APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Herzlichen Glückwunsch an Sarifa! ==Pilz23

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Herzlichen Glückwunsch, Sarifa ! ==Pilz22 :gbravo: ==Gnolm8

Und schönen Gruß von Minnie! :gzwinkern:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Da waren ja etliche Phalschphäle unteregs:

Riesen-Pilz, "rückwärts lesen", "A....",

alle für den Hallimasch..... :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

VGn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Meine und die gesuchte 14. :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gheulen: :gheulen: :gheulen: :gheulen: Oh weia...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ich war tatsächlich im Zweifel - für den Hallimasch war mir der Stiel echt zu dünn ... aber trotzdem bin ich dabei geblieben, weil die dunklen Stippen am Rand des Rings mich immer wieder zum Hallimasch zurückgebracht haben ... ==Gnolm12 ==Gnolm6 (Bitte nicht weitersagen, ich würde meinen Ausweis gern behalten)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich war tatsächlich im Zweifel - für den Hallimasch war mir der Stiel echt zu dünn ... aber trotzdem bin ich dabei geblieben, weil die dunklen Stippen am Rand des Rings mich immer wieder zum Hallimasch zurückgebracht haben ... ==Gnolm12 ==Gnolm6 (Bitte nicht weitersagen, ich würde meinen Ausweis gern behalten)

Du bist nicht allein! Das ging mir genauso.....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Da verstehe ich jetzt auch den genialen Phal von Emil:

Winnetou (Häuptling)..... ==Gnolm8

VGn

Gnupus

• Dann war es DOCH DER! Nachdem weiter hinten wahrscheinlich DER ANDERE gesucht wurde, habe ich DEN umgeändert, aber in einen Hallimasch!

Und so, wie ich einige Phähle verstanden habe, war ich da nicht die einzige. Wegen der kleinen schwarzen Knibbelchen. Und dem filzigen Stiel. Trotz des dünnen Stiels... :gheulen:

Und den GiftHÄUPTLING den Mistkerl hatte ich zu Anfang auch mal in der Auswahl, fand ihn aber zu unähnlich... :gkopfwand:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Puh, da war ich nach 10.000 Bildvergleichen auf einem ganz anderen Trip: Krönchen-Glockenschüppling (Pholiotina vexans). Da passte dieser umgestülpte Ring so gut. Nachdem ich bei den Phälen nix dazu finden konnten, war ich in einem Anfall von Übermut lange überzeugt, dass den niemand außer mir rauskriegt. Zum Glück bekam ich dann doch kalte Füße und habe den Joker gezogen.

• So Kinnings, Bühne fr... wieso stehen hier die ganzen Retsinapullen rum? Reich mir mal den Besen!

So! Jetzt aber. Bühne frei für Platz 14, Grüni/Kagi.

Du bist hier ins APR reingekommen mit der Selbsteinschätzung "KeiAhnungGrüni", was ja auch zu Deinem Zweit-Spitznamen geführt hat. Davon ist schon seit Jahren keine Rede mehr und Du warst bereits dreimal in den Top 10. Du kommst schon seit Deiner dritten Teilnahme zuverlässig im Ü200-Modus ins Ziel. So auch diesmal bei Deiner 10. Teilnahme. Mit sehr anständigen 225 Punkten hast Du 15 Punkte über Deinem Durchschnitt eingefahren. Dafür hast Du 21 Volltreffer und 3 mal Gattungspunkte gebraucht. Herzlichen Glückwunsch und hier ist Deine Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Liebe Sarifa, ...Du? Jetzt schon?

Auf jeden Fall herzliche Gratulation von Unki und mir zu Platzierung und Urkunde! ==Pilz23

E&U

Edit:

Ich sehe schon, ich bin heute zu viel langsam mit dem Schreiben: Liebe Grüni,

Dir natürlich auch unser herzliches Gratuliere!

==Pilz23

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• :ghurra: ==Gnolm16 :ghurra: ==Gnolm16 :ghurra:

Juhuu! Hab ich mirs doch gedacht, daß ich bald drankomme...

Danke für das tolle Rätzel, lieber Hans nochn Pilz!

Danke für die wunderschöne Urkunde, liebe Angela Engelchen!

Danke an euch alle, ihr tollen, witzigen, kreativen Mitstreiter!

Es war mir wieder mal ein Fest und die beste Dezemberverschwendung ever!

Meine Plazierung war rechenmäßig nicht viel anders zu erwarten. Meine Selbsteinschätzung ist zu einer kleinen Selbstüberschätzung geworden. :grotwerd: Nach dem anfänglichen Lauf kamen doch einige Nullnummern dazu... :gzwinkern:

Allerdings konnte man mit solch einer oder sogar geringeren Punktzahl manchmal auch weiter nach vorne kommen. (zB mit 211P auf Platz 9, 2022) Es waren diesmal sehr viele unheimlich starke Mitstreiter dabei! Bin gespannt auf die vorderen Plätze, das muß ja recht eng ums Treppchen rum werden.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Herzlichen Glückwunsch, liebe Grüni!

==konfetti

225, was für eine schöne Zahl.

Die Urkunde ist aber noch schöner!

Ach ja, der Gifthäubling war für mich ein Hallimasch. Und schon wieder falsch gephält... ==Gnolm6

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ==Gnolm11 ! ==Gnolm4 ! und vor allem ==Gnolm12 , ==Gnolm12 und nochmal ==Gnolm12 !

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Herzlichen Glückwunsch, liebe Grüni (ich glaube, das "Kagi" hat sich schon lange erledigt!)

Ein ganz kleiner Wermutstropfen:

Der Pilz auf deiner wunderschönen Urkunde ist leider nicht lila! :)

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

Du bist nicht allein! Das ging mir genauso.....

Wilkommen im Club!

Bei den ganzen Phälen als ihn hatte, gar nicht mehr in Frage gestellt ==Gnolm12

• Stiel zu wattig, Ring zu deutlich, Sporenpulver (Lamellen) zu wenig Rosttöne - und trotzdem den Richtigen erwischt, mangels Zeit und besserer Ideen...

Man muss auch mal Glück haben!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Herzlichen Glückwunsch Grüni/Kagi

==konfetti ==konfetti ==konfetti

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Glückwunsch, Grüni! Wiederum eine starke Leistung!

==Pilz22 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz22

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Euer Lieblingsrätsel:

Da gibt es nicht viel zu sagen: 290 Punkte, kein Joker

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich habe sie diesen Herbst erst in Lehesten kennengelernt, daher meinte ich, sie gleich wiedererkannt zu haben.

So ging es mir auch, und ich dachte, ich hätte vielleicht sogar genau die Heidekeule gesehen, die Hans fotografiert hat. Um so größer war meine Angst, als er oben schrieb, genau dieses Foto sei von jemand anders 😬

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Euer Lieblingsrätsel:

Ja, das war toll! Das nächste Jahr bitte mehr Phytos im APR. ==Gnolm7 ==Gnolm10

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Herzlichen Glückwunsch, sarifa und Grüni/Kagi !

Und da sarifa meine bereits abgegebene Einlaufwette durcheinanderbringt eine allgemeine Regelfrage: Kann ich die noch ändern vor Platz 10?

Danke und beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• ...Und da sarifa meine bereits abgegebene Einlaufwette durcheinanderbringt eine allgemeine Regelfrage: Kann ich die noch ändern vor Platz 10?

..

Das fällt in die Zuständigkeit vom Zasta-Meista

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------