Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 74.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    ja, genau das meinte ich. Mehrere Kilos am Tag wäre natürlich stark übertrieben, aber ich habe mein letztes Pilzgericht vor dem Braten mal gewogen. Also 250 g kann ich schon essen und zwar am Tag und nicht pro Woche. Okay, nach einer Woche reicht es dann erstmal. Aber gut, ich habe mich jetzt auf zwei Tage beschränkt.


    Inzwischen habe ich auch bei etlichen Selbstversuchen gelernt, dass man seinen Körper nicht betrügen kann. Ich habe Gallensteine und vertrage sehr schlecht Fett. Pommes geht z. B. gar nicht, mal eine Bratwurst kann ich vertragen, aber auf gar keinen Fall zwei Tage in Folge.

    Tja, ich liebe Stollen und eine Portion ist laut Beschreibung 50 g. Das ist eine hauchdünne Scheibe und die vertrage ich gut. Vor zwei Jahren habe ich einen Versuch gestartet einen ganzen Stollen in 50 g Stücken täglich, verteilt über mehrere Wochen, zu essen. Das ist mir nicht so gut bekommen und danach hatte ich noch wochenlang Probleme.


    Also bei anderen Dingen ist es ähnlich, gilt eben auch für Pilze. Ich habe meine überzähligen Steinpilze inzwischen getrocknet und werde dann halt max. alle zwei Wochen Pilze essen. Wie viel wiegen 250 g Pilze eigentlich getrocknet? :/


    LG

    Sabine

  • Ich frage mich immer noch, woher die 250 g pro Woche eigentlich kommen und was die Hintergründe dafür sind.


    Wenn es auf diese Empfehlung der DGE zurückgeht, geben die als Begründung Radioaktivität (regional stark unterschiedlich) sowie Schwermetallanreicherung (meiner Kenntnis nach artabhängig) an:


    Hauptsaison für Wildpilze
    DGE gibt Tipps zu Steinpilzen, Pfifferlingen & Co.
    www.dge.de

  • Hallo Craterelle,


    genau von da stammen diese ominösen 250 g pro Woche. Über die Hintergründe musst du die DGE befragen.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • die Pilze wurden getrocknet und pulverisiert dem Futter beigemischt.

    Vielen Dank, Stefan!

    Es geht also um roh getrocknete Pilze. Das sollte man vielleicht in Wikipedia ergänzen, um keine Verwirrung auszulösen. Dafür, dass ordentlich zubereitete Steinpilze gesundheitsschädlich wären, gibt es also kein Indiz.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mal kurz etwas loswerden - der Kommentar verschwindet bei der Anfragenflut ja auch gleich wieder im Nirvana :glol:


    Dieser Thread ist doch wirklich beeindruckend. Er läuft immerhin seit Mitte März :gkrass:... Es haben sich so viele unterschiedliche Menschen beteiligt, wir haben viel gejammert, aber auch Spaß gehabt :gzwinkern: - und es gab immer wieder richtig spannende Themen (wie z.B gerade jetzt)!

    Ein großes Kompliment an unser Forum, oder?


    Dafür ein dickes Dankeschön an Euch alle :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo,

    Man muss nur lange genug drüber reden, dann klappt das auch mit der Feuchtigkeit.

    Habe ich ja schon mal geschrieben

    Und es hat geklappt

    Aber leider finde ich trotzdem keine Röhrlinge.


    Grüße

    Anton

  • Hallo murph,


    ja das finde ich auch, hast du sehr gut geschrieben, danke.

    So solls ja auch sein.


    LG

    Daniel

  • Moin in die Runde,


    kleiner Nachtrag zu gestern: bei mir passt der Titel vom Thread leider immer noch. Im Oktober hat es bis jetzt 7 l/m² Regen gegeben. Leider sind auch keine größeren Regenfälle angesagt g:(


    Einen schönen Tag Euch allen


    Murph

  • Moin, da geb ich dir Recht, es ist teils stellenweise immer noch recht trocken. Hatte eine super Stelle für Reizker, rein gar nichts, auch keine Maronen, die es da reichlich gab letztes Jahr.

    Keine 6km weiter, alles voll mit wer weiß was.

    Das ist nicht mehr so ein flächendeckender Regen, mehr an bestimmten Punkten viel.

  • Na das macht doch einen feucht fröhlichen Eindruck. :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin wieder zurück - war ja ein paar Tage im Urlaub g:-) Fotos habe ich auch mitgebracht und werde einen Urlaubsbericht für Euch schreiben, aber erst, wenn es hier im Forum wieder ruhiger wird :gzwinkern:

    Es sind tatsächlich auch Pilzfotos dabei - es gab in der Heide echte Pilze :gkrass: - und noch besser: die meisten davon finde ich hier bei mir gar nicht :gkrass: Bei mir gibt es nämlich kaum Kiefern und so sind mir Kiefernbegleiter relativ fremd :gkopfkratz:

    Bei diesem Pilz bin ich mir tatsächlich sehr unsicher :grotwerd: Vielleicht kennt ihn einer von Euch?



    Über Tipps freue ich mich g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Moin Jörg,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Das war auch meine Vermutung g:-)

    Ich finde es schon spannend, wie unsicher man wird, wenn man an "fremde" Baumpartner gerät. Bei Tannen wäre ich mit Sicherheit genau so aufgeschmissen :glol: Und bald geht es mir mit Fichten wahrscheinlich ähnlich... :grotwerd:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Jörg, Hallo murph,

    die Hutoberfläche erinnert stark an den Sandröhrling, wär bei der Art aber die Röhrenfarbe nicht etwas dunkler?

    Könnten das nicht eventuell auch ältere Ziegenlippen sein? Irgendwie erinnert mich das an die, auch wegen der ausgebuchtet angewachsenen Röhren. Oder täusche ich mich?


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    an Ziegenlippen mag ich hier nicht so recht glauben. Wenn ich die hier mal finde, sehen sie doch anders aus. Der Habitus ist ein ganz anderer und die Hutoberfläche sieht auch anders aus.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mal wieder etwas loswerden...


    Ich bin immer wieder fassungslos, was für Anfragen hier im Forum zur Essbarkeit von Pilzen kommen :gkrass: Diese Leichtsinnigkeit will in meinen kleinen Kopf einfach nicht rein... Und dann noch trotz Warnungen über die Essbarkeit von zumindest einigen der gezeigten Pilze zu verhandeln - ich verstehe das nicht, denn es hat doch schon jeder mal von Pilzvergiftungen gehört bzw. gelesen :gkopfkratz:


    Jedenfalls bewunder ich Euch alle, die Ihr trotz noch so absurder Anfragen die Leute beratet, warnt und dabei noch freundlich bleibt :gbravo: Mir fehlt scheinbar völlig das Verständnis und die Geduld dafür. Ich finde es echt toll von Euch! :gbravo:


    So, das war zwar offtopic, musste aber mal gesagt werden.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu, lieber Murph!


    Und zu Regen und Pilzen: hier kommt immer mal wieder schön Feuchtigkeit vom Himmel, und ich saß am Dienstag im Pilzeparadies:




    Um mich herum die schönsten, knackigsten Flockenhexen!

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Scheinbar habe ich heute meinen Mosertag :gkopfkratz:


    Jetzt habe ich den letzten "Kann ich den essen" Thread noch einmal gelesen. Nicht ein Dankeschön konnte ich irgendwo lesen für die ganze Mühe, die Ihr Euch gegeben habt :gkrass: Ganz ehrlich - mir fehlen die Worte :gkrass:

    Noch einmal: ich bewunder Euch, bin mir aber nicht sicher, dass diese Leute das verdient haben :gskeptisch:



    Hallo Tuppie,

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, lieber Murph!

    danke schön g:-)

    Um mich herum die schönsten, knackigsten Flockenhexen!

    Die sind ja niedlich :gcool:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Och ja, mir reicht es mittlerweile schon, nicht angepampt zu werden. Dass sich jemand bedankt, damit rechne ich schon gar nicht mehr.

    Irgendwann bringen die ganzen Typen sogar einen dazu, sich selber zu hinterfragen, ob vielleicht die eigene Reaktion/Antwort nicht o. K. war. Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass diese Typen nicht o. K. sind. Das kriegen sie mittlerweile auch zum Teil von mir gesagt, und wenn dann wieder einer wutentbrannt das Forum verlässt, das ist dann aus meiner Sicht o. K.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen!

    Ich verstehe das alles nur zu gut.

    Man darf als Anfänger ja auch "pilzdumm" sein, das ist völlig normal bei einem Thema, in das man noch nicht eingestiegen ist. Aber diese Beratungsresistenz und bei mamchen Unhöflichkeit gepaart mit diesem App-Glauben...

    Aber zum Glück gibt es ja auch die anderen, die freundlich nachfragen, Tipps annehmen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen. :)

    Liebe Grüße,

    Tuppie