APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 49.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Die Krause war schon mal in einem OEPR von Hans, sah exakt gleich aus. Da bin ich drüber gestolpert als ich Vergleichsfotos von der weißen Form des Gallerttrichter gesucht habe, das war mein erster Gedanke...

    Hab auch gezweifelt, ob Hans das zweimal macht, aber ich dachte, es sei ein Weihnachtsgeschenk.

    Aber Tanne ist ja noch besser ==Pilz25

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Aber die breitblättrige passt doch viel besser unter den Tannenbaum ==Gnolm19

    ==Gnolm12==Gnolm6

    Miimiimimiiii reich mal das Iiiiiiiiechsaaalz rüber!!!

    Gnüße, Gnixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135

  • Ich mach mich mal bereit für meine Urkunde.

    Ne ne ne, Anna, du wartest schön, ich habe vorher noch etwas anderes zu erledigen.


    Pixie, 2019 bist du ins APR gestürmt und hast dir mit dem 2. Platz aus dem Stand die beste Platzierung geholt, die je ein Neueinsteiger erreicht hat (Anna mal ausgenommen, sie hat zwar 2016 zum ersten Mal selbst teilgenommen, aber als richtiger Neuling zählte sie da irgendwie nicht).


    Seitdem immer Edelmetall, so auch diesmal: Wir gratulieren dir zu Platz 3 mit 270 Punkten! Du hast ausgiebig gejammert und dann doch 25 Rätsel korrekt gelöst sowie zweimal die richtige Gattung erraten. Applaus!


  • Pixie, meine Glückwünsche zu Bronze !

    270 Pnkte, ich verneige mich! :ganbeten::ganbeten::ganbeten::ganbeten::ganbeten:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16 Yeah, wieder am Top 3 - Treppchen! Ich freue mich!!!   ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Jahr wieder so weit komme.

    Das APR erschien mir als das schwerste, an dem ich je teilgenommen habe. :gnicken:


    Aus reinem Zweckoptimismus habe ich mich dann trotzdem bei der Landungswette wieder auf die 3 geraten.

    Bei der Platzierungswette auch.


    DAS GIBT CHIPSE!!!

    ==Gnolm7


    Mein ganz herzlicher Dank an Cratie und Hans!

    Das war ein grausamer, hirnwindungsverrenkender, niederschmettender, aber auch ganz und gar großartiger, lustiger, freudvoller, spannender und wunderschöner Rätselspaß!


    Danke, dass ihr beiden euch diese Arbeit angetan habt!


    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    Und herzlichen Dank auch an Engelchen!

    Wieder so eine wunderschöne Urkunde von Dir!


    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    Danke auch noch an Gnolmbändiger Ingo und Gnolmzeichnerin Tuppie und an alle MiträtslerInnen!

    Das hat wieder ungeheuren Spaß mit Euch gemacht!


      ==Gnolm16

    Gnüße, Gnixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135

  • Liebe Pixie, super! Gratulation zum 3. Platz. Wie immer eine spitzen Leistung, so konstant. Ich warte auf das APR, in dem du ganz nach vorne springst. Das kommt, da bin ich mir ganz sicher. Dieses Jahr war es auf alle Fälle eine ganz knappe Kiste. Ich kann nur Pünktchen vor dir gelandet sein...

  • Liebe Pixie,


    eine unglaubliche und für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbare Leistung. Ich könnte das eigentlich nur mit "Glück gehabt" erklären, aber das läuft ja von Anfang bei dir so. Krass!

    Und ich habe ziemlich lange gebraucht zu verstehen, dass deine Pixie-Buch-Bibliothek von dir gezielt für pointierte Phäle genutzt wird. Was für eine charmante und kreative Idee. Danke!

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis

    Chipsverwaltung: Start im Profil

    104 - 15 APR´23 = 89+2 Gnolmimi schaibt hat=91

  • Ich warte auf das APR, in dem du ganz nach vorne springst.

    Darauf warte ich natürlich auch! ==Gnolm7


    Aber vielleicht springt diesmal ja der Eberhard?

    Oder du stehst am Ende nicht allein am Treppchen?... :gzwinkern:

    Gnüße, Gnixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135

  • Pixie! Du bringst auch meine Platzierungswette noch mehr durcheinander, aber lass Dir herzlich gratulieren! ==Pilz22

    Wie Suku schon sagt, auch ich freue mich immer über die Pixie-Bücher ==Gnolm7 !


    Eberhard und Unki

    (Ersterer mit einem Bier vor sich und Letzterer mit einigen Keksschachteln intus)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dort viele Min-, wenig Plusse = 269, das APR 21 + andere Rätsel: 272.

    Dann -20 (fürs APR22 bzw den Finanzgnolm) = gruseliger Tiefpunkt bei 252. /|\_ ==Gnolm21_/|\ ! Dort: +5 (Wette mit GI) + 6 (Jokerschnellst-Rauswurf) +5 (Beitrag #1000) +13 (HurraPlatz1) +9 (Platzierungswette Pl.1 geteilt) +3 (Kreativgnolm) +4 (Kurzphahl) +5+2 (5.&geteilter 6.Phahlwahlplatz) = kurz mal 304; -4 (KISD-Prozente für GI) = 300. Jetzt APR '23-Startgebühr: =>280

  • Pixie! Du bringst auch meine Platzierungswette noch mehr durcheinander, aber lass Dir herzlich gratulieren! ==Pilz22

    Wie Suku schon sagt, auch ich freue mich immer über die Pixie-Bücher ==Gnolm7 !


    Eberhard und Unki

    (Ersterer mit einem Bier vor sich und Letzterer mit einigen Keksschachteln intus)

    Vielen Dank, Eberhard!


    Dann mal Prost! an dich und Mahlzeit! an den Unki (schön, dass er wieder bei dir ist!).

    ==Gnolm8

    Gnüße, Gnixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135

  • Knapp vor Pixie reiht sich das Team Tribüne ein, quasi auf Platz 2B mit 273 Punkten durch 26 Volltreffer. Glückwunsch zu eurem hervorragenden Ergebnis!


    Fast jedes Jahr wird gerätselt, warum das Tribünenteam, dem ich ja auch die letzten Jahre angehörte, so unverschämt gut ist. Ich glaube (das soll aber euren Verdienst nicht schmälern, ihr Sieben!), ein Teil der Antwort liegt in der Teamgröße. Hättet ihr Rätsler euch in 6er- oder 7er-Teams zusammengetan und einfach nur über Arten und Jokerkandidaten abgestimmt bzw. bei Gleichstand ausgelost, hättet ihr euch durchschnittlich um mehr als 30 Punkte verbessert, und der tatsächliche Vorteil liegt mutmaßlich noch darüber.


    Vielleicht teilt ihr euch ja beim nächsten Mal in mehrere kleinere Teams auf? Den daraus entstehenden Mehraufwand (mehr zu verteilende Joker, mehr auszuwertende Listen) würde ich übernehmen. Oder eine andere Möglichkeit: traut euch einfach mal in die Arena!

  • Wer war im Team Tribüne noch gleich?

    Bon - Gerhardt - Pätzold - Laux ?......


    Glückwunsch an Euch, super Teamarbeit !!! :gbravo::gbravo::ganbeten::ganbeten::gwinken::gwinken:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:




  • Das weihnachtliche B-Rätsel stammte ebenfalls von einem Nadelbaum. 2 Joker wurden angefordert, 15 richtige Lösungen gingen ein. Mit den Gattungspunkten waren wir großzügig (war doch Weihnachten) und haben sie für vielerlei verschiedene Früchte und Beeren vergeben, insgesamt 10 mal.

  • so ganz viel kann ich ja nicht über die Zusammensetzung der Tribüne verraten, aber zufällig weiß ich, es war ein blindes Huhn dabei, das in diesem Jahr genau ein Korn gefunden hat ==Gnolm4


    und es hat riesig Spaß gemacht, danke an die tollen Tribünenkolleg:innen ...

  • Der 2. Platz geht in diesem Jahr an Naan83. Anna, tiefgestapelt hast du eigentlich immer, so dass ich dich in meiner ganz persönlichen Platzwette (von Ende November, vor Rätselstart) trotzdem auf Platz 1 gesetzt habe. 26 gelöste Rätsel und einmal Gattungspunkte verhalfen dir zu traumhaften 275 Punkten, was in anderen Jahren für einen weiteren Sieg gereicht hätte. Wir gratulieren dir zu einer hervorragenden Leistung!


  • Und die diesjährige Nr. 1 ist EberhardS :gbravo:


    Über eine lange Zeit hinweg sah es so aus, als würdest du 310 Punkte ansteuern. Bei der 18B war ich mir sicher, dass du sie in der finalen Liste noch korrigieren würdest, und ansonsten gab es erst bei den allerletzten Rätseln einige Punktabzüge. Mit insgesamt 27 Voll- und 2 Gattungstreffern kommst du so auf 290 Punkte. Und wie immer haben Unki & du eifrig hier mitgemischt und reichlich lustige Pfähle gesetzt, richtige und falsche.


  • Na, geht doch. Sowas sei euch Vorbild für die Brätzel der nächsten Jahre. 45 Minuten Recherche und dann ein Ergebnis, eine Chance auf Erfolg und ein gutes Gefühl über Weihnachten.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis

    Chipsverwaltung: Start im Profil

    104 - 15 APR´23 = 89+2 Gnolmimi schaibt hat=91

  • Aaaaaber... das mit der breitblättrigen heißt dann, dass ich die 24B richtig habe um auf meine Punktzahl zu kommen! Sehr schön, zumindest ein Brätzel alleine richtig gelöst! ==Gnolm7

    Hah, denkste! Zu früh gefreut... Ich hatte Ilexbeeren, die haben genauso einen weißen Rand oben... Irgendwo waren die Ratemeister dann aber SEHR nett zu mir 8o

  • Wer war im Team Tribüne noch gleich?

    wieso nicht öffentlich, Ipari?


    Die Glorreichen Sieben!





    Glückwunsch Brassella, Climbie, Ipari, lamproderma,Tuppie, wutzi!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106