Pilz im Keller - Was ist das? - Agaricus geesterani???

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 10.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bienenpate.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    Beim jährlichen Ablesen der Wasseruhr fanden wir dieses beeindruckende Exemplar im Keller. Da ich selbst so etwas in der Art noch nie gesehen habe und auch mir bekannte Pilzkenner ratlos sind, deshalb nun diese Frage hier im Forum. Was könnte das sein, und könnte eine Gefahr für das Gebäude davon ausgehen.

    Bin über jeden Rat der zur Identifizierung führt, dankbar.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich trau´ mich fast gar nicht...

    Aber könnte das eine Schnecke sein? Wäre natürlich riesig...

    Auf dem letzten Bild unten links sieht das aus wie ein Atemloch.

    Ist aber nur eine verrückte spontane Idee. ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Auf Bild 3 sieht der linke rosa Teil sehr nach Haut aus.

    Ein Pilz ist das nicht,

    hat ja keinerlei Verbindung zu irgendeinem Substrat.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    ist es denn überhaupt organisch oder doch eher nur eine Art deformierter Handmopp. Das rötliche links, sieht verdammt nach einer Naht aus.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Ein Raketenwurm! =O

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ich würde mal auf einen vergessenen, schimmligen Feudel o.ä. tippen.


    Mal rumdrehen und auch bei Tageslicht anschauen / fotografieren.


    LG, Martin

  • Ein Bild habe ich noch. Meine Therorie ist, es ist an der Wand hochgewachsen und dann nach vorne gekippt. Deswegen der Abdruck mit Resten an der Wand. Aber ich sehe schon, ich muss das Objekt näher untersuchen um weiter zu kommen. Mittlerweile bin ich nach euren Kommentaren auch verunsichert ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt.

  • Das ist ja wirklich spannend. Ich würde mich dem Ding ja nur mit Maske nähern ==Gnolm22 (wir haben keinen Masken-Smiley, fällt mir gerade auf...)


    Habt ihr es denn mal angestupst? Weich oder hart? Irgendeine "Reaktion"? Wie lange hatte es Zeit zu wachsen oder dorthin zu kommen, ein Jahr?


    Was es alles gibt... Oder ist es doch nur ein verrotteter Lappen, der ehemals feucht an der Wand festklebte?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Vorsichtig aus dem Keller entnehmen. Fest in der Substanz? Sieht auf jeden Fall spannend aus und wäre es nicht im Keller, sondern ein Unterwasserfoto vom Tauchen, wäre ich vollauf begeistert über die unbekannte Meereschnecke. Fotos unter Tageslicht könnten zur Beurteilung helfen. Traust Du Dich das Ganze einfach mal aufzuschneiden, damit man innere Struckturen begutachten kann?

  • Ich glaube/befürchte, dass es doch ein Pilz ist. Dieser hier sieht doch sehr ähnlich aus, oder?

    Pilze wachsen aus der Wand
    Die Sanierung der Wiro-Häuser scheint unumgänglich zu sein. Die Mieter lehnen den Abriss nach wie vor ab.
    www.ostsee-zeitung.de


    Leider hinter einer Paywall und auch archiviert habe ich die Seite nicht gefunden.


    Ich wäre mit aufschneiden etc. tatsächlich vorsichtig.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Spannend. Schneide das Ding doch mal durch und fotografiere es bei Tageslicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • :grofl:


    Bitte auflösen!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Also, dass blaue Dings da rechts auf dem zweiten Foto vom Eingangsposting ist eindeutig ein BIC-Feuerzeug, so viel ist da schon mal klar....

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • In dem Beitrag handelt es sich angeblich um Rotfußröhrlinge. Das schließe ich aber bei deinen Bildern aus.


    Mich erinnert es entweder an eine Seegurke oder an die Hinterlassenschaften dieser alten Silvesterkracher, bei denen so eine Wurst aus einem angezündeten, kleinen Zylinder oder ähnlichem kommt.

    Wie das rote in der Mitte aussieht schreibe ich aber lieber nicht, das wäre nicht jugendfrei. :whistling:

    Da würde ich mich anschließen, dass es irgendwas sein könnte, was aufgequollen ist. Ob Silvesterkracher, Bauschaum oder Dämmmaterial, etc., kann ich aber auch nicht sagen.


    Bin aber gespannt, was es wirklich ist.

  • ok ich riskiere auch noch einen Tipp:

    Ich halte es für ein altes, schon fast antikes, reichlich vergammeltes Kleidungsstück das zu Teilen aus Fell oder Wolle besteht.

    Eine Mütze, ein dicker Wollstrumpf oder ein Pantoffel.

  • Also ich sehe hier ganz im Ernst einen Rotfuss, dessen hymenium sich so weit nach oben gekrempelt hat, dass es die (rote) Huthaut quasi verschluckt hat. Das ganze Ding ist dann ganz komisch eingetrocknet wie es nur in einem Keller möglich ist.


    Eine Verzehrfreigabe ist das aber nicht.

  • Also ich bin ganz klar für einen sauberen Längsschnitt und Mikroskopieren.

    Wenn schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, darf auch der Verweis auf den aktuellen Thread zum Handsequenzierer nicht fehlen:



    Hoffe, das hilft.

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.