APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 63.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Viel Spaß in Afrika und komm gesund wieder zurück.


    Vielen herzlichen Dank dir noch fürs mit-Austragen dieses kurzweiligen und sehr anspruchsvollen APRs.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Dankeschön, Ihr Lieben.

    Aber eigentlich geht´s hier um Ingo!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Aber du bist erst mal weg/unterwegs ==3

    Von mir ebenfalls eine gute Reise (wo genau geht's hin?) und viele tolle Eindrücke!


    Und auch hier noch mal: Vielen, vielen Dank für die tolle Rätselzeit! :gbravo::ganbeten::gwinken:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Gute Reise, lieber Hans und danke für das tolle, aufregende und lehrreiche Rätsel!

    :gwinken::gwinken::gwinken:


    Lieber Gningo,

    gratuliere dir ganz herzlich zum 7. Platz! Vielen Dank auch für die lustigen Gnolmgeschichten und die Übernahme der Nanzierung! Schön, dass du immer beim APR dabei bist, ich möchte dich nicht missen!

    ==Pilz22==Pilz23==Pilz24==Pilz23==Pilz22


    Aber eins muss ich schon anmerken: du bist auf dem falschen Platz, ich hab dich woanders gesehen…

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Lieber Gningo, König der Gnolme, Herrscher über die Pinunsen,


    es ist schwierig, nach Hansens treffender Hymne bei der Urkundenverleihung noch Worte zu finden, die deine Leistung hier nochmals unterstreicht. Eigentlich kann man es aber nicht oft genug wiederholen. Deine konstante Rateleistung steht auf dem einen Lobesblatt. Das wesentlich gewichtigere ist aber sicherlich das, auf dem deine Rolle hier im APR steht. Ein Fels (können Felsen korrupt sein?), eine Institution zuverlässig wie ein Uhrwerk, präsent, kreativ, sehr witzig und sympatisch. Vielen, vielen Dank und herzliche Glückwünsche.


    LG Michael

  • Ah, jetzt erst die ganzen letzten Beiträge gesehen! Und Hans, man kann dich ja sogar begleiten, sehr schön 🤗


    Herzlichen Glückwunsch an Grüni, Schupfi, Suku und Ingo! :gbravo::gbravo::gbravo::gbravo:


    Was??? Michael, das war erst dein erstes APR? Wahnsinn 👍👍 Schon der totale Vollprofi ==Pilz24

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Gnamd!


    Wenn man mal eine zeitlang nicht reinschauen kann, ist das ja kaum noch aufzuholen.

    Wegen der Bonuspunkte könnt ihr euch aber im Nanz-Fred umgucken (Link in meinerSignatur), falls ich euch vergessen habe, zu erwähnen.

    Also Gnixio kriegt den 200er-Bonus von 4 PCs, Gnarifa kriegt den Schnappszahlen-Elfer mit 4 PCs, ich nehme mir den 222-iger mit 4 PCs und die Plätze ab 10 sind so honoriert:


    Platz 10 = 4 Chips --> ----

    Platz 09 = 5 Chips --> Schnupfgnudel + Kagni je 5 PCs

    Platz 08 = 6 Chips --> Suku

    Platz 07 = 7 Chips --> GI

    Platz 06 = 8 Chips -->

    Platz 05 = 9 Chips -->

    Platz 04 = 10 Chips -->

    Platz 03 = 11 Chips -->

    Platz 02 = 12 Chips -->

    Platz 01 = 13 Chips -->


    Morgen wirds bei mir zeitlich nicht besser, erst am Wochenende. Reißt mir nach der Auflösung des Gewinners nicht aus, wir müssen die besten Phäle noch honorieren.

    Macht euch am besten schon mal Gedanken über gute Phäle, es sollen aber nicht mehr als 3 eigene und 6 fremde sein, also nur die besten, die euch gefallen haben.

    Den zugehörigen Fred mache ich demnächst auf, da könnt ihr schon mal eure Phäle hinterlegen:


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Mannomann, Frauofrau, was hier los ist !!!!!


    Herzliche Glückwünsche an Ingo, Sarifa, Grüni, Schupfi, Suku und Gringo !

    Hervorragende Ergebnisse! :gbravo::gbravo::gbravo::ganbeten::ganbeten::ganbeten:


    @Grüni: Bewundernswert, dein Super-Platz, trotz der ständigen Gehirnerschütterungen ! :gzwinkern:

    Suku: : Was für ein Einstand und was für ein toller Humor ! :gnicken:

    @Gringo: Wie immer die Gnolme mit feinem Witz und Super-Phälen präsentiert. :gbravo:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Maiporling habe ich richtig (Nachdem ich ihn ja schon bei der 4 zu haben glaubte, kam er dann doch noch.).


    Beim nächsten habe ich auf einen Erlen-Gürtelfuß getippt. Der war nämlich der einzige Gürtelfuß der mit gelblichen statt weißen Fasern am Fuß beschrieben wurde. Den spitzgebuckelten hatte ich in Verdacht, dann aber ausgeschlossen weil mir das Bild zu braun dafür war.

    (Mal ehrlich, der Linke könnte aber auch ein Kondom-Rauhkopf sein. ^^ )



    Die 21 habe ich wieder richtig, aber nur mit Joker. Zeitweise war ich da sogar bei einer Wiesenkeule. :gkopfwand:



    Wo du's sagst! Ich fand das schon Klasse, bevor ich wusste, dass das ein Phahl war.

    Ich hab's auch nicht als Phal verstanden, obwohl die Antwort ja an mich war. :D



    Un dzu guter Letzt natürlich noch dicke Glückwünsche an ingosixecho, sarifa, Schupfnudel, Grüni/Kagi, Suku und Ingo W.

    ==konfetti animiertes-glueckwunsch-bild-0140.gif ==Premiere

  • Suku

    Du schreibst in Deinem Profil, dass Du Dich erst seit 9/2020 mit Pilzen beschäftigst.

    Und dann ziehst Du hier so eine Show ab und lässt viele Etablierte hinter Dir!

    Da kann ich nur den Hut ziehen. ==Pilz24 Glückwunsch zum verdienten 8. Platz mit einer Superpunktzahl!


    Ingo W

    Auch Dir, lieber Ingo, gratuliere ich zu einem Superergebnis, was nach den letzen drei Platzierungen so nicht zu erwarten war!

    Ich erinnere: 2021 Platz 11, 2020 Platz 12 und 2019 Platz 20.

    Welch Quantensprung - er sei Dir gegönnt! ==Gnolm8

    Und bleibe dem APR noch lange erhalten, ohne Dich und Deine genialen Ideen wäre es nur halb so schön!


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mensch, was ein Marathon dieses APÄ! Auch Spygnolmi ist schon "fik un feddich", wie er so schön sagt.


    Mein lieber Gingo, Herzlichen Glückwunsch zum 7. Platz! ==konfetti

    Wie immer ganz großes Kino mit dir und den Gnolmen. ==Gnolm8


    Da ihr bislang alle meine Platzierungswette eingehalten habt, bitte ich nun auch die restlichen sechs darum, sich brav ans Protokoll zu halten. Falls nicht, wird GI das schon machen ==Gnolm3

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnallo nochmal!


    Das ist mir noch eingefallen:

    Also der GnE, damals noch mit dem U, meinte, dass er sich sehr unterhalten fühlt durch Sukus niedergeschriebene Gedanken.

    Das kann man im APR gut gebrauchen und wird honoriert.

    2. Amusement/ Kurzweiligkeit/ Entertainment ----------------------------------------------------> 3 --> Suku


    Und KaGni muss die Verdienstmedaille um die Gnolmkultur einfach kriegen für den Beitrag am 21.11. "Fumseen Gnolm mit dem Ebahaad sei Kisde......":

    7. "Verdienste um die Gnolmkultur"-------------------------------------------------------------------> 3 --> KaGni




    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Da ihr bislang alle meine Platzierungswette eingehalten habt

    Was, Deine auch. ==Gnolm11

    Na, schaun mer mal, wie es weitergeht. Die Spannung steigt!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ach wie schön, Gningo, daß der Shanty, den ich heimlich bei den Pi'atengnolmen mitgehört und aufgeschrieben habe, soviel Anklang gefunden hat!

    ==Gnolm10 🎶🎵🎶

    Davon werden nächstes Jahr bestimmt noch Strophen dazukommen...vielleicht dichten die Gnolmis ja in den Schlafpausen im Sommer schon ein bißchen...

    Ich meine, ich hätte aus Hessegnolmis Kisd schon ein leises "Fummseen Gnolm..." gehört!


    Fummseen Gnolm: ==Gnolm16==Gnolm17==Gnolm18==Gnolm19==Gnolm20==Gnolm21==Gnolm22==Gnolm23==Gnolm24==Gnolm25==Gnolm1==Gnolm2==Gnolm3==Gnolm4==Gnolm5 Gnihihiiiii!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Meine Platzierungswette hat jetzt schon zumindest einer nicht eingehalten! Aber dennoch Gratuliere Don - äh - GIngo zum 7. Platz!

    Und auch Suku: Gratuliere zu Deinem grandiosen APR-Start!


    E mit U(der jetzt irgendwo mit der Tribüne feiert)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Die Zeit rast heute!

    Schon sind wir bei der 21. Die war auch recht beliebt. Bei Einsatz zweier Joker gab es fünfundzwanzig Volltreffer sowie keine weiteren Gattungstreffer.


    Bei dem hier war das so, dass ich an meinen aktuellen Zahnarzttermin erinnert wurde. Das habe ich mir aber nicht ausgedacht, denn der war heute. 90 Minuten auf dem Hotseat!

    Zwei Spritzen - 5 min warten - schleifen und flexen - aua - Anästhesie Resistenz?! - nochmal zwei Spritzen - 5 min warten - wieder aua - nochmal 10 min warten - weiter schleifen.....

    Das Aua ging auf niedrigem Niveau (wo steckt übrigens das Bild von der Creme?) weiter.

    Irgendwann war der Horror vorüber und - ihr werdet es durchschaut haben - mit einer Wurzelbehandlung hatte es nichts zu tun.


    Trotzdem musste ich den an der Stelle bringen. Auch wenn der Name eigentlich schon auf dem Rätselbild stand.

    :gpfeiffen::gpfeiffen::gpfeiffen:


    GR I

  • Uuund, verehrtester Gningo,

    bekannt auch als Groszingnolm, natürlich hier an dieser Stelle

    <3-liche Glückwünsche zu

    Platz 7 und satten 228 Punkten mit wunderschöner Urkunde!


    Und Danke auch nochmal, daß du immer so ein wunderbarer und witziger Vermittler zwischen der Welt der APÄ-Teilnehmer und der geheimnisvollen Welt der Gnolme und Nanzen bist!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnamd!

    Meine Platzierungswette hat jetzt schon zumindest einer nicht eingehalten! Aber dennoch Gratuliere Don - äh - GIngo zum 7. Platz!

    Naja, eigentlich habe ich ja schon verraten, was ich alles nicht richtig hatte, insofern wunderte ich mich schon etwas über den Optimismus zur Platzierung meinerseits, war aber nicht nur bei dir. Immerhin erhältst du dafür schon mal 2 Punkte (nur ein Platz daneben).

    Ich war schon sehr froh, dass es bei mir keine Wiederholung von 2019 geworden ist (Platz 20) und noch zufriedener wurde ich, als es in Richtung meines vermuteten Platzes10 ging. Dass ich auch an dem vorbeigekommen bin, war schon Bonus.

    Mit dem Platz 7 bin ich sehr zufrieden, schließlich weiß ich, mit wem ich mich hier duelliere.


    Das noch:

    1. Gastfreundlichkeit für Gnolme ----------------------------------------------------------------------> 3 --> Pixie


    Der Pixie-Gnixie-Gnolm, dem geht es ziemlich gut bei den Büchern. Und seinen Lohn für die Arbeit gönnt er sich eben auch.

    Schön, wenn man ab und zu davon berichtet bekommt.


    6. Gnolm-Kreativpreis--------------------------------------------------------------------------------------> 3 --> GnE

    Und der GnE (gerade ohne U), der verdient mit seinen Phal-Kürzeln und Phal-Reimereien natürlich auch mal was.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,


    damit ihr mich morgen nicht zu früh weckt, löse ich heute noch ein Rätsel auf:






    Den habe ich selbst noch nie gefunden, aber wenn ich Bilder vergleiche, erscheint mir ein so leuchtendes Rosa eher die Ausnahme.


    7 haben ihn trotzdem herausbekommen, 2 davon mit Joker. Die anderen sahen darin mit nur einer Ausnahme die Zinnobertramete, Pycnoporus cinnabarinus, was angesichts der intensiven Farbe natürlich auch eine naheliegende Idee ist und mit deutlich metallischem Beigeschmack auch vielfach gepfählt wurde.

  • ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16


    Sehr fein, also doch der! Die Zinnoberrote Tramete hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings ist auf dem Ratebild ein Fichtenzweig zu sehen. Gezweifelt hab ich aufgrund der Farbe trotzdem…

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • :gschock:

    Wooah, das war jetzt wieder mal einer, von dem i no nia neda nicht gehört hatte! Ich finde immer noch, er ist eher rot als rosa, aber das könnte auch an meinem Display liegen. Klar war ich auch in der Zinnober-Fraktion. ==Gnolm21 Respekt für die, die ihn rausgefunden haben! :gbravo:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16


    Sehr fein, also doch der! Die Zinnoberrote Tramete hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings ist auf dem Ratebild ein Fichtenzweig zu sehen. Gezweifelt hab ich aufgrund der Farbe trotzdem…

    DAS hast du als Fichtenzweig erkannt? :gschock:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • :gkopfwand: schon wieder falsch umentschieden :gkopfwand:

    Ganz lange hatte ich den auf der Lischd, aber auf allen Fotos war er so hell. Dann die ganzen Phäle und ein Foto von der Zinnoberroten mit ähnlicher Struktur (keine Ahung mehr, wo das war, evtl. ein falsch beschriftetes Foto im großen Netz ==zucken

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • DAS hast du als Fichtenzweig erkannt? :gschock:

    Nicht den dickeren ohne Rinde, aber ganz im Vordergrund ist etwas verschwommen ein dünnerer berindeter Zweig zu sehen, der doch recht eindeutig Fichte ist, jedenfalls kein Laubbaum.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Sehr fein, also doch der! Die Zinnoberrote Tramete hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings ist auf dem Ratebild ein Fichtenzweig zu sehen. Gezweifelt hab ich aufgrund der Farbe trotzdem…

    Wie erkennst du dieses Stöckchen denn als Fichtenzweig? Für mich hat das allenfalls wie ein röllchen Zimt ausgesehen. :huh:


    (Ich war übrigens auch bei der Zinnoberroten und habe die natürlich auch falsch gephält).



    Und dann wollte ich noch meine Hochachtung vor diesem genialen Gedankengang aussprechen:

    Und dann fiel mir auf, dass das Bild so gestellt nach Pilzausstellung aussah. Und auf so einer Pilzausstellung würde sich der Spitzgebuckelte ja mehr anbieten als so ein Filzfuß...

    Ich glaube ich muss mir nächstes Mal die Hintergründe genauer anschauen.


    (Gibt die Zinnobertramete eigentlich noch Gattungspunkte oder ist das zu weit weg?) *Von Porlingen so ganz wenig Ahnung hat*)