APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 92.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Gnaamd!


    Ich zeig mal die Einschätzungen beim Segmentewetten.

    Also insgesamt gesehen schon eine optimistische Stimmung.

    Eine Ballung gibt es in der Hälfte, auf Platz 12 und 13, da haben sich 7 gesetzt.


    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ==Pilz22 Glückwunsch, Nafste-Stefan! ==Pilz22


    Was für ein Sprung von Platz 22 auf 14, wow! ==Gnolm8


    Aaaaber .... da stimmt doch etwas nicht. :/

    Euer Zweitgnolminchen sollte doch Ablenkung, Chaos und Konzentrationsschwächen beim Rätsellösen ins grüne Hexenhaus bringen... :gklimper:


    Was ist denn da schiefgegangen?

    Ich ahne Schlimmes... :gkrass:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Glückwunsch Stefan zur Steigerung! ==Pilz22

    Gerne hätte ich mit dir wieder den Platz geteilt, wo immer ich auch landen werde.....:gkopfkratz:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wertester Gningo/Groszingnolm etc. pp.,

    nochmal eine Frage zum Thema Segment-/Plazierungswette, über die ich schon länger nachgedacht habe: Wird nur das Treffen bzw. Nicht-Treffen des genauen Platzes gewertet, oder auch dasTreffen/Nicht-Treffen des richtigen Segments? Weil, wenn nur die genaue Plazierung zählt, wäre ja die Nennung des Segments obsolet - oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden?!? ==Gnolm4==Gnolm9==Gnolm14

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo KaGni!


    Richtiges Segnemt gibt Knete, richtiger Platz gibt noch mehr Knete.

    Seh gerade, heißt ja eigentlich "Gnete", hoffentlich verstehst du trotzdem, wie es gemeint ist.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Oh, besten Dank, GI,

    wir nehmen die Chipse gerne und werden sie gut investieren.


    E&U


    Ps.: Ein herzliches Gratuliere von uns auch an Grüni, MC und an den KellerStefan!

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Allet klaaa, jetzt vasteh sogaaa ich's! ==Gnolm19==Gnolm12==Gnolm15 Ich krieg ein bißchen Gnete, aba net so aaaag viel...


    Und seine Frau, die Gnete

    saß am Fensta und neete...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnnaamd!


    Ich nutze mal die Gunst der Stunde und verteile noch ein paar Goldmünzen. Vielleicht kriegen es ja die Empfänger nicht mit, dann bleiben sie bei mir.


    Rotfußens kreative Uminterpretation von Phälen bekommt in der Kategorie Phal-Phalschinterpretation --> 04 Chips

    "Der Erdstern war für mich übrigens ganz klar die Buckeltramete. Konsolenartig, weiß mit Algen drauf. Wie es sich gehört. Und den Phal von Hans mit dem Motorcross-Rennen über Hügel (Buckel) hat mir meine Vermutung sogar bestätigt

    Pixies Phal mit Hansi Hintersehers Bergmusik hab ich dann mal für den Erlen-Krempling genommen: ganz klar der Bergporling."


    Hach was soll`s, der Schwammgnalmo kriegt auch nochmal was für den Hiasl und seine Beschreibung, die sehr gut charakterisiert, wie man sich so einen Gnolm vorzustellen hat, wenn er gesund ist.

    1. Lustig-Bonus-------------------------------------------------------------------------------------------> 4 PCs --> Schwammgnalmo

    Für den Hiasl

    Du sag mal, Hiasl, was machst du da mit der riesigen Schachtel?

    Tsss, tsss

    Raus isser wieder, ohne zu antworten.

    Oh, der Kühlschrank ist auch schon wieder leer. Nur der Katzenpressack ist noch drin. Aber angebissen, hat ihm wohl nicht geschmeckt.

    Und wo ist der Glühwein, den ich heut morgen besorgte?

    Naja, dann muss ich mich halt über die letzten Plätzchenkrümel machen.

    Auch weg!

    Dann hilft es wohl nicht, das Katerchen muss sich heute wohl oder übel selbst versorgen. Mit ein bisschen Salz und Pfeffer wirds schon gehen...


    GnGN

    GI



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hach Gningo, du bist ja doch ein Schatz! :Kuschel:

    Danke!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Der Hiasl und ich bedanken und ganz herzlich für die großzügige Spende.

    ==Pilz24



    Drauf buchen geht heute nicht mehr, da ich am Land wohne und die Bankfiliale schon längst geschlossen hat.


    Morgen probiere ich es nochmal. Dann aber muss ich die Feiertagsgebühren heimlich jemand anderem aufbrummen. Wird sich schon jemand finden, der kurz mal nicht aufpasst.

    ==Gnolm1




    Ein ordentlicher 14. Platz. Glückwunsch, Stefan.

    ==Gnolm8

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Gnalloh,

    um die Segmentwette einfacher und fairer zu gestalten, hatte ich ja im letzten Jahr schon angeregt, dass einfach der angepeilte Platz die Mitte eines Fünfersegments darstellt, also die zwei Plätze vor und hinter dem vermuteten gewinnen. Ich weiß nicht, inwieweit man das so handhaben könnte (und ob es in diesem Jahr überhaupt etwas ändern würde).

    GnG

    Das hatte ich völlig vergessen.

    Jetzt hab ich es notiert für das nächste Jahr.


    Hach Gningo, du bist ja doch ein Schatz! :Kuschel:

    Der Hiasl und ich bedanken und ganz herzlich für die großzügige Spende.

    Ist nicht gespendet, sowas gibt es hier nicht, auf jeden Fall nicht rauswärts.

    Entweder geschmiert oder verdient.


    GnGN

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnallo in die Gnacht!


    Der Meisterin der feinsinnigen Phalkunst steht aus meiner Sicht dieser Bonus zu

    Kürzester-Phal 2021 --------------------------------------> 04 Chips --> Pixie

    für

    ==Gnolm17 "Dummer August" für Agaricus augustus (Riesen-Champignolm).


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Fast schon brillenverdächtig! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Fast schon brillenverdächtig!

    Die gefährlichen sind aber die schönsten, wenn andere im Nachhinein feststellen, dass man damit tatsächlich was hätte anfangen können, wenn man es denn verstanden hätte.

    Kurzform:

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moin oder so ,

    Bei dem Lärm kann man ja gar nicht mehr schlafen.

    Und jetzt kam ich kaum an den Rechner weil das Haus voller grölender Gnolme steht......

    Meinen Rätselpilz haben sie auch umgeworfen.........


    Den haben ja alle richtig - oder so.

    Woher soll ich das wissen , bin noch nicht wach - erstmal'n Kaffee:kaffee:

    Gnüße

    Gnüder Gnorbrecht

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zitat von Maista Norbrecht

    Und jetzt kam ich kaum an den Rechner weil das Haus voller grölender Gnolme steht......

    Ach da sind die heute früh alle hinverschwunden, ich hatte mich schon gewundert, dass mein Haus so still war. Pass auf Deine Vorräte auf, Norbert!


  • Grüezi miteinander,

    Herzlichen Dank für die schöne Urkunde und sorry, dass ich keinen einzigen Post zum APR gemacht habe.

    Es lag daran, dass ich unfassbar viel zu tun hatte. Zum Glück waren da auch viele sehr schönen Arbeiten dabei.


    Einige Bilder waren schon knifflig oder eben hervorragend vom Meister gewählt.

    Bei der 2 war ich mir 100% sicher, dass es eine Keule war. Der Bluttäubling waren 5 Gratispunkte, für die ganzen 10 war ich dann ein Stück weiter weg. Erlenkrempling war nur mit Joker möglich - ein fieses Teil! Der Krause Adernzähling war eigentlich klar, aus irgend einem Grund hab ich mich dann doch für einen Aussenseiter (bleibt zwischen Gnorbert und mit vertraulich)

    entschieden. ==11 Bei der 14 war ich relativ zuversichtlich, dass es Richtung Öhrling geht- nur das ling war richtig. Aufgrund der Punktzahl kommen wohl noch einige Fehl-Tipps, insbesondere

    zwischen 19 und 22 gab es da ein paar Fragezeichen. 24B war glaub allen klar - mir gar nicht.


    Gratuliere allen Platzierten und wünsche eine weitere spannende Auflösung.

    Beste Grüsse

    Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • ...und dann auch noch so nebenbei ein Schmiantheata eine renommierte Bühne gegründet! ==Pilz24==Pilz23Ich hoffe ja immer noch auf deine Inszenierung des "Gnatüff"!.

    Ja, was man aus dem APR alles so rausziehen kann. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Allerdings wirken die Gnolme zunehmend müde. Ich befürchte die gehen bald wieder in den Ruhe-Modus.


    Glückwunsch Stefan zur Steigerung! ==Pilz22

    Gerne hätte ich mit dir wieder den Platz geteilt, wo immer ich auch landen werde.....:gkopfkratz:


    VGn

    Gnupus

    Danke und dito. Freu mich aber, dass es für dich weitergeht und hoffe für dich auf einen weiten Sprung.


    Aaaaber .... da stimmt doch etwas nicht. :/

    Euer Zweitgnolminchen sollte doch Ablenkung, Chaos und Konzentrationsschwächen beim Rätsellösen ins grüne Hexenhaus bringen... :gklimper:

    Hat es ja auch. ==Gnolm4

  • Da waren übrigens durchaus noch kürzere von U&E, <"" z.B. (0B). Mir hat der sehr gut gefallen.

  • Na ja, wenn es nur auf die Kürze ankäme vielleicht, aber nachdem GI die Bonuschips verteilt, sind U&ich schon jetzt mehr als zufrieden ==Gnolm7 (...bzw GI einfach am längerem Hebel und Pixies phähle zugegebenermaßen wunderschön kreativ und pointiert).

    U&ich


    Übrigens, die mehrmals verwendete Hasenspur war ja auch länger:


    --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --=



    ==Gnolm7 Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Die Hasenspur hatte ich übrigens sofort als solche erkannt - aber mit nichts in irgendeiner Weise verbinden können. 🐇🐇🐇🐇🐇

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!