Tolle Landschaftsaufnahmen, Rendel!
Dam kann ich mich nur anschließen! Du hast ein tolles Auge für gute Motive, und alle Deine Bilder wirken mit Bedacht komponiert.
Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
Tolle Landschaftsaufnahmen, Rendel!
Dam kann ich mich nur anschließen! Du hast ein tolles Auge für gute Motive, und alle Deine Bilder wirken mit Bedacht komponiert.
Hallo ihr Lieben,
es freut mich sehr, dass ihr trotz erschwerter Wetterbedingungen eine schöne Zeit hattet. Danke auch, dass ihr uns durch eure Berichte und Fotos ein wenig daran teilhaben lasst!
Ganz liebe Grüße
Rotfuß
Hi,
Auch ich denke gerne anvdas schöne Treffen zurück. Vielen Dank an Wutzi und das Orga-Team für alles. Ich habe leider wenig Bilder gemacht und meine Fotomotive wurden schon gezeigt.
Mich hat inzwischen der Alltagstrott wieder voll eingeholt. Auf Arbeit steht gerade sehr viel Behördenkommunikation/Anträge/Berichte an mit Fristen!
l.g.
Stefan
Das ist doch verrückt. Vor gut einer Woche gab’s hier den Frost, der die Saftlinge zermatscht hatte. Das und die mehr als 100 Liter Wasser, die vom Himmel gefallen sind, haben den übrigen Pilzen den Rest gegeben. Heute bei fast freundlichem Wetter traute ich meinen Augen kaum. Es geht wieder los! Wir hatten in Lehesten das falsche Wochenende erwischt.
![]()
Die Wiesenpilze schlüpfen gerade frisch - Ramariopsis corniculata
Galerina pumila
Hygrocybe coccinea
Hygrocybe aurantiosplendens
Auch im Wald gibt es eine Fortsetzung: frische Goldröhrlinge
Frische Trompetenpfifferlinge
Frische Zinnobertäublinge
Ihr müsst Freitag noch mal kommen, dann wiederholen wir das ganz entspannt noch mal. Geübt haben wir ja ganz erfolgreich. ![]()
Oh nein, Claudia - das hättest du jetzt nicht sagen dürfen... ![]()
Dass wir die Pracht nur um wenige Tage verpasst haben, tut echt weh...
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Wutzi,
wir sind gar nicht weit weggefahren, nur ein Stückchen näher zu den Sternen und siehe, die ganze Wiese voller Farbklechse in rot, gelb, orange, grün und weiss.
Ich hätte sie nie gesehen, aber die Sternwarte hatte zu und wir wollten ja nicht ganz umsonst da hoch gewandert sein. Ich habe noch nie so viele Saftlinge und Wiesenkeulen alleine gefunden
(Ich spare mir jetzt die korrekten Namen.)
Hallo Wutzi,
wir sind gar nicht weit weggefahren, nur ein Stückchen näher zu den Sternen und siehe, die ganze Wiese voller Farbklechse in rot, gelb, orange, grün und weiss.
Ich hätte sie nie gesehen, aber die Sternwarte hatte zu und wir wollten ja nicht ganz umsonst da hoch gewandert sein. Ich habe noch nie so viele Saftlinge und und Wiesenkeulen alleine gefunden
(Ich spare mir jetzt die korrekten Namen.)
Toll Anja, dass ihr die Wachsköppe in gutem Zustand entdeckt habt. Und
, dass uns das nicht am Wochenende gelungen ist! Wo genau seid ihr gewesen? Irgendwo in Oberfranken?
Hallo Wutzi,
wir sind gar nicht weit weggefahren
Toll Anja, dass ihr die Wachsköppe in gutem Zustand entdeckt habt. Und
![]()
![]()
, dass uns das nicht am Wochenende gelungen ist! Wo genau seid ihr gewesen? Irgendwo in Oberfranken?
Wir sind in Sonneberg.
Hallo Claudia Wutzi
Dein Trompetenpfifferling sieht sehr verdächtig nach Gallertkäppchen aus
VG Corne
Stimmt genau, Corne und dachte ich mir's doch, dass da wieder ein so ungläubiger Corne unterwegs ist
. Auch weil ich das auch angenommen hatte. Gut aufgepasst, aber nee!:
Rückseite:
Hallo Claudia,
gut gekontert
, ich wollte auch so etwas schreiben, dachte mir aber dass Du die schon erkennen wirst. Also habe ich es gelassen.
VG Jörg
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 
Hallo Zusammen,
hier noch ein wenig Senf von mir. Viele aufregende und neue Motive habe ich nicht im Angebot. Das Meiste wurde ja schon gezeigt.
Aufgrund des doch sauren Untergrundes fühlte ich mich aus mykologischer Sicht fast zu Hause.
Rosa Kühe habe ich normalerweise auch bei mir. Für einige Foris waren sie aber neu.
Zittern mussten wir nicht nur im Wald und in der Unterkunft. Einige Pilze konnten das auch.
Wurde der hier eigentlich mikroskopiert?
Blaustiel oder Honig war da die Frage.
Die Wiesenellerlinge habe ich nicht im Feld gesehen. Angeblich wuchsen sie in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft. Wäre ein Perser für mich gewesen.
Ansonsten war besonders der Samstag ziemlich grenzwertig, was das Wetter anging. Waren wir hier, bei dem verschollenen Windrad, eigentlich auf dem Rennsteig unterwegs?
Laut Google Maps könnte es sein.
Obwohl das Windrad eigentlich gut zu sehen war. Zumindest am Freitag - trotz Nieselregen. Schaut mal hier.
Ansonsten...gerne immer wieder.
Grßlis Ingo
Hallo Ingo,
schöne Fotos! Die Geschichte von der Rosi mit der Kuh war tatsächlich neu für mich. In Lehesten bei der Vorexkursion habe ich das erste Mal davon gehört.
Der Schleimfuß war ein Blaustiel schrieb Markus heute.
Theoretisch sollte sich der Rennsteig tatsächlich an dem Rennsteigparkplatz beim Windrad befinden. Aber am Sonnabend war alles anders. Das Windrad war ja auch weg. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Um Halloween passieren ja komische Dinge.
Das nächste Mal musst du einfach anständiges Wetter organisieren. Dann entfällt das mit dem Zittern - außer für Pseudohydnum gelatinosum
.
Vielen Dank für eure tollen Fotos - insbesondere, da ich gar nicht so viele habe. Aber ein paar wenige möchte ich trotzdem teilen (und ich hoffe, ich habe die Namen richtig zugeordnet - knapp zwei Tage mit knapp 60 neuen Namen (jeweils 1x Forenname und 1x Realname) bringen mein Hirn in Overload):
Corne s handgeschnitzten Pilze haben nicht nur mich schwer beeindruckt.
Nach einigem Tische- und Stühlerücken fanden alle ein Plätzchen:
Am Samstag wollten Thorwulf, Hannes2 und ich eine Regenpause für eine Runde um den See nutzen, und beim Start sah es auch noch ganz gut aus:
Später leider nicht mehr, und der Weg zurück war noch ein Eckchen, so dass der kalte Nieselregen Zeit hatte, in und durch die Klamotten zu kriechen:
Manchmal wäre ein Schlauchboot gut gewesen, um von der Remise zum Gästehaus und zurück zu kommen:
Kino-Feeling, als nochn Pilz seinen Film zeigt:
Beste Grüße
Sabine
Wurde der hier eigentlich mikroskopiert? Blaustiel oder Honig war da die Frage.
Ich hatte sie mitgenommen, aber nach dem dritten Hefeweizen (gefühlt) ist mir irgendwie die Motivation abhanden gekommen ![]()
ZitatDie Wiesenellerlinge habe ich nicht im Feld gesehen. Angeblich wuchsen sie in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft. Wäre ein Perser für mich gewesen.
Ich lese da leichte Zweifel heraus. Hier habe ich die Wiesenellerlinge gefunden. Falls Du mal wieder in der Gegend bist ![]()
Hallo Ingo,
Die Wiesenellerlinge habe ich nicht im Feld gesehen. Angeblich wuchsen sie in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft. Wäre ein Perser für mich gewesen.
wenn ich das gewußt hätte hätte ich sie Dir gezeigt. Da die für mich nichts Besonderes sind habe ich sie gar nicht weiter beachtet.
VG Jörg
