibe ich.Viel Spaß damit,wenn ich die verlieren sollte.
    Gruß Jens


    Hallo Jens, Hallo Hans,


    Die Chance auf Gewinn wird nicht mit der Anzahl der Chips grösser, sondern mit der Anzahl an Tips.


    So gesehen werte ich den Einsatz von Euch auch mit 1 Chip pro
    Tip
    , die anderen ( Bei Jens 19 , bei Hans 1 ) würde ich dann direkt dem Adventskonto zubuchen, die erscheinen dann nicht als Einsatz sondern als Spende :evil:


    Ich freu mich natürlich über jeden Chip der hier ankommt.
    Der / Die Gewinner erhalten ca. 2/3 des Gesamteinsatzes aller Teilnehmer
    und ca. 1/3 wandert zum Adventsrätsel.


    IngoW hatte da eine gute Idee:



    Ein Drittel wird auf einem "Konto " zurückbehalten und ausgeschüttet, wenn Annas Advents-Rätsel-Lösungen ausgewertet werden.
    Ich habe da so die Idee (je nachdem wieviel zusammenkommt) auch für Platz 13 eine gewisse Summe auszuloben (sagt man so?), damit weniger pilzversierte Rater einen Anreiz bekommen, mitzumachen.


    Wie Anna die letztendlich verwendet bleibt Ihr überlassen, aber ich finde auch dass Mitmachen belohnt werden soll. Nicht jeder kennt Pilze so gut wie
    ein PSV


    Und, @ inni : mach die Chips locker :D

  • ...ich gehe auf 115, 120 und 125 g. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Ahoi Zockerfraktion :evil:


    Ich hab Hans und Jens angeschrieben und auf die Regeln hingewiesen:


    --> Jeder Tip = 1 Chip


    Mehreinsätze würde ich nicht in den Topf nehmen und ausschütten sondern direkt zu Anna schicken. eben auch für das Adventsrätsel.


    Mal abwarten ob Hans und Jens neue Tips abgeben werden :cool:


    Ansonsten: ein bisher abgegebener Tipp ist 2 Gramm daneben :thumbup:


  • Hallos zusammen!


    Dass ihr an mein Rätsel denkt und sammelt, ist mehr als lieb von euch. :sun:
    Ich würde aber ungern aber über den Verwendungszweck der Chips entscheiden, da die Idee nicht von mir war und ich auch nicht die Chips gespendet oder gesammelt habe. das sollte IngoW oder die Truppe die sammelt gemeinsam entscheiden. Ich finde es nicht so einfach, für einen Platz etwas auszuloben und für den anderen nicht, ich möchte nämlich nicht, das ein Chipsjackpot beim Rätsel das Ziel ist. Also wenn ihr euch da etwas ausdenken möchtet, wäre das klasse. Ansonsten bleibt es von meiner Seite dabei: bei meinem Rätsel gibt es nichts als Ärger, Spass und ggf. Eine Urkunde [/quote]zu gewinnen.


  • Hallo, Rasselbande! :D


    Dass ihr an mein Rätsel denkt und sammelt, ist mehr als lieb von euch. Vielen Dank, das ist klasse von euch. :sun: :sun::sun:


    Ich möchte jedoch nicht über den Verwendungszweck der Chips entscheiden, da die Idee nicht von mir war und ich die Chips weder gespendet oder gesammelt habe. Ich finde ja das sollte Ingo (oder alternativ er und die Truppe gemeinsam) entscheiden. Ich fände es als Rätselstellerin nämlich nicht so einfach, für einen Platz einen Gewinn auszuloben und für den anderen nicht (und ein Chipsjackpot für den 1. kann beim Adventsrätsel ja nicht das Ziel sein, Ruhm und Ehre und graue Haare sind genug Lohn). :evil:


    Natürlich könnte man drüber nachdenken, jeden, der bis zum Ende durchhält, mit einem Chip für die entstandenen Entbehrungen entschädigen, so lange der Topf reicht. Denn die Mühen wird es geben, fragt die Teilnehmer vom letzen Jahr. :evil: Herzlich eingeladen seid ihr alle, dies selbst auszuprobieren. :evil:


    Ansonsten bleibt es von meiner Seite dabei: bei meinem Rätsel gibt es von mir nichts zu gewinnen als sicherlich viel Ärger, möglicherweise viel Spass und ggf. eine Urkunde. Und falls es für irgendjemanden Trost-Chips von Ingo und der Zockerbande regnet, ist das doch ein netter Bonus!

  • Servus miteinander :)


    Für die Verwendung der Chips im Adventsrätsel fällt sicher noch was
    ein. Sind ja doch schon einige die bestimmt nen Anreiz schaffen werden.


    Unter allen Teilnehmern die sich an 50 % der Rätsel beteiligen jeweils 20 % der Chips verlosen ??


    Da kommen bestimmt noch Ideen, die sinnvoll sind ;)


    Grad hab ich gedacht:


    Sicher haben ein paar erstmal nen Stein in ähnlicher Dimension
    auf die Waage gelegt bevor die Tipps abgegeben wurden.


    Na, wer outet sich ??? Wer hat die Waage rausgeholt ??



    Hoppihopp, Chips auspacken :evil:

  • ICH oute mich :D


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo!
    Wer sagt denn,daß deine Waage genau geht!2Gramm daneben?
    Ich setze mal noch einen Chip auf 191g.
    Ansonsten habe ich aber keinen Feuerstein zur Hand um da die genaue Dichte rauszubringen.Ein vergleichbarer Radiolarit dagegen,welchen ich mal auf die Waage gelegt habe,kommt mir mit 110g zu leicht vor.Da könnte der Mausmann mit 131g dem Echtgewicht natürlich auch sehr nah kommen.
    Gruß Jens


    PC 100-19Spende für Weihnachten(wenn du die dann auch annimmst)-2 fürs jetzige Rätsel

  • Hallo


    ich fasse mal zusammen


    Gramm Tip von:


    57 Tuppie
    66 Enno
    67 Tuppie
    73 Enno
    90 Trino
    100 Trino
    110 Trino
    111 Mausmann
    115 nochn Pilz
    120 nochn Pilz
    125 nochn Pilz
    131 Mausmann
    191 Wildschwaiger
    193 Wildschwaiger
    270 Bommelito
    333 Lechner Johann


    Also 16 Tips bisher, bis Montag kommen schon noch 4 oder ???



    Hallo Jens, die Waage ging zumindest letztes Jahr ganz genau,
    aufs Eichamt verzichte ich aber.


    Als ich das mit dem Radiolarit gelesen habe ( ich hab hier etwas alpinen )
    bin ich direkt neugierig geworden und habe nach der Mohshärte gegoogelt
    - das kann ja jeder auch selbst - nachfolgender Link, Text rechts,
    hat gleich meine Vermutung bestätigt, dass die nicht weit auseinanderliegen.


    -- klick : MOHSHÄRTE ( wenn das auch so stimmt )


    Aber auch das hilft ja nicht wirklich weiter, mann müsste ja dazu zufällig einen Vergleichsstein mit exakt gleichem Rauminhalt finden, und auch in dem eher unwahrscheinlichen Fall wären sicherlich noch gut 20 % Toleranz möglich.


    Über die 19 Chips, mach Dir doch bitte auch noch mal Gedanken, die meissten Mitzocker lauern doch drauf, dass Du noch weitere Tips abgibst :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Helmut,


    nachdem ich nun einige Tag gerechnet hab, bin ich bei 95 Gramm rausgekommen. Ich sicher das Ganze nochmal mit einer 85 und einer 105 ab. Ich hoffe, ich rücke dir nicht zu nah auf die Pelle, Mario. Aber unsere Rechnungen hatten wohl die gleiche Grundlage. ;) Vermutlich sind es noch ein paar Gramm mehr, aber da oben ist es mir zu eng - 3 Chips sind abgezogen.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo Jan-Arne,


    herrlich gesagt habe ich nicht gerechnet, ich habe mir vorgestellt das Stein in die Hand zu haben dann habe ich es verwogen mit der Hand, ich denke das musste irgend wie hinkommen, und keine Sorgen auf die pelle bist mir nicht gerückt ;).

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.