Einladung zum Adventspilzrätsel 2022

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 17.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Lieber Hans,

    als Mitausrichter des adventlichen Rätzelwahnsinns kennst Du sicher die ominöse und oft diskutierte Lösungsliste.

    Bei der in der Vergangenheit die Lösungen immer dann schnell geändert wurden, wenn ich glaubte, einen Treffer gelandet zu haben! ==Gnolm6

    Ich würde die Liste gern im Vorfeld auf ihre Richtigkeit überprüfen wollen!

    Das sollte doch kein Problem sein.

    Ich hätte auch wieder ein paar geile CDs für Dich...falls das mit der Liste klappt ==Gnolm7

    Gern weiter per PN!


    Der Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi,

    das werte ich doch gleich mal als Mitmachzusage. ==Gnolm8==Gnolm13


    Und als Stechungsvasuch! ==Gnolm21  ==Gnolm19

    Wobei die Idee mit den CDs mich schon kurz zum Grübeln gebracht hat.


    Toller Bericht vom Bovist-Treffen übrigens. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liabe Leit,


    mit zehn Chips kann man hier angeblich einen 14tägigen Urlaub auf den Malediven gewinnen. Selfie mitm flüchtigem Finanzhai in seinem bevorzugtem Fluchtgebiet inklusive, :gklimper:

    Is da was Wahres dran?

    Bin dabei, Treibsand ohne Ende erwartend,


    lg Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • das werte ich doch gleich mal als Mitmachzusage. ==Gnolm8==Gnolm13

    Und als Stechungsvasuch!

    So sei es, lieber Hans!

    Aber "Stechungsvasuch" will ich überhört haben!

    Mein Balkongnolmi sagte nur "Gnobi, musse alles vasuche um bessa sein als letzmal".

    Also mit "Stechung" hat das ja wohl nichts zu tun! ==Gnolm21

    Toller Bericht vom Bovist-Treffen übrigens.

    Bovist-Treffen???

    Ja, sind bei Dir denn schon die Gnolme los und haben die Tastatur übernommen? ==Gnolm11

    Aber falls Du das Boletus-Treffen meinst, dann freue ich mich über Deine lobenden Zeilen!

    Und über Musik reden wir mal wieder, wenn der Dezember überstanden ist!


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich habe übrigens meine Lösungsliste schon fertig. Ich denke, so sind meine Chancen größer, als wenn ich auf die Bilder warte. Wo kann ich die hin schicken?

    LG

    mimimiMichael

    Moin Sudoku,


    da hast du was falsch verstanden. Jetzt schickst du die Liste noch nicht irgendwo hin! Du nimmst erst mal ganz geschmeidig am APÄ teil und kannst mir zwischendurch immer mal deine vorläufige Lösungsliste per persönlicher Konversation zukommen lassen :gklimper:. Ich und Spygnolmi schauen dann mal kritisch drüber und geben dir, wenn nötig, Verbesserungstipps. Das Angebot gilt natürlich auch für die anderen Neuen. So kann ich euch ein bisschen unter die Arme greifen. You'll never walk alone! ==Gnolm7


    LGn Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ihr Lieben,


    nachdem ich Euch schon seit Jahren "gestalkt" habe, würde ich furchtbar gerne dieses Mal mitmachen!

    Ich habe keine Zeit, keine Ahnung - aber was soll's!

    Das APR weckt in mir jedes Mal Erinnerungen an die Kinderzeit, wenn ich kaum erwarten konnte, dass das nächste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden durfte; einfach unwiderstehlich.

    Also - falls Ihr noch ein Plätzchen für ein Greenhorn habt bin ich dabei!

    Übrigens: Danke an alle aktuellen und bisherigen Ausrichter des APR - Ihr gehört für mich einfach zur Vorweihnachtszeit!


    Liebe Grüße

    Linde


    PS: Gnolmen haben sich hier noch nicht blicken lassen - sind Staubmäuse auch o.k.?

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • PS: Gnolmen haben sich hier noch nicht blicken lassen - sind Staubmäuse auch o.k.?

    Klar, die tun's auch! Herzlich Willkommen im APR-Chaos-Club!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich habe keine Zeit, keine Ahnung - aber was soll's!

    Hallo Linde, DAS sind doch genau die allerbesten Voraussetzungen, um am APR teilzunehmen! Auch die etwas fatalistische Einstellung - "was soll's" - kann hilfreich sein. Und wo schon Staubmäuse sind, kommen Gnolme gerne hin - wenn du hie und da noch ein paar Kekse rumstehen läßt, wird sich bestimmt bald einer einfinden...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Toller Bericht vom Bovist-Treffen übrigens.

    Bovist-Treffen???

    Ja, sind bei Dir denn schon die Gnolme los und haben die Tastatur übernommen? ==Gnolm11

    Aber falls Du das Boletus-Treffen meinst, dann freue ich mich über Deine lobenden Zeilen!

    Bovist oder Bolet, was macht das schon... Hauptsache Röhrling! ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich und Spygnolmi schauen dann mal kritisch drüber und geben dir, wenn nötig, Verbesserungstipps.

    Puh, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Könnt ihr beide (Ratfrust und Speignolm) das so richtig gut? Also besser als letzter Platz? Ahhh, neeeiiinn ==Gnolm11   ==Gnolm6 was lese ich:

    Das ist ein Fall für Don Gnolmeone. Oder für den Meister der Stechungsgelda.

    Ihr wollt mich ausnehmen, über den Tisch ziehen, ich werde verarmen, meinen ohnehin schon ruinierten Ruf verlieren. Ich will hier raaauusss ==Gnolm1 mi......

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Das ist ein Fall für Don Gnolmeone. Oder für den Meister der Stechungsgelda

    Ihr wollt mich ausnehmen, über den Tisch ziehen, ich werde verarmen, meinen ohnehin schon ruinierten Ruf verlieren. Ich will hier raaauusss ==Gnolm1 mi......

    Hallo

    Hab mal keine Sorge, es gibt da ja auch unzählige auf der Seite des Guten, denen und deren Tipps Du jederzeit vertrauen kannst, wie zum Beispiel Rotf-nolm und Speig-fuß, dem Unki, seiner Freundin Kaa (die Schlange) und vielen anderen.


    liebe Grüße

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Huhu,


    ich liebe Rätsel! Und Pilze! Die letzten Jahre ist dieses APR Dings total an mir vorbeigegangen 🤔 Mir völlig unverständlich, nachdem ich die 5 Seiten hier jetzt gelesen habe 😅


    Ist denn noch ein Plätzchen frei? Kann man sich noch anmelden...? 🤗

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Denk' schon,


    diese 'Chipsauger' lassen angeblich auch Eichhörnchen zu. Wenn's 10 Nüsse anschleppen, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Erledigt! Hoffe ich... Hab' mein Profil angepasst, das war's schon, gell?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee, na dann mal viel Vergnügen im Advent. ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...

    ... Könnt ihr beide (Ratfrust und Speignolm) das so richtig gut? Also besser als letzter Platz?

    Lass mich überlegen... ==Gnolm23 ....Ähmm....Ähmm...


    NEIN! ==Gnolm13


    Aber, falls es so etwas wie ein APR-Zeugnis gegeben hätte, stünde da sicher so etwas wie: "Sie hat sich stets bemüht". Das ist doch eigentlich ganz gut, oder? :gklimper:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • was hast g'sagt?


    Senil bist geworden, alter Greif. Zum Eier stempeln fliegst schon lange nicht mehr aus; wie du auf den zweiten Ast von unten gelangt bist, keinee Ahnung.


    was'n mit dir los?


    "Du meldest dich ohne mich an, *pflonckst solo, das ist los".

    Deinen Avatar musst auch austauschen.


    Bitte ändere mein Anmeldung auf Habicht & Pfloncki, lieber Hans.






    Da wir zu zweit rätseln erwarten wir latürnlich eventuelle Dingens zweifach gedingst zu bekommen. Geht quantenphysikalisch gar nicht anders. Dafür hat der Zeilinger seinen Nobelpreis bekommen, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • [...]

    Spygnolmi auf die Tribüne anmeldet, dort mit den Leuten immer wieder mal ein paar nette Worte redet und sich dann gern mit Unki zum Keksessen und Informationsaustausch treffen darf?

    Ich liefere euch die Kekse! ==Gnolm16 (die aus meinem Lieblingskochbuch)

    So viele, wie ihr wollt! ==Gnolm16==Gnolm16

    Gratis! ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16

    Für das APR empfiehlt der Fachmann den Neueinsteigern Bücher aus der Pixie-Buchreihe:

    Sehr schön, dass du meine Bücher empfiehlst!

    Da kann ja nichts mehr schiefgehen (für mich)

    ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Da wir zu zweit rätseln erwarten wir latürnlich eventuelle Dingens zweifach gedingst zu bekommen

    Ah, du meinst: zweifache Startgebühr berechnet zu bekommen?


    Mit Dingens meinte ich auch Dingens, andernfalls hätte ich Dingens gedingst, ==Gnolm7


    Von Pflonckie nur soviel dazu,

    GnosIngnolm beea wiszen tuaht als Gnatie, dass wir fiel Xhips gaaanz lieb habm


    was auch meine Denke Dingens ist, ==Gnolm18

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Mach' mal einen Pausenfüller, bevor Euch der Durchblick blitzt, :gklimper:


    Selten wie Banksy, ebenso wenig am freien Markt zu erlangen ist dieser auf 480 Chips geschätzte Kerzenstummel, den stelle ich zur Versteigerung ein,





    Designed by Tuppie, mit ihrer Paraphe drauf locker das zehnfache wert, ==Gnolm8


    Die Versteigerung beginnt jetzt und hier, mit einem Chip Einsatz kann jeder/jede/jedes teilnehmen.


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Fängt man da bei der Versteigerung mit 1 Chips an?

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön