Online

Oliver begeisteter Laie

  • 19
  • Mitglied seit 23. Juli 2021
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
88
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
35
Punkte
545
Profil-Aufrufe
211
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Russula fageticola - Buchen-Speitäubling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claus,

    super. Das reicht wirklich. Ich hab das nur immer mit de 95% Intervall gesehen. Das reicht ja auch. Ich werde da noch mehr rumprobieren.

    LG Oliver
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Russula fageticola - Buchen-Speitäubling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claus,

    ich freu mich, langsam brauchbare Mikrofotos anfertigen zu können und auch die Elemente in der Hutdeckschicht erkennen zu können. Gut, dass du darauf hinweist, dass die Pileozystiden sehr zerdrückt aussehen. Das hätte ich nicht…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo Oliver,

    mit deinen aufgeführten Merkmalen incl. der starken Guajakreaktion kommt man eigentlich an R. fageticola syn. nobilis nicht vorbei und kann die anderen Emeticantinae ausschliessen. Wenn dein Fund an den Lamellen oder an dem Stiel bei…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am 13.09.21 konnte ich eine Russula fellea finden, die ich anfangs unter Russula cf. ochroleuca laufen ließ.
    Ich war mit Oliver am 18.09.21, am gleichen Fundort, wo ein paar Meter weiter ebenfalls Frk. von R. fellea waren, die Oliver…
  • Oliver

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch meinen Fund des Buchen-Speitäublings zeigen. Wie der wissenschaftliche Name aktuell lautet, weiß ich nicht, ich denke aber, das R. fageticola der richtige Name ist und R. mairei eine amerikanische Art ist, stimmt das?

  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Sonntag war ich mal wieder auf einer kleinen Runde auf der Rungenberg-Halde in Duisburg und habe Phytoparasiten gesammelt:

    1. Peronospora flava ex Linaria vulgaris




    2. Uromyces euphorbiae-corniculati ex Lotus corniculatus




    3.…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo Oliver,

    du bist schon klar im Vorteil, weil du Belege anfertigst. Und wenn du hier, was du ja gemacht hast, Merkmale zeigst, die genau die Art bestimmen, dann reicht das doch aus.
    Hier im Forum gibt es genügend Leute, die Ahnung von Russulas…
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Literatur zu Cortinarien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    danke dir. Auf der Website lassen sich wenigstens paar Arten schlüsseln. Funga Nordica wäre natürlich sehr praktisch, leider ist das Werk ja vergriffen. Ich muss mal schauen, ob sich in den Weiten des Internets eine pdf auftreiben lässt.

  • Dear friends,


    I and my supervisor have just published this paper about Cortinarius ayanamii, an understudied species from the Mediterranean region forming mycorrhizal association with Cistus monspeliensis (and C. albidus) corresponding to the first
  • Oliver

    Hat das Thema Literatur zu Cortinarien gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich finde ja neben vielen anderen (fast allen Pilzen? - bestimmt :S) auch Cortinarien sehr interessant und einfach schön. Jedoch findet man zu diesen keine Literatur. Der Gröger beinhaltet die (noch) nicht, der Ludwig mit den…
  • Hallo zusammen,

    da Norbert die zeitlich veränderlichen wissenschaftlichen Namen anspricht: Ein großer Unterschied zwischen den zig deutschen Namen für einen Pilz und den ggfs. ähnlich zahlreichen wissenschaftlichen Namen für einen Pilz ist, daß…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    in diesem Portrait möchte ich euch die häufige Entoloma undatum zeigen.
    Vor 5 Jahren konnte ich das erste mal eine Entoloma undatum entdecken (Siehe hier) und seitdem verfolgt mich diese Art.
    Am 02.08.21 habe ich mir wieder eine…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch eine häufige Peziza zeigen, die auf dem Namen Peziza michelii hört.
    Der Fund den ich euch hier zeigen möchte, stammt vom 12.09.21 und wurde an einer Böschung von einem Eichen-Buchenmischwald gemacht.
    Die P. michelii…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne die Thelephora penicillata zeigen.
    Der Fundort war auf dem Boden von einem Weg im Buchenwald.
    Leider finde ich wenig Literatur zu der Thelephora, aber das was ich gesehen habe, passt zu der T. penicillata.
    Hier…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hi,

    Geruch und Geschmack sind wichtig, denn so ist das leider alles und nix aus meiner Sicht.

    l.g.
    Stefan
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Was für ein schönes Exemplar und wurde nicht weiter beachtet, war vielleicht sogar was edles.
    Ich schliesse mich meinem Vorredner an und muss passen, so komme ich auch auf keinen grünen Zweig.

    LG
    claus
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Hohenstein in Witten - 18.09.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werner,

    das sehe ich auch so, aber mir macht es einmal Spaß noch mit dem Mikroskop zu üben und ich wusste bis dahin noch nicht, was für eine Kartierung notwendig ist. Anscheinend nicht viel, aber mehr ist besser?

    LG Oliver
  • Hallo zusammen,

    obwohl jeder eine andere Meinung hat, scheinen wir uns ja nicht zu widersprechen. Deutsche Namen sind für Speisepilzsammler einfacher. Den Lernaspekt teile ich da nicht so sehr. Ich persönlich kann mir Namen sehr schlecht merken und…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    (Zitat von DJ)


    Hallo DJ!

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

    Ich schreibe Dir, mit aller Höflichkeit, dass Deine Anfragen in dieser Form wie du das machst, so nicht funktionieren.
    Ich schreibe freundlich, mit Grußformeln, und Link und dann kommt da eine…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Bellablocksberg)

    Über den Stand der Dinge (@"geeignete Methoden") ist man bei Homöopathie längst hinaus. Das mag vor 50 Jahren der Fall gewesen sein, seit Jahrzehnten aber nicht mehr.

    Homöopathie basiert auf dem Placebo-Effekt und sonst auf…