deskriptive d.h. (voneinander) abschreibende Wissenschaft
Nicht nur die Mykologie.
VG Oskar
Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 206.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.
deskriptive d.h. (voneinander) abschreibende Wissenschaft
Nicht nur die Mykologie.
VG Oskar
Muß ich die Anzahl der Bewertungen selbst ändern, wenn meine dazu kommt oder geht das automatisch?
Ich habe die Formeln jetzt angepasst, die waren für mehrere Spalten aus dem Tritt und haben nicht alle Bewertungen einbezogen.
Moin ![]()
Ja super, ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe ![]()
LG
Daniel
Hallo zusammen
Da hier momentan nichts los ist, möchte ich wieder mal etwas Leben einhauchen. Habe heute einen Risotto ai Craterellus lutescens, also einen Risotto mit dem Starkriechenden Trompetenpfifferling gemacht. Es hat mir sehr gut geschmeckt. Ich habe meine Bewertung auch hier in unsere Liste eingetragen.
Hier noch zwei Fotos:
LG
Benjamin
Hallo zusammen
Habe heute einen Risotto ai Craterellus lutescens, also einen Risotto mit dem Starkriechenden Trompetenpfifferling gemacht. Es hat mir sehr gut geschmeckt.
Ich mag den Goldstieligen Leistling auch sehr gerne. Neben dem leckeren Geschmack in zubereitetem Zustand kommt noch der großartige Duft, wenn man die Nase in eine Handvoll frisch gesammelte Leistlinge steckt 🙂
Hallo,
da ich heute aus Versehen einen Anhängselröhrling "geerntet" habe musste ich ihn nun auch ausprobieren. Ich war positiv überrascht. Er hat ein feines nussiges Aroma ist bissfest und für mich der geschmacklich beste Röhrling. Da können alle Steinpilze und Co nicht mithalten. Er bekommt von mir eine glatte 10.
VG Jörg
Habe heute einen Risotto ai Craterellus lutescens, also einen Risotto mit dem Starkriechenden Trompetenpfifferling gemacht. Es hat mir sehr gut geschmeckt.
Moin Benjamin ![]()
Das sieht ja sehr lecker aus. Was machst du da denn sonst noch an weiteren Zutaten dran, außer den Pilzen und dem Reis?
So die ganz klassische Version?
LG
Daniel
Eigentlich will man das ja nicht sagen, da die ja alle geschützt sind aber alle Butyriboleten von denen ich roh ein Stückchen probiert habe (appendiculatus, subappendiculatus, fechtneri; jeweils zur Bestimmung) waren sowohl geschmacklich als auch vom Geruch her wirklich allererste Sahne.
Viele Grüße
Ihr macht mir Appetit! In der Schweiz sind die Butyriboleten ja nicht geschützt. Muss meine Ernte also bald mal testen, sie liegen gefroren bereit:-) ![]()
Muss meine Ernte also bald mal testen, sie liegen gefroren bereit:-)
Hallo Austernseitling,
also ist in der Schweiz schon Winter?
![]()
Viele Grüsse
Matthias
Moin,
weiter oben auf jeden Fall.
LG
Daniel
Hi Daniel
Alles anzeigenMoin Benjamin
Das sieht ja sehr lecker aus. Was machst du da denn sonst noch an weiteren Zutaten dran, außer den Pilzen und dem Reis?
So die ganz klassische Version?
LG
Daniel
Danke. Das Rezept basiert etwa auf diesem hier (ich lasse aber den Rosmarin weg):
LG
Benjamin
Wir hatten gestern eine kleine Kostprobe vom wohlriechenden Schneckling (s.l.). Malone fand ihn nichtssagend, ich ziemlich scheußlich. Nicht zum direkt wieder Ausspucken, das hatte ich erst bei zwei Arten, aber schlimm genug, um nach zwei bis drei Bissen den Rest zu verwerfen. Ich fand sowohl den leicht parfümierten Geschmack als auch die Konsistenz unangenehm.
Das Rezept basiert etwa auf diesem hier
Moin Benjamin ![]()
Danke.
Also eine klassische italienische Version, bzw. daran angelehnt, das passt, sowas mag ich ja auch gern.
Hab ich schon länger nicht mehr gegessen. Werd mal beim Einkaufen einen Beutel vernünftigen Risottoreis besorgen, darauf hab ich ja auch mal wieder Lust.
Pfiffis sind hier momentan Mangelware, Steinpilze leider auch, aber mit ein paar schönen Täublingen geht das auch.
LG
Daniel
Ich habe mal Ischnoderma resinosum (Laubholz-Harzporling) ergänzt, da ich den heute mal verkostet habe und ich den als recht brauchbar empfunden habe (nur den weichen Rand nehmen, wie beim Schwefelporling). War allerdings gemischt mit Austernseitlingen und keine reine Einzelverkostung. ![]()
LG,
Schupfi
Was d'Leut so alles essen...
Hallo,
in dem Thread ist es ja ziemlich ruhig geworden. Daher, mein kurzer Bericht zu einem Pilz, den scheinbar noch niemand hier probiert hat.
Erdigriechender Schleimkopf Cortinarius variecolor aus dem Fichtenwald.
Nach den üblichen Regeln, solo in etwas Fett gebraten und nur mit Salz gewürzt. Ich war gespannt ob der unangenhme Geruch sich auch so im Geschmack wiederspiegelt. Tatsächlich ist dem nicht der Fall. Man kann den Pilz auf jeden Fall essen. Er schmeckt mild und bringt auch gut pilziges Aroma mit. Nur im Nachgang macht sich leicht der erdige Geschmack bemerkbar, den aber scheinbar auch nicht jeder bemerkt. In einem Mischgericht oder stärker gewürzt geht das bestimmt völlig unter. Keinesfalls sollte man ihn als ungenießbar ansehen, wie wohl teilweise propagiert wird.
In die Liste ist er nun auch eingepflegt.
VG Thiemo
Alles anzeigenHallo,
in dem Thread ist es ja ziemlich ruhig geworden. Daher, mein kurzer Bericht zu einem Pilz, den scheinbar noch niemand hier probiert hat.
Nach den üblichen Regeln, solo in etwas Fett gebraten und nur mit Salz gewürzt. Ich war gespannt ob der unangenhme Geruch sich auch so im Geschmack wiederspiegelt. Tatsächlich ist dem nicht der Fall. Man kann den Pilz auf jeden Fall essen. Er schmeckt mild und bringt auch gut pilziges Aroma mit. Nur im Nachgang macht sich leicht der erdige Geschmack bemerkbar, den aber scheinbar auch nicht jeder bemerkt. In einem Mischgericht oder stärker gewürzt geht das bestimmt völlig unter. Keinesfalls sollte man ihn als ungenießbar ansehen, wie wohl teilweise propagiert wird.
In die Liste ist er nun auch eingepflegt.![]()
VG Thiemo
Hallo Thiemo,
warum muss man solche Sachen, welche nicht einmal gut schmecken, unbedingt essen?
Das werde ich wohl nie verstehen.
Viele Grüße,
Steffen
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo,
VG ThiemoHallo Thiemo,
warum muss man solche Sachen, welche nicht einmal gut schmecken, unbedingt essen?
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen
Ist doch super, wenn jemand eine Art testet und die Erfahrungen mit uns teilt. Genau dafür ist dieser Thread doch da! Danke Thiemo.
LG Andreas
Liebe Testköch:innen
Überrascht habe ich hier kürzlich gesehen, dass Amanita strobiliformis von sehr wenigen probiert wurde und dabei nicht mal wirklich gut wegkommt. Dieses Jahr hat der Pilz ein grosses Auftreten (mindestens im Süden/CH), da könnte man hemmungslos testen! Ich fand ihn wirklich sehr fein. Und seine Haptik und Konsistenz bei der Verarbeitung ist grossartig, finde ich.
LG Andreas
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenHallo,
VG ThiemoHallo Thiemo,
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen
Ist doch super, wenn jemand eine Art testet und die Erfahrungen mit uns teilt. Genau dafür ist dieser Thread doch da! Danke Thiemo.
LG Andreas
Hallo Andreas,
entschuldige, aber nein, das muss ich nicht verstehen. Wenn ein Pilz allgemein als geschmacklich wenig attraktiv gilt und deshalb nicht zu den üblichen Speisepilzen gezählt wird, würde ich ihn nicht zur Speise empfehlen. Meine persönliche Vorliebe allein wäre für mich kein ausreichender Grund, von der allgemeinen Bewertung abzuweichen.
Schließlich lesen hier auch Menschen mit, die in der Pilzkunde noch nicht so bewandert sind. Daran sollte man bei Empfehlungen ebenfalls denken.
Viele Grüße,
Steffen
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenHallo,
VG ThiemoHallo Thiemo,
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen
LG Andreas
Hallo Andreas,
entschuldige, aber nein, das muss ich nicht verstehen. Wenn ein Pilz allgemein als geschmacklich wenig attraktiv gilt und deshalb nicht zu den üblichen Speisepilzen gezählt wird, würde ich ihn nicht zur Speise empfehlen. Meine persönliche Vorliebe allein wäre für mich kein ausreichender Grund, von der allgemeinen Bewertung abzuweichen.
Schließlich lesen hier auch Menschen mit, die in der Pilzkunde noch nicht so bewandert sind. Daran sollte man bei Empfehlungen ebenfalls denken.
Viele Grüße,
Steffen
Ich verstehe diesen Thread ganz anders. Siehe erster Eintrag.
LG
Hallo Steffen,
Man muss gar keine Pilze essen. Ehrlich gesagt mach ich das eh nur selten.
Aber bei diesem Schleierling spricht mich Kompaktheit und die schöne Farbe an. Zudem wollte ich wissen ob er auch den leicht süßen Geschmack seines Verwandten Ziegelgelben Schleimkopfes teilt (=nein).
Das wir in diesem Thread nicht Pilzberatung machen und auch von ungewöhnlichere Arten berichten, wurde ja schon herausgestellt.
VG Thiemo
Puh, jetzt wird´s schwierig, es treffen konträre Meinungen aufeinander. Ich tendiere eher zur Sichtweise von Andreas und Thiemo und habe auch schon Arten probiert, die aus verschiedenen Gründen nicht auf der DGfM-Positivliste stehen. Die Sichtweise von Steffen ist aus PSV-Sicht nachvollziehbar, aber dieses Forum dient ja nicht nur Anfängern zur Orientierung.
Geschmack ist nunmal eine sehr subjektive Sache und wie das von Andreas genannte Beispiel A. strobiliformis zeigt, gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Ich habe übrigens vor mehreren Jahren den Fransigen Wulstling erstmals probiert und bin seitdem total scharf auf diese Art, sie steht definitiv in den "top 10" ziemlich weit oben.
Auch der Wollige Scheidling Volvariella bombycina mit seinem anstrengenden und nicht gerade einladenden Geruch und den gummizähen Stielen hat mich sehr angenehm überrascht, da laufen bei mir gerade Zuchtversuche an alten Obstbaum-Stämmen, da die Art doch ziemlich selten ist.
Vorgestern war ich in einem sandigen Kiefernwald unterwegs und habe ein Massenvorkommen Heide-Schleimfüße Cortinarius mucosus entdeckt. Auch diese Art ist essbar, aber gleich aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen: eher selten anzutreffen, den anhaftenden Sand bekommt man nur mit großer Mühe und meist unvollständig entfernt, das sind die reinsten Wurmmagneten (so wie Netzhexen ...) und last but not least sollte man bei Cortinarien mit 1000 + Arten hierzulande ganz besondere Vorsicht walten lassen - auch wenn man kein blutiger Anfänger mehr ist ![]()
Just my 2 cents ...
Beste Grüße,
Frank