So, hier kommt endlich die Auflösung. Zum Teil mit erklärenden Fotos der Neben-Pilze oder aufnahmen von einigen Tagen später.
1) Hexenei der Stinkmorchel, Phallus impudicus
2) Birkenporling, Fomitopsis betulina
3) Kiefern-Braunporling = Nadelholz-Braunporling, Phaeolus spadiceus = Ph. schweinitzii
4) Hier wirds peinlich für mich. Das ist ein paar Jahre her und vermutlich mein best dokumentierter Pilz - mit Fotos von drei Daten. Leider hatte ich mir damals eingebildet, der Fruchtkörper rieche eindeutig nach Fenchel und leicht fruchtig... und ihn drum unter Fenchelporling abgelegt. Aber dank euch Profis kann ich nun mein Fotoarchiv bereinigen (und konnte bestens per Recherche nachvollziehen, dass dies unmöglich ein Fenchelporling ist), sondern tatsächlich nochmal ein Kiefern-Braunporling Phaeolus spadiceus!
3 Tage später:
7 Tage später:
5) Kupferroter Gelbfuss Chroogomphus rutilus
6) Ich hätte mich mit "ein Scheidenstreifling" zufrieden gegeben. Ihr scheint euch recht einig zu sein, dass es Amanita umbrinolutea = Amanita battarrae, der Zweifarbige Scheidenstreifling ist.
7) Scharfer Korkstacheling Hydnellum peckii (Hier war im Vorteil, wer meinen kürzlichen Thread gelesen hatte.) H. ferrugineum wäre tatsächlich auch möglich ohne Geschmackstest.
8) Schönfuss-Röhrling, Caloboletus calopus
9) Das war wirklich sehr verwirrend. Goldblatt, Phylloporus pelletieri
Hier die daneben stehenden Goldblätter aus den gerade vergangenen feucht-warmen Tagen - teilweise mit Goldschimmel (wenn das mal keine Goldgrube war):
10) Auch das war wohl nahezu unmöglich rauszufinden. Ein relativ nichtssagendes Bild eines sehr ungewohnten Pilzes (sorry!): Es handelte sich um den Grossen Kiefernschneckling. Hier ein ausgewachsener von nebenan:
11) Schweinsohr, Gomphus Clavatus (auch hier: wer kürzlich mitgelesen hatte, war im Vorteil)
12) Da musste man genau schauen, um die Natterung zu erkennen: Natternstieliger Schneckling, Hygrophorus olivaceoalbus.
Ein eindeutigeres Exemplar von nebenan:
Nun noch die unklaren:
13) ein Saftling, darauf können wir uns einigen, das gab einen halben Punkt. Ich bin rein makroskopisch auch bei Hygrocybe tristis gelandet, aber das muss ja gar nichts heissen.
Hier noch unscharf von der Seite:
Und nach drei heissen Tagen, war kaum mehr was zu finden:
14) Da kann ich keine Punkte vergeben, da es für mich unklar bleibt. Den von Stefan ins Spiel gebrachte Chamaemyces fracidus kenne ich nicht und finde keine so aussehenden Fotos. Aber wer weiss. Ich hätte eher zum Igel-Stachelschirmling (Lepiota echinacea) tendiert. Für mich unbestimmbar. Ist schon lange her. Aber hier noch ein weiteres Foto (, welches aber auch nicht wirklich mehr zeigt...):
15) Hier gebe ich einen halben Punkt für Cortinarie. Ich denke, es müsste der Lila-Dickfuss sein, oder?
So und nun endlich die Rangliste:
Mit unglaublichen 10,5 Punkten hat das Rennen einer ziemlich deutlich für sich entschieden! Herzliche Gratulation, Oehrling!
Das ruhmvolle Podest:
1. Oehrling (10,5 P.)
2. Oskar (9 P.)
3. Hannes2 (8,5 P.)
Knapp am Podest vorbeigeschrammt:
4. gemeinsam Mausmann und Daniel224 (je 6,5 P.)
6. Bläuling (6 P.)
Ihr ward alle grossartig und habt euch entgegen aller Widrigkeiten sehr respektabel geschlagen, finde ich. Danke fürs Mitmachen. Ich hab auch viel gelernt: Es ist alles nicht so einfach - auch nicht ein Rätsel zu stellen und aufzulösen. Huff!
PS: Wie die Punkte ganz genau vergeben wurden, erkläre ich hier nicht, das ist geheim und intransparent;-) Nur so viel: Ich versuchte sehr fair zu sein.