Hallo, Besucher der Thread wurde 93k aufgerufen und enthält 1306 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Advents - Pilzrätsel 2020

  • Schade, dass es hier keine "Dislikes" gibt !!!

    Aber zumindest kann man seine Kritik an gewissen Beiträgen formulieren, Wolfgang!

    Wie ich es im folgenden mache.


    So sehr ich Dich mag, Habichtla, wie kennen uns schließlich auch persönlich, aber das ist kein gutes Niveau!

    Das kannst Du besser!

    Und wirst es in Zukunft hoffentlich auch wieder besser machen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Ach herjemine....


    ich mache mich schrecklich rar. Das tut mir leid! Irgendwie haben die Tage selbst in der APR Zeit nur 24 Stunden und davon verlangt mein Körper unverschämter Weise auch noch ein paar um zu schlafen :haue:

    Ich schau zwar jeden Tag nach dem Türchen, aber richtig mitlesen ist dann schon wieder schwierig. So hab ich keinen einzigen Zaunphal gefunden, geschweige denn einen gesetzt (falls mir das jemand mal wieder unterstellen möchte :giggle:)

    Heute aber endlich eine vorläufige Lösungsliste abgeschickt und sogar schon drei Joker verbraten, wobei einer davon goldwert war :gnicken:

    Die anderen zwei.....naja....hätte ich mich doch mehr hinter meine Ideen geklemmt und ausgiebig recherchiert! :gkopfwand:

    Nun bleibt mir also nur noch einer.....und dann kommt das Brätsel von heute :ghilfe:Ich kenne das.....aber ich komme nicht drauf :gkopfkratz::gzensiert:


    Ich bin gespannt, was uns die letzten Tage noch erwartet und hoffe unser Gnobert lässt Milde walten (wie hat dir denn eigentlich der duftig grüne Tee geschmeckt, den dir ein keiner Helfer heute Abend aufgebrüht hat? )


    Morgen noch einen Tag arbeiten, dann ist Ruhe....achnee....dann ist ja auch schon Weihnachten! :gskeptisch::gplemplem:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Meine Liebe ...


    weil der Gnorbert das Niveau auf ungeahnte Höhen geschnaubt hat, der will wohl selber zum Hexentreffen anfliegen Hintz & Kunz und die Créme de la Créme beim APR mitmischt, möchte ich eine kleine Änderung auf meiner Urkunde beantragen.


    170 scheinen nunmehr angebracht, ==Gnolm2


    GNG

    Gnabicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

  • Das gleicht die 20 wohl aus ?

    Habe ja einen Ruf zu verteidigen.==Gnolm7

    Gnüße

    Gnobet

    Hallo Gno,


    vielen Dank dafür. Endlich mal ein halbwegs scharfes Bild. Ich habe beide vorhin in der Küche gefunden. Das eine im Schrank, während im Radio Alannah Myles lief. Die guten, alten 90-er sind halt nicht zu toppen. Obwohl - dieser Song ist sogar noch aus den 80-ern!g:-)


    Einen schönen 4. Rest-Advent - Ixeo


  • Locker bleiben, ihr zwei Lieben ==Gnolm7


    bis zum Ende meines Beitrages habt ihr vermutlich nicht gelesen,

    .

    .

    .


    GnG

    Gnabicht

    Indianer ist korrekt, Neger nicht? Was beides schon, im Fasching.

    Indianer ist korrekt, Neger nicht? Was beides schon, im Fasching.


    Zigeuner ist inkorrekt, Sinti und Roma ist richtig. Eskimo ist inkorrekt, Inuit ist richtig. Indianer?


    Biden holt Ureinwohnerin ins Kabinett | Aktuell Amerika | DW | 17.12.2020


    Könnt's ja anfragen, bei Deb Haaland, ob sie mit Ureinwohnerin indianischer Abstammung angesprochen werden möchte, als Mensch, Politikerin.


    So long & nachdenkliche Grüße, von an woschechten, seit Generationen in Kärnten verwurzelten


    Tschuschn





    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    3 Mal editiert, zuletzt von Habicht ()

  • Indianer -> Indien.

    Wir sollten Kolumbus' geographischen Irrtum nicht fortführen.

    Gnüße

    Gnobet


    EDIT: Amerikanianer wäre passender

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das erinnert mich an Dungpilze: Scheiße lässt sich nicht aufgrund anderer Scheiße rechtfertigen !!!!!

    Sorry, aber das musste sein und soll's denn auch gewesen sein, schließlich sind wir hier beim APR......

    Noch nachdenklichere Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Mal ein anderes Thema:

    Ich hab, glaub ich, noch nie so viele Phähle für ein Rätsel gefunden wie heute. Irgendwie befürchte ich aber, es sind gar keine.... Egal, sie haben mich jedenfalls auf eine gute Idee gebracht.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134

  • Ich hab, glaub ich, noch nie so viele Phähle für ein Rätsel gefunden wie heute.

    Phäle?

    Heute??

    Wo???


    Antworten gern auch per PN!==Gnolm7


    Gnobi, der Phalblinde.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Na, phahlblind bin ich ja auch eigentlich, jetzt seh ich aber Phähle, die möglicherweise gar keine sind 😳

    Ich glaub ich sollt besser mal schlafen...

    Meine Idee gefällt mir trotzdem recht gut g:-)

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134

  • Gnallo in die Gnacht!

    Mal ein anderes Thema:

    Ich hab, glaub ich, noch nie so viele Phähle für ein Rätsel gefunden wie heute. Irgendwie befürchte ich aber, es sind gar keine.... Egal, sie haben mich jedenfalls auf eine gute Idee gebracht.

    LG

    romana

    Manche Phäle werden sogar fast wörtlich 3mal wiederholt. Das kann gar nichts anderes sein als ein Phal und ich krieg das trotzdem nicht gebacken. Ich hab schon überlegt, ob ich das für 20B nicht auch noch ein paar mal wiederhole ohne zu wissen, was es bedeutet. Irgendwie muss man ja zu den Phal-Prämien kommen. Selber Phälen wird immer schwieriger. Auf die Ur-Hexen ist kein Verlass mehr.

    Schlimme Zeiten!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Kleine Info noch am Rande:

    (...) geht's wie gewohnt weiter, vielleicht sogar besser!

    Tja, gewohnt sind wir es ja, aber die Dreistigkeit überrascht doch immer wieder. :rolleyes:



    Wie du bereits zu den Auflösungen von 2021 gekommen bist, frage ich jetzt gar nicht (muss man auch nichtX/), aber da du dir offenbar auch schon die Lösungen für 2020 erschlichen hast, gibt es bei uns jetzt wieder ein paar Planänderungen.


    Nach dem Affront letztes Jahr (ich sag nur: Zweckumwidmung Pulloverärmel) war Sphinxi dieses Jahr durchaus bereit, unsere Lösungsliste regelkonform bei dir abzuliefern. Der von dir veranstaltete Saufabend mit dem Hanseaten hat dir bei dem arglosen Pelzzwerg wohl Sympathien eingebracht :(.


    Aber ganz offensichtlich brauchst du ja gar keine Lösungslisten mehr - du hast sie schon. 8|


    Also kurzer Rede langer Sinn:

    Du brauchst auch diesmal nicht auf die Liste von der Mosel zu warten.

    Sie kommt nicht. ==Gnolm24

    Schlimme Zeiten!

    ==Gnolm23

    Liebe Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) = 131

  • Liebe Gnixie!


    Das ist ein großes Missverständnis!

    Das Bild zeigt ein Konglomerat des Überflüssigem von Computern der meisten APR-Teilnehmer. Das Gezeigte ist gewissermaßen medizinisch herausoperiert worden und wird in den nächsten 5 Tagen beseitigt.

    Schau nur mal auf einiges, was da noch zu sehen ist, da sind sogar Hassbilder und -sprüche gegen die lieben Gnolme. Das kann nicht von meinem Computer sein.


    Also alles in Ordnung, kein Grund den Ratefrieden in Frage zu stellen.

    Glaub's mir nur, die Bösen sind die anderen.


    Hochachtungsvoll

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



  • lieber GI,

    wusstest Du, dass sich von Deinen Joker-Kategorien zumindest eine sogar wiederholen kann?==Gnolm4


    Einen schönen Tag

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (Zeitrechnung < APR 2020), minus 30 (APR-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) =254

    - 3 ("Top-10-wette" mit Hans) = 251.

    Nun +5 (Platz 10 geteilt) +5 (schnellstes 3-Joker-Ziehen) +5 (schnellstes Alle-Joker-Loswerden) +5 (Phählhellseherei, dank Habicht!) = 271 ...Minus2 fürs FFPR = 269

    ...sic transit gloria unki...

  • Moin Rasselbande,

    Glaub's mir nur, die Bösen sind die anderen.

    Ganz einfach , im Zweifel ist immer der Rätselersteller schuld.

    Auch heute macht er wieder so ein komisches Türchen auf.


    Das wird euch erfreuen und in den Tag begleiten.

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Huch!

    Wo ist oben und wo ist unten? ==Gnolm9

    Keine Ahnung,

    Aber wo ich bin ist vorne...

    Wenns dir bei der Orientierung hilft.

    Gnuß

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • :gkopfwand:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Gno,


    ... Ich habe beide vorhin in der Küche gefunden. Das eine im Schrank, während im Radio Alannah Myles lief. Die guten, alten 90-er sind halt nicht zu toppen. Obwohl - dieser Song ist sogar noch aus den 80-ern!g:-)


    Einen schönen 4. Rest-Advent - Ixeo

    Sicher, Ixeo? ==Gnolm5 Da muss ich mich mal auf die Suche machen und meine Küchenschränke ausräumen. ==Gnolm23Mist, dabei hab ich noch so viel zu tun vor Weihnachten.

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Gno,


    ... Ich habe beide vorhin in der Küche gefunden.

    Sicher, Ixeo? ==Gnolm5 Da muss ich mich mal auf die Suche machen

    ... ich und Unki hingegen glauben, zu 20B eine Idee zu haben, die nicht stimmt.

    Unki hat dazu schon wieder ein Gedicht geschrieben, um nach Meinungen zu fischen, welches da lautet:


    "...Es war um..."


    Neiiiin, Unki, halt ein!

    Letztes Mal, als wir glaubten, das unsere Be-Idee nicht stimmt, hat sie dann doch gestimmt -

    überprüfen wir die Idee vor Veröffentlichung des Gedichts besser nochmal

    ...(und werten die Idee, dass die Idee nicht stimmt, erst mal als gute Idee, bzw gutes Zeichen) ==Gnolm7


    bis dann,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (Zeitrechnung < APR 2020), minus 30 (APR-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) =254

    - 3 ("Top-10-wette" mit Hans) = 251.

    Nun +5 (Platz 10 geteilt) +5 (schnellstes 3-Joker-Ziehen) +5 (schnellstes Alle-Joker-Loswerden) +5 (Phählhellseherei, dank Habicht!) = 271 ...Minus2 fürs FFPR = 269

    ...sic transit gloria unki...

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Ja, lieber Gne,

    das kann ein wertvolles Zeichen sein, oder aber auch schlicht und einfach Mist. Ich für meinen Teil bin heute recht positiv gestimmt und esse zur Belohnung eine Ferrero Rocher- Kugel.
    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134

  • Mein Lieber, macht dir keine Sorgen. Deine Urkunde ist so angelegt, dass du deine Punktzahl fortlaufend korrigieren kannst. Hoch und runter, je nach deiner Stimmungslage: optimistisch, weil du glaubst, die Lösung zum Rätzelpilz gefunden zu haben oder der Pessimismus am frühen Morgen, nach der Öffnung des nächsten Türchens...Liebste Grüße vom Engelchen:Kuschel:

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Der Tag geht zu Ende.
    Überdenke noch einmal,

    was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein paar davon behalte,
    die anderen wirf weg.

    Indianische Weisheit


    Pilzchips: 77 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert) - 10 Chips zugunsten APR 2020 + 13 Chips APR 2020 (30. Platz, letzter Platz + Punktzahl 150plus)

  • Ja, lieber Gne,

    Wieso eigentlich nur der Gne? Und ich? Bin ich vielleicht nicht lieb?

    Da stürzte ich mich jetzt aber auf alles was sich in Haus und Garten zum Frustessen eignet! ==Gnolm4==Gnolm7

    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (Zeitrechnung < APR 2020), minus 30 (APR-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) =254

    - 3 ("Top-10-wette" mit Hans) = 251.

    Nun +5 (Platz 10 geteilt) +5 (schnellstes 3-Joker-Ziehen) +5 (schnellstes Alle-Joker-Loswerden) +5 (Phählhellseherei, dank Habicht!) = 271 ...Minus2 fürs FFPR = 269

    ...sic transit gloria unki...

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Ich bin heute sowas von raus...20B...da hab ich ein Riesenbrett vor dem Kopp, und heute das Türchen...hmmm...das könnte ein Pilz sein, von dem ich schon 2x dachte, daß er dieses Jahr im APR vorkam...kann also net sein...oder doch und die anderen verkehrt...heute ist's Zeit für den

    allseits gefürchteten

    APR-BLUES!



    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.