Steinpilz oder Goldröhrling ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo!

    Also, Goldröhrlinge sind Schmierröhrlinge, und soweit ich das kenne haben die auch kein Stielnetz. Zeig doch mal die Röhren von unten, sind das vielleicht Gallenröhrlinge?

  • Hallo ,


    wir haben leider keine anderen Bilder gemacht , uns hätte es Grundsätzlich einfach mal interessiert um welche Exemplare es sich hier handelt.

    Also du gehst auch davon aus das es keine Steinpilze sind ? Beide standen 20 cm voneinander entfernt.


    Lg

  • Hallo nochmal!

    Ja, wenn Du genau schaust, siehst Du bei dem linken Exemplar diese rosalichen Ton der Röhrenmündungen. Bei dem rechten Exemplar sieht man diese bei Steinpilzen (soweit meine Funde) nie vorhandenen Farbtöne.

    Goldröhrling kannst Du ja mal mit der Suchfunktion hier im Forum eingeben, dann siehst Du, dass es diese niemals sein können.

    LG,

    Tuppie

  • Gallenröhrlinge ist auch mein Tipp.

    Ein Steinpilz hat nie so einen warm-gelb-braune Stilfarbe (wie ein Maronenröhrling) sondern immer kaltbraun. Ausserdem kein Netz.

    Ein Steinpilz dieses Alters hat keine fast weissen Röhren mehr sondern grünliche bis grüne und die stehen auch am Hutrand nicht so prominent raus.

    Die Hutfarbe ist auch nicht typisch, aber da kann man bei Steinpilzen schon mal Überraschungen erleben.

  • Ein Steinpilz hat nie so einen warm-gelb-braune Stilfarbe (wie ein Maronenröhrling) sondern immer kaltbraun. Ausserdem kein Netz.

    Hi Micromeister,


    was meinst du damit, dass ein Steinpilz kein Netz hat? Das ist doch eines der Bestimmungsmerkmal aller Steinpilze.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ausserdem kein Netz.

    Hallo mikromeister,

    alle bei uns vorkommenden Steinpilze haben ein Stielnetz wenn auch manchmal nur im oberen Stielbereich zu sehen. Der geiiegte gallenröhrling erinnert an das was füher als Boletus clavipes benahmt wurde und doch nur in den B. edulis Formenkreis gehört: MyCoPortal - Boletus clavipes

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,


    also, der Linke ist für mich ganz klar ein Fichtensteinpilz (Boletus edulis). :gnicken:

    Beim Rechten halt' ich mich raus...


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,

    mit so lang gezogenem dunklen Stielnetz? Dunkle Stielnetze haben Sommer- und Schwarzhütiger Steinpilz die auch hier nicht passen,

    Hier noch eine nette Geschichte dazu: Wer hat meine Steinpilze gestohlen?

    viele Grüsse

    Matthias

  • Ja, Matthias, da hast du natürlich recht!

    Aber dieser Hut, dieser Hut und dieser weiße Rand, dieser weiße Rand.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ja, Matthias, da hast du natürlich recht!

    Aber dieser Hut, dieser Hut und dieser weiße Rand, dieser weiße Rand.....


    VG

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    der weisse Hutrand tritt auch bei Gallenröhrlingen auf und auch das Stielnetz im oberen Bereich kann weiss sein.

    Beim Fichttensteinpilz ist die Hutoberfläche speckig glänzend und hier leicht filzig,

    viele Grüsse

    Matthias

  • alle bei uns vorkommenden Steinpilze haben ein Stielnetz wenn auch manchmal nur im oberen Stielbereich zu sehen

    Ok, Du hast recht.

    Mit kein Netz meinte ich keines das auch nur annähernd so aussieht wie das vom abgebildeten Gallenröhrling.

    Ich kenne den Stil des Fichtensteinpilzes eher ganz fein gestreift oder, bei jungen Exemplaren, mit so einer Grübchenstruktur. Die ist aber nicht "aufgemalt" sondern plastisch.


    Eigentlich ist diese sprachliche Definition aber nicht wichtig, denn wenn man 20 Fotos dazu angeschaut hat sieht man den Unterschied.

  • Ich korrigiere:


    also, der Linke ist für mich ganz klar ein Gallenröhrling.... :gnicken::gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: