Beiträge von immerbergauf

    Wie oben schon erwähnt... Die Region ist meiner Meinung nach ein absolutes Naturhighlight und das nicht nur für Brandenburg. Und dementsprechend fast schon prädestiniert für ein Treffen.
    @ Anja: ja es ist tatsächlich schon 2 Jahre her. Lustig, dass du dich noch dran erinnern kannst. Es war ein toller Urlaub bei Euch in der Ecke.

    Hallo zusammen,


    ja die Gegend ist wirklich traumhaft. Ich konnte sie vor zwei Jahren bei einem Urlaub geniessen.
    Nur für die Gegend direkt um den Stechlin möchte ich zwecks der Ankündigung eines Treffens nicht zum Spielverderber werden. Das gesamte Gebiet rund herum ist komplett und großräumig Naturschutzgebiet.
    Daher ist das Sammeln dort schon sehr kritisch zu betrachten.
    Nichtsdestotrotz gibt es in der Region viele andere tolle und unberührte Flecken, wo sich das Sammeln echt lohnt. Ich kann zum Bsp die Wälder rund um Buchholz / Zernikow sehr empfehlen!


    AndyHVL: danke für die schönen Erinnerungen, die du bei mir wieder hervorgerufen hast...

    Hallo zusammen,


    hier mein erster Beitrag des Jahres... Ich weiß, es ist schon viel passiert, aber die Pilze haben mich noch nicht so richtig belohnt dieses Jahr.
    Da ich im September für eine Woche nach Norwegen reise, habe ich diesbezüglich mal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf diese Seite gestossen:


    http://artskart.artsdatabanken.no/default.aspx


    Es handelt sich um eine Datenbank über sämtliche Artenvielfalt in Norwegen. Bei der Suche kann man wunderbar nach Pilzen suchen und bekommt teilweise sogar GPS Koordinaten von Funden genannt.
    Also sozusagen ein tolles Tool um etwaige Fundorte zu recherchieren..


    Ich hänge mal 2 Bilder der Suche an:



    Das mit den Ausnahmegenehmigungen hab ich auch vermutet.
    Was bedeutet der Begriff Wildsammlung in Bezug auf die Quelle. Verkaufen dort Privatpersonen ihre Pilze an den Großhändler, oder lässt er durch Angestellte in bestimmten Gebieten (vielleicht sogar Eigenbesitz) sammeln?

    Hallo Zakaria,


    bei uns in Düsseldorf gibt es jetzt schon zum zweiten Mal in kürzester Zeit deutsche Steinpilze im Real zu kaufen. Vermarket werden sie durch Niklas Pilze GmbH.
    Hat mich auch sehr verwundert.Kann es wirklich sein, dass es Pilzvermarkter in Bayern gibt, die eine Genehmigung zur Vermarktung haben?

    Hallo ihr Ostwestfalen,


    ich hoffe ihr seid hier im Forum auch noch aktiv.
    Da ich plane morgen mal einen Blick in die Wälder um Bielefeld herum zu werfen, wollte ich mal nachfragen, ob es dort genauso gut aussieht, wie im restlichen Westfalen.


    Gruß Ingo

    Da es in Düsseldorf nicht viel zu holen gibt war ich im Süden unterwegs. Genau gesagt nähe Hilden. Ich würde an deiner Stelle momentan mal die Fichten aufsuchen.Im Laubwald hab ich auch noch nicht viel gefunden.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen neu entdeckten Steinpilzplatz besucht.
    Das Wachstum seit Mittwoch hat sich noch zurück gehalten. Aber trotz dessen habe ich eine gute Schüssel Steinis zusammen bekommen.
    Die größte Arbeit hatte ich aber damit die ganzen Köpfchen der Steinpilze, die sich durch das Moos wagten wieder so gut zu verstecken, dass sie das Wochenende überleben.
    Es waren wirklich unzählige. Somit freue ich mich auf nächste Woche, wenn ich das nächste mal einen Blick riskiere.


    Ich hatte ja ein paar Fotos versprochen. Somit folgen nun ein paar
    Impressionen.


    Ingo









    noch ein paar andere Gesellen





    Hat jemand eine Ahnung um was hübsches es sich hierbei handelt?


    1


    2


    Hallo Lenti,


    vielen Dank für den Tipp.


    Da werde ich mich mal einlesen. Ich war heute wieder bei den Pilzen und das Wachstum war noch sehr zögerlich. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und es sind noch unzählige weitere Babysteinpilze mit ihren Köpfchen durch das Moos gestoßen. Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt sie wieder gut zu verstecken, damit sie den heutigen und morgigen Tag nicht gelyncht werden. ;)


    Ich setze gleich noch ein paar Impressionen ein.

    Hallo Oehrling,


    du gibst mir den gleichen Tipp wie Thomas. Ich schätze eher die "jungen Knackigen" Lieber Qualität als Quantität. Daher werde ich Samstagmorgen mal schauen und danach berichten.