mikromeister Member

  • Mitglied seit 19. Juni 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
162
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
12
Punkte
1.043
Profil-Aufrufe
369
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Einfache "Pilzzucht" im Garten/Waldgrundstück verfasst.
    Beitrag
    Ich denke es gibt Parasolbrut zu kaufen.
    Dein Standort scheint vielleicht Erfolg zu versprechen.

    Wenn man sich das Vorkommen von Wildpilzen im Wald ansieht, dann muss man schon verdammt viel Glück haben, dass auf beliebigen 8000m2 (90m x 90m) …
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Parasolpilz? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PILZFREUND78)

    Wie schon im anderen Thread zu Bedenken gegeben.
    Verschiebbar heisst nicht, dass der Ring tatsächlich oder gar leicht zu verschieben ist, sondern dass er nicht angewachsen ist.
    Bei einem nicht ausgetrockneten Parasol kann der…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Pfifferlinge verfasst.
    Beitrag
    Ich spreche auch nicht von "mit dem Fuß malträtieren" sondern von "antippen".
    Das mache ich natürlich nicht ständig und überall sondern "im Zweifelsfall", der ziemlich selten ist.
    Da passiert dem Pilz normalerweise gar nichts und jedenfalls viel…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Parasol? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Erklären kann ich es dir nicht, und ich habe auch nicht letztgültig behauptet dass es so sei. Ich habe gesagt ich denke dass der Fliegenpilz ein Beispiel sei.
    Das habe ich nicht durch persönliche Untersuchung festgestellt sondern…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Parasol? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Ich denke, dass es eine Vielzahl von Pilzen gibt, deren Ring mit dem Stil verwachsen ist. Z.B. Fliegenpilz.
    Was ist daran ungewöhnlich?
    Gerade deshalb ist doch das Nichtverwachsensein beim Parasol ein Bestimmungsmerkmal.
    (Zitat von…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Parasol? verfasst.
    Beitrag
    Das einzige was ich einem Menschen, der einen Parasol nicht ohnehin bestimmen kann mitgeben wollte ist, dass das in der Literatur und hier im Forum weithin gebrauchte Merkmal "beweglicher bzw. verschiebbarer Ring" leicht missverstanden werden kann, wenn…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Parasol? verfasst.
    Beitrag
    Nur weil die Pilzbücher ale voneinander abschreiben muss ein Merkmal ja nicht ideal beschrieben sein.
    Romana schreibt z.B. im anderen Thread einem offensichtlichen Laien auch, der Ring sei beweglich. Romanas Beitrag
    Aber Ringe wie auf diesem Bild sind…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Krause Glucke.....stehen lassen oder mitnehmen. verfasst.
    Beitrag
    Ich schaue auch ganz genau wie schmutzig die ist und ich rieche rein.
    Manche machen keinen Spaß beim Putzen, manche riechen seltsam nach Lösungsmittel.
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Pfifferlinge verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe manche Pilze, so auch den Pfifferling im Zweifelsfall erstmal mit dem Fuß an.
    Am Widerstand kann man oft schon sofort entscheiden, ob sich das Bücken lohnt.
    Falsche Pfifferlinge sind elastisch weich und vibrieren beim loslassen oft. Echte sind…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Pfifferlinge verfasst.
    Beitrag
    Ich denke eher auch, es ist ein falscher Pfifferling, weil die Lamellen zu dicht und schön stehen.
    Der Übergang von Hut zu Stil wäre bei einem echten Pfifferling gleichmäßiger.
    Ein echter Pfifferling ist insgesamt meist von kräftigerem Habitus.
    Der Stil…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Riesenschirmling / Parasol ? verfasst.
    Beitrag
    Die kommen mir für Parasol etwas mickrig vor. Eher wie Safranschirmlinge, aber die Verfärbung fehlt.
    Die Stielnatterung ist auch nicht eindeutig.
    In welcher Umgebung hast Du die denn gefunden?
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Parasol? verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das Bestimmungsmerkmal "Ring verschiebbar" für Anfänger irreführend, denn bei den meisten frischen und vor allem jungen Exemplaren kann man den Ring de facto nicht verschieben ohne dass er dabei reisst.

    In meinen Augen müsste es eher heissen…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Galerina marginata = Gifthäubling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Ich glaube nicht, dass Du das richtig verstanden hast.
    Meine Aussage war, wer den Kick beim Essen sucht und dem Fugu zu teuer ist, der kann das selbe auch mit Stockschwämmchen billiger haben.
    Hier wie dort ist eigentlich alles sicher,…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Galerina marginata = Gifthäubling verfasst.
    Beitrag
    Wurde gerade eben im anderen Thread auf diesen Faden aufmerksam gemacht.
    Das letzte Bild ist klasse und gruselig zugleich.
    Wer kann schon sicher ausschließen, dass er beim Sammeln so kleiner Pilze wie Stockschwämmchen nicht ein mal unaufmerksam ist.
    Ich…
  • mikromeister

    Beitrag
    4 und 5 würde ich nur im Alptraum mitnehmen.
    In meinen Augen viel zu alt und im Gericht als sogenannte "Mundschnecken" wiederzufinden.
    Achte bei der Altersbestimmung auf die Röhren und die Hutform, nicht auf die Pilzgröße.
    Wenn die Röhren schon…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Falscher Pfifferling? verfasst.
    Beitrag
    Video Echter vs Falscher
    In diesem Video kann man gut die unterschiedliche Gestalt sehen.

    Ich verstehe aber nicht:
    1. Was ist der eindeutig erkennbare Unterschied zwischen Leisten und Lamellen?
    2. Warum sollen gegabelte Lamellen ein Erkennungsmerkmal…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Lasst doch den Schmutz und die Maden im Wald! verfasst.
    Beitrag
    Sorgfältiges Putzen im Wald hat auch noch andere positive Aspekte:
    1. Man braucht länger und ist gemütlicher unterwegs. Ohne Sammelrausch.
    2. Wenn man von einer Stelle ein paar Pilze gesäubert hat sieht man schon wie der Zustand ist und wie sie sich…
  • Dass Steinpilze, aber auch Pfifferlinge, Parasol oder andere Pilze relativ alleine und in synchronen Schüben massenhaft fruchten ist mir auch schon aufgefallen.
    Mir scheint das an zwei Faktoren zu liegen:

    1. Jede Pilzart hat vielleicht ein anderes und…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Münchnerin mit Wissenslücken verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von LieLi)

    (Zitat von LieLi)

    (Zitat von LieLi)

    Ich habe Dich so verstanden, dass Du ein ordentliches Basiswissen hast, aber dich verbessern willst.
    Da gibt es halt nur 2 gesunde Möglichkeiten. Mit einem anerkannt guten Lehrer gehen oder…
  • mikromeister

    Hat eine Antwort im Thema Wie sammelt und transportiert Ihr eure Pilze im Wald ? verfasst.
    Beitrag
    Ich sammle nur für meine mittlere Familie, aber wenn der Tag der Tage da ist, dann darf man nicht zögern.
    Da muss ich schnell sammeln, damit der Rucksack voll wird.

    Ein Korb ist nett, aber sperrig und der ganze Dreck fällt rein.
    Ich putze meine Pilze…