Andreas Raritätenjäger

  • Männlich
  • aus Graal-Müritz
  • Mitglied seit 20. September 2006
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6.136
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
84
Punkte
35.354
Profil-Aufrufe
1.770
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    wir hoffen Ihr seid alle gut im Pilzjahr 2021 angekommen. Wir wünschen euch alle ein wundervolles, gesundes und hoffentlich sorgenfreies Pilzjahr 2021.

    Unser Pilzjahr 2021 startete mit drei kleinen Pilzwanderungen. Auch wenn…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem es hier so viel geschneit hat wie seit 50 Jahren nicht mehr (sagt mein Nachbar) und heute strahlender Sonnenschein war, konnte mich nichts mehr daheim halten. Lieber arbeite ich am Wochenende; diese Pracht - und möglichst…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Nach dem Ende des APR endlich Sonnenschein und ab in den Wald.
    Foto dabei , vielleicht gibts Pilze an Holz.
    Nix wars , zu viel Schnee , aber ein paar schöne Bilder , da möchte ich euch teilhaben lassen.
    Endlich mal Schnee , wird nicht lange…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo :gwinken:

    Bei uns im hohen Norden war es diesen Winter noch nicht frostig, daher gab es auch heute wieder viel zu entdecken.
    Ein Pilzfreund lud mich ein eine neue Art zu entdecken, da musste ich natürlich mit. Dazu einen unbekannten Wald zu durchstreifen…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Liebe Foris,
    nachdem der September klar im Zeichen der Speisepilze stand, war ich im Oktober in ganz anderen Arealen unterwegs und kann daher eine viel größere Palette an Pilzen präsentieren.

    In diesem Beitrag möchte ich euch mitnehmen auf ein…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits, ein gesundes neues Jahr allen hier. Anbei ein paar Bilder von der heutigen Tour bei Nebel zum Moor.

    1) massenhaft Haareis

    2) Plicatura crispa

    3) vom Biber erlegte Zitterpappel

    4) feuchter Fichtenwald am Moorrand, wenig…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Liebe Forianer,

    mein letzter Beitrag liegt wohl schon eine Weile zurück :/ - ich glaube, ich muss mich erst mal an die neue Software gewöhnen ...
    Das aktuelle Jahr war wegen Corona ja mit vielen Einschränkungen verbunden, aber darüber will ich hier gar…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    herzliche Weihnachtsgrüße aus Brandenburg. Habe gerade dieses Foto gemacht, direkt von meinem Schreibtisch aus durch die dreiglasige Fensterscheibe! Das Eichhörnchen kommt regelmäßig um zu schauen, wie weit die…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hi!

    Ich habe bisher in meiner kurzen Pilzkarriere schon ein paar Korallenpilze entdecken können. Jedoch war ich am 03.10.17 (ist schon etwas her, aber es lässt mir keine Ruhe :D) vollkommen verblüfft, als ich eine rote Koralle gefunden hatte. Nun…
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Rote Koralle verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Würde ich auch so unterstreichen, bezüglich subbotrytis.

    Von Ramaria subbotrytis kenne ich auch zwei Standorte in Mecklenburg. Zumindest einer davon ist einigen anderen auch bekannt und befindet sich in einer Parkanlage mit Buchen und…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,



    nachdem meine vierzehntäge Quarantäne beendet ist bin ich heute im schönsten Sonnenschein losgezogen um nach meinen Austernbänken zu schauen. Viel verpasst habe ich nicht denn es waren keine überständigen Exemplare zu finden, dafür aber…
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Lärchenröhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Danke euch :thumbup:

    Anfangs vermutet habe ich es auch schon aber warum ich ausgerechnet jene alte Fruchtkörper fotografiert habe, weiß ich leider nicht. Von daher war ich etwas misstrauisch ;)

    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Andreas)

    Ich meine dass das typisch ist für überalterte Fruchtkörper...

    Beste Grüße
    Harald
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Andreas,

    mit Ring (?, kann man schwer erkennen), so kleinen Poren und unter Lärche kommt da wohl nichts Anderes infrage. Die sehen eben schon etwas mitgenommen aus.

    Viele Grüße,
    Emil
  • Andreas

    Hat das Thema Lärchenröhrlinge gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier noch ein in Vergessenheit geratenes Bild von einem Fund von Schmierröhrlingen aus dem letzten Jahr. Aber ehrlich gesagt, nur nach dem Bild zu urteilen, weiß ich gar nicht so recht ob es sich um Suillus grevillei handelt…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    mildes, sonniges Wetter. Eigentlich unpassend für diese Jahreszeit. Aber wenn das Wetter so ist wie es ist, passt das perfekt für eine kleine Pilzwanderung und so ging es heute Vormittag in den Wald.

    1


    2 Die einzige Austernbank in…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Andreas,

    ein wenig komisch sehen die schon aus aber mir dieser gelben Gürtelzone fällt mir auch nichts anderes ein. Ohne diese hätte ich die glatt als A. excelsia durchgehen lassen. Hier sind meine Funde dieser Art.



    VG Jörg
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Amanita franchetii verfasst.
    Beitrag
    Hi Jörg,

    So wie auf deinen Bildern habe ich sie auch schon gefunden. Grundfarbe fast völlig weiss und mit gelblichen Merkmalen. Die Art ist anscheinend sehr veränderlich.

    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Andreas

    Hat das Thema Amanita franchetii gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    An begünstigten Standorten unter Buchen finde ich den eher seltenen Rauhen oder Gelbflockigen Wulstling (Amanita franchetii). In dieser Saison habe ich den Pilz, der charakteristisch gelbe Gürtelzonen an der Stielbasis, gelbe…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,

    in meinem Nachtisch aus der Vorwoche hatte ich eine hübsche Lorchel im Beitrag, die ja inzwischen als Bischofsmütze entlarvt wurde.
    Da wir hier auch einen didaktischen Auftrag erfüllen wollen, tische ich etwas transparentere Bilder…