Urlaubsbilder (Teil 1)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo liebes Forum,


    bin wieder aus dem Urlaub zurück und konnte auch einiges in den Mecklenburgischen und Brandenburgischen Wäldern entdecken. Jedenfalls war ich ungeheuer froh, dass trotz der langanhaltenden Trockenheit doch einiges an Pilzen zu finden war.
    Ich war unterwegs auf Rügen (Südosten der Insel) und im Raum Rheinsberg (Landkreis Ostprignitz-Ruppin). Letzteres ist wirklich ein Eldorado für Pilzfreunde (verschiedenste Wälder und Böden, viele Waldseen und eine traumhafte Ruhe) - ich denke mal, dass es in den nächsten Tagen und Wochen dort nach entsprechendem Regen richtig abgeht - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, vielleicht fahre ich auch selbst in diesem Jahr nochmal hin, wenn Zeit ist, vielleicht kann man auch mal ein Treffen in der Region organisieren:)
    Die Diashow muss ich aber aufgrund der Bilderanzahl teilen, der zweite Part folgt in Kürze...


    So nun genug gesabbelt - Fotos gucken (in alphabetischer Reihenfolge):


    Anischampignon


    Beutelstäubling


    Buchenschleimrübling
    (der Ast mit dem Pilzchen lag im Wasser, also hieß' es Schuhe aus und rein in die Fluten;))


    Feuerschüppling


    Fichtensteinpilze
    (übrigens beide madig:()


    Flockenstielige Hexenpilze



    Frauentäubling
    (davon hätte man allein Körbe vollbekommen;))


    Gallenröhrling


    Gallenstacheling
    (ich dachte erst, ich hätte den Habichtspilz gefunden, aber dann fiel mir ein, dass die nur im Nadelwald wachsen, aber der Gallenstacheling ist ja auch nicht so häufig:))



    Gelbliche Koralle
    (Erstfund:))


    Gestreifter Teuerling


    Goldröhrling


    Grüner Knollenblätterpilz


    Hahnenkamm oder Rötliche Koralle oder Bärentatze
    (auch ein Erstfund, tierische Freude, blieb' natürlich stehen;))


    Hainbuchenrauhfuß


    Harter Zinnobertäubling


    Hasenröhrling
    (auch Erstfund, ich hab' getobt im Wald sach' ich Euch, leider ist der erst von der Hitze ziemlich zerfleddert und dann vom Regen endgültig Schachmatt gesetzt - die beiden kleinen waren vermutlich aufgrund der vorherigen Trockenheit auch etwas kümmerwüchsig)


    Hundsrute


    das war's erstmal für heute - der zweite Durchgang folgt bald...
    viele Grüße und bis demnächst
    der Bjoern

  • Hallo Bjoern!


    Schöne Pilze.
    Naja, bei den Fichten-Steinpilzen würde ich wohl kurz zögern, ob die nicht womöglich eher zum Sommer gehören, aber wirklich besser wissen tu ich es nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Bjoern,


    wunderschöne Funde und auch Bilder! Danke für's Mitnehmen! Bin sehr gerne mit Dir mitgegangen...


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Kapauz! Da hast du aber Spaß haben dürfen. Wenn die Natur nur halb so schön war wie die Bilder, dann ... :thumbup:


    Sehr schöne Pilze hast du gefunden.
    Der Gallenstacheling ist natürlich cool. Der tät mir auch gefallen.





    ...
    Hahnenkamm oder Rötliche Koralle oder Bärentatze
    (... blieb' natürlich stehen;))
    ...


    Das sah der Tigerschnegel aber anders!




    Ich freue mich auf die Fortsetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bjoern!


    Herzlichen Dank für die brillianten Aufnahmen.
    Bei den meisten Aufnahmen muss man mal eine Weile hinsehen, um die ganzen versteckten Details auch wahrnehmen zu können.
    Das macht Spaß. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Bjoern, einfach nur schön! Danke. :)


    Der Buchenschleimrübling ist mein Favorit. Superbild.

  • Sehr sehr schöne Bilder sind das, lieber Bjoern :thumbup:

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Sehr schöne Bilder; Motive, Bildgestaltung und Qualität der Fotos, alles top!
    Mein Favorit ist das erste Goldröhrlings-Foto. Da ist der Name Programm. :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hi Bjoern,


    da habe ich mich ja nicht umsonst auf Deine Bilder gefreut :thumbup:


    Für mich ist auch der Buchenschleimrübling der Schönste von allen, im Vergleich zum Rest. Und die Geschichte dazu (er stieg in die Fluten) lässt mich schmunzeln! Ich mag es, wenn auch drumherum etwas geboten wird :)