Stürmische Forumszeiten in Lehesten

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 3.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo ihr Lieben,

es freut mich sehr, dass ihr trotz erschwerter Wetterbedingungen eine schöne Zeit hattet. Danke auch, dass ihr uns durch eure Berichte und Fotos ein wenig daran teilhaben lasst!

Ganz liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hi,

Auch ich denke gerne anvdas schöne Treffen zurück. Vielen Dank an Wutzi und das Orga-Team für alles. Ich habe leider wenig Bilder gemacht und meine Fotomotive wurden schon gezeigt.

Mich hat inzwischen der Alltagstrott wieder voll eingeholt. Auf Arbeit steht gerade sehr viel Behördenkommunikation/Anträge/Berichte an mit Fristen!

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Das ist doch verrückt. Vor gut einer Woche gab’s hier den Frost, der die Saftlinge zermatscht hatte. Das und die mehr als 100 Liter Wasser, die vom Himmel gefallen sind, haben den übrigen Pilzen den Rest gegeben. Heute bei fast freundlichem Wetter traute ich meinen Augen kaum. Es geht wieder los! Wir hatten in Lehesten das falsche Wochenende erwischt.

==Gnolm21

Die Wiesenpilze schlüpfen gerade frisch - Ramariopsis corniculata

Galerina pumila

Hygrocybe coccinea

Hygrocybe aurantiosplendens

Auch im Wald gibt es eine Fortsetzung: frische Goldröhrlinge

Frische Trompetenpfifferlinge

Frische Zinnobertäublinge

Ihr müsst Freitag noch mal kommen, dann wiederholen wir das ganz entspannt noch mal. Geübt haben wir ja ganz erfolgreich. ==Gnolm10

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh nein, Claudia - das hättest du jetzt nicht sagen dürfen... :gkopfwand:

Dass wir die Pracht nur um wenige Tage verpasst haben, tut echt weh...

Liebe Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Wutzi,

wir sind gar nicht weit weggefahren, nur ein Stückchen näher zu den Sternen und siehe, die ganze Wiese voller Farbklechse in rot, gelb, orange, grün und weiss.

Ich hätte sie nie gesehen, aber die Sternwarte hatte zu und wir wollten ja nicht ganz umsonst da hoch gewandert sein. Ich habe noch nie so viele Saftlinge und Wiesenkeulen alleine gefunden:ghurra: (Ich spare mir jetzt die korrekten Namen.)

• Hallo Wutzi,

wir sind gar nicht weit weggefahren, nur ein Stückchen näher zu den Sternen und siehe, die ganze Wiese voller Farbklechse in rot, gelb, orange, grün und weiss.

Ich hätte sie nie gesehen, aber die Sternwarte hatte zu und wir wollten ja nicht ganz umsonst da hoch gewandert sein. Ich habe noch nie so viele Saftlinge und und Wiesenkeulen alleine gefunden:ghurra: (Ich spare mir jetzt die korrekten Namen.)

Toll Anja, dass ihr die Wachsköppe in gutem Zustand entdeckt habt. Und ==Gnolm6 ==Gnolm4 ==Gnolm21 , dass uns das nicht am Wochenende gelungen ist! Wo genau seid ihr gewesen? Irgendwo in Oberfranken?

Lieben Gruß

Claudia

• Im Raum Sonneberg bei Ingo W hatte also der Frost nicht so zugeschlagen, wie in unserem Landkreis und auf der Höhe. Nächstes Mal sind wir klüger.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia Wutzi

Dein Trompetenpfifferling sieht sehr verdächtig nach Gallertkäppchen aus :gzwinkern:

VG Corne

• Hallo Claudia Wutzi

Dein Trompetenpfifferling sieht sehr verdächtig nach Gallertkäppchen aus :gzwinkern:

VG Corne

Stimmt genau, Corne und dachte ich mir's doch, dass da wieder ein so ungläubiger Corne unterwegs ist==Gnolm7. Auch weil ich das auch angenommen hatte. Gut aufgepasst, aber nee!:

Rückseite:

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

gut gekontert :thumbup: , ich wollte auch so etwas schreiben, dachte mir aber dass Du die schon erkennen wirst. Also habe ich es gelassen.

VG Jörg

• Hallo Zusammen,

hier noch ein wenig Senf von mir. Viele aufregende und neue Motive habe ich nicht im Angebot. Das Meiste wurde ja schon gezeigt.

Aufgrund des doch sauren Untergrundes fühlte ich mich aus mykologischer Sicht fast zu Hause.

Rosa Kühe habe ich normalerweise auch bei mir. Für einige Foris waren sie aber neu.

Zittern mussten wir nicht nur im Wald und in der Unterkunft. Einige Pilze konnten das auch.

Wurde der hier eigentlich mikroskopiert?

Blaustiel oder Honig war da die Frage.

Die Wiesenellerlinge habe ich nicht im Feld gesehen. Angeblich wuchsen sie in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft. Wäre ein Perser für mich gewesen.

Ansonsten war besonders der Samstag ziemlich grenzwertig, was das Wetter anging. Waren wir hier, bei dem verschollenen Windrad, eigentlich auf dem Rennsteig unterwegs?

Laut Google Maps könnte es sein.

Obwohl das Windrad eigentlich gut zu sehen war. Zumindest am Freitag - trotz Nieselregen. Schaut mal hier.

Ansonsten...gerne immer wieder.

Grßlis Ingo

• Hallo Ingo,

schöne Fotos! Die Geschichte von der Rosi mit der Kuh war tatsächlich neu für mich. In Lehesten bei der Vorexkursion habe ich das erste Mal davon gehört.

Der Schleimfuß war ein Blaustiel schrieb Markus heute.

Theoretisch sollte sich der Rennsteig tatsächlich an dem Rennsteigparkplatz beim Windrad befinden. Aber am Sonnabend war alles anders. Das Windrad war ja auch weg. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Um Halloween passieren ja komische Dinge.

Das nächste Mal musst du einfach anständiges Wetter organisieren. Dann entfällt das mit dem Zittern - außer für Pseudohydnum gelatinosum ==Gnolm7 .

Lieben Gruß

Claudia

• Vielen Dank für eure tollen Fotos - insbesondere, da ich gar nicht so viele habe. Aber ein paar wenige möchte ich trotzdem teilen (und ich hoffe, ich habe die Namen richtig zugeordnet - knapp zwei Tage mit knapp 60 neuen Namen (jeweils 1x Forenname und 1x Realname) bringen mein Hirn in Overload):

Corne s handgeschnitzten Pilze haben nicht nur mich schwer beeindruckt.

Nach einigem Tische- und Stühlerücken fanden alle ein Plätzchen:

Am Samstag wollten Thorwulf, Hannes2 und ich eine Regenpause für eine Runde um den See nutzen, und beim Start sah es auch noch ganz gut aus:

Später leider nicht mehr, und der Weg zurück war noch ein Eckchen, so dass der kalte Nieselregen Zeit hatte, in und durch die Klamotten zu kriechen:

Manchmal wäre ein Schlauchboot gut gewesen, um von der Remise zum Gästehaus und zurück zu kommen:

Kino-Feeling, als nochn Pilz seinen Film zeigt:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Wurde der hier eigentlich mikroskopiert? Blaustiel oder Honig war da die Frage.

Ich hatte sie mitgenommen, aber nach dem dritten Hefeweizen (gefühlt) ist mir irgendwie die Motivation abhanden gekommen :S

Zitat

Die Wiesenellerlinge habe ich nicht im Feld gesehen. Angeblich wuchsen sie in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft. Wäre ein Perser für mich gewesen.

Ich lese da leichte Zweifel heraus. Hier habe ich die Wiesenellerlinge gefunden. Falls Du mal wieder in der Gegend bist ;)

• Hallo Ingo,

wenn ich das gewußt hätte hätte ich sie Dir gezeigt. Da die für mich nichts Besonderes sind habe ich sie gar nicht weiter beachtet.

VG Jörg