Alles anzeigenHallo,
in dem Thread ist es ja ziemlich ruhig geworden. Daher, mein kurzer Bericht zu einem Pilz, den scheinbar noch niemand hier probiert hat.
Erdigriechender Schleimkopf Cortinarius variecolor aus dem Fichtenwald.
Nach den üblichen Regeln, solo in etwas Fett gebraten und nur mit Salz gewürzt. Ich war gespannt ob der unangenhme Geruch sich auch so im Geschmack wiederspiegelt. Tatsächlich ist dem nicht der Fall. Man kann den Pilz auf jeden Fall essen. Er schmeckt mild und bringt auch gut pilziges Aroma mit. Nur im Nachgang macht sich leicht der erdige Geschmack bemerkbar, den aber scheinbar auch nicht jeder bemerkt. In einem Mischgericht oder stärker gewürzt geht das bestimmt völlig unter. Keinesfalls sollte man ihn als ungenießbar ansehen, wie wohl teilweise propagiert wird.
In die Liste ist er nun auch eingepflegt.![]()
VG Thiemo
Hallo Thiemo, sehr schön, Danke fürs Teilen!
Ich habe gerade heute die Tabelle ebenso um eine essbare Cortinarius-Art erweitert: Anis-Klumpfuß. Dazu noch Rostroter Lärchenröhrling und Leccinum cyaneobasileucum hinzugefügt.
Anis-Klumpfuß und Rostroter Lärchenröhrling waren Erstfunde gestern, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Bei mir zuhause habe ich sie noch nicht gefunden, dafür aber gestern hier im Urlaub im Berchtesgadener Land im Gebirgs-Nadelwald auf Kalk.
Anis-Klumpfuß, Cortinarius odorifer
Rostroter Lärchenröhrling, Suillus tridentinus