Perlpilz oder Pantherpilz?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helix_2648.

  • Hallo und schönen Gruß in die Runde,


    ich war heute wieder im Wald in der Hoffnung, dass ich für meinen neuen Pilzkalender mal endlich einen schönen Röhrling, Steinpilz oder Pfifferling finde.


    Leider Pustekuchen... aber immerhin gab es andere Sachen, wo ich aber eure Hilfe brauche.


    Ist das hier ein Perlpilz? Oder doch ein Pantherpilz? Oder doch was anderes?


    Heute gefunden in Distelbruch in NRW in einem Mischwald aus Eichen, Buchen, Fichten und Nadelhölzern.


    Danke euch!


    Schönen Abend noch!

  • Hi,


    Ich vermute mal stark:

    Weder-noch


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    Abgesehen von der Stielbekleidung wäre ich auch beim grauen Wulstling.

    Da gibts ja auch mindestens 2 Arten.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    Abgesehen von der Stielbekleidung wäre ich auch beim grauen Wulstling.


    Meinst du die Manschette oder die Natterung? Beides passt doch m.E. gut zum grauen Wulstling. Bei der Manschette lässt sich sogar die Riefung gut erkennen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Und ich wollte gerade schreiben, für einen Perlpilz fehlen da jegliche Rottöne 😂 Im Ernst, ich sehe keine...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Andreas,

    Ich sehe rötliche Fraßstellen

    wo sollen denn die sein? Für mich ist das auch der " Grauenhaft schmeckende Wulstling". Das einzig rötliche bei den Bildern ist an den Fingern zu sehen.


    VG Jörg

  • Servus Meandertrüffel, Hannes, Schupfi,


    Was macht euch da so sicher?

    Der Habitus passt, Knollenform, Knollen- und Stielbekleidung passen, Ring passt, Lamellenfarbe und -ansatz passen, und wir sind uns wohl einig, dass wir es mit einem Wulstling zu tun haben. Was etwas irritiert, sind die eher grauen Hutfarben, die aber womöglich auf dem Foto nicht perfekt dargestellt sind. Eindeutig sind hingegen kleine, rötlich verfärbte Fraßstellen im Bereich der Knolle und auf dem Schnittbild zu sehen. Ein grauer Wulstling würde sich da nicht verfärben. Der Pilz hat in meinen Augen neben der Farbwiedergabe nur einen Makel: er ist fast zu perfekt.

    Aber einfach mal die Frage an Helix_2648 hat der Pilz Rottöne im Hut? An den Fraßstellen? Und wie ist der Geruch?


    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe hier auch keine Rötung auf den Bildern. Für mich ist das auch ganz klar A. excelsa.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Wären für mich noch nicht rot genug für einen Perli. Zudem bräunt der Graue Wulstling auch in der Stielbasis gerne mal. Das vermute ich hier eher.

    Leider wurde oben nix zum Geruch geschrieben. Das würde hier schon mal helfen. Ich habe übrigens schon genug Perlis mit der braunen Hutfarbe gefunden; allerdings röteten die deutlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Diese Stellen (und auch sonst keine) sind bei mir überhaupt nicht rötlich, eher schmutzig-gelb. Mein Monitor ist kalibriert :)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für eure ganze Arbeit. Leider habe ich nicht an den Pilz gerochen, was bei meiner verstopften Nase auch kein Sinn gehabt hätte.


    Die Verfärbungen sind wirklich eher ocker/braun. Am Hut ist die Farbe auch eher ocker/grau.