Endlich ist der Bann gebrochen! Meine ersten Morcheln!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Durch Eure Fund-Berichte angepiekst habe ich mich mal wieder in die Streuobstwiesen gemacht, auf der Suche nach den Wabenköpfchen... Was habe ich mich gefreut! Unvermittelt standen sie da vor mir, unter dem 29. Baum, den ich inspizierten. Ich weiß nicht, wieviele Jahre ich schon unter den Bäumen nach Morcheln suche, und nun endlich haben sie mich gefunden!

    ==10==10==10==10==10==10==10==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel


    Jetzt muss ich nicht mehr von unseren lieben Foris mit Care-Paketen versorgt werden. Super, dass Ihr mich so lange "durchgefüttert" habt! (Gelle, Ihr wisst schon wen ich alles meine...)


    Nun, ich lasse die Bilder sprechen!











    Und diese hier war schon weit drüber... lassen sich Morcheln im Garten ansiedeln? Unter Apfelbäumen auf Kalkboden?

  • Hallo Tuppie,


    herzlichen Glückwunsch zu den Morcheln!!!

    Die ersten Morcheln sind immer die schönsten und Du wirst sie nie vergessen - so ging es uns jedenfalls :gzwinkern:

    Mit Sicherheit wirst Du jetzt noch weitere Stellen finden.

    Wir freuen uns mit Dir :gbravo:


    Liebe Grüße


    Holger, Sabine und natürlich Murph

  • Glückwunsch! Die sehen auch superfrisch aus.


    Ich finde die Freude über Morcheln im Frühjahr ist immer noch mal etwas anderes als zur Hochsaison im Herbst, da zumindest die kulinarische Ecke nicht so viel hergibt in der Zeit. Noch dazu sind Morcheln (und Morchelbecherlinge) auch eine der leckersten Arten. Dafür würde ich Steinpilze glatt stehen lassen, wenn sie denn zeitgleich da wären.


    Ich würde die Putzreste einfach mal zum Testen im Garten verteilen. Verlieren kann man dabei ja nichts. Ob die Morcheln das Habitat annehmen kann man bei den wählerischen Zeitgenossen eh kaum abschätzen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Glückwunsch zu diesem besonderen Fund, Tuppie!==morchel==morchel==morchel

    Da freue ich mich natürlich mit Dir!==12

    Ist es nicht ein Riesenerlebnis, plötzlich vor diesen bizarr-schönen Wesen zu stehen. Ich bin jedesmal hin und weg, wenn ich sie entdecke.

    Durch Eure Fund-Berichte angepiekst habe ich mich mal wieder in die Streuobstwiesen gemacht, auf der Suche nach den Wabenköpfchen...

    Standort und die beinahe hirnartig gewundene Oberfläche lassen an die Steppenmorchel (Morchella steppicola) denken.

    Echte "Esculentas" weisen eine deutlich wabenförmige Struktur des Hymeniums auf.

    Wie auch immer, lasst es euch schmecken! ==Pilz27


    Liebe Grüße vom Nobi, der die Hoffnung auf diesjährige Morchelfunde noch nicht aufgegeben hat.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Toll!


    Herzlichen Glückwunsch, Tuppie.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Tuppie,

    Herzlichen Glückwunsch zum Fund.

    Dieses Erlebnis blieb mir bisher versagt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Glückwünsche! :) In der nächsten Morchelsaison gehe ich gleich bei den ersten Meldungen auf die Pirsch, ich habe einige übergroße, trockene Exemplare gefunden.


    Und dass es Steppenmorcheln gibt, wusste ich noch gar nicht! ==11


    Lieber Nobi, was hältst Du denn von der zu alten Morchel auf dem letzten Bild? Meinst Du, das ist die gleiche Art?

  • ... lassen sich Morcheln im Garten ansiedeln? Unter Apfelbäumen auf Kalkboden?


    Ich weiß gar nicht was du da überlegen mußt?!!! :gkopfkratz:


    Ich würde nichts unversucht lassen.

    Also, schreddern, Gießkanne befüllen, dort hinein, mit der Forke noch Löcher in den Boden stechen und gießen.

    Vielleicht noch eine alte Autobatterie mit begraben? :gzwinkern:


    Gutes Gelingen! Und nicht ärgern wenn nicht gleich etwas passiert. Vielleicht dauert es einige Jahre.

    Und Glückwunsch zu dem tollen Fund. Das hast du verdient!

  • Hallo Tuppie,


    das freut mich total für dich. Und gleich so viele! Merke dir unbedingt den Baum Nr. 29.


    Blöd, dass es zum Wochenende kaltes und nasses Schneeregenwetter geben soll. Aber nächste Woche werde ich bestimmt mindestens 30 Apfelbäume absuchen :)


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Tuppie,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Tuppie,

    ich freu mich mit Dir. Ich weiß noch genau, wie es mir erging, als ich die ersten Morcheln gefunden hatte. Unglaublich, diese Freude.

    Sicher träumst du heute Nacht von den Schönheiten des heutigen Tages.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Liebe Grüße Gela

  • Tuppie

    Hat den Titel des Themas von „Endlich ist der Bann gebrochen!“ zu „Endlich ist der Bann gebrochen! Meine ersten Morcheln!“ geändert.
  • Hallo Tuppie,


    meinen allerherzlichsten Glückwunsch !!!

    Das unbeschreibliche Gefühl, wenn's endlich soweit ist, kenne ich sehr gut...


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich danke Euch allen!

    Nach dem Fund gestern dachte ich mir, ich schaue mir diese Wiese noch einmal genauer an...


    ... mit Erfolg - da war was los!

    Die alten Exemplare habe ich natürlich alle da gelassen. Unglaublich, was da so rumstand. Mindestens 50 Fruchtkörper. Boah!


    Hier noch mal die Riesenmorchel, die ich gestern püriert und um meine Apfelbäume verteilt habe. :)


    Heute vor Ort... diese standen alle recht weit weg von den Bäumen, aber alle sonnenexponiert,



    Euch allen viel Erfolg bei der Pirsch!

  • Liabe Tuppie,


    ich freu' mich sowas mit dir mit, ==Pilz23

    ==Pilz27


    LG

    Peter


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Tuppie,

    ich bin schwer beeindruckt! Herzlichen Glückwunsch zu den Kostbarkeiten, feiere sie! Das macht mir Hoffnung, dass ich auch irgendwann mal selber fündig werde.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Auch Dir herzlichen Dank, mein lieber Pilzvogel-Peter! Warst Du ja einer derer, die mir mit Care-Paketen die Wartezeit bis zu meinen ersten eigenen Funden überbrückt haben!


    Und, liebe Claudia, steter Tropfen und so... ich habe jahrelang die Wiesen und Waldränder, Waldstücke mit Kalk und die Apfelbäume inspiziert. Dieses Jahr hat es zum ersten mal geklappt. Die bisheriegen Funde der letzten Jahre beschränkten sich auf wenige Verpeln und Käppchenmorcheln sowie RiMuMos.

  • Hej Schwesta,


    toll! ==Gnolm16 Davon reden hier immer alle, und du hast es soooo lange versucht! Nu endlich ein Erfolg. ==Gnolm8 Heb mir mal eine zum Probieren auf, ich hab noch nie eine gegessen...

    Also Apfelbäume? Hier in meinem Urlaubsort Owen besteht der ganze Hang des "Hausberges" aus Streuobstwiesen! (wie soll nochmal der Untergrund beschaffen sein?) Wenn ich Zeit hätte...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!