Einladung zum Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lactarius.

• Mein lieber Herr Gesangsverein, wenn man eure Kommentare so liest, wechselt mein Gefühl ständig von Lachanfall zu Angstgezitter, bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D

• "... worum es im APR überhaupt geht, ..."

Um das, was jede/r für sich draus macht, wenn er/sie möchte, hätte ich gesagt. g:-)

Was war Deine bisherige Vermutung?

Grüße, auch in die Runde,

Eberhard

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320 (- 10% von 30 für den GI?)

• Wahrlich, ich sage euch, AUSUFAT IS! :grofl: Ich hab noch Lachtränen in den Augen, so hab ich mich über Wolfi-Gnolmis Wandlung vom Saulus zum Paulus und wieder zurück amüsiert!

Und Gnupus so alt wie die Bibel! Gnnihihiiii! :grofl:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Mein lieber Herr Gesangsverein, wenn man eure Kommentare so liest, wechselt mein Gefühl ständig von Lachanfall zu Angstgezitter, bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D

Hallo Gnabelwoman,

GENAU DAS ist die Definition des APR:

Lachanfall, Angstzittern und Spannung, immer abwechselnd oder auch alles gleichzeitig. Treffender hätte man es nicht sagen können!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• (...) da ich wahrscheinlich niemals verstehen werde, worum es im APR überhaupt geht, denke ich darüber nach, mich zur Tribüne anzumelden. Vielleicht erhellt das den Dunstkreis.

Viele Grüße,

Steffen

Jaaaa Steffen, hau rein! ==Gnolm16 Das APR ist es, was dir in deinem Leben noch gefehlt hat...und von der Tribüne ist der Sprung in die Arena nächstes Jahr dann auch nicht mehr so weit! ==Gnolm8

Wenn du die Erhellung - um nicht "Erleuchtung" zu sagen - erst wirst erfahren haben, wirst du's nie wieder missen wollen! ==Gnolm26

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Ich bin ein absoluter Neuling beim APR, hatte aber einen enormen Spaß bei den diesjährigen Sommerlochüberbrückungsrätseln. Sind die Rätsel ungefähr vergleichbar, was den Schwierigkeitsgrad betrifft?

Das kann man gar nicht vergleichen. Beim Sommerrätzel haben wir ja aus AI-erstellten surrealistischen Bildern deutsche Pilznamen erraten. Ein bißchen wie ein Rebus oder so; d.h., man mußte den Pilz gar nicht kennen, um seinen Namen zu erraten.

Beim APR aber versuchen wir, aus winzigen, angeblich das Typische zeigenden Foto-Ausschnitten Pilze oder manchmal auch andere Dinge aus der Natur zu erkennen, und auf Artebene zu identifizieren.

Nicht, daß ich dich entmutigen möchte, aber m.E. ist das APR schwieriger. Ist halt auch eine ganz andere Art Rätzel, bei dem es nicht auf Worte, sondern auf Bilderkennung ankommt.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Auweia, ist schon wieder Mitte November? Kinder, wie die Zeit vergeht... ==Gnolm11

Ich bin seit über drei Wochen krank, eine fiese Erkältung hat sich nahtlos an mein erstes(!) Covid angeschlossen, die Arbeit ist zu einem Berg angewachsen, den ich wahrscheinlich bis Jahresende noch nicht abgearbeitet habe, in der Speisekammer rappelt es (huch!=O), der Kühlschrank hat sich unerklärlicher Weise über Nacht geleert, ich sollte wieder einmal duschen, das Haus liegt im totalen Chaos, jemand hat in der Küche einen Eiffelturm aus Mandarinen gebastelt, im Garten stehen auf den Beeten hüfthoch Brennnesseln, jemand sollte meine Steuererklärung machen, in der Waschmaschine hat ein giftgrüner Pulli (wie ist denn der da reingekommen?) die Weißwäsche schön lindgrün gefärbt, ich kann meinen eigenen Namen nicht mehr buchstabieren, wo ist denn der Käse hingekommen?, ich hab keine Zeit mehr für irgendwas…

Also kurz gesagt: Sphinxi und ich sind wieder dabei! ==Gnolm16

Da ist doch schon wieder irgendein Phal drin! Wo ist das Bild dazu? ==Gnolm11

Gx

• Ich bin Brillenträgerin....passt :D

...wer nicht?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Hallo,

da ich wahrscheinlich niemals verstehen werde, worum es im APR überhaupt geht, denke ich darüber nach, mich zur Tribüne anzumelden. Vielleicht erhellt das den Dunstkreis.

Viele Grüße,

Steffen

Gerüchteweise habe ich mal gehört, das es ursprünglich mal darum gegangen sein soll, Pilze auf Fotos zu erkennen.

Da muss man aber schon mindestens eine archeologische Grundausbildung haben und sehr tief forschen,um diese antiken Wurzeln unter dem riesigen Haufen purem Chaos noch ab und an durchschimmern zu sehen. ^^

Perfekte Grundeinstellung für's APR. :thumbup:

Stelle dich schon mal darauf ein, das es den ganzen Dezember über exakt genau so bleiben wird. :)

" Ist halt auch eine ganz andere Art Rätzel, bei dem es nicht auf Worte, sondern auf Bilderkennung ankommt."

Ich bin Brillenträgerin....passt :D

Ebenfalls perfekte Voraussetzungen. Brillensammlungen kann man beim APR immer ganz hervorragend erweitern. ;)

• Eigentlich gibt es beim APR nur ein einziges Problem. Das sind diese Kameras mit immer besseren Auflösungen. Hans scheint eine besonderes gute zu haben. Die kann sogar Mikrobilder.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

Bin sehr gern wieder auf der Tribüne mit dabei. Zum alleinigen Rätseln wird mein stressiger Job keine Kraft lassen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hab ich das eigentlich richtig verstanden, man erfährt erst nachdem alle Rätsel durch sind, ob man die richtige Antwort gegeben hat? Also nicht so wie beim Sommerrätzel?

• Genau, die Auflösung und Bekanntgabe der Platzierungen werden zelebriert im eigenen Thread.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hab ich das eigentlich richtig verstanden, man erfährt erst nachdem alle Rätsel durch sind, ob man die richtige Antwort gegeben hat? Also nicht so wie beim Sommerrätzel?

Genau genommen erfahren wir erst nachdem alle Rätsel durch sind, ob unser Bestechungsgeld Bemühen und unsere Jammerei gereicht haben, damit unsere Lösungen als richtig gewertet werden.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• APR ! Ach jetzt kapier ich endlich wieso mein frisch gebackener Quarkstollen schon angefuttert ist - die Gnolmenbande ist zurück!!!! :gomg:

Jetzt hab ich DAMIT noch gar nicht gerechnet - zum Glück ist heute neuer Schlehenwein angesetzt worden - für Vorrat im Weinkeller also gesorgt.

Will damit sagen : RESERBVIERT DER SCHWARZHEXX MAL NEN PLATZ IM APR IRRSINN !!!

Übrigens sollen ja die Gnolmies auch was lernen- somit sagt Euren Helferlein schonmal dass Plätze bei Keks, Stollen und Wein diesmal mit dem lernen einer FremdGeheimsprache einhergehen, um alle TeilnehmerInnen zu verwirren. Gningo, wohin soll ich diesmal die Nantzbestechungsgelder schicken?

Also, des missdr itze scho emol in Gauff nemme, des de Hilmi ze solchn Middln greifn dah muss!

Auf auf zum APR liebe Gemeinde :ghurra:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Ich habe im Dezember nicht viel zu tun.

Neeeiiin, üüüberhaupt nicht!

Im Prinzip habe ich gar keine Zeit dafür.

Aber - kennt ihr das, wie es ist, mit der Sucht?

Ich will, ich muss dabei sein!

Ich schreibe mich hiermit ein.

Oh mein Gott, was habe ich da wieder getan?

Plätzchen müssen gebacken werden, das Haus weihnachtlich gerichtet, der Garten ist noch nicht ganz winterfest, im Keller knarzt schon der Gnolm, Weihnachtsfeiern, Versammlungen, der Arbeitgeber möchte mich auch mal sehen...

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

./. jeweils 2 Chips an Suku und Pilzkörble für ihre großartige Leistung im DGSPR

= 98 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• (...) Übrigens sollen ja die Gnolmies auch was lernen- somit sagt Euren Helferlein schonmal dass Plätze bei Keks, Stollen und Wein diesmal mit dem lernen einer FremdGeheimsprache einhergehen, um alle TeilnehmerInnen zu verwirren. Gningo, wohin soll ich diesmal die Nantzbestechungsgelder schicken?

Also, des missdr itze scho emol in Gauff nemme, des de Hilmi ze solchn Middln greifn dah muss!

Auf auf zum APR liebe Gemeinde :ghurra:

Meine liebe Hilmi, mit DER Geheimsprache kannst du uns nicht mehr verwirren! Nach nunmehr zweimaligem Aufenthalt bei den Pilzlern der östlichen Gefilde plus Treffen und netten Gesprächen mit dir, André, Jörg, Steffen &Co. im bayrischen Niemandsland verstehen wir (fast) ALLES! Ha! Ich meine natürlich Nü! :gzwinkern:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Gerüchteweise habe ich mal gehört, das es ursprünglich mal darum gegangen sein soll, Pilze auf Fotos zu erkennen.

PILZE????? Es ging letztes Jahr ernsthaft um PILZE????? ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Moin,

da Ihr sicher schon wisst, dass Rätseln so gar nichts für mich ist und ich es hasse wie die Pest, mache ich selbstverständlich wieder mit!

Denn zum Glück geht es im APR ja gar nicht darum, sondern um die süßen Gnolme <3, Bestechung, Vitamin B, gekränkte Eitelkeiten und daraus resultierende Selbsterkenntnis (im besten Fall). Vor allem aber um ganz viel Spaß!

Tuppie: kannst Du mir bitte rechtzeitig Bescheid geben, wenn sich Gnolmi (hoffentlich) wieder auf den Weg zu mir macht. Sonst hat das doch alles gar keinen Sinn...

Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Leute, der jährliche Wahnsinn beginnt bald wieder... muss dann mal alle brauchbaren Bücher hier griffbereit stapeln. Ja, lieber Hans, ich bin gerne wieder dabei. Bei beidem. Rätseln und Urkunden zaubern. Habe ich doch einige tolle Funde im Urlaub in Kärnten im September machen können. Ihr dürft gespannt sein.

Das Engelchen.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ach Gottle 🙈 Weihnachten kommt ja auch noch, wir kommen in der ersten Dezemberwoche aus dem sonnigen Süden zurück, am 20.12. soll unser erstes Enkelchen zur Welt kommen, Kekse und Stollen sollen gebacken werden...kann die KI inzwischen auch Klone erstellen? :/

Naja, ab Januar kann ich ja dann wieder schlafen 😵‍💫

• Heimatland!

Wieviele wollen sich denn hier noch beim APR anmelden?

Nanz-Gnolm muss da helfen!

Wir müssen abkassieren, das wird hoffentlich einige auf den Boden zurückholen!

Wo sind die Staubigen bloß alle?

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• (...) Wieviele wollen sich denn hier noch beim APR anmelden? (...)

Na, Gningo, nu sei ma net so; ich hab eben gerade mal 16 gezählt, evtl. zwei mehr, aus deren Posts ich noch keine eindeutige Anmeldung herausgelesen habe...

ingosixecho -Gnixio, eberhardS -Gnebahad ?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips