best of 2022 - Welche besonderen Pilzfunde hattet ihr im letzten Jahr?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo zusammen,

    das letzte Jahr war schon ein besonderes. Aber wie immer war ja nicht alles schlecht. Wenn ich die späte Pilzsaison rekapituliere, ist die Bilanz sogar recht gut. Vielleicht habt ihr ja Lust eure Lieblingsfunde aus 2022 mit mir und mir anderen Florianern zu teilen. Erfreuliche Nachrichten sind bekanntlich gut für die Stimmung.


    Ich fange mal mit meinen Highlights an. Drei persönliche Saftlings-Erstfunde konnte ich in meiner Umgebung entdecken, darunter Hygrocybe spadicea. Die Art war bis dato erst einmal in Thüringen kartiert. Ich fand sie hier auf mehreren Wiesen, auch direkt vor einem Wohnhaus innerhalb der Ortschaft. Aus meiner Sicht ist der Schwarzbräunliche Saftling eine besonders schöne Art. Offenbar lässt er sich durch Dürresommer nicht davon abhalten, im Herbst zu fruktifizieren. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.


    Hier ein paar Fotos.









    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Hier auf der Ostalb war ein super Pilzjahr, und da es erst meine dritte Saison im Feld war gabs einiges an tollen Erstfunden bei mir.

    Als Röhrlingsliebhaber war mein Lieblingsfund wohl der Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri)

    Aber auch über jeweils größere Vorkommen zweier recht seltener Schnecklinge auf Kalk habe ich mich sehr gefreut, einmal der weinrote Schneckling (Hygrophorus capreolarius)

    Und einmal der große Kiefernschneckling (Hygrophorus latitabundus).

    Tolle Idee für einen Thread übrigens.

    Viele Grüße

  • Ahoj,


    da gab es schon besondere (Pilz-)Funde

    oder auch einfach Pittoreskes.


    Den Auftakt machte der Marmormolch in Nordspanien; ein Perser halt.


    Im Spätherbst dann zwei Perser aus den Vogesen, zunächst Bergporling


    sowie die Glucke ohne Dauerwelle, die Breitblättrige.


    Zwischendurch in heimischen Gefilden

    Lurchi mit Becherkoralle.


    Aus der Säuglingsstation der Parasole


    Mein erster Größter Scheidling


    Mal kein Perser, dafür mein einziger Fund aus dem Jahr von Badhamia utricularis


    Der erste Grünling in heimischen Wäldern


    Und Anfang Dezember noch der Knüller, die Bischofsmütze


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Meine waren der stahlblaue Rötling (kein Wunder, dass ich den nicht kannte, wenn der bevorzugt montan vorkommt), die Weißtannenmischwälder und vor allem das Wasser der Vogesen, und dann noch die wunderschönen Halsbandritterling, über deren Perserfund ich eisernes Stillschweigen bewahrt habe. Ich habe noch ein paar Fotos mehr gemacht, auch von der gelb-orange changierenden Huthaut. Wenn ich sie wiederfinde, poste ich sie noch.


    P.S.: Und die Tannenglucke war natürlich auch genial, ebenfalls etwas, was es bei mir nicht zu sehen gibt.

  • Hallo zusammen


    Erstfunde gab es 2022 für mich einige.

    Eine Auswahl daraus, über die ich mich besonders freute:


    Grifola frondosa, der Klapperschwamm

    Rein zufällig zwischen zwei durch Harvester geschlagene Schneisen. Der Ärger hierüber wurde somit sofort gemildert.



    Agaricus phaeolepidotus, Rebhuhnegerling versüßte mir wochenlange unangenehme Umleitungen.



    Im Herbst wurde dann saftig nach Saftlingen Ausschau gehalten. Und tatsächlich beehrte mich unter anderem Gliophorus irrigatus, der Graue Saftling.



    Mit Tricholoma filamentosum, den Seidigen Tigerritterling, hätte ich in meinen sauren Wäldern nie gerechnet. Leider habe ich nicht ein schönes Foto davon. Aber vielleicht kommt er ja wieder einmal.



    Diesen hatte ich erstmals live gesehen, aber als Erstfund kann ich ihn nicht einordnen. Ich glaube, es war Pablo, der ihn während des Forumstreffens im Schwarzwald am Schluchsee (?) entdeckte.

    Cudonia corcinans, Helmkreisling



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    super Idee, liebe Wutzi! Da können wir auch im Winter nochmal Pilze gucken, die über Austern, Samtfüße, Holunderschwämme und Rindenpilze hinausgehen.

    Ich hab leider nix beizutragen. Meinen Perser, die Gemeine Hundsrute, hab ich ja schon gezeigt.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • versüßte mir wochenlange unangenehme Umleitungen

    Hä?? [hier Altbekanntes Video]

    Die Umgehungsstraße (Hauptverkehrsachse) und somit Zufahrt zur A3 war gleichzeitig mit der einzigen großen Kreuzung im Dorf war für viele Wochen wegen Sanierung total gesperrt. Folglich waren lange Umwege durch die Pampa angesagt. Irgendwann tauchten besagte Pilze an einer Böschung schön auf Augenhöhe in großer Anzahl auf.

    Sprich: ohne Umleitung stünden diese noch nicht auf meiner Gefunden-Liste. ;)

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo :gwinken:


    Schöne Idee Wutzi!

    Meine spektakulärsten Funde sind Clavaria atroumbrina (die braune Runzel- oder Heidekeule) auf unserem Sportplatz an der Weitsprunggrube:



    Und des Weiteren Crepidotus malachius (ein Stummelfüssschen ohne deutschen Namen). Beides sind Erstfunde für Sachsen, letzterer sogar für Ostdeutschland :ghurra:



    Lg und schöne Woche,


    Corne

  • Hallo Wutzi,


    schöne Idee für die pilzärmere Zeit. Mein persönliches Highlight war der optisch faszinierende Tintenfischpilz (Clathrus archeri), den es wohl häufig gibt, der aber dennoch für mich ein Erstfund war.


    LG Michael






    Am meisten überrascht hat mich der Fund eines hat gefrorenen, aber gut erhaltenen Parasols am 3. Advent.




    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi,


    diese lustige Laune der Natur konnte ich im Herbst Mitte Oktober finden.


    Nebelkappe CLITOCYBE NEBULARIS


    Liebe Grüße Engelchen



    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Prima Idee, liebe Claudia!


    Nach Monaten der Trockenheit fand ich untypisch am Wegesrand im Gras

    Melanoleuca verrucipes






    Im Garten, wo einst der schwärzende Saftling wuchs, erschien

    Lepista saeva





    Bilder

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Huhu.


    Erstfunde gab's wie immer viele.

    Ich beschränke mich mal auf 5.


    1. Gyromitra grandis/fastigiata - Zipfellorchel


    2. Geoscypha ampelina - Weinroter Becherling


    3. Pluteus umbrosus - Schwarzflockiger Dachpilz


    4. Auch bei mir gab's die ersten Tintenfische - Clathrus archeri.


    5. Und den Abschluss macht Rubinoboletus rubinus - Kurzsporiger Röhrling.


    Coole Idee, wutzi!


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,

    Schönes Thema, da gibt es bestimmt viele schöne Bilder.

    Bei mir gab es auch mehrere Erstfunde.

    Der schönste Fund waren 2 schöne Bischofsmützen. Zum ersten Mal habe ich Hundsruten gefunden. In unseren Brandenburger Wäldern hab ich solche Sachen noch nie gesehen. Grubenlorcheln und Herbstlorcheln ebenso.

    Ich zeige einfach mal eine Sammlung von Bildern, ohne Reihenfolge der Wertigkeit für mich.

  • Wirklich eine schöne Idee.


    Spadicea gab es sehr häufig und viele freuten sich über einen Erstfund.


    Für mich war das Highlight eigentlich Pluteus aurantiorugosus in diesem Jahr:


    Wie er so da stand auf einmal, in seiner ganzen Pracht, das unbekannte Wesen.


    Neues zu entdecken gabs viel, zuletzt den gelborangenen Wollkugelpilz, der auch irgendwie besonders ist ...


    Oder diese hier:


    Aber vorallem auch einige spannende Täublinge wie R.melliollens, carpini, olivacea, pseudointegra oder auch pelargonia waren alle neu für mich. Über interessante Täublinge freue ich mich jedes Mal unheimlich.


    LG Sebastian

  • Servus!


    Gute Idee, eigentlich. Wenn's nicht immer so viel wäre, und mir dabei einfällt, daß ich ja noch eine Bildserie und zwei drei Schleierlingsfragen vom letzten jahr stellen wollte...


    Also erstmal nur drei (rein zufällige Auswahl an 22er Erstfunden).


    Aureoboletus gentilis = Goldporiger Röhrling


    Sarcodontia crocea = Obstbaum-Stachelbart


    Suillus tridentinus = Rostroter Lärchenröhrling



    LG, Pablo.

  • Hallo, schöne Idee! Achtung jetzt kommt ne laaange Liste!


    Lepiota lilacea




    Hypholoma tuberosum (Dank an Sebastian fürs zeigen!)




    Lactarius lilacinus (Dank an Sebastian fürs zeigen!)




    Battarae phalloides (Die gleiche Fundstelle wie der im Boletus Band 43 gezeigte Fund, nur von diesem Jahr!) (Dank an Hagen fürs zeigen!)




    Macrolepiota excoriata (Dank an Thomas der mir die Wiese gezeigt hat!)




    Hohenbuehelia mastrucata




    Xeromphalina spec. (Eigentlich als fellea bestimmt, mitlerweile habe ich aber gelesen, das er campanella heißen müßte, aber da die eindeutige Bestimmung auch schwierig ist) (Dank an Sebastian fürs zeigen!)




    Hypomyces cf. rosellus




    Entoloma griseocyaneum (Dank an Wolfgang fürs zeigen!)




    Amanita phalloides var. alba




    Clavaria argillacea (Dank an Felix für den Fundort!)




    Entoloma coracis (Dank an Wolfgang fürs zeigen!)




    Entoloma nitidum




    Gyromitra infula





    Xerocomos silwoodensis




    Volvariella bombycina




    Entoloma verae (Dank an Wolfgang fürs zeigen!)




    Tricholoma portentosum




    Arrhenia discorosea




    Leucoargaricus barssii (Dank an Sebastian fürs zeigen!)




    Stereum insignitum




    Geoscypha tenacella




    Clavaria reae




    Plicaria trachycarpa




    Cortinarius bibulus agg.




    Cudoniella acicularis





    Mycena citrinomarginata




    Cystoderma carcharias




    Pseudoclitopilus rhodoleucus




    Hygrophorus nemoreus




    Pluteus umbrosus




    Tectella partellaris




    Hebeloma radicosum




    Tubaria dispersa




    Gymnopus foetidus




    Cyclocybe cylindracea




    Hygrophorus suaveolens




    Psilocybe semilanceata




    LG, Chris



    [Edit: Ortsangaben aus Bildnamen entfernt]

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    4 Mal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Ja, ich will aber nicht zu viel zeigen, da kommt noch ein Artikel!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo zusammen,

    seit gestern Abend freue ich mich an euren schönen Pilzfunden, Danke dafür! Ihr zeigt Pilze , von denen ich noch nie gehört habe, oder an deren Funde ich mich auch gern erinnere, auch wenn sie schon ein, zwei Jährchen zurückliegen oder die auf meiner Fundwunschliste ziemlich weit oben stehen. Ich hatte in der kurzen späten Saison insgesamt 40 Arten in meiner Umgebung neu karieren können und bin jetzt bei insgesamt 340 Arten angelangt. Leider wird es immer beschwerlicher, neue Arten finden und zu bestimmen.


    Als Röhrlingsliebhaber war mein Lieblingsfund wohl der Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri)

    Aber auch über jeweils größere Vorkommen zweier recht seltener Schnecklinge auf Kalk habe ich mich sehr gefreut, einmal der weinrote Schneckling (Hygrophorus capreolarius)

    Und einmal der große Kiefernschneckling (Hygrophorus latitabundus).

    Hallo Schrumz, den Silberröhrling hatte ich letzten Herbst zumindest schon einmal in der Hand auf einer Pilzausstellung, aber deine Schnecklinge hab ich noch nie gesehen. Glückwunsch!


    Zwischendurch in heimischen Gefilden

    Lurchi mit Becherkoralle.

    Hallo Peter, da war die Saison doch sehr erfolgreich für dich! Schicke Sachen, aber um die Becherkoralle beneide ich dich wirklich und Feuersalamander sind ja bekanntermaßen die schönsten Waldbewohner. So eine Becherkoralle würde ich auch gern einmal sehen.


    Meine waren der stahlblaue Rötling (kein Wunder, dass ich den nicht kannte, wenn der bevorzugt montan vorkommt), die Weißtannenmischwälder und vor allem das Wasser der Vogesen, und dann noch die wunderschönen Halsbandritterling, über deren Perserfund ich eisernes Stillschweigen bewahrt habe. Ich habe noch ein paar Fotos mehr gemacht, auch von der gelb-orange changierenden Huthaut. Wenn ich sie wiederfinde, poste ich sie noch.


    P.S.: Und die Tannenglucke war natürlich auch genial, ebenfalls etwas, was es bei mir nicht zu sehen gibt.

    Hallo Cratie, mit dem Stahlblauen hast du mich beim APR zur Weißglut gebracht :gmotz: :glol:. Und über den Halsbandritterling haben wir uns auch den Kopf zerbrochen. Ein toller Pilz, den ich gern einmal life sehen würde. Vielleicht findest du ja die Fotos gelegentlich wieder zum Zeigen.


    Hallo Matthias, klasse! Wobei, beim Klapperschwamm kommt bei mir ein ganz kleines bisschen Neid auf. Den kenne ich nur vom Hörensagen und gelegentlich auftauchenden Fotos. Ich hoffe, du meinst das Versüßen mit dem Rebhuhn nicht wörtlich :grofl:.

    Den Grauen Saftling fand ich diesen Herbst auch zum ersten Mal. Meine Kollektionen hatten weniger Brauntöne als deine. Interessant, wie variabel die sind. Und den Standort vom Helmkreisling solltest du dir merken. Mit Glück entdeckst du das darauf parasitierende Weißfüßige Pustelkeulchen - Hypocrea leucopus.

    Aber ich gestehe, dass mir das nur gelungen ist, weil ich alle paar Tage den selben Weg entlanglaufe. Ein bisschen Glück brauchst du wohl wirklich.


    Hallo,


    super Idee, liebe Wutzi! Da können wir auch im Winter nochmal Pilze gucken, die über Austern, Samtfüße, Holunderschwämme und Rindenpilze hinausgehen.

    Ich hab leider nix beizutragen. Meinen Perser, die Gemeine Hundsrute, hab ich ja schon gezeigt.

    Liebe Rotfuß, genau so dachte ich auch. Pause von Rindengeschwurbel, Pyrenos und Konidiengedöns - obwohl das ja für entsprechende Spezialisten ganz wunderbare Pilze zu seien scheinen.==Gnolm7


    Deine Jahresausbeute hatte ich mit Vergnügen bewundert. Mit der Hundsrute erinnerst du mich an den einzigen Fund, den ich vor 2 Jahren hatte. Inzwischen ist der Ort ein Rückeplatz und ich weiß gar nicht, ob sich da überhaupt noch mal Pilze zeigen. Um so schöner sind die Gedanken an diesen Erstfund.


    Hallo Corne, seltene Sachen zeigst du. Die Keule hätte ich auch gern, aber da fehlt hier wohl die Weitsprunggrube. Nee im Ernst, Heidelandschaften sind bei mir nicht vorhanden. Da fehlen dann wohl die Voraussetzungen für so einen seltenen Pilz. Und Stummelfüße werde ich wohl erst bestimmen, wenn ich gar keine anderen Unbekannten mehr finde. Ein ziemlich mühseliger Unterfangen.


    Hallo Wutzi,


    schöne Idee für die pilzärmere Zeit. Mein persönliches Highlight war der optisch faszinierende Tintenfischpilz (Clathrus archeri), den es wohl häufig gibt, der aber dennoch für mich ein Erstfund war.

    Hallo Michael, mit dem Tintenfisch triggerst du meine Pilzsaison 2019 an. Da wuchsen hier im Ort auch Tintenfische. Ich hatte ein paar Hexeneier mitgenommen und in den Garten gelegt. Die Tintenfische waren dann tatsächlich geschlüpft. Ein interessanter und auffälliger Pilz, dessen Erstfund man nicht vergisst.


    Hi,


    diese lustige Laune der Natur konnte ich im Herbst Mitte Oktober finden.


    Nebelkappe CLITOCYBE NEBULARIS

    Hallo Engelchen, was für ein schicker Doppel-Whopper! Das ist wirklich eine sympathische Laune der Natur. Danke dass du uns daran teilhaben lässt.


    Liebe Hugos, von diesem Weichritterling hatte ich vor dem APR im letzten Dezember noch nie gehört. Ein großer Fehler ==Gnolm13! Ich glaube zwar nicht, dass ich ihn hier finde. Deshalb danke fürs Zeigen. Wenn ich ihn doch einmal zu Gesicht bekomme, werde ich ihn Wiedererkennen.

    Der Lilastiel-Rötelritterling steht auch noch auf meiner Wunschliste.



    Coole Funde Schupfi!

    Die wecken eigentlich alle Begehrlichkeiten bei mir. Am stärksten der Kurzsporige Röhrling. Was für ein schöner Pilz! Aber um dem zu begegnen, müsste ich mich wohl in kalkhaltigeren Gefilden umsehen. Zumindest ein paar Kalkbewohner wachsen bei mir mittlerweile auch, weil die Forststraßen mit kalkhaltigem Schotter befestigt werden. Vielleicht verirrt sich ja mal eine Spore auf geeignetes Territorium. Wer weiß ==3.


    Hallo,

    Schönes Thema, da gibt es bestimmt viele schöne Bilder.

    Bei mir gab es auch mehrere Erstfunde.

    Der schönste Fund waren 2 schöne Bischofsmützen. Zum ersten Mal habe ich Hundsruten gefunden. In unseren Brandenburger Wäldern hab ich solche Sachen noch nie gesehen. Grubenlorcheln und Herbstlorcheln ebenso.

    Ich zeige einfach mal eine Sammlung von Bildern, ohne Reihenfolge der Wertigkeit für mich.

    Feine Funde Elbeangler!

    Bischofsmützen und Eselsohren sind schon etwas Besonderes. Und an Buchenschleimrüblingen und Fliegenpilzen komme ich auch kaum vorbei, ohne ein Foto zu machen. Aber mir ist tatsächlich noch nie ein Grüner Knollenblätterpilz im Wald begegnet. Nur auf Ausstellungen, wenn Andere ihn mitgebracht haben. Den würde ich gerne einmal selbst finden.


    Hallo Sebastian, dieser leuchtende Dachpilz ist wirklich der Hammer. Er leuchtet ja weithin. Wie schön, dass du ihn heute noch einmal zeigst. Dein Beitrag vom September war mir entweder durch die Lappen gegangen oder nicht mehr in Erinnerung. Täublinge machen mir immer ein schlechtes Gewissen, weil mich ihre Bestimmung meist überfordert und sie bei mir bis auf seltene Ausnahmen namenlos bleiben. Immer wenn ich auf eine Art treffe, die mir unbekannt erscheint, muss ich an das Täublingsrätsel von Karl W denken. Er hatte uns ein Foto mit optisch ganz verschiedenen Täublingsarten gezeigt, die sich letztlich alle als dieselbe Art erwiesen hatten. Ich glaube, es waren Ledertäublinge.


    Servus!


    Gute Idee, eigentlich. Wenn's nicht immer so viel wäre, und mir dabei einfällt, daß ich ja noch eine Bildserie und zwei drei Schleierlingsfragen vom letzten jahr stellen wollte...


    Also erstmal nur drei (rein zufällige Auswahl an 22er Erstfunden):

    Hallo Pablo, Danke fürs Zeigen. Interessant sehen sie aus. Die hab ich allesamt noch nicht gesehen. Bist du so lieb und verrätst die Namen der Seltenheiten, oder lässt du eine alte Frau dumm sterben ==Gnolm7?


    Hallo, schöne Idee! Achtung jetzt kommt ne laaange Liste!

    Und das ist keine Übertreibung Chris. Die Liste eines Profis, mit super Fotos und Arten, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Da sind einige dabei, die ich mir auch gerne ansehen würde. Aber am spannendsten finde ich die Entolomas. E. porphyrogriseum habe ich mühsam einmal selbst bestimmen können, der Stahlblaue ist wunderschön und E. verae würde ich so gern einmal sehen. Vielen Dank fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ha, lieber Chris, wie konnte ich bloß die Nachtwanderung vergessen ...



    das war natürlich auch ein Highlight, ich danke dir fürs Zeigen!!!


    LG Sebastian

  • Hallo Pablo, Danke fürs Zeigen. Interessant sehen sie aus. Die hab ich allesamt noch nicht gesehen. Bist du so lieb und verrätst die Namen der Seltenheiten, oder lässt du eine alte Frau dumm sterben ==Gnolm7 ?

    Hallo Wutzi,

    Pablo hat seine Bilder benamt mit den schlauen Namen,

    Viele Grüsse

    Matthias