Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 75.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Kann mich auch nicht mehr dran erinnern. War da was nasses bei ?


    Gruß aus dem trockenen Brandenburg Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Radelfungus,


    opfert der Busch alle seine Früchte vor den Blättern?

    Die Blätter sehen ja noch in Ordnung aus.

    Oder führt vielleicht doch ein Infekt zu dieser Erscheinung?


    LG, Martin

  • Hallo Martin, die Beeren sind reif (=rot ausgefärbt) und vertrocknen. Das ist der normale Vorgang, wenn keiner die pflückt und alle sonstigen tierischen Verbraucher nicht (mehr) vorhanden sind. Die Samen sind fertig. Wenn es keinen Fresser gibt, der die Samen andernorts wieder ausscheidet, idealerweise mit Dungüberzug, haben die Beeren ihre Schuldigkeit getan. Eventuell kommt noch das Vergärungsstadium, das andere Fresspartner anlocken könnte, aber dafür ist es denn doch wohl etwas zu trocken. Alles in allem sieht das sehr grün und frisch aus - weit, weit von einer Dürre entfernt.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    da hast du wohl recht, die roten Beeren sind reif.

    Stimmt schon, wenn man Obst nicht im optimalen Reifestadium pflückt, verbleibt etliches noch Monate lang am Zweig und entwickelt sich gemäß der wirkenden Fremdeinflüsse (Wetter, Mikroben, ...) weiter.

    Dürre scheint mir hier zumindest nicht der Haupt-Auslöser zu sein.


    VG, Martin

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    na ja, Du findest im Park Pilze, hast schon was in der TK liegen, und auch schon frische Pilze gegessen... :grolleyes:

    Davon träume ich nur.


    Ihr habt auch deutlich mehr Regen als ich hier.

    Ich war gestern im Gelände, alles ist so trocken, das man sich fragt, wo so manche Pflanze noch den Lebenssaft herbringt.

    Eben ist wieder ein kleines Regengebiet nördlich an uns vorbei gezogen. Einziger Vorteil, die Temp. sind von 34 °C auf 28 ° runter.


    Grüße,

    Steffen

  • Alles in allem sieht das sehr grün und frisch aus - weit, weit von einer Dürre entfernt.


    LG, Bernd

    Wenn man genau hinschaut sieht man zahlreiche Blätter mit Trockenschäden. Die Sträucher auf gut durchgesandetem Boden haben die letzten 24 Tage genau 8,5 Liter Niederschlag bekommen, der nicht einmal 1 cm in den Boden eingedrungen ist. Wenn das Wurzelwerk mal trocken ist, ist es halt ungut.

    Unsere Gartennachbarn sind mittlerweile zu tatterig, einmal ein paar Tropfen aus ihrer Mega-Zisterne auszuschenken.

  • Hallo Steffen,

    na ja, Du findest im Park Pilze, hast schon was in der TK liegen, und auch schon frische Pilze gegessen

    naja, meine Röhrlinge für die "Winterfresssaison" finde ich eigentlich immer bis Ende Juli. Davon brauche ich keine mehr. Ich jammere vor allem, weil ich mich am 31.07. mit Schupfnudel , Steigerwaldpilzchen und vielleicht auch nobi zu einer Parktour treffen wollte. Wenn es etwas Interessantes gegeben hätte, wäre auch sofort eine Info und eine Einladung an dich gegangen.


    VG Jörg

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    oh, das wäre sicher ein nettes Treffen im Park geworden! Leute aus dem Forum dann auch mal in Live zu sehen ist immer schön. Wenn das Treffen später nachgeholt wird, ich komme gerne mit.


    Gestern gegen 22 Uhr verirrte sich eine winzige Gewitterwolke nach Syrau. Blitze rund 2,5 km weg. Dafür gab es 0,5 l /m² Regen. Immerhin.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    für die nächsten vier Tage sind bei mir knapp 40 l/m² :rain: von oben vorhergesagt. Ich bin gespannt wieviel es wirklich wird. Beim letzten Mal vor einer Woche waren es 10 l und bekommen habe ich 0,1l. Daher rechne ich lieber einmal mit 0,4 l.


    VG Jörg

  • Hallo,


    absolut unglaublich: es regnet. Und das schon länger als 10 Minuten! Mittags hatten wir 29 °C, jetzt 17 °, dazu schon 5 l/m² Regen. Allein schon das Geräusch... :gbravo:

  • Hi Brummel,



    Da haben wir keine Chance. So ähnlich sieht das Regenradar seit über zwei Stunden aus nur dass das Regengebiet

    südlicher war :gkopfwand: .


    VG Jörg

  • Hallo,


    das war mal lokal völlig unterschiedlich. Spitzenreiter ist Schleiz, die hatten 26 l/m². Ich so rund 5,6 l, 5 km weiter nur noch 2 l. Dazu aber auch heftige Gewitter, wie z. B. in Pausa. Mein Blitzsensor, wird leider nicht in den Portalen angezeigt, hat 81 Blitze registriert.


    Grüße,

    Steffen

  • ich habe auf dem Hinweg zum Einkaufen auch 5 Tropfen abbekommen aber jetzt ist die Sintflut zum Glück vorbei.

    Hier hat es auch aufs Dach getrommelt. Gefühlte fünf Sekunden.

    Vermutlich waren das fehlgeleitete Chemnitzer Tropfen! :D

    Doch da mein Regenmesser nicht reagiert hat, war es vermutlich nur ein Traum.

    Ein Regentraum :rain::rain::rain:

    Denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

    So ist es.

    Ich habe mir inzwischen ein anderes Hobby gesucht.

    Werde euch also demnächst wieder mit ein paar Insektenbildern "ärgern".

    Denn die fliegen vor allem wenn es nicht regnet und ich finde sie sogar im Garten, muss also nicht einmal in den Wald! :)

    Spitzenreiter ist Schleiz, die hatten 26 l/m². Ich so rund 5,6 l

    Vielleicht sollte man auswandern?

    In ein anderes Land. Das Vogtland wäre eine Option. Steffen würde uns bestimmt ein Plätzchen freihalten. ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • In ein anderes Land. Das Vogtland wäre eine Option. Steffen würde uns bestimmt ein Plätzchen freihalten. ;)

    Klar, bei uns bist du willkommen! Steffen findet Platz in der Drachenhöhle und ich hab schon lecker Kochkäse angesetzt. Kannst losfahren! Dann holen wir noch Björn boccaccio und bestimmen paar Phytos, denn mehr ist hier auch nicht los. Ich war aber in dieser Hinsicht sehr erfolgreich und werde morgen mal meinen Rundgang posten. Jetzt aber nimmer -- warte auf den Regen aus Syrau

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    was hab' ich da nur angestellt. Jetzt setzt die Völkerwanderung nach Syrau ein... :gkrass:

    Aber, das bekommen wir schon hin, wir sind gastfreundlich. g:-) Euch kriegen wir schon untergebracht.


    @Schwarzhex

    Ihr hattet nichts an Regen, oder?


    Ich durfte heute im Sumpfgebiet einer eisenhaltigen Mineralquelle 2 Stück Scutellina crinita, den Bewimperten Schildborstling, finden. 4 und 2 mm groß. So richtige Pilze, frisch gewachsen. Die habe ich mitgenommen, in der Hoffnung, das sie noch etwas größer werden. Und einen vertrockneten Stielporling hatten wir.


    Grüße,

    Steffen

  • was hab' ich da nur angestellt. Jetzt setzt die Völkerwanderung nach Syrau ein... :gkrass:

    Tja, selber Schuld! Und nun prannst du auch noch mit Pilzen die größer als 2mm sind ! Was soll da noch werden, Horden von Pilzverrückten auf der Suche nach dem Pilzsegen.

    Nö, hier ist aller Regen abgezogen, nix als Trockenheit, ich bin ganz traurig....

    Dafür hat das Mikro was zu tun und schaut sich Uredien und Telien an....

    LG Schwarzhex

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • boccaccio


    Björn, das hast Du vielleicht etwas falsch verstanden, ich erzählte ja, die alten Leute holen flaschenweise das gute Wasser aus den Radon-Quellen...und werden uralt.

    Das bisschen Radioaktivität macht nichts. :gplemplem:


    Grüße,

    Steffen