Gruselig: instinktive Rohkost (Instinctotherapie)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Vor einiger Zeit wurde hier von einer Ratsuchenden berichtet, die im Wald alles angeknabbert hat, was für sie lecker aussah. Da dachte ich an ein einzelnes verwirrtes Menschenkind, aber so etwas scheint tatsächlich als Ernährungskonzept propagiert zu werden.

    Auf der in Suchmaschinen sehr prominent platzierten Website "Rohkostwiki" wird die Empfehlung gegeben, von unbekannten Pflanzen und Pilzen, die nach persönlichem Empfinden angenehm riechen und als appetitlich wahrgenommen werden, zunächst 10 g zu verspeisen, sofern man mindestens ein Jahr Erfahrung mit dieser Ernährungsphilosophie (nicht etwa mit Botanik, Mykologie etc.) hat.

    Das wäre beim grünen Knollenblätterpilz, der ja angeblich auch recht lecker sein soll, noch keine lethale Dosis, aber die Leber wäre ohne diese Kostprobe bestimmt besser dran.

    Aber mit der richtigen Intuition wird's schon klappen...

    m)

    P.S.: Das ist übrigens in keiner Weise auf das Neumitglied gemünzt, das kürzlich den Begriff Intuition verwendet hat. Da hatte ich eher die Vermutung, der Begriff wäre falsch gewählt gewesen.

  • Mon dieu!

    2 Dinge sind unendlich....

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das ist doch eine Sekte...

    Im Internet steht viel Unfug, aber die Inbrünstigkeit von so viel Schwachsinn auf einem Haufen muss ich erstmal verarbeiten.

    Zitat

    Wenn ein Lebensmittel sehr gut schmeckt, kann man die kleine Menge, die man für die Geschmacksprobe in den Mund genommen hat, herunterschlucken.

    Zitat

    Vergiftungen führen zu einer Reduzierung der Lebensenergie bzw. zu einer Blockade des Energieflusses. Wenn die Lebensenergie eine bestimmte Schwelle unterschreitet, tritt der Tod ein. Da der Geist nicht nur vom Gehirn repräsentiert wird, sondern in jeder Körperzelle wohnt, führen körperliche Vergiftungen stets auch zu geistigen Einschränkungen.

    Zitat

    Es gibt jedoch Grenzen für diese Umstellung. Die körperliche Grenze liegt ungefähr bei einem Alter von 55 Jahren. Oberhalb dieses Alters sind die meisten Menschen so vergiftet, daß eine vollständige Heilung nicht mehr möglich ist.

    Zitat

    Erkrankungen, die nach schulmedizinischen Verständnis von Viren und Bakterien hervorgerufen werden, sind im Grunde genommen nichts anderes als verstärkt ablaufende Entgiftungsreaktionen des Körpers. Dazu gehören auch sämtliche sogenannten Kinderkrankheiten.

    Zitat

    In Gläser abgefüllter Honig ist ein Extrakt, der in dieser Form nicht in freier Natur beschaffbar ist. Die Extraktion führt zu diversen chemischen und mechanischen Veränderungen, die den Ernährungs-Instinkt bei diesem Honig in die Irre führen. Ferner ist die Qualität infolge der beim Schleudern auftretenden Oxidation stark herabgesetzt.

    Zitat

    Es kann jedoch auch sein, daß man nach einiger Zeit mit der neuen Ernährung feststellt, daß die neue Lebensweise nicht mehr zu der bisherigen Berufswahl paßt. In diesem Fall werden sich genau so wie bei belastenden Beziehungen die bisherigen Verhältnisse auflösen und es werden sich neue Möglichkeiten ergeben.

    Zitat

    Wer sich ausschließlich instinktiv roh ernährt, kann alle Pilzarten probieren und essen, sofern sie angenehm riechen und so lange sie gut schmecken.


    Dort verlinkt sind auch "Erfahrungsberichte" zur Verköstigung von giftigen Pflanzen/Pilzen unter anderem auch dem Grünen Knollenblätterpilz.


    Die haben gehörig einen an der Waffel.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • ==Gnolm5:gkopfwand::gomg:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Craterelle,


    was es alles gibt... einfach nur presverdächtig! :D

  • Moin 🤣


    Zitat

    In Gläser abgefüllter Honig ist ein Extrakt, der in dieser Form nicht in freier Natur beschaffbar ist. Die Extraktion führt zu diversen chemischen und mechanischen Veränderungen, die den Ernährungs-Instinkt bei diesem Honig in die Irre führen. Ferner ist die Qualität infolge der beim Schleudern auftretenden Oxidation stark herabgesetzt.


    Joar ... daher schleck ich die Bienen ab... gesünder gehts nicht ....

  • oh man ... soviel ... Vertrag ich morgens nicht... 🤣😂🤣


    Ich liebe solche Theorien und Verschwörungstheorien... herrlich ... vor allem mit der Logik ..: Grammatik und Rechtschreibung ...


    Wenns interessiert ... flat earth Theorie ... vor allem auf YouTube ...



    Alex


    PS: ich glaub ich werd auch mal meine Verschwörungstheorien entwickeln ... irgendwas mit Pilze ... Trump ... und Weltuntergang ... das wird ein Spaß

  • Moin, oh wie schade, dass gerade gar nichts lecker schmeckendes wächst. So ein paar kleine aromatische Tollkirschen würden mich jetzt total begeistert und natürlich komplett entgiften.... ach nee, mit 55 ist es ja zu spät. Dann mach ich das in meinem nächsten - vermutlich aber sehr kurzen Leben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Craterelle,


    danke für den Hinweis auf diese Seite. Das ist eine aussergewöhnlich lustige Morgenlektüre. Ich frage mich, ob die rechtlich irgendwas zu befürchten hätten, wenn jemand durch deren Tips zu Schaden kommt?!

    Zitat
    Beim Menschen gibt es außer dem Geruchssinn weitere Möglichkeiten, wie der Ernährungsinstinkt ihn zu geeigneten Lebensmitteln führen kann, nämlich die geistige Vorstellung und die Intuition, siehe dazu der Abschnitt Die geistige Ebene. Wenn einem diese Fähigkeiten (noch) verschlossen sind, bleibt auf jeden Fall die Möglichkeit, über den Geruchssinn die richtige Auswahl zu treffen.

    Rohkost ist ja an und für sich eine gute Idee. Aber man kann alles ins Absurde treiben. Was mir auch mächtig aufstösst, dass das seriöse Äussere eines Wikis für so einen Dreck Mist benutzt wird.


    Grüßle

    RudiS

  • Wenigstens wird die Erklärung gleich mitgeliefert:

    Zitat

    .... Da der Geist nicht nur vom Gehirn repräsentiert wird, sondern in jeder Körperzelle wohnt, führen körperliche Vergiftungen stets auch zu geistigen Einschränkungen.

    Die haben gehörig einen an der Waffel.


    So ist es! :gplemplem:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bei Instinkto-Rohkost (ich glaube, die Richtung gibt es schon locker 40 Jahre) wird auch rohes Fleisch gegessen, auch mal angegammelte Speisen.

    *nicht-ernsthaft-Einen-Guten-gewünscht* ...


    Ich denke, dass eine teilweise instinktive/intuitive Ernährung bei vielen Pflanzen funktionieren könnte.

    Voraussetzung dürfte sein, dass die mutmaßliche Nahrung nicht einfach schnell (fast ungekaut) runtergeschluckt wird.

    (Ich vermute, dass das nicht bis gar nicht funktionieren kann, wenn man Geschmacksverstärker in jeder Mahlzeit gewohnt ist.)


    Bei vielen Giftpflanzen gibt es früher oder später eine "Warnung". Selbst bei der erst angeblich gut schmeckenden Tollkirsche, soll es bei langsamen Verzehr eine Reaktion/Geschmack/Gefühl im Mund geben, die den Menschen vor einer lebensbedrohlichen Dosis bewahren sollte.

    (das soll natürlich keine Aufforderung sein, sich jetzt am konkreten Objekt zu üben!)


    Die Frage ist, wo fängt Schwachsinn an, wie weit haben wir tatsächlich verlernt, Nuancen und innere (instinktive oder vielleicht auch intuitive) Warnsignale wahrzunehmen, und wo fängt jemand an daraus eine Glaubensrichtung zu machen.


    Wie weit dieses Warnsystem (galauben wir mal kurz, dass es überhaupt existiert), auch auf Pilze anschlagen kann, weiß ich nicht.

    Mir würde der Geruch vom Kegelhütigem, Gelben und vom Grünen Knolli nicht zusagen. Der Geruch vom Brätling (jetzt könnten wir über Rohverzehr diskutieren) allerdings auch nicht :)

    Bei Gerüchen gibt es schon einige, von denen ich denke, dass diese uns vor dem Verzehr abhalten sollen, wenn die innere Festplatte richtig vorbeschrieben wurde.


    Viele Grüße,

    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

  • Hallo an alle!

    Höchst interessant....

    Klar, normal ist das auf keinen Fall!

    Aber man sollte es auf jeden Fall interessiert verfolgen, ich finde sowas echt spannend!

    Auch wenn ich sowas natürlich auf gar keinen Fall machen würde, finde ich sowas zu analysieren und zu interpretieren höchst interessant!


    Mich würde total interessieren (falls es echt ist und nicht erfunden (!) ), wie man es wissenschaftlich erklären kann, dass er/sie keinerlei Vergiftungssyndrome hatte vom Grünen Knollenblätterpilz!


    Danke für den Link!!



    LG Michi (der dann doch lieber echte Speisepilze isst anstatt den grünen Knollenblätterpilz ;) )

  • Hallo Thorsten!

    Ich muss Dir Recht geben, bei so vielen Zusatzstoffen, die uns heute in vielen Lebensmitteln "verabreicht" werden und unsere Zungen verwirren, kann man wirklich nicht mehr sagen, wo der gesunde Menschenverstand einsetzt und wo nicht.

    Allerdings denke ich, dass eine Ernährung mit nur unbekannten Roh-Lebensmitteln einfach im Menschen nicht verankert ist, da wir ja eigentlich immer im Familenverband ein kollektives Wissen von Generation zu Generation weitergegeben haben.


    Hallo Alexander-Alex!

    Ja, Du hast Recht! Das sind absolut würdige Anwärter auf den Darwin-Award...

  • Mich würde total interessieren (falls es echt ist und nicht erfunden (!) ), wie man es wissenschaftlich erklären kann, dass er/sie keinerlei Vergiftungssyndrome hatte vom Grünen Knollenblätterpilz!

    Vielleicht wars der ja auch gar nicht (Intuition.....^^)


    LG, Josef

    Stimmt, das kann natürlich theoretisch auch sein 🤷


    LG Michi

  • Liebe Freunde,


    die Fähigkeit des Menschen durch Zubereitung von Nahrung dieselbe effektiv und verdauungsgerecht zu gestalten halte ich für existenziell und einen sehr wirksamen Faktor in der Evolution.

    Sichere, gesunde Nahrungsmittel, deren Inhalte so viel besser aufgeschlossen werden haben auch zu einer viel höheren Lebenserwartung geführt. Nomadisierend im steten Kampf mit den Naturgewalten wollen wir ja auch nicht mehr leben, oder?


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hi,

    Wenn ich vor dem Verzehr einer Walnuß die Schale aufbreche , dann habe ich sie ja schon denaturiert.......

    ..und das machte ich bisher immer.

    Ist jetzt meine Gesundheit in Gefahr ??

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Peng,


    ja, die Selbstversuche von Bastien mit dem Grünen Knolli, auf die man auch hier wieder stößt, sind bekannt.

    Darauf geht's weiter mit dem "Königreich D".

    Anfangs dachte ich nur, Rio Reiser würde sich im Grabe rumdreh'n,

    aber es ist ja noch viel finsterer...

    Ach, Craterelle!

    Welch unüberschaubare, dunkle Verliesse hast Du denn da aufgestoßen....



    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • hallo Zusammen,


    ob unsere Instinkte sozusagen zivilisatorisch "überformt" sind, z.b. durch auf vielerlei Arten aufgeschlossener Nahrung (gegart, vergärt, haltbar gemacht, chemisch-industriell manipuliert) ist schon ein Thema, das es verdient näher beleuchtet zu werden.


    Es gibt da so ein paar "Naturregeln" an die man sich in der Not halten kann, z.B. ist fast jede süß/sauer schmeckende rote Frucht nicht giftig (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel;-), und das meiste "Geschmacklose" auch nicht giftig;-) Ob man mit viel Einfühlungsvermögen und meditativem Vorkosten vor Vergiftungsfällen gefeit ist, vermag ich nicht zu sagen. Bisher sind mir bei meinen Einzelverkostungs-Versuchen bei Pilzen zwei Giftpilze untergekommen, die geschmort wirklich gut schmecken; Der Satansröhrling (natürlich junge Exemplare) und der Kahle Krempling.


    An den Knolli hab ich mich bisher noch nicht rangetraut, da mir der DGfM-Toxikologie Siegmar Berndt davon abgeraten hat ... auch unter der Vorgabe (selbstverständlich!!), dass ich die Geschmacksproben nicht runterschlucke! Hier mal zwei Einzelverkostungen besagter Giftpilze: bsatanas-verkost.php

    und pinvolutus-verkost.php


    Grüßle

    Jürgen


  • Och menno! Diese Köttel mit wachsendem Pillenwerfer, die sollten wir uuuuuunnnbediiiingt in unsere Smiley-Sonder-Bibliothek aufnehmen, ja?! Fraaaaank? Takumi-Frank? Würdest Du das für und machen??? :gklimper: