Onlinetreffen

Es gibt 1.931 Antworten in diesem Thema, welches 175.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo Karl W !

    Nicht vergessen, morgen, Mittwoch, offenes Treffen. :)

    Hallo zusammen,

    das wir uns auch sehen können, wenn kein Vortrag stattfindet war mir leider nicht bekannt. Ich wäre sicher dabei gewesen.

    LG Karl

  • Oh, sehr schön!

    Ich habe am Sonntag wieder mal verzweifelte Versuche in der Mikroskopie unternommen. Ich lerne bestimmt wieder was!

    Wir könnten auch mal die Basics durchgehen, wenn du magst :) Sag mir einfach, worans hakt und das besprechen wir dann.


    lg
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth, hallo alle,

    freue mich auf's Live-Mikroskopieren und auf ein bißchen Pilz-Klönschnack! (Wenn ich's net wieder verpenne...:sleeping:)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Danke Elisabeth, es war wieder super interessant und lehrreich, was du gezeigt hast! Danke auch wieder an alle anderen, die meine "dummen Fragen" immer so geduldig beantworten!

    Und auch die Nach-Diskussion war wieder sehr anregend, von Myko-Themen über Haus- und andere Tiere bis zu Himmelsbeobachtungen - und nicht zu vergessen Späßle - war wieder mal alles dabei...schön war's.

    Besonderer Dank gilt hier dem "nicht verschwindenden doppelten Nobi": Es war mir ein Fest, daß du uns so gar nicht verlassen wolltest! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Besonderer Dank gilt hier dem "nicht verschwindenden doppelten Nobi": Es war mir ein Fest, daß du uns so gar nicht verlassen wolltest!

    ==7==7==7

    Ich lern' das schon noch!

    "Jegliches hat seine Zeit..."==18

    Zitat aus einem der schönsten DEFA-Filme aller Zeiten! Viel Spaß für die, die das von den Bee Gees abgekupferte Lied noch nicht kennen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG vom doppelten und nicht verschwinden wollenden Nobi==Gnolm7

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ihr Lieben!

    Neben Basics zur Mikroskopie, interessanten Einblicken in die Struktur von Pilzen, jeder Menge Spaß und unserem Doppel-Nobi sprachen wir vom Reinigen der Objektträger und ich hatte dazu versprochen, den Link herauszukramen, wie jemand die Objektträger in der Spülmaschine reinigt.

    Allerdings sah ich beim Nachlesen, dass er damit neue Objektträger reinigt, um diese Trennschicht abzubekommen, die da manchmal drauf ist. Aber es könnte ja auch so funktionieren.


    reinigen neuer objektträger in der geschirrspühlmaschine


    Viel Spaß beim Nachbauen!

  • ..."Spühlmaschine"! (Steht im Link...ich weiß, daß du das richtig schreibst, Schwesta!) Ist so ähnlich wie der allseits beliebte "Gesähte Tintling"... Jaja ich weiß, niemand mag Besserwisser...:gaufsmaul: :haue:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich weiß noch nicht, wann ich heim komme, hoffe, auch wieder mal reinschauen zu können.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    entschuldigt dass ich mich ohne Verabschiedung heute ausgeklingt habe aber ich hatte Probleme zu kären und bin leider nicht mehr zu Wort gekommen.


    VG Jörg

  • Der nächste Vortrag ist morgen Abend, den hält unser Karl über die BMG!
    19 Uhr, glaube ich.


    Ich kann leider nicht, Online-Elternabend… ich hoffe, Karls Vortrag wird auch auf youtube eingestellt.

    Liebe Tuppi,


    das hängt (nur) von Karl ab. Wenn er es erlaubt, dann stellen wir es natürlich auf unseren YouTube-Kanal. Aber nicht jeder mag das, was ich auch verstehen kann.

    Der Vortrag von Ute und Till ist in Warteschleife, da in dem Vortrag Fotos von Australischen MykologInnen zu sehen sind. Die müssen erst angeschrieben werden und ihr Einverständnis für YouTube geben. Falls das alles klappt, kommt der Vortrag später auch in den Kanal (hat sich gelohnt, war, wie ich finde, ein sehr spannender Bericht). Notfalls müssen die entsprechenden Vortragsteile rausgeschnitten werden.


    Servus beinand,


    falls gewünscht, mache ich auch außerhalb des EU-Forums Werbung für den nächsten Vortrag hier. Bis jetzt habe ich die Mikroskopierabende erwähnt und beworben. Ich kann aber sehr gerne auch den Vortrag von Ulla bewerben.


    Liebe Grüße in die Runde,

    Christoph


    P.S.: ich saß heute an der Aufgabenstellung für die Kolloqiumsprüfungen und war deshalb leider wieder verhindert. Ich werde aber auch mittwochs wieder auftauchen. :)

  • Hallo zusammen, falls ich es heute schaffen sollte, werde ich mich ordentlich verspäten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo liebe Leut',

    mir ist es heute zu heiß, ich werde nicht am Treffen teilnehmen. Kann mich auf nix konzentrieren, und in meinem "Online-Meeting-Raum" halte ich es momentan eh net aus...😎☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,

    morgen werde ich Euch etwas über meine Lieblinge, die Schleimpilze - Myxomyceten erzählen. Ich hoffe, Ihr habt Lust dazu.

    Bemühe mich zum Anpfiff 21:00 fertig zu werden :gkopfkratz:, aber ich bin auch nicht böse wenn sich einige dann ausklinklen werden.

    LG Ulla