Morchel...Morchel...Morchel 😉

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Liebe Schwammerlfreunde,


    ein wunderschöner und freier FrĂŒhlingstag. Auf in den Wald, nur mal nachschauen.

    TatsĂ€chlich, 12 Tage frĂŒher wie 2019 sind meine Spitzmorcheln da.





    Jetzt hoffe ich auf Regen, da es schon wieder sehr trocken ist im Wald.


    Ich wĂŒnsche euch einen schönen FrĂŒhling und bleibt gesund.

    Liebe GrĂŒĂŸe, die Gela

  • Liebe Gela,


    dass sind die giftigen!!! Bleibt gesund kannst dir mit dem Fund selber wĂŒnschen.


    Trocknen, einsacken und an eine zuverlĂ€ssige ÜberprĂŒfungsstelle schicken, mein Tipp ----> Habicht GmbH & Co KG Ltd.


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben fĂŒhren sind feige SchreibtischtĂ€ter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Gela,


    ein schöner Fund der mir bei meiner heutigen Tour leider nicht begegnet ist.

    Habicht GmbH & Co KG Ltd.

    Gehe bitte nicht mit der von unserem Greifvogel angegebenen angeblichen Firma ein GeschĂ€ft ein. GmbH & Co KG Ltd. ist keine gĂŒltige Gesellschaftsform. Das lĂ€sst darauf schliessen dass es sich hier um einen BetrĂŒger handeltg:D. Behalte deine Morcheln lieber fĂŒr dich.


    VG Jörg

  • Ja liebe Gela,


    jetzt musst du dir dein Herzblatt auswÀhlen.


    Entweder den Jörg, den zuverlĂ€ssigen, vor BetrĂŒgern warnenden, links scheitelfrisiertem Pilzprofi,


    oder doch lieber den zwielichtigen, immer neue Ideen habenden Raubgreifer.


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben fĂŒhren sind feige SchreibtischtĂ€ter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ihr seid ja alle zu nett. Schön, wenn man in diesen Zeiten was zu Lachen hat.

    Lieber Peter, Dir wĂŒrde ich sogar einen Teil der Beute schicken, hast mir ja auch schon mal ausgeholfen. Ich befĂŒrchte allerdings, dass wir spĂ€testens Anfang der nĂ€chsten Woche eine Ausgangssperre verhĂ€ngt bekommen. Und dann, ja dann wird es echt bitter. Dann wachsen die Schönheiten vor sich hin und mĂŒssen sich auf grausamste Art und Weise von den 🐌 🐌 fressen lassen. Ich hoffe nur, dass es den Viechern dann schlecht wird.

    Ich werde berichten.

    Ganz liebe GrĂŒĂŸe an alle, die Gela

  • 'n Abend,


    so mirdixmirnix lÀuft das mit den M. esculenta, den Speisemorcheln nicht.


    Das Morchella-Syndrom lauert auf Euch, Zittern, Schwindel, Gehstörungen, Sehstörungen, MuskelschwÀche & LÀhmungen.


    Na was, die ersten vier Symptome kennen wir, ich jedenfalls ;.).Danach wird's happig.


    Geht auch ohne Ltd, Jörg :gklimper:


    LG

    Peter



    "Die, die Kriege von oben fĂŒhren sind feige SchreibtischtĂ€ter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    gut das Peter hier noch einmal auf die Giftigkeit der Morcheln im rohen Zustand hingewiesen hat:daumen:.


    Habicht (†)


    ohne Ltd. ist es natĂŒrlich eine gĂŒltige Gesellschaftsform auch wenn ich dieser wegen der möglichen sehr geringen Schadenshaftung wenig Vertrauen entgegen bringe;).


    VG Jörg

  • Servus,

    gut das Peter hier noch einmal auf die Giftigkeit der Morcheln im rohen Zustand hingewiesen hat :daumen: .

    Diese Symptome treten auch bei "ordnungsgemĂ€ĂŸer" Zubereitung immer wieder mal auf! Hat also nichts mit dem rohen Zustand zu tun.


    GrĂŒĂŸe

    Felli

  • Servus Jörg,


    gut erkannt, den zusÀtzlichen Nutzen einer Ltd, ==Gnolm7


    @ Hallo Felli,


    genauso isses,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben fĂŒhren sind feige SchreibtischtĂ€ter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hat also nichts mit dem rohen Zustand zu tun.

    Hallo Felli,


    dem muss ich widerspreche denn im rohen Zustand sind alle Morcheln definitiv giftig. Das dass Morchella syndrom selten auch im gegarten Zustand auftritt ist mir bekannt. Von Vergiftungen nach dem Verzehr von getrockneten Morcheln ist mir nichts bekannt. Die wird aber kaum jemand ohne sie zu kochen konsumieren.


    VG Jörg

  • Servus Jörg

    Das dass Morchella syndrom selten auch im gegarten Zustand auftritt ist mir bekannt.

    Das ist gut,dass du das weißt.

    Und was anderes hab ich doch auch gar nicht geschrieben!;)

    gut das Peter hier noch einmal auf die Giftigkeit der Morcheln im rohen Zustand hingewiesen hat

    Peter hat auf das Morchelsyndrom hingewiesen.


    Du hast rohe Morcheln ins Spiel gebracht;

    --> schon sind wir wieder am Anfang meiner Antwort.


    Und ja, ich hÀtte evtl. besser verstÀndlich schreiben sollen:

    Hat also nicht nur etwas mit dem rohen Zustand zu tun.

    Von Vergiftungen nach dem Verzehr von getrockneten Morcheln ist mir nichts bekannt.

    Dann lies doch mal in der Z-Mycol 76/1 die DGFM-Mitteilungen auf S.9

    etwa in der Mitte, da wird zumindest von 2 FĂ€llen mit getrockneten Morcheln berichtet.

    das ist aus dem französischen Artikel:

    Clinical Toxicology

    Saviuc 2010_Can morels Morchella sp induce a toxic


    GrĂŒĂŸe

    Felli

  • 'n Abend,


    Alle Morchel-Arten sind verdÀchtig. Beim Trocknen werden die Schadstoffe abgebaut.


    Welche weiß man nicht, 'unbekanntes Neurotoxin'.

    Quelle: René Flammer, Giftpilze.


    Manche Pilzler meinen, eingefroren sind's live, dazu kann ich nix berichten,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben fĂŒhren sind feige SchreibtischtĂ€ter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Bei uns hier im Saarland gibt es Ausgangssperre. Und...seit Sonntag vor einer Woche...Morcheln und das reichlich. Finde sie ganz zufĂ€llig. Und sie sind so schön und groß dieses Jahr. Vielleicht wegen des vielen Regens vorher? Wer kennt da die ZusammenhĂ€nge. Finde auch auf vielen ganz neuen PlĂ€tzen. Herzliche GrĂŒĂŸe Theo

  • Hallo Theo,


    Danke fĂŒr den Morchelalarm. Sind es Spitz- oder Speisemorcheln?
    Speisemorcheln habe ich noch keine gefunden. Letzte Woche kamen bei uns (NW-Saarland) erst mal die böhmischen Verpeln.

    Die kommen hier in der Regel vor den Morcheln.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Josef