Gemeinsame Küchenmykologische Liste

Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 207.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo Thiemo, sehr schön, Danke fürs Teilen!
    Ich habe gerade heute die Tabelle ebenso um eine essbare Cortinarius-Art erweitert: Anis-Klumpfuß. Dazu noch Rostroter Lärchenröhrling und Leccinum cyaneobasileucum hinzugefügt.

Anis-Klumpfuß und Rostroter Lärchenröhrling waren Erstfunde gestern, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Bei mir zuhause habe ich sie noch nicht gefunden, dafür aber gestern hier im Urlaub im Berchtesgadener Land im Gebirgs-Nadelwald auf Kalk.

Anis-Klumpfuß, Cortinarius odorifer

Rostroter Lärchenröhrling, Suillus tridentinus

• Hallo Steffen,

man muss sicherlich nicht und auch nicht unbedingt. Bei sicherer Bestimmung und kulinarischer Neugier kann man sich durch die essbaren Pilzarten durchprobieren. Warum auch nicht probieren und frei zugänglich dokumentieren? Ob etwas gut oder schlecht schmeckt wird oft sehr individuell verschieden empfunden.

Wer nicht will der soll nicht, jeder hat seine freie Wahl.

Was Mitleser und Anfänger angeht die theroetisch auf dumme Gedanken kommen könnten: entweder haben sie "common sense" und sammeln erst mal nur die gängigen Speisepilze, orientieren sich an gängige Pilzbücher bzw DGfM-Positivliste... oder nicht - dann finden sie auch ohne Pilzforum irgendwelche Random Leute die im Internet irgendetwas zur Essbarkeit irgendwelcher Pilze behaupten. Ich behaupte auch mal, dass Cortinarius-Arten überhaupt nichts für Anfänger sind. Die Anfänger können sie nicht bestimmen, auch nicht die Cortinarien die auf DGfM Positivliste als Speisepilze stehen.

• Überrascht habe ich hier kürzlich gesehen, dass Amanita strobiliformis von sehr wenigen probiert wurde und dabei nicht mal wirklich gut wegkommt. Dieses Jahr hat der Pilz ein grosses Auftreten (mindestens im Süden/CH), da könnte man hemmungslos testen! Ich fand ihn wirklich sehr fein. Und seine Haptik und Konsistenz bei der Verarbeitung ist grossartig, finde ich.

Lieber Andreas,

deine Einschätzung teile ich voll und ganz. Der Fransige Wulstling hatte vor ein paar Jahren auch schon mal 'nen Lauf, da hatte ich den probiert und fand ihn (wie Frank offenbar auch) superlecker.

Lieber Steffen,

entschuldige, aber nein, das muss ich nicht verstehen. Wenn ein Pilz allgemein als geschmacklich wenig attraktiv gilt und deshalb nicht zu den üblichen Speisepilzen gezählt wird, würde ich ihn nicht zur Speise empfehlen. Meine persönliche Vorliebe allein wäre für mich kein ausreichender Grund, von der allgemeinen Bewertung abzuweichen.

Schließlich lesen hier auch Menschen mit, die in der Pilzkunde noch nicht so bewandert sind. Daran sollte man bei Empfehlungen ebenfalls denken.

Wenn dich das Testen von nicht giftigen Pilzen über die gängigen 08/15 hinaus so stört, dann lies in diesen Thread halt einfach nicht rein.

Ich bin sehr dankbar dafür, wenn solche Erfahrungen geteilt werden (die für mich in Bezug auf den Erdigriechenden Schleimkopf allerdings eher abschreckend als einladend sind, denn ich bin bei erdigem Geschmack (außer bei Roter Bete, die ich liebe) ziemlich empfindlich. Den Rötlichen Holzritterling und junge Butterrüblinge fand ich widerlich, und auch wenn es hier nur ein bisschen im Abgang ist, wäre das nichts, was weit oben auf meiner "muss ich probieren"-List auftaucht.

Meiner Ansicht nach geht auch für Pilzlaien aus dem Forum im Allgemeinen und aus diesem Thread im Besonderen explizit hervor, dass sich auch Pilzkundigere nicht dauernd wahllos durch alles fressen, was sie nicht gerade unter die Erde bringt.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Wenn dich das Testen von nicht giftigen Pilzen über die gängigen 08/15 hinaus so stört, dann lies in diesen Thread halt einfach nicht rein.

Beste Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

schade, Du hast mein Anliegen nicht verstanden.

Wenn Dich meine Beiträge stören, das Forum ermöglicht es, Beiträge von bestimmten Nutzern zu blockieren. Diese werden dann nicht angezeigt.

Viele Grüße,

Steffen

• schade, Du hast mein Anliegen nicht verstanden.

doch habe ich, und auch dazu habe ich etwas geschrieben (oder hattest du noch ein anderes Anliegen als das, in der Pilzkunde weniger Bewanderte im Auge zu haben - dann ist mir das womöglich wirklich entgangen).

Wenn Dich meine Beiträge stören, das Forum ermöglicht es, Beiträge von bestimmten Nutzern zu blockieren. Diese werden dann nicht angezeigt.

Wie du auf diese Idee kommst, erschließt sich mir nicht. Ich bin schon seit über 20 Jahren in Foren unterwegs, in denen es bei einzelnen Themen deutlich heißer zugeht als hier, und habe noch nie jemanden blockiert. Mir scheint, du ärgerst dich über Thiemos Beitrag deutlich mehr als ich mich über deinen.

Wenn mich ein allgemeiner Ton stört, gehe ich (wie beim 123-Forum).

Unterschiedliche Meinungen bei einzelnen Themen kratzen mich hingegen überhaupt nicht - noch nicht mal bei Leuten, mit denen ich praktisch nie einer Meinung bin (von denen ich aber weiß, dass sie "live" voll nett sind ;) ).

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• warum muss man solche Sachen, welche nicht einmal gut schmecken, unbedingt essen?

Das werde ich wohl nie verstehen.

Hmmm, vielleicht zu Forschungszwecken? Woher will man sonst wissen, wie ein Pilz schmeckt, wenn man ihn nicht probiert? Der Erdigriechende Schleimkopf ist so häufig, dass sich das Probieren lohnt.

Wir kommen vielleicht mal in eine allgemeine Lage, in der es plötzlich wichtig zu wissen ist, wie Pilze jenseits der einschlägigen Arten schmecken.

Übrigens hätte ich Thiemos lila Cortinarius aus #717 rein optisch nicht für den Erdigriechenden Schleimkopf, sondern den Bocksdickfuß gehalten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Übrigens hätte ich Thiemos lila Cortinarius aus #717 rein optisch nicht für den Erdigriechenden Schleimkopf, sondern den Bocksdickfuß gehalten.

Keine Sorge, den hätte ich sicher nicht probiert. :P

Der roch schon klar nach "Scheunenstaub/Erde". Tatsächlich hätte ich mich nicht rangetraut, wenn nicht genau diese Fruchtkörper direkt beim Schleierlingskurs von Lothar bestimmt wurde. Ich bin in so unübersichtlichen Gattungen wie Cortinarius, bei denen ich auch nur an der Oberfläche kratze, immer lieber auf der sicheren Seite. Wie du schon schreibst ist C.variecolor nicht so selten bzw. im richtigen Habitat ortshäufig. Zur Not kann man ja bei den Variecolores noch den KOH Test machen. Wäre das irgendeine rare Cortinarie, wäre mir das Risiko des ungewissen Speisewerts zu hoch. :/

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!