Forumstreffen 2026 im Südwesten (16-18.10?)

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Genau wie bei mir! Ich komme ==Gnolm16 (mit der Gewissheit, die man im Februar über den Oktober haben kann), denn nach Abchecken eines möglichen Termins müssen sich nun eventuell kommende Termine dem Pilzwochenende unterordnen... :gzwinkern:

Und ich bin für eine Unterkunft mit Frühstück. Wenn die Mehrheit aber anders entscheidet, passe ich mich natürlich an - das Treffen ist die Hauptsache!

Liebe Dodo , ich bin überzeugt, daß sich noch ein paar anmelden werden! Bedenke mal, wieviele sich noch im Laufe letzten Jahres für Lehesten angemeldet hatten!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Dodo,

das Wochenende 17./18. ist dasjenige von den dreien, das bei mir leider ganz und gar nicht passt, da habe ich bereits zwei andere, nicht verschiebbare Termine.

Ich wünsche euch schon jetzt viel Vergnügen und viele Pilze ==) , leckeres Essen ==Fund und schöne Musik ==Premiere

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo,

auch ich kann zu dem Termin nicht kommen.

Da haben wir eine Wochnenendexkursion unseres Pilzberatervereins (LVPS). Das ist mir wichtiger.

Leider.

Ich fände es schön wenn der Treff zu einer Zeit stattfindet wenn nicht so viele andere Termine sind.

Wichtig sind ja die Treffen mit anderen Pilzfreunden.

Da könnte man sich ja auch im September treffen.

LG Ulla

• Hallo, ich bin noch im Ausland und kann erst nächste Woche sicher zusagen, wenn ich am den Dienstplan komme!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Teilnehmer heutiger Stand (24.02.26)

• Rendel
    • Peter
    • Da­_Schwammalmo
    • Hannes2
    • (Hilmgridd)
    • (Andrè)
    • Grüni/Kagi
    • Norbert.S
    • Tuppie
    • MaSch
    • Dodo
    • Peppino
    • Pilzkörble

Unsicher:

Safran

Unterkunftmöglichkeiten:

1. Hofgut Leo in Gresgen

https://hofgutleo.de

(hat eine sehr schöne Lage. Gresgen hat eine fantastische Aussicht und der Wald ist rundherum).

Angebot:

Je nach Wochenende kann uns eine Kombination aus Einzel- und Doppelzimmern angeboten werden.

Einzelzimmer mit Waschbecken (Bad auf dem Gang) oder mit eigener Dusche (WC auf dem Gang) und Doppelzimmer in der einfachen Version oder in der Komfort-Version mit eigenem Bad/WC.

Unterbringung

Beschreibung

Preis

Preis in Einzelbelegung

Preis in Doppelbelegung

Anzahl max.

Einzelzimmer einfach

55,00 €

55,00 €

75,00 €

3

Einzelzimmer mit Dusche

70,00 €

70,00 €

90,00 €

9

Queensize-Bett mit Dusche in Doppelbelegung

90,00 €

70,00 €

90,00 €

(max. 2, dann nur 7 EZ)

Doppelzimmer einfach

95,00 €

70,00 €

95,00 €

3

Doppelzimmer mit Bad und WC

120,00 €

100,00 €

120,00 €

8

Dreibettzimmer mit Waschbecken

in Doppelbelegung: 95 €/Nacht

120,00 €

55,00 €

95,00 €

4

Kurtaxe pro Person und Nacht

2,00 €

Verpflegung

Halbpension veg. "im Haus"

bei Anwesenheit im Haus, inkl. Kaffee, Tee, Quellwasser, Obstkorb ganztägig

55,00 €

Halbpension mit Fleisch "im Haus"

bei Anwesenheit im Haus, inkl. Kaffee, Tee, Quellwasser, Obstkorb ganztägig

63,00 €

Halbpension veg. "unterwegs"

bei Abwesenheit tagsüber

45,00 €

Halbpension mit Fleisch "unterwegs"

bei Abwesenheit tagsüber

53,00 €

Halbpension + Lunchpaket (veg.)

bei Abwesenheit tagsüber

55,00 €

Halbpension + Lunchpaket (mit Fleisch)

bei Abwesenheit tagsüber

63,00 €

Seminarräume:

weißer Saal (ganzer Tag)

250,00 €

Gartensaal (ganzer Tag) inkl. Smartscreen

250,00 €

Bibliothek (ganzer Tag) inkl. Smartscreen

90,00 €

Bzgl. Aufenthaltsraum wäre die Frage, ob wir einen Raum nur für uns möchten, oder einen öffentlichen Raum "mitnutzen" möchten?

BEIM HOFGUT LEO IST EINE BUCHUNG MIT HALBPENSION SEHR SINNVOLL DA SICH IN DER NÄHE KEIN WEITERES GASTHAUS BEFINDET. ANSONSTEN NUR MIT FRÜHSTÜCK SIND ES +15€ ZUM ZIMMERPREIS.

2. Helmut-Waßmer-Jugendherberge Lörrach

Übernachtung mit Frühstück 49,40 € + 0,80€ pro Ü Kurtaxe. Eine Benutzung als Einzel- oder Zweibettzimmer ist möglich. Kostet PRO ZIMMER +15,00 Euro. Bettwäsche ist inklusive.

Soviel ich weiß, ist das Frühstück sehr großzügig und gut.

Die Lage ist sehr schön. Sogar eine Grillhütte wäre dabei. Abendessen kann man dann wo man möchte. Für die Gruppe steht ein Aufenthaltsraum zur Verfügung (zum Frühstücken und um zusammen zu sein) – wenn jemand ein Mikroskop dabei hat, kann man den Raum auch abschließen.

Die Zimmer und einen Aufenthaltsraum habe ich mir angeschaut – sind OK. WC und Dusche pro Zimmer sind da. Wald ist hinter dem Haus.

Foto:

Wenn man sich für diese Option entscheidet, müsste man eine GRUPPEN Mitgliedschaft beim DJH abschließen. (ca. 36€). Ich überlege nur, was man als Gruppennamen angeben soll/kann? "Forumstreff 2026" Gruppenleitung "mein Name"?

3. Selbstversorgerhaus in Herrischried

Gästehaus Eschbach in Herrischried bei Gruppenunterkünfte

Das ganze Haus mieten kostet aktuell ca. 750 € pro Nacht. Es ist alles da und anscheinend gut ausgestattet. Müsste ich mir bei Interesse mal anschauen, so wie auch mögliche Exkursionsgebiete.

Ist ein Selbstverpflegungshaus – Wir müssten das Essen selbst managen – Kein Problem wenn jeder etwas mitbringt – diesmal ohne Listen 😉.

4. Es gibt noch eine Möglichkeit……

Unterkunft in meiner Nähe (Ferienwohnungen oder Gästezimmer) – Zusammen frühstücken gehen (da gibt es einige Möglichkeiten)

Am Abend auswärts Essen und gemütlich sitzen bleiben.

(Oder je nach Wetter, einmal bei mir grillen. Ich habe einen großen Grill und dann kuschelig bei uns zusammensitzen. Dies gilt aber nur wenn wir nicht zu viele sind...)

Schaut euch alle Optionen genau an.

Ich weiß, man denkt, dass bis Oktober noch viel Zeit bleibt – aber Unterkünfte hier im südlichen Schwarzwald sind für Oktober ganz schnell weg. Spätestens bis Ostern sollte eine Wahl getroffen werden.

LG aus Lörrach

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

2 Mal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Hallo Dodo,

danke für dein Engagement! Das sieht doch alles gut aus. Das Hofgut "Leo" sieht schon toll aus. Aber ich bin auch für die anderen Alternativen zu haben.

Meine einzige Bedingung wäre, ein Zimmer für mich alleine. Das ist gut für mich - und für die anderen. ==Gnolm10

Liebe Grüße

Peter

• Hallo liebe Dodo, natürlich wäre ich auch gerne wieder dabei gewesen. :gwinken: Aber leider leite ich am 17.10. eine Exkursion für die VHS. Die kann ich nicht absagen. :gheulen:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Reisewillige g:D

hier

habe ich mögliche Unterkünfte vorgestellt

Anscheinend sieht es mit dem Hofgut Leo nicht so gut aus - in den nächsten Tagen bekomme ich Bescheid, ob eine andere Gruppe nun fest den von uns gewünschten Zeitraum reserviert hat g:( - Wie ich schrieb, ist bei uns sehr schnell immer alles weg.

Nun habe ich noch hierhin eine Anfrage gesandt: https://wiesental-lounge.de

Bitte teilt mir mit, was für Euch in Frage kommt so dass ich doch noch vor Ostern reservieren kann. Falls noch einige hinzukommen möchten, ist es sicher kein Problem.

Schreibt bitte noch gleich dazu ob Einzel- oder Zweibettzimmer gewünscht ist. Danke.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo !

Ich komme mit Allem zurecht. Allerdings je komfortabler desto besser.

Einzelzimmer hätte ich gerne , aber es geht notfalls auch im Doppelzimmer.

Lieben Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo, wir kommen mit allem gut klar, wobei mir Bad und Wc auf dem Zimmer schon sehr recht wären.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo Ihr Lieben,

es ist mir egal, was wir nehmen, Hauptsache Ihr seid da ==10

Ich möchte bitte ein Einzelzimmer. Und mir geht es wie Hilmi. Sehr gerne mit Dusche und Toilette....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Hallo liebe Dodo,

mir ist es fast egal, was wir nehmen - nur nochmal komplett Selbstversorger ist mir glaub ich zu stressig.

Und ich möchte auf jeden Fall ein Einzelzimmer, auch wenn es einen Aufpreis kostet. Das kann zur Not auch mit Dusche/Klo auf dem Gang sein, da bin ich nicht empfindlich.

Das LEO erschien mir am wünschenswertesten, aber das scheint ja aus dem Rennen zu sein? Jugendherberge ist für mich auch völlig ok.

Die "Unterkunft in deiner Nähe" klingt natürlich auch sehr gut.

Im Endeffekt bin ich aber auf jeden Fall dabei und passe mich der Mehrheit bzw. dem an, was du organisieren kannst!

(und danke dir schon mal ganz herzlich, daß du das wieder auf dich nimmst! :Kuschel:)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo,

Hofgut Leo klänge schon toll. Mit der Jugendherberge wäre ich aber auch zufrieden. Wenn alle Stricke reißen, können wir auch ins Selbstversorgerhaus gehen. Aber, dass wir uns bei Dir treffen, liebe Dodo, das würde ich Dir nicht antun. :gpfeiffen:

Liebe Grüße Matthias

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Nun habe ich noch hierhin eine Anfrage gesandt: https://wiesental-lounge.de

Hallo Dodo, das sieht wunderschön aus; m.E. scheint hier die Zimmerverteilung aber für unsere Gruppe eher ungünstig.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Hm, hatte auch schon gedacht, dass die Zimmer in der Lounge nicht ganz ideal sind. Vielleicht sind die auch ein bisschen empfindlich bei Waldmatschstiefeln und Mitbringsel aus dem Wald...

Ich denke wohl, dass die Jugendherberge genügend Einzelzimmer für alle bietet, die eines haben wollen. Ein Gruppenraum ist auch dabei.

Frühstück gäbe es auch...

• Hi Dodo,

ich habe keine großen Ansprüche und schließe mich gerne der Mehrheit an :) Gerne ein Einzelzimmer, aber ein Doppelzimmer wäre auch ok.

VG

Markus

• Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt g:-)

Ich werde dann mal bei der Jugendherberge die Zimmer reservieren für alle, die schon zugesagt haben.

Wenn noch weitere Forianer dabei sein wollen, dürfte das hinzubuchen kein Problem sein.

HAT JEMAND VON EUCH ZUFÄLLIG EINE GRUPPENMITGLIEDSKARTE?

LG und ich freue mich :ghurra:

(Lucius Annaeus Seneca)

• Liebe Dodo, an dem Wochenende kann ich leider nicht kommen, für die Entfernung sind mir die Tage zu kurz und zu wenige. Ich (wir) würde(n) ja gerne eine Woche Urlaub mit anhängen, doch leider schließen direkt die Herbstferien an und die sind heiß erkämpft von Kolleginnen mit Schulkindern. Ach wie schade, war so schön in Lehesten mit euch. Ich wünsche euch viel Spaß und viele Pilze. :gwinken:

• Ach wie schade, war so schön in Lehesten mit euch. Ich wünsche euch viel Spaß und viele Pilze. :gwinken:

Liebe Anja, das ist wirklich schade!! Nun kannst du gar nicht mein Taboulé OHNE SPÜLI probieren... :gzwinkern:

PS.: Mir fällt gerade ein, daß du es schon probiert haben könntest, als wir bei der Hex von Springe waren...🧙🏽‍♀️

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich werde dann mal bei der Jugendherberge die Zimmer reservieren für alle, die schon zugesagt haben.

Wenn noch weitere Forianer dabei sein wollen, dürfte das hinzubuchen kein Problem sein.

LG und ich freue mich :ghurra:

==Gnolm16 :ghurra: ==Gnolm16 :ghurra: ==Gnolm16

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips