Blaue Bilder

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • Hallo,


    Auf Wunsch von Mentor (der sich als Kieler Nachrichtenleser geoutet hat?) ein paar blaue Bilder aus der Arche Warder. Das ist ein Haustierpark, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alte Haustierrassen zu erhalten - da kann man dieselben auch verarbeitet kaufen und weiß dann auch woher ;-). Werbung ist also durchaus angebracht!


    Nun aber die blauen Bilder:

    Hier an diesem Zaun wuchs der Pilz an Weidenästen, die im Vorjahr(?) verbaut wurden.

  • Oh! Da werde ich aber neidisch.

    Den würde ich zu gerne mal finden. Und den gibt es hier im Norden?! Hurra! Ich dachte ja, der würde Wärme voraussetzen.

    Lag ich ja komplett falsch mit meinen Annahmen. Dann will ich den jetzt auch aufspüren. Daß das nicht klappt war ja ebenfalls meine Annahme.

    Da ich aber falsch lag muß das doch klappen. :gfreuen:

  • Hei, wie fein!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Oh! Da werde ich aber neidisch.

    Den würde ich zu gerne mal finden. Und den gibt es hier im Norden?! Hurra! Ich dachte ja, der würde Wärme voraussetzen.

    Lag ich ja komplett falsch mit meinen Annahmen. Dann will ich den jetzt auch aufspüren. Daß das nicht klappt war ja ebenfalls meine Annahme.

    Da ich aber falsch lag muß das doch klappen. :gfreuen:

  • Hallo Mausmann,


    So ganz falsch hast du nicht gelegen, in Deutschland gibt es den eigentlich nur im Südwesten. In Schleswig-Holstein wurde er vor 150 Jahren einmal gefunden, in MeckPomm ist es ähnlich lange her. Ein isoliertes Vorkommen soll es noch im Oslofjord geben.


    Ist schon was schönes ;) und ich hätte auch nie damit gerechnet, den ausgerechnet hier mal zu sehen!


    Seltener Pilz in der Arche Warder gefunden - Arche Warder


    VG, Tanja

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Toller Fund, vor allem so weit nörlich des üblichen Verbreitungsgebietes. :thumbup:

    Die Wärme alleine ist es wohl nicht, denn außer am Kaiserstuhl kenne ich die Art noch aus den Alpen, zwar in Tallagen um 700 / 800 Meter und auf der Südseite, aber da wird's im Winter auch schon knackig kalt mit viel Schnee.
    Das Klima ist vermutlich nicht so das Hindernis, sondern einfach daß die Art lange braucht, um ihr Verbreitungsgebiet entsprechend auszudehnen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Tanja,


    bemerkenswerte Aufnahmen von einem selten Blauen, thx für's Zeigen, :)


    2016 war es ein Zufall, dass wir diesen Pilz gefunden haben. Ein abgebrochener Ast, ~ daumenstark war in Kopfhöhe im Weg, darauf hat es ihm gefallen,




    Die blauen wandern 'gen Norden, die trolligen zieht's in den Süden, Aufnahme Oktober 2017,




    Die Trollhand wurde für Österreich erstmalig 2017 belastbar nachgewiesen, über die ARGE Österreichischer Pilzberater von Gernot F. Im Fundgebiet bisher dutzendfach angetroffen, nicht so der Blaue in seinem Habitat.


    Daher ist der für mich seltener,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Tanja,

    das ist ja ein unglaubliches Blau. Intensive Rot-, Gelb- und Orangene sieht frau mit Glück ja ab und zu bei den Pilzen. Ich bin ein Fan von kräftigen Farben und so ein so intensive Pilzblau ist schon ganz was Besonderes. Wahrscheinlich pilgern die Pilzverrückten im Norden jetzt alle zum Kieler Haustierpark und schwören dem Fleisch vom Supermarkt ab. Auch nicht schlecht. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Arche Warder besuche ich immer wieder mal gern, wenn ich in S-H bin. Toller Fund! Danke für die Vorstellung, Tanja.

    Edit: Genau jener KN-Artikel wurde mir zwischenzeitlich noch von meiner Familie per Post zugeschickt, weil mich das doch bestimmt interessieren müsste.


    :gwinken:Tut es!

  • Hallo Huperzia,


    also so was Schönes! Bis vor kurzem (vor Herbst 2016), also bevor ich mich mit Pilzen befaßte, wußte ich gar nicht, welch exotisch anmutende heimische Pilze es gibt, sowohl was Farbe, als auch, was Form betrifft. Ich staune immer wieder, was mir hier so im Forum alles vorgestellt wird; und die starken Farben wie Knallblau, Lila, Knallrot, Türkis, Orange etc. faszinieren mich von Natur aus besonders!

    Das ist vielleicht den mindestens ebenso interessanten bräunlichen, gelblichen und weißlichen Pilzen gegenüber ungerecht, aber solche "bunten" Farben ziehen mich magisch an. Daher stehen auf meiner Fund-Wunschliste solche Pilze ganz oben: eben dein Blauer Rindenpilz, Grünspan- und blauer Träuschling, diese knallroten Becherchen, die hier schon öfters gezeigt wurden, alles, was Lila ist...==Gnolm7 Den Lila Lacki und Papageien- sowie rote, gelbe und orange Saftlinge diverser Arten durfte ich schon selbst finden! Immer ein Fest für mich!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Also dann muss ich auch mal was schönes blaues beisteuern...


    Blauer Saftporling (Oligoporus caesius)


    :saint::saint::saint::saint::saint::saint::saint:

    Ich hoffe aber immer noch eines Tages auf die blaue Variante von Mycena rosea, welche ich vor über 20 Jahren bei uns fand, nicht deuten konnte, und erst im letzten Jahr die "Nachbestimmung" - allerdings nur cf. des tollen Fundes welcher meinen Kopf nie verließ machen konnte.

    Leider seit dem nicht mehr gesehen.
    Beste Grüße

    Dieter