Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 72.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Also, ich zähle mich ja auch zu den "ganz normalen Ääätzelteilnehmern" !

    Glaubt bloß nicht alles, was ich schreibe.....


    VG

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ausserdem hab ich Corona

    Auweia.

    Gute Besserung, Hans!

    Also ich finde es nicht zu leicht.

    Ich fand noch nie ein APR zu leicht. ==Gnolm9

    Auch dieses hier nicht.


    Gerade mal Tag 2 und ich wittere schon böse Fallen...

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164


  • Der erste Matschtomatenwurf geht auf Ingo W, der zweite auf Gningo, der dritte auf Don Gnolmeone, der vierte auf den Finanzjongleur, der fünfte auf den Gierschlund, der sechste auf den Geizkragen, ...🍉🍅🫐🍎🍑🍅...

    :haue:


    Auf gehts, Tribünenbande!

    Bin ich etwa der Gierschlund? :gschock:

    Nö Christine, das sind alles Synonyme für den betrügerischen Chipknauser.🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Tach!

    Wenn's so weiter geht, steig' ich aus.

    Ist mir zu einfach ! ==Gnolm17

    Wir hatten gerade einen Bonus für dich zurechtgemacht, weil wir sahen, dass du die Taktik "Demoralisieren" jetzt verstanden hast.


    Und dann?

    Dementi?

    Glaubt bloß nicht alles, was ich schreibe.....

    Wir werden den Koffer neu adressieren.




    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • "...Gerade mal Tag 2 und ich wittere schon böse Fallen..."

    Ganz böse Fallen! :gnicken:


    Grüße,

    U&E

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hab ich unterkoffeiniert heute morgen vergessen.....

    "Gnihihihiii, Gelbhex unter-koffa-inieat is.

    Gnolmi beim nächsten Ualaub füa Gelbhex wieda Koffa mitb'ingt."


    Schüsssssiiiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ausdrucken, mit den Lamellen nach unten auf einen Objektträger legen, am besten noch ein Glas drüberstülpen und warten.

    Wie viele Dekaden? ==Gnolm5

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ausdrucken, mit den Lamellen nach unten auf einen Objektträger legen, am besten noch ein Glas drüberstülpen und warten.

    Auf dasErgebnis eines solchen Sporenabwurfs warte ich seit 2017 ==Gnolm14 . Wann plant ihr die Auflösung des diesjährigen APR?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach ja, und könnte ich bitte zum heutigen Pilz noch die Sporenpulverfarbe haben?

    Ja, das könnte helfen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hans, gute Besserung!! :gwinken:


    Also, das wird ein kunterbuntes APR dieses Jahr! Ich habe' jetzt zweimal "hübscher bunter Lamellenpilz" notiert. Das reicht euch doch, oder? Ich meine, mehr erkennt man ja sowieso nicht ==Gnolm6

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ich habe' jetzt zweimal "hübscher bunter Lamellenpilz" notiert.

    Also bitte schön aber in wissenschaftlichem Terminus: satis varia lamellarum fungus ==Gnolm19 ==Gnolm1

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Moin Rätzelstellerinnen*,

    ich finde den auch nicht leicht. Ich löse die Rätzel traditionell auf dem Smartphone. Hab zwar auch einen ollen Laptop, aber da sind die Farben völlig hinüber...

    Also bitte, bitte nicht so viele Fallen stellen und bloß nicht das Ganze schwerer machen. Ja? :gklimper:

    Gute Besserung, lieber Hans!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ihr wisst auch nicht was Ihr wollt. ==Gnolm5

    Aber wir, es wird j e d e n Tag e t w a s schwerer

    Lieber Suku, so geht es mir auch. Das gruseln kommt immer pünktlich zu Mitternacht.

    Hoffentlich werden wir heute mal verschont, und es geht erst morgen früh weiter.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Und schon ist Advent und schon gibt es das erste Brätzel. ==Gnolm16

    Und Alles ohne Lamellen. Bin gespannt, wie Ihr damit zurechtkommt. ==Gnolm14

    Viel Spaß beim Rausfinden. ==Gnolm8



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm11

    Schnell ins Bett und möglichst keine Albträume davon bekommen!

    Warum bin ich bloß nach 0.00 Uhr immer so neugierig...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Nicht euer Ernst ... =O

    Hochachtungsvoll & hyperventilierend

    Linde


    Ah, jetzt hab ichs - das hat der arme Hans in wirren Fieberträumen ersonnen!


    Ich empfehle 1000 mg Ibuprofen, 8 Stunden Nachtschlaf, und dann versuchen wir das morgen noch mal.

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • ????

    Komm, komm, komm, jetzt sei' mal ehrlich, das sind doch zwei Brätzeln. ==Gnolm21

    (Das obere ist eindeutig ein Spiegelei mit ordentlich Pfeffer dran).


    Und von mir auch noch eine gute Besserung (wenn du wieder gesund bist hörst du ja vielleicht auch auf, hier Bilder von deinem Erbrochenen mit unseren Rätselbildern zu verwechseln).

  • Jetzt holt mal die Kamera wieder aus dem Schnee und probiert das mit dem BRätsel bitte nochmal...

    Schönen 1.Advent Euch allen, auf dass uns allen ein Lichtlein aufgehen möge, nicht nur am Kranz.

    LG

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Die 3B ist einfach, aber wo habt Ihr denn das Bild von unserer Minnie her?



    VG

    Wolfgang


    P.S.: Auch von mir noch gute Besserung, lieber Hans !

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Die 3B ist einfach, aber wo habt Ihr denn das Bild von unserer Minnie her?

    Minnie ist ja wirklich entzückend. <3


    Aber die 3B zeigt etwas anderes.

    Das ist das Röntgenbild von einem Gnolmoberkörper. ==Gnolm8


    (Meine Fresse, wie kommt man bloss auf solche Brätsel??? Heul.)

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164