Advents - Pilzrätsel 2020

Es gibt 1.323 Antworten in diesem Thema, welches 188.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Schnee??


    Das weiße Zeug?


    Hatten wir auf den Bergen auch letzte Woche. Heute morgen ist Fani allerdings wieder mit Handtuch und Sonnencreme an den Strand, sollten gute 20 Grad werden.


    Hab sie gebeten, doch bitte mal ein bisschen beim Rätseln zu helfen, aber wollte sie nich. "Nich Fisch is. Doof. " :grolleyes:

  • ... volle Kanne durch's Flösschen (wie heißt das eigentlich auf Hochdeutsch?) ...

    Straßenrandentwässerungsrinne. ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Das wurde irgendwann mal zwischen zwei Rätzelpilzen erläutert.

    Grundsätzlich wird nur etwas aus der belebten Natur gezeigt, keine Artefakte.

    Gab es nichtmal so was wie einen Arbeitshandschuh? Aber keine Artekakte finde ich gut.


    Nach der Frostankündigung gestern: alles reingeräumt. Heute hingegen ist es geradezu angenehm war (-; im Vergleich zu den Tagen davor.


    Was war eigentlich noch mal Schnee? Ich erinnere da nur noch irgendwelche Fotos von Foris. Unser Skilift hier dürfte mittlerweile wohl eher abgebaut werden , als nochmals instand gesetzt werden . Sicher nicht mehr rentabel. Es gibt keinen Schnee mehr-


    Zum Glück muß ich dann auch nicht mehr gegen Schneeräumfahrzeuge anschippen. Und im letzten Winter sind die wegen Eis schon immer extra früh gefahren, um noch das Salz loszuwerden. Zu normaler Zeit : (7Uhr ) wäre auch ohne Salz schon alles getaut gewesen. Haben sie aber sogar auch bei vollkommen trockener Straße gemacht. Irgendwie muß man ja das Salz loswerden. Unsere Straßen waren mehr weiß als asphaltgrau. Die Salzwiesenchampignons freut es.

  • Ooooh ja, ich auch! Vor dem Aufwachen ca. 60m Gehweg geräumt plus 25m Wege zu 2 Häusern u einem Nebengebäude...naja, ich hatte in letzter Zeit sowieso nicht genug Sport...==zucken

    Und als ich alles fertig gekehrt hatte, fuhr das Räumauto der Gemeinde mit Karacho bei uns vorbei, volle Kanne durch's Flösschen (wie heißt das eigentlich auf Hochdeutsch?) und warf dabei einen Großteil des von mir weggekehrten "weißen Zeugs" in dicken Brocken auf den Gehweg zurück! Da hättet ihr die Lilahex fluchen hören können! Der Fahrer hatte Glück, daß er so schnell weg war...==Gnolm21:gmotz:

    Oh, wie ich das kenne. Es ist ein dauerndes Arbeiten gegen die Schneeräumfahrzeuge.

    Hatte mir dann was ganz tolles ausgedacht, um wenigstens etwas Ruhe (ein paar Stunden)zu haben- den ganzen Schnee wegggeschleppt Von der Straße, vom Flößchen(wie Du das nennst)- wirklich alles!. Was machte dann die Schneeräummaschine? Sie brachte mir den Schnee vom Anfang! der Straße und schauffelte den auf den Gehweg, den ich zu räumen habeIch glaube, daß selbst , wenn ich den ganzen Ort räumen würde, dann würden die Schneekanonen anwerfen, um den Gehweg, den ich zu räumen habe, wieder mit Schnee einzudecken.

    Fällt Schnee, kann ich echt nichts anderes mehr tun als den ganzen Tag Schneeräumen, denn das Fahrzeug kommt hier mindestens 1 Mal die Stunde vorbei.. Ich HASSE mittlerweile Schnee.

    Würde man ihn einfach liegen lassen, hätte ich kein Problem damit..

  • Vor dem Aufwachen ca. 60m Gehweg geräumt plus 25m Wege zu 2 Häusern u einem Nebengebäude..

    Bist du Schlafwandlerin? ;)

    ==Gnolm2 Nee, aber nach sehr wenig Schlaf (wie so oft nachts um 4:00h aufgewacht und nicht wieder einschlafen können) morgens um 8:00h oder so Schnee schippen ist wie mitten in der Nacht...==Gnolm21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wieso habt ihr überhaupt geschippt?

    Morgen soll doch der ganze Spaß wieder weg sein? Wegen einem Tag so ein Aufriß....:cool: Ich bin es smooth angegangen und hab mich gar nicht gekümmert. Obwohl ich sagen muß, ich LIEBE <3Schnee ! Von oben, von unten,schräg, windig, eisig, glitzernd oder schneidend....

    (Im übrigen Schippe ich auch wahnsinnig gern....aber das sag ich hier lieber nicht so laut, sonst seh ich währscheinlich bald ganz Deutschland...arbeiten darf man ja noch...)


    Aber klar, wenn der Bordstein frei sein muss, müsst Ihr natürlich ran... AAABER - was gibt's Schöneres, als nach getaner Arbeit vorm Kamin an einem Gläschen Kakao zu nippen:kaffee:, sein warmes Brötchen mit Honig zu beschmieren und den Tag in Ruh und Frieden zu starten....

    Den Vögeln beim Futtern im Vogelhaus zuzusehen, den Flöckchen beim Tanzen durch den Wind, Eisblumen am Fenster bestaunen, den leuchtenden Schwippbögen der Nachbarn ein neidvolles Auge zuwerfen, kurz das Fenster zu öffnen und dem leisen Wind zu lauschen.. der langsam immer lauter wird, wartet...brummt.. nein!.. dröhnt sogar !!! Er kommt, ich seh ihn weißes Nass aufstieben, die Fontäne des Grauens...er NAHT! Der Feind mit dem ehernen Schiebeschild! Unnachgiebig, brutal, gewaltsam schiebend, ächtzend grau-salzigen Matsch wie eine Herde schwitzender Einhörner vor sich her treibend, seh ihn auf den Bordstein zurasen....MEINEN Bordstein, der jungfräulich unberührt daliegt, wehrlos dem orangenen Stier ausgeliefert, ohne Chance auf Rettung! Steh ich nun da, sprachlos, machtlos, ohnmächtig zitternd und muss miterleben, wie mein Tagwerk, der Lohn meiner Mühen, untergeht .... VERLOREN.... :gkopfwand:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Mal ohne Schnee...

    Ich grübele gerade über das Bild von Morgen.:?:

    Heute war ja scheinbar zu leicht.==Gnolm20

    Schau'n mer mal , ob wir Verzweifelung wecken können.==Gnolm4

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Dem Fahrer des Orangenen Stiers habe ich heute ein paar warme Worte gesagt...

    Die Fahrer haben es aber auch nicht einfach! Sie können die weiße Pracht ja nicht einfach mitnehmen.

    Ich habe selbst ein paar Jahre den Schneepflug in unserer Gemeinde gefahren und bin sowohl gelobt als auch angefeindet worden.

    Es ist immer irgendwie ein Tanz auf des Messers Schneide.

    nein. Ich war ganz freundlich.

    Das glaube ich Dir sofort, Tuppie!

    Und ich weiß auch, das man immer einen Kompromiss finden kann.


    Liebe Grüße, und schlimmstenfalls muss man eben ein zweites Mal schippen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ...

    Ich grübele gerade über das Bild von Morgen.:?:

    Heute war ja scheinbar zu leicht...

    Ich glaube ja, dass die meisten noch schwer grübeln und den morgigen Tag für weitere Recherchen benötigen. Das zeigt ja schon, dass hier nur knapp gepväält wird. Von daher wäre es ja sehr freundlich und im Sinne des Gesamträtsels, wenn es morgen etwas leichter wäre. ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Heute war ja scheinbar zu leicht.

    Zu leicht? Nur weil das große Jammern ausblieb?

    Ich fand das Bild einen gelungenen, Mut machenden Start in den adventlichen Rätzelwahnsinn, Norbert!

    Man muss ja nicht gleich mit einem Frustbild beginnen!

    Hast Du gut gemacht!==Gnolm8

    Schau'n mer mal , ob wir Verzweifelung wecken können.

    Warum denn das?

    Wo es gerade so harmonisch zugeht.

    Oder wie mein Gnolmi sagt: "Gnobat weita so mache soll!"


    LG, Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin Moin,

    Und schon öffnen wir das Türchen Nummer 2

    Kinder , wie die Zeit rennt , ist ja schon gleich wieder Ostern.

    Aber hier gibts noch Pilze hinter jeder Tür.


    Dann mal viel Spass beim Grübeln.==Gnolm7

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Oooh...uiuiui...viele Möglichkeiten...kann mich garnet entscheiden...==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Oooh...uiuiui...viele Möglichkeiten...kann mich garnet entscheiden...==Gnolm4

    ...Vor allem wenn Gno vielleicht gar die schwarzen Pünktchen auf dem braunen Dings im Vordergrund meint...

    Schöne Grüße,

    E&U, (inzwischen wieder aus dem Versteck hervorgekrochen).

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Am End! Dann müßten wir mal die Phytomagier des Forums auf den Platz rufen...==Gnolm19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • .....E&U, (inzwischen wieder aus dem Versteck hervorgekrochen)......

    Gut so! Ich hätte deine Gedichte, die du hoffentlich wieder schreibst, schwer vermisst.


    VG

    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • vielleicht meint er ja auch das Krabbeltierchen links an dem Dingens...

    :/

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi,

    Diese Forensoftware lässt mich nur 10 Konversationen/Tag eröffnen.

    Da müssen einige von euch auf den Kontakt noch'n bissel warten.==Gnolm5

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Mir ist da ein Merkmal aufgefallen, das hat der Gnobet bestimmt nicht zufällig mit im Bild. ==Gnolm14

    So ganz gefällt mir meine Lösung noch nicht, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen. ==Gnolm9

    Oder Gnobet will uns eine Falle stellen! ==Gnolm11


    Mi is droehnig [langweilig], schall ik al mol Kantüffeln pellen för vunavend [heute abend].

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Lieber Hans,

    wir übersetzen das jetzt mal für uns so:


    Wenn Gnolm wie Hans musikaffin,

    dann werden sie wohl richtig lieg'n

    wenn Abends sie, wenn's fad, zu büffeln,

    beginn'n Kantaten über Trüffeln*.


    Grüßend, E&U


    *unspezifisch gemeint, daher kein Pilzname, die ja nicht vorkommen sollten.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()