APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 41.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Glückwunsch an Pixie zur abermaligen beeindruckenden Punktzahl!

    ==konfetti

    Dich hab ich vor mir gesehen, genau einen Platz…

    Danke für deine lustigen Beiträge und die genialen Pfähle!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Liebe Pixie, herzlichen Glückwunsch zum konstant hervorragenden Ergebnis, wie man es bei dir ja bereits aus den Vorjahren kennt. Wie immer auch diesmal clevere Phähle, bei denen man um die Ecke denken muss, und auch sonst sehr witzige Posts. Irgendwann ist der erste Platz fällig - dieses Jahr ist es ja auch wieder eine sehr enge Kiste ist, bei der ein paar Pünktchen über alles entscheiden.

  • Und nun Platz 3!


    Bitte auf die Bühne und dann links aufs Treppchen: romana!

    romana hat bei Ihrer 8. Teilnahme ebenfalls einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Sie hat daraufhin jetzt den drittstärksten Durchschnitt aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit 260 Punkten. Das erreichte sie mit 28 Treffern und einer richtigen Gattung.

    Wir können zu Dir eigentlich genau das Gleiche sagen wie zu Pixie:

    Unser Glückwunsch und unser Respekt vor dieser superstarken Serie von Spitzenergebnissen, eigentlich ist jetzt auch mal die Krone fällig.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Pilzschwester Pilzkörble,

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz. ==Pilz23Das ist der Wahnsinn, wie du eben mal ganz vorne mitmischst. Letztes Jahr fand ich deine Leistung von 0 auf 14 auch schon schwer beeindruckend! Toll, dass du zu uns gefunden hast.


    Glückwunsch an dich Pixie. ==Pilz23 ==Pilz24 Gewohnt stabil ganz vorne mit dabei, und danke auch für deine Punktlandung! Du bist wirklich hier die (unverstandene) Phalqueen, mit deinen Pixibüchern und Collagen. Immer wieder toll anzuschauen!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Liebe Romana, auch bei dir kennt man das ja schon, immer konstant ganz oben dabei. Glückwunsch! ==Gnolm16 ==Gnolm8 ==Gnolm8


    Und liebe Gelbhex, ich finde ja Gelb und Grün passen ganz gut zusammen!

  • Wie cool, romana, du bist auf Platz 3.! Herzlichen Glückwunsch zu 285! Punkten (wow).

    ==konfetti

    Gib's endlich zu: du bist eigentlich auch eine Hexe, denn normal ist das nicht!

    Danke auch dir für deine Punktlandung! ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo, Pilzkörble,

    ich habe was bephält, was ich gar nicht erkannt habe? Und das hat evtl. jemandem geholfen, die Lösung zu finden.

    So in etwa. Die Mispel hatte ich schnell im Verdacht, weil im Herbst in einem Bauerngarten erstmals gesehen. Und dann war die von der Form sehr ähnliche Quitte auszuschließen, da kam die Quittung gerade recht.

  • Kommt auf die Bühne Rätzelköniginnen, lasset Euch huldigen und nehmt gemeinsam auf der mittleren Treppenstufe Platz, Anna und Sarah.

    Sarifa nimmt bereits zum 11. mal teil am APR. Sie ist zweifache (jetzt dreifache) Europameisterin. Sie liegt heuer deutlich über ihrem Punktedurchschnitt. Sie hat mit einer Steigerung von plus 86 Punkten gegenüber dem Vorjahr die zweitstärkste Rakete gezündet (da war wohl was gutzumachen ==Gnolm10 ). Und sie hat erstaunlicherweise keinen neuen persönlichen Rekord aufgestellt, der liegt nämlich bei noch unfassbareren 293 Punkten.

    Naan83 ist zum 7. mal als Teilnehmerin dabei. Ich setze als bekannt voraus, dass sie die Erfinderin des APR ist und dies fünf Jahre im Alleinbetrieb gemanagt hat. Sie ist fünffache (jetzt sechsfache) Europameisterin. Auch sie liegt über ihrem Durchschnitt, und zwar dem besten Durchschnitt von Allen mit sagenhaften 284 Punkten. Und auch sie hat erstaunlicherweise keinen neuen persönlichen Rekord aufgestellt, der liegt nämlich bei ungeschlagenen 295 Punkten.


    Beide haben unglaubliche 29 Volltreffer! Da erübrigt sich jedes Stechen. Wer da oben steht, steht zu Recht da oben!


    Wir verneigen uns vor so viel großer und charmanter Rätzelkunst.

    Da capo! ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16   ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16






    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • So in etwa. Die Mispel hatte ich schnell im Verdacht, weil im Herbst in einem Bauerngarten erstmals gesehen. Und dann war die von der Form sehr ähnliche Quitte auszuschließen, da kam die Quittung gerade recht.

    Wenn sich das auf Mispel bezieht, muss ich eigentlich noch mehr Chipse kriegen! Denn die habe ich richtig, aber nur weil ich später den genialen Phal von Eberhard verstanden habe (Noch mal Glück gehabt, Gne und Unki, die Keule ist weg gepackt).

    Also für GI zum Mitschreiben: etwas unbewußt gephält was ich erst später durch einen Phal (Gne's) herausbekommen habe und was schließlich jemanden zur Lösung geführt hat, welche aber nur inoffiziell beim APR mitgemacht hat. ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wow, ein Doppelteppchen oben, mit der gelben Hexenschwester! Das gab es noch nie im APR und ich freu mich so.... ==Gnolm16 ==Gnolm16


    Danke Hans und Cratie, für das tolle Rätsel und eure immense Mühe. ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8

  • Liebe Naan, liebe Sarifa,

    wie schön euch beide auf Platz 1 zu sehen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser übermenschlichen Hexenleistung!

    ==konfetti

    Irgendwie lustig, liebe Naan, dass der Löwengelbe Dachpilz dein Stolperstein zum 300 Punkterekord war.


    Sarifa, wie schön, dass du dieses Jahr mehr Zeit hättest und mit deinen Beiträgen ordentlich mitgemischt hast. Hat Spaß gemacht.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Wie toll! So ein klasse Ergebnis, das freut mich mehr als wenn ich da oben alleine wäre... ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16


    Danke Engelchen für die schönen Urkunden. Danke Hans und Cratie für das APR 2023. Danke an alle für soviel Spaß. Danke an Fani, für den Dauerphal "Nich Fisch is" DER AUSGERECHNET AUCH NOCH EIN PHALSCHPHAL WAR! ==Gnolm11 Für das einzig falsche Rätsel ! ==Gnolm12


    Hier am Pinienwaldstrand geht grad die Sonne unter und dieses Doppelsonnenfoto passt doch ganz gut zur Siegerehrung:


    ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

  • Liebe Rasselbande, bevor Ihr Euch bald wieder in alle Winde verstreut, möchten wir Euch um etwas bitten:


    Bitte gebt uns per Konversation ( dort, wo Ihr gejokert und gelistet habt) ein ehrliches und offenes Feedback.

    Wir hätten gerne kurz Auskunft zu ein paar Themen, nach dem APR ist vor dem APR.


    Bilder: Was war zu schwer, zu leicht, genau richtig? Was hätte (mit den gleichen Pilzen) anders dargestellt werden sollen? Wie sollte das ideale Verhältnis zwischen bekannteren Pilzen und weniger bekannten Pilzen sein?

    Auswertung: Wie beurteilt Ihr unsere relative Großzügigkeit für Treffer und Gattungspunkte?

    Auflösung: Ist das Tempo der Auflösung o.k.? Sind die Informationen über die Bilder (Treffer, Joker) und die Mitspieler (Punkte wofür, Statistik) o.k, oder lieber weniger davon?

    Sonstiges: Gibt es Verbesserungsvorschläge zu Ablauf, Regeln, Pvääle, Joker usw.?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Unfassbar, was die Damen da hingelegt haben, mein volschter Reschpekt sei euch gewiss !!! :ganbeten: :ganbeten: :ganbeten:


    Pilzkörble, Pixie und Romana, herzlichen Glückwunsch ! :gbravo: :gbravo: :gbravo:

    Und dass Sarifa und Naan gemeinsam auf dem ersten Platz gelandet sind, ist besonders schön ! :gnicken:

    Ebenso herzlichen Glückwunsch euch Beiden ! ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24


    Dass Naan's "Löwengelber" mich 10 Chips kostet, lässt sich da leicht verschmerzen..... :gzwinkern:


    VGn

    Gnupus   :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Liebe Sarah,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Riesenleistung. Punktzahlen, von denen Normalsterbliche nur träumen können. Schon alleine Deine Beiträge, die sich durch schönen Humor auszeichnen und dabei super sympathisch sind, rechtfertigen Deine Platzierung. Dein offensichtlicher Spürsinn und Deine Pilzkenntnisse sind dann natürlich das, was Deinen Erfolg ausmacht. Es hat sehr, sehr viel Spaß mit Dir gemacht, schön dass Du so präsent warst. Feier noch schön mit Fani (vielleicht mit leckerem Fischlikör?).


    Liebe Anna,


    eigentlich fehlen ja mittlerweile die Worte, weil nahezu in jedem Jahr eine Laudatio für Dich fällig ist. Ich erspare mir jetzt mal das berechtigte Lob auf Deine Rateleistung. Irgendwo im Rätsel hatte ich mal geschrieben: Das, was die Naan schreibt, wird nicht hinterfragt. Alte APR-Regel. War witzig gemeint, beruht aber auf einem festen Sockel. Du hast das APR erfunden, bist DIE Instanz hier und schaffst es mit Deiner unübertroffenen Art gleichzeitig komplett souverän zu sein ohne auch nur einen Hauch an Überheblichkeit oder Besserwisserei. Beides wäre in deiner Lage sogar angemessen. Dafür meinen allergrößten Respekt. Wenn Du etwas hier schreibst, ist dieser Respekt und die Wertschätzung von Dir immer spürbar. Danke dafür.


    LG Michael

  • Liebe Romana,


    Ehre, wem Ehre gebührt. Platz 3, der ebenso gut auch Platz 1 hätte sein können. Beachtliche Konstanz und bravouröse Leistung. Erfreulich, dass Du mit Deinen Phälen versuchst, den Einen oder die Andere "Normalbegabte*n" noch mit auf die Spur zu bringen. Lass Dich bloß nicht durch irgendwelche Ermahnungen davon abbringen. Deine Hilfestellungen sind so umme Ecke, dass die sicherlich nur durch so einen kuriosen Zufall, wie in diesem Jahr zu direkt sind.

    Eine schöne Siegesfeier Dir.


    LG Michael

  • Dachte schon Ihr fast Ihr hättet mich vergessen. ;) Wahnsinn, wie lange ich auf meine Urkunde warten musste! Da hat mir wohl jemand seine Hexenkräfte geliehen, wie sonst hätte ich es bis hierhin schaffen können, wo ich doch die anderen so oft nicht verstanden hab und es auch noch Pilze von Aldi Nord waren.


    Es total viel Spaß gemacht mit Euch allen hier. Endlich konnte mal nach Herzenslust gejammert und gelacht werden. Es waren tolle Rätselfotos, mal zum Zähneausbeißen, dann wieder zum Entspannen, genau die richtige Mischung wie ich finde. Fettes Lob an Hans und Cratie!!!


    Danke auch Euch Mitratern und Euch Zuschauern, auch die hinterletzte Hirnwindung ist jetzt mal wieder richtig geschmiert von den vielen Versuchen die versteckten Hinweise zu finden. Allerlei Unnützes wurde durch die Suchmaschine gejagt und dabei doch das ein oder andere gelernt. Aber das ist APR.


    Seht es mir nach, dass ich bei den Pfahlbauten nicht wirklich mitgemacht habe, bin einfach nicht so genial wie einige hier.


    Danke für die Urkunde, Engelchen! Sie ist sehr hübsch geworden. "Blätterpilze", da ist noch was zu tun heut Abend.

    Und danke Ingo, dass Du hier die Nanzierung so gut im Griff hast.


    Hey, noch 330 Tagen bis zum nächsten Rätselbild. Ich freu mich schon.

    Tja, Pilzkörble, und du wolltest eigentlich gar nicht mitmachen

    Danke für's Animieren, liebe Cratie.

    Gratulation an alle Miträtsler, schön, dass es eine Doppelspitze gegeben hat.

    Toll, dass du zu uns gefunden hast.

    Ja, das finde ich auch. Ist toll hier bei Euch.


    Liebs Gnüßle

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Pilzkörble, Pixie, Romana, Naan, Sarifa

    Was ihr da (wieder) geschafft habt, das ist schier unglaublich.

    Eure Leistung macht mich sprachlos.

    Ihr seid die wahren König:innen*des APR!

    * und auch außen

    Ihr fünf, alle miteinander. Lebet Hoch, Hoch, Hoooch!!!


    ==konfetti ==konfetti

    ==Pilz23  ==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23


    ==Premiere ==Pilz24 ==Premiere

    ==Pilz24 ==Pilz22 ==Pilz24 ==Pilz22 ==Pilz24





    Mit euch beiden, Naan und Sarifa, gleich zwei Erstplatzierte, das ist einfach nur gigantisch!

    :ganbeten: :ganbeten: :ganbeten: :ganbeten: :ganbeten:




    Und zu guter Letzt noch meinen herzlichsten Dank an Hans und Cratie. Ihr beide habt das APR wieder gewuppt. :gbravo:

    ==Pilz24 ==Pilz24

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. :gbravo: :gbravo: :gbravo:


    Liebe Rätselsteller, vielen Dank für die Mühe und die unglaubliche Geduld.


    Ich habe mich prächtig amüsiert und werde auch das nächste Mal wieder

    auf der Bühne Platz nehmen. :gcool: :gcool: :gcool:


    LG Brassella

  • Oh, ich habe da noch eine Urkunde im Postkasten gefunden.

    Na, dann nutze ich die Gelegenheit:

    Liebe Angela, herzlichen Dank für Deine wunderbaren Urkunden, sie schmücken dieses Rätzel und machen alle Teilnehmenden froh, dafür bekommst Du jetzt diese Urkunde und außerdem aus meiner Privatschatulle 5 Chips extra. Dankeschön.



    Mein lieber Ingo, danke, dass Du Dich um das ganze drumherum kümmerst. Und außerdem noch den bad cop gibst, ohne den das nötige Gefälle fehlt, ohne das es hier nur halb so lustig wäre. Oft frage ich mich: "Ist der jetzt grantig oder hat er wieder einen astreinen Pvaal eingeschlagen". Danke dafür.


    Liebe Tuppie, auch wenn Du eher im Hintergrund wirkst, so bereicherst Du doch seit Jahren diesen Zirkus mit Deinen wunderbaren Bildern. Ohne diese Bilder hätten unsere kleinen Helfer und Tunichtgute doch niemals diese Rolle gespielt. Und jetzt sind sie überhaupt nicht mehr wegzudenken. Hoffentlich schlafen sie alle gut über den Sommer. Danke Gnolmenmama.


    Liebe Cratie, nach außen scheint es, als hätte ich das hier dieses Jahr alleine gewuppt. Die Ahnungslosen! Mehrmals hast Du mich aus schwerer See gerettet, warst immer da, wenn mein GPS ausgefallen war und hattest oft den besseren Überblick. Von der Auswertung gar nicht zu reden. Ein sehr gutes Gefühl, wenn man weiß, dass alles passt! Dankeschön.


    Liebe Rasselbande, was wäre das APR ohne Euch? Nichts! Deshalb danke für die Teilnahme auf allen Ebenen, ob trotz Rettungsring so gerade nicht abgesoffen oder über den Dingen schwebend und den Blick in Pilzbücher verachtend, ob mit kaputtem Telefon oder 4m Spezialliteratur: Ihr habt gejammert, geschimpft, gejubelt, geknurrt, verständnislos am Kopf gekratzt, Ihr habt Gnolme versorgt, Pvääle geklopft, Brillen geputzt und Listen geschrieben, Ihr habt gezeichnet, gedichtet und Märchen erzählt.

    Ihr seid das beste Rätzelteam der Welt naja... Europas!


    Danke an Euch alle, es war mir eine Ehre und ein Vergnügen.

    Und jetzt:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich denke mal, mein Feedback brauche ich nicht in einer Konversation verstecken. Das kann und darf jeder lesen.

    Es gibt eigentlich nichts, was geändert werden muss. Im Nachhinein finde ich alles gut so, wie es war. Ich selber muss mir da in einigen Punkten eine gewisse Nachlässigkeit ankreiden.

    Was die Rätselbilder angeht, da waren schon harte Nüsse mit dabei. Aber die gehören auch mit dazu.

    Ebenso wie die ganz, ganz leichten zum Anfüttern. Wobei ich jene ganz leichte beim nächsten Mal vielleicht etwas reduzieren würde.

    Bei manchen Bildern - als Beispiel will ich den Spechttintling nennen - finde ich, dass essenzielle Merkmale einen kleinen Tick zu stark reduziert worden sind. Aber das ist nur die ganz persönliche Meinung eines kleinen APRlers.

    Macht bitte nächstes dieses Jahr genau so weiter.



    Ach ja. Ich hätte eigentlich noch eine Brille erwartet. Es gab da noch einen Phal von mir bei dem mir ein Wort rausgerutscht ist, das ich eigentlich nicht erwähnt haben dürfte. Ist mir erst gar nicht aufgefallen. Ansonsten wahrscheinlich auch niemanden. Trotzdem habe ich den bei der Auflösung sicherheitshalber mal nicht erwähnt.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.