Andreas Raritätenjäger

  • Männlich
  • aus Graal-Müritz
  • Mitglied seit 20. September 2006
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6.147
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
106
Punkte
35.436
Profil-Aufrufe
2.197
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!
    Nachdem ich vorgestern und gestern schon die Unmengen an Grünen Knollenblätterpilzen in meinem Hasenwald bewundern konnte, die Fotos mangels Licht jedoch mehr als schlecht wurden, bin ich heute noch mal los, um die kleinen Kerlchen…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hi ihr lieben,

    los gings schon letzten Freitag mit dem Wolligen Scheidling Volvariella bombycina; in richtig knackig. Die Fotos sind von einem guten Freund, da ich keine Kamera dabei hatte.





    Heute ging es dann mit der Krausen Craterelle Craterellus
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    auf meiner gestrigen Wanderung waren natürlich nicht nur Täublinge zu finden. Es zeigte sich auch manch anderes aus dem Pilzreich.

    Es waren drei Champiarten zu sehen wie den Schafchampignon (Agaricus arvensis),



    einen Stinker, den ich gern…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben und Nooorbeeert!
    Sie sind wieder da, die Milchbrätlinge (Lactifluus oedematopus)!






    Wie im vergangenen Jahr begleitet von den großen weißen Pfeffermilchlingen.


    Allerdings sind die weiteren Begleitpilze ganz andere. In diesem Jahr…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier noch ein Bild vom "lebenden" Exemplar:


    Beste Grüße
    Harald
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    So, gestern habe ich mit Zuehli zusammen einen richtigen Gold-Täubling gefunden. Beigefügt die Fotos mit dem gelben Hutfleisch, den chromgelben Lamellenschneiden und Stiel. Der zweite Fund dieser seltenen Art, mein Erstfund liegt viele Jahre zurück.

  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    Heute konnte ich einen tollen Fund machen.
    Ich finde in meinen Büchern keine Art die mit so einem Verfärbungsverhalten beschrieben wird. Das muss also was Neues sein!

    Auf den ersten Blick sieht das nach einem recht banalen Pappelraufuß aus.…
  • Hallo zusammen!

    Nach vier Jahren Fruktifikationspause konnte ich heute zwei junge Königskinder entdecken:



    Heute gab es aber noch weitere bemerkenswerte Funde, hier ein Strubbelkopfröhrling:



    Keine wirkliche Rarität, aber auch nicht sooo häufig:


  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Letzten Samstag mit Hans coprinusspezi. Eigentlich wollten wollten wir nur ca. 2h nachsehen, ob der ergiebige Regen im NSG Brachter Wald erste Auswirkungen zeigt. Da Hans eine Befahrerlaubnis hat, suchten wir gezielt weiter entfernte…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,


    ich möchte Euch hier meine Funde der letzten Tage zeigen. Sie sind aus zwei Parkanlagen und meinem Wohngebiet.

    Die Gattung Agaricus war mit dem Riesenchampignon (A. augustus), dem Stadtchampignon (A. bitorquis) und dem Gegürtelten Egerling…
  • Hallo zusammen,
    im Moment ist (trotz Neumond) pilzmäßig so richtig was los im Thüringischen Schiefergebirge. Der Regen spielt offenbar doch die entscheidende Rolle für das Pilzwachstum. Bei den Rötlingen habe ich zwar Ideen für die Namen,…
  • Servus beinand,

    ich war im letzten Frühjahr an der Bamberger Altenburg unterwegs, wo mir auf der Südseite ein paar kleine eichenumwachsene magere Streuobstwiesen auffielen. Ein perfekter Ort für wärmeliebende seltene Pilze dachte ich.
    Am Samstag war's…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo miteinander

    Schon oft bin ich an diesem Wald vorbei gefahren und dachte mir: Der sieht interessant aus, den muss ich mal abgehen.
    Nur, irgendwie kam immer etwas dazwischen... :gkopfkratz:

    Gestern war es dann soweit. Raus aus dem Auto, gleich mal hinein.
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    die typischen Speisepilze und andere größere Pilze mit Hut und Stiel fehlten auf meiner Runde gestern nahezu völlig. Dennoch gab es ein paar für mich interessante Funde.

    1. Als erstes fand ich diese langstieligen Lorcheln auf einem…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Ihr Lieben, es ist ganz schön was los und man kommt kaum hinterher. Der Regen machts möglich ...

    Ich war die Woche im Hauswald unterwegs und will euch ein paar Funde der letzten Woche präsentieren. Darunter auch einige Täublinge, die ich jetzt aus…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Die Tage bemerkte ich im Mini-Park am Rathaus Gründau-Lieblos ein paar Pilze , hatte aber keinen Foto dabei.
    Gestern kam ich da nochmal hin , aber diesmal mit Ausrüstung.
    Erstaunlich , was da auf relativ kleinem Raum wächst.

    An einem Bäumchen…
  • Hallo,

    unter drei Eichen in einem gerade frisch gemähten Straßenbankett in Goslar fanden Sylvie und ich gestern unerwartet eine Reihe seltener Arten, die wir da nicht unbedingt erwartet hätten.



    Kamm-Täublinge, links R. recondita, rechts R.…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    da es mir wieder etwas besser geht habe ich am Dienstag wieder eine Runde im Park gedreht. Es war einiges zu finden aber nichts Spektakulätes.

    Zuerst ist hier ein junges Exemplar vom Rötenden Saftwirrling (Abortiporus biennis).



    Ein einzelner…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Willkommen zum Teil 2 meiner Eifelimpressionen. Gern seid ihr wieder eingeladen, mich zu begleiten und an meinen Entdeckungen teilzuhaben.
    Also lasst uns nochmals gemeinsam eintauchen in die „Toskana der Eifel“.



    Welch bunte Wiesen!



    Was, keine…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo, liebes Forum.

    Die letzte Juniwoche verbrachte ich in der Eifel, genauer in der Region zwischen Nord- und Vulkaneifel.
    Ich hatte mich für die Eifel als Urlaubsziel entschieden, da ich u.a. durch Karls Berichte hier im Forum von der vielfältigen…