Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 8.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• 1. Der kommt nicht mehr in Frage: fünf mal geschieden, da wäre mir das Risiko zu groß

2. Eine Prinzessin wäre mir tatsächlich viel lieber

aber

3. Keinen Gnolm (egal ob m/w/d) :!:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Dennoch muss ich allerdings auch meiner Pflicht nachkommen und ein paar Brillen verteilen. Ihr könnt euch aus dem großzügigen Repertoire etwas euch Passendes aussuchen. Die Brillen verhelfen zu jeweils spezifischen Fähigkeiten, die bei der Lösung der Rätsel helfen.

Hübsches Sortiment

Ich wüßte ja schon ziemlich genau, welche ich da wem empfehlen würde. ==Gnolm10  ==Gnolm3

• Ich wüßte ja schon ziemlich genau, welche ich da wem empfehlen würde.

Dann lass mal hören ==Gnolm10 ... dann hab ich vielleicht eine Chance, die gephälten Phäle zu identifizieren ==Gnolm4

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• 1. Der kommt nicht mehr in Frage: fünf mal geschieden, da wäre mir das Risiko zu groß

2. Eine Prinzessin wäre mir tatsächlich viel lieber

aber

3. Keinen Gnolm (egal ob m/w/d) :!:

Liebe Rotfuß,

ich zehre heute noch von damals. Warum musst du jetzt alles kaputt machen.....? ==Gnolm6

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich finde das sehr nachvollziehbar, dass sich Oootfuß das mit dem schimmeligen Lupus noch mal überlegt. Der riecht doch bestimmt muffig.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich finde das sehr nachvollziehbar, dass sich Oootfuß das mit dem schimmeligen Lupus noch mal überlegt. Der riecht doch bestimmt muffig.

Utzi Gnupus leidigt hat.

Ja Wolfi, ich habe schon einen Antrag auf Lebenslanges Tribünenverbot gestellt.

Veabot gut is, Utzi stimmt saua is.

Mir doch egal.....

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Sphinxi meint, da hätten sich ein oder zwei Phehla eingeschlichen. ==Gnolm19

(Sorry, manchmal ist er ein fürchterlicher Klugschei##er. :rolleyes:)

Gnolmi meint, Shpinxi solle sich lieber mit der Lösungslisd befassen statt klug zu sch… „Pfhähle“ darf man schreiben, wie man will. Pfähle, Phäle, Phwähle, Phaehle, Phfäle oder sonstwie - Gnolmenrechtschreibung eben… Wenn überhaupt, ist im Wort „Makierung“ noch ein „r“ zu viel!

• Gnaaamd!

Auch im Leben der Gnolme müssen mitunter harte Entscheidungen getroffen werden.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Einen Fröhlichen Nikolaus, liebe Rasselbande!

?thumbnail=1

Ja, es ist schon wieder Nikolaus, und deshalb kommen heute gleich wieder zwei Rätsel.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen damit.

Außerdem hätte ich gerne mal Eure vorläufigen Lösungslisten.

Ich muss mal wieder neue Rätselbilder gestalten und Ihr wollt doch nicht, dass ich die alle aus dem oberen Regal hole.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wo ist nochmal der Link zum Abmelden.....?

VGn

Gnupus

• Super, zwei abgefressene Pilz-Stümpfe und ein mikroskopischer Querschnitt von wer weiß was.....

Ich leg' mich ins Bett, wünsche mir den heißen Sommer zurück und schicke Hans später die Rechnung für die Trauma-Bewältigung nach. :gwut:

• ach du sche...das angekündigte Grauen ... ist das 1 Pilz oder 2? Welche Gattung? Welche Farbe in Wirklichkeit? Stark vergrößert? Alt oder frisch? Wo ist eigentlich oben und wo ist unten? ==Gnolm21

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)