Onlinetreffen

Es gibt 1.931 Antworten in diesem Thema, welches 175.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Ich muss heute mal Schwänzen.😉

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich komme etwas später vllt. noch dazu.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Zusammen!

    Besonders Elisabeth und alle, die noch sachdienliche Hinweise und Newbie-Nachhilfe geben konnten: es war ein schöner, kurzweiliger und besonders informativer Abend, der mir die Mikroskopie (und das korrekte Anwenden von Glasfläschchen ==18<3 ) wieder ein Stückchen näher gebracht hat.

    vielen Dank!

  • Hallo Elisabeth,


    vielen Dank für den kurzweiligen Abend mit den netten Gästen! Ich hoffe, Du kommst auch noch der Conocybe auf die Spur.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo miteinander


    Das war schon eine schöne Diskussionsrunde. Mit dem Mikroskopieren hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Trotzdem wars sehr interessant. :)


    Anfangs war ich zwar nur mit einem Auge und einem Ohr dabei, hoffentlich störte ich da mit meinen Nebengeräuschen nicht allzu stark. 😬

    Hatte schlicht und einfach vergessen, das Mikrofon stumm zu schalten. :gkopfkratz:

    Ich bitte dafür nochmals um Entschuldigung.


    Nächste Woche werde ich nicht dabei sein können.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Das war heute mein erster Einstieg mit Bild und Ton!:)

    Ich beherrsche die Technik zwar noch nicht ganz, aber ich denke das wird schon noch.

    Und wenn ich es geschnallt habe, halte ich vielleicht auch einmal einen Vortrag.;)


    Schön wars mit Euch und es hat mich gefreut, viele langjährige virtuelle Bekannte endlich einmal optisch und akustisch kennenzulernen.

    Bis bald mal wieder.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl,

    dann kommst du nächstes Mal dazu! So hatte die Sache, auf Alis' Initiative hin, ja ursprünglich angefangen: Zwangloses Online-Treffen interessierter Pilzfories mit Gesprächen - nicht nur - über Pilze...dann ging es erst mit den Vorträgen los, die jetzt schon zu einer Institution geworden sind!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo ihr Lieben,


    schade, daß ich mich erst später dazuschalten konnte...aber ich habe trotzdem noch sehr viel lernen können, das für mich neu war: Viele Begriffe aus Mykologie und mykologischer Mikroskopie sowie -Chemie, die mir bis dato entweder komplett unbekannt waren oder beim Mitlesen im Forum immer so ein bißchen schleierhaft blieben, auch einiges über die verborgene Schönheit der Dungi-Fungi und die Begeisterung, die sie bei ihren Aficionados auslösen, und und und...

    Besonders herzlichen Dank nochmal an Elisabeth für das live-Mikroskopieren mit Anfärben und Erklären, total tolle Sache! Faszinierend die lebenden Sporenschläuche, die vor unseren Augen ihren Inhalt preisgaben! Dein Kampf mit der Tücke des Objekt(träger)s war sehr lebensnah und unterhaltsam: Saved my day! Ich sag nur: "Es lebe Pril!" und "Nieder mit Jojoba-Öl!" :gzwinkern:

    Und auch vielen Dank an all die anderen Teilnehmer, die meine Fragen aus dem "nichtwissenden Untergrund" mit soviel Geduld und Humor beantwortet haben!

    Das ist für mich wieder sehr typisch für die Qualitäten des Pilzforums: Auch mit Anfängern wird geduldig und nett umgegangen, man versucht, ihnen was beizubringen und keiner, der auf einer höheren Wissensstufe steht, behandelt einen arrogant! ==10==Pilz24==Pilz22

    Matthias, das Geklapper war doch net schlimm - ich fand's eher lustig! ==Gnolm7

    Nobi, schön, dich endlich mal gesehen und gehört zu haben! :gwinken:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Matthias, das Geklapper war doch net schlimm - ich fand's eher lustig!

    Also, ich finde, das sollte ein Nachspiel haben, Matthias Da_Schwammalmo.

    Entweder eine Runde am Forenstammtisch für alle "Betroffenen" oder ein lösbares OEPR!:D

    Nobi, schön, dich endlich mal gesehen und gehört zu haben!

    Ich hoffe, ich kam halbwegs natürlich rüber. Kann ich leider nicht einschätzen, da ich mich selbst nicht höre.

    Es hat mich jedenfalls sehr gefreut, mit euch trotz der Entfernung endlich einmal in einem "Raum" sitzen zu können und zu fachsimpeln!

    ...das wir uns auch sehen können, wenn kein Vortrag stattfindet war mir leider nicht bekannt. Ich wäre sicher dabei gewesen.

    Das nächste Mal bist Du mit dabei, Karl! Ich freu' mich schon.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Matthias, das Geklapper war doch net schlimm - ich fand's eher lustig!

    Also, ich finde, das sollte ein Nachspiel haben, Matthias Da_Schwammalmo.

    Entweder eine Runde am Forenstammtisch für alle "Betroffenen" oder ein lösbares OEPR!:D

    (...)

    Na, das hat er doch schon gebracht, oder?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,
    das wir uns auch sehen können, wenn kein Vortrag stattfindet war mir leider nicht bekannt. Ich wäre sicher dabei gewesen.
    LG Karl

    Schade Karl!

    Aber wir werden sicher noch öfter ohne Vortrag zusammensitzen können. Dann mit Dir!

    Für mich ist der „Mittwoch-Pilze-Abend“ schon eine feste Einrichtung, mein Mann weiß das auch und fragt dann immer „Heute wieder Pilze gucken?“


    Das war heute mein erster Einstieg mit Bild und Ton!:) ... halte ich vielleicht auch einmal einen Vortrag.;)

    Schön wars mit Euch und es hat mich gefreut, viele langjährige virtuelle Bekannte endlich einmal optisch und akustisch kennenzulernen.

    Bis bald mal wieder.

    LG, Nobi

    Mich hat es auch gefreut, Dich wiederzusehen, und das mit dem Vortrag ist eine super Idee!

  • Süüüüß! Danke!



    Falls das Bild bei euch auch verzerrt ("breitgequetscht") erscheint, bitte auf die Lupe tippen, um es richtig zu sehen. Leider kann ich diese Darstellung nicht beeinflussen, das liegt wohl am ipad.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Endlich mal eine neue Art, die gut zu bestimmen ist: (zumindest mikroskopisch)

    Conocybe felis (Grüni/Kagi 2021)

    Kagis Katzen-Samthäubchen ist doch längst beschrieben, Alis. Kanntest du es etwa noch nicht?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Kagis Katzen-Samthäubchen ist doch längst beschrieben, Alis. Kanntest du es etwa noch nicht?

    Wann? Wo?

    (nicht auszuschließen, dass ich das tatsächlich schon mal gesehen habe, ist aber nicht mehr präsent)

    Quatsch Alis, glaub doch nicht alles, vor allem dann nicht, wenn’s von Wutzi kommt🤓

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • :grofl:🐷

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Für alle Interessierten kann ich Morgen wieder Livemikroskopie anbieten - wie immer - freies Quatschen nach belieben.

    Freue mich schon, bis Morgen!


    Morgen auf jedenfall dabei ist der Kronenbecherling.


    lg
    Elisabeth

  • Ich kann höchstens später dazu stoßen.

    Aber das merkt ihr dann eh gleich. :grofl:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.