Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 75.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Bisher sind nur 70% der durchschnittlichen Niedersschlagsmenge gefallen, das zu Wenige kam allerdings gut verteilt, so dass die Natur und die Landwirtschaft nie wirklich darben mussten, es gab sogar eine richtig fette Heueinfuhr.

    Allerdings fehlen ca 135 Liter für das bald abgelaufene halbe Jahr, für die Wasserspeicher unter der Oberfläche ist das gar nicht gut.

    Gibt es dafür irgendwelche Quellen, wo man das nachgucken kann? Oder sind das Deine eigenen Aufzeichnungen?


    Obwohl :gkopfkratz::gkopfkratz::gkopfkratz: : möchte ich das wirklich wissen??? :gskeptisch::gskeptisch::gskeptisch:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo,


    eben sehe ich nach, ob es morgen regnen wird, nö, wurde zu 50 % gestrichen. Wenn dann nur nachmittags/nachts.


    Woher wusste ich das nur?


    Grüße,

    Steffen

  • Gibt es dafür irgendwelche Quellen, wo man das nachgucken kann? Oder sind das Deine eigenen Aufzeichnungen?

    Sowohl als auch.


    Es gibt doch in unserer Republik nahezu überall in Stadt und Land Wetterstationen mit Aufzeichnungen, die teils bis zum Anfang des letzten Jahrhunderts zurückgehen.


    Ich habe dann mal heute Abend noch Rasendünger ausgebracht, damit der morgige Regen das Zeugs gut einsumpft.

  • Murph


    Die Vorhersagen stimmen schon. Die Regengebiete existieren auch. Nur, wenn sie in Richtung Vogtland kommen, dann teilen sie sich und umgehen das Vogtland nördlich & südlich. Dieser Trend in den letzten Jahren Standard.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    es gibt viele Karten, wo die Wetterstationen von Privatleuten online zu sehen sind. Das ist ganz hilfreich, wenn man mal wissen will, was es z. B. in anderen Gegenden oder der Nachbarschaft für Niederschläge gab.


    Hier nur ein Beispiel: Karte Wetterstationen

  • Die Vorhersagen stimmen schon. Die Regengebiete existieren auch. Nur, wenn sie in Richtung Vogtland kommen, dann teilen sie sich und umgehen das Vogtland nördlich & südlich. Dieser Trend in den letzten Jahren Standard.


    Grüße,

    Steffen

    Das trifft aber nicht nur für Dein Gebiet zu.

    Auch um uns (Saalekreis, bzw östlich des Harzes) machen die Regengebiete einen großen Bogen! ;(

    Großpilze haben wir schon seit Wochen nicht gesehen. man traut sich kaum in den Wald (höchstens zum Wandern, aber da ist es meist zu heiß). Auch meine Lieblinge, die Schleimis halten sich bedeckt, da sie eine gewisse Grundfeuchtigkeit brauchen um aus dem Untergrund hervorzukriechen.

    LG Ulla

  • Hallo Steffen,

    Die Vorhersagen stimmen schon. Die Regengebiete existieren auch. Nur, wenn sie in Richtung Vogtland kommen, dann teilen sie sich und umgehen das Vogtland nördlich & südlich. Dieser Trend in den letzten Jahren Standard.

    bei mir ist das wohl ein bisschen anders :gkopfkratz: Bis gestern mittag haben die Wetterfrösche bei mir viel Regen für heute angesagt. ( Ich finde 24 Stunden für eine Wettervorhersage nicht unwahrscheinlich lange ) Seit gestern abend wurde gar kein Regen mehr angesagt - und so ist es dann auch gekommen - warm und sonnig :grolleyes: Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll, aber soooo lange finde ich das für eine Wettervorhersage nicht :grotwerd:


    Für Freitag ist wieder viel Regen angesagt - das glaube ich erst, wenn der Regen wirklich da ist :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    da hast du sehr wohl Recht, dem Wetterbericht erst zu glauben, wenn seine Prognose eintrifft!


    Ich hatte im Urlaub vor drei Wochen die Wettervorhersage (DWD) täglich genau beobachtet - meine Frau auch, aber in einer anderen Handy-App.

    Immer wenn ich Regen vorhergesagt bekam, hatte sie keinen Regen vorhergesagt bekommen oder umgekehrt, und das teilweise für Zeitfenster in der nächsten Zukunft (nur 3-6 Stunden voraus). :gomg:

    Das war gar nicht sooo schlecht - einer der beiden Wetterdienste hatte Recht; aber welcher von beiden, das blieb allerdings immer bis zu Schluss hin offen...


    Das finde ich ziemlich enttäuschend! Ich hätte eine ein wenig höhere Trefferquote schon erwartet! :gaufsmaul:


    LG, Martin

  • Hallo,


    kennt ihr diesen Spruch?


    "Bevor wir zur morgigen Wettervorhersage kommen müssen wir die heutige revidieren und uns für die gestrige entschuldigen"


    Die Wetterfrösche nennen sich nicht umsonst Meteorologen ;) .


    VG Jörg

  • Griaß eich,


    die Pilzlage in Kärnten vor einer Woche kurz beschrieben: es gibt nix zu beschreiben.

    Wir haben immer wieder Regen in Form von Gewitter gehabt, in meinem bevorzugten Erntegebiet war trotz ausreichender Bodenfreuchtigkeit tote Hose.

    Anscheinend ist der Wörthersee so etwas wie eine Wetterscheide; Klagenfurt bekommt schon Gewitter & Regen ab, aber nicht in Form von schweren Unwettern.

    Eine gute halbe Stunde Fahrzeit entfernt sieht's verheerend aus, https://orf.at/stories/3273739/

    Bei unserem Nachbar wiederum trocknet die Po-Eben aus, https://www.rnd.de/panorama/it…YT6FCQVCM2G23K563IAE.html


    Natürlich würde ich gerne Parasol, Steinpilz, Eierschwammerl & Co begegnen, in den letzten Jahren haben sich deren Fundmengen aber deutlich reduziert. Da läuft etwas lautlos ab, in unseren Wäldern und stark bewirtschafteten Ackerflächen.


    Drücke euch die Daumen für ausreichende Niederschläge in moderater Form,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    ich hatte gestern am späten Nachmittag richtigen Regen. Unfassbare 8 l/m² sind gefallen. Aktuell ist draußen dicker Nebel bei 18 °C. Und morgen soll es angeblich wieder regnen...

    Sofort sieht heute im Garten alles frischer und grüner aus, die Pflanzen regieren sehr schnell.


    LG,

    Steffen

  • Guckt mal, was es heute morgen am Bahnhof zu sehen gab (leider nur ein eiliges Handyfoto) :gcool:



    So stark sind kleine Tintlinge :gkrass: Sie haben den Ast mit dem Schleimi richtig angehoben :gkrass:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph


    Die können sogar eine gefüllte Wasserschale aus Blech (!) hochheben.

    Sollte ich das Bild doch noch finden, stelle ich es hier noch ein.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Wer suchet, der findet.

    Ich hatte die Hoffnung schon beinahe aufgegeben.


    Naja, schön ist es nicht. Aber "Familie Plattfuß" liebt es halt, im Dreck rumzuschnattern. Dafür finde ich es ganz schön beeindruckend.


    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Eigentlich waren uns ja erst ab 02.00 am nächsten Morgen Niederschlag vorhergesagt, aber gerade rauschte ein sahniges Regengüsschen durch:






    Das Resultat: 27 Liter :ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra: :


    Eine sehr angenehme Begleiterscheinung ist die damit verbundene Halbierung der Außentemperatur von 30°C auf 15°C :gbravo:.

  • Wunderbar

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Gratulation zum Regen!


    Wir hatten die Tage hier 8 l/m², dabei blieb es dann auch. Gestern zogen wieder alles was wie Regen aussah, an uns vorbei. Die Regengebiete von heute meiden uns auch; bisher.

  • Sodele,



    seit gestern um 19.00 Uhr sind es 56 Liter, und heute kommt noch ein bisschen hinzu.


    Leider gab es in den Tallagen Überschwemmungen. Nicht, dass das Flussbett das Wasser nicht hätte regulär abführen können. Das hätte ganz locker funktioniert.

    Nein, die Jungs und Mädels vom Wasserwirtschaftsamt haben flussauf und flussab das Wasserkraut gemäht, das sich dann vor den Flusswehren staute und das Gewässer zum überlaufen brachte.

    So sind unnötigerweise zahlreiche Keller geflutet worden, was bei den Betroffenen verständlicherweise zu erheblichen emotionalen Aufwallungen geführt hat. Nun sind die Gutachter, die Anwälte und die Handwerker an der Reihe.