Viel zu trocken...

Es gibt 236 Antworten in diesem Thema, welches 44.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hier wird es immer schlimmer. Täglich brennen Felder, die meisten Feuer werden von landwirtschaftlichen Geräten ausgelöst.
    Da habe ich gestern doch sehr genau aufgepasst... :gskeptisch:



    Ist aber alles gutgegangen. Heute morgen hat es dann allerdings doch gebrannt - in der Mülldeponie ein paar Kilometer entfernt.

    Ich habe den Rauch gesehen, war schon ein mulmiges Gefühl. :gnicken:


    Falls jemand auf einen Urlaubsbericht wartet - mein Laptop spinnt auch noch. Jetzt sitze ich an einem anderen Laptop und muss erst üben...:grolleyes:


    Liebe Grüße

    Murph (der tatsächlich in der Hitze langsam schlechte Laune bekommt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murph!


    Oh ja. Trocken alleine ist ja schon schlimm genug, aber dann auch noch so heiß...
    Aktuell (23.00 Uhr) Mannheim: 26,7°C. Maximale Temperatur (selbe Wetterstation) um 20 Uhr: 35,7°C.



    LG, Pablo.

  • Hallo Murph,

    auf dem Bild sieht man deine Ohren ganz prima. Sieht aus wie von einem Bären 🐻. Gut dass du genau aufpasst, dass nichts Feuer 🔥 fängt!

    Gut geling

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    das sind seine AUGEN! :gschock::glol:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hahahahahaha! :grofl:



    Welch schöner Wachmacher!

    Dabei fällt mir ein.

    Als ich gestern zur Arbeit ging passierte ich einen frisch gewachsenen formschönen Wulstling aus kärglichster Erde. Und das trotz aller Hitze und Trockenheit. Ein Wunder? Ein Zeichen?

    Auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer.

  • Oh Murph, das tut mir leid. Scheinbar sind meine Augen nicht so am richtigen Platz 😀. Aber jetzt hab's auch ich erkannt.

    Aber dennoch, ich bin überzeugt du hast ein Bärenherz ♥🐻

    Weiter so und grüß auch Frauchen.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    Mausmann und Grüni lachen vielleicht, aber Du sprichst eins meiner größten Geheimnisse an. Niemand hat meine Ohren bis jetzt gefunden. Auch die HoBis nicht, obwohl ich ja schon ein paar Jahre bei ihnen lebe. g:D

    Sie diskutieren aber häufiger darüber. Manchmal kommen dann solche Sätze: „Gut hören kann er schlecht, aber schlecht hören kann er gut“ oder auch „Wie hat er das denn jetzt wieder mitbekommen“ usw.

    Das finde ich immer sehr witzig. :grofl:Du wirst sicher verstehen, dass ich mein Geheimnis nicht öffentlich ins Forum schreiben kann, oder? :gzwinkern:


    Oh ja. Trocken alleine ist ja schon schlimm genug, aber dann auch noch so heiß...
    Aktuell (23.00 Uhr) Mannheim: 26,7°C. Maximale Temperatur (selbe Wetterstation) um 20 Uhr: 35,7°C.


    Hallo Pablo,


    bei uns ist es auch so warm. Im Moment spielt sich hier allerdings ein kleines Wunder ab. Es regnet! Wird für die Pilze und Natur nicht reichen, aber vielleicht wird die Luft dann ein bisschen besser. Ich drücke uns allen die Daumen, dass es wieder erträglicher wird. :gnicken:


    Als ich gestern zur Arbeit ging passierte ich einen frisch gewachsenen formschönen Wulstling aus kärglichster Erde. Und das trotz aller Hitze und Trockenheit. Ein Wunder? Ein Zeichen?


    Hallo Mausmann,


    wo ist der Fotobeweis? Ich träume manchmal auch sehr real… :gpfeiffen:


    Liebe Grüße an alle


    Euer Murph

  • Murph, da geb ich dir vollkommen recht. Keinesfalls was verraten. Ich glaub auch, dass du mich durchschaut hast. Das mit den Ohren hab ich geschrieben 📝, in der Hoffnung, dass du dich "verplapperst" und dein Ohrgeheimnis versehentlich verrätst. Aber da hab ich mich sauber gebrannt, sowas nicht mit dir👍😂. Klasse gekontert. Weiter so!

    Seid herzlich gegrüßt.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, der Norden hatte heute wirklich Glück mit dem Wetter. Ich habe den Durchzug der wunderschönen Gewitterfront im Radar verfolgt, und nun zieht vor allem durch Niedersachsen sogar noch eine zweite Front mit guten Wetter! Zu beneiden, wer immer in diesen Regionen lebt!

    Es ist enorm frustrierend, bei heute immerhin nur 31° zu schmoren, während überall außen drum rum Kaltfronten mit herrlichen Gewittern durchziehen.
    Und hier --- da wird einem nur schlecht, eben brät schon wieder der Tod bei mir durch die Fenster rein. Ich mach mal doch die Rolläden wieder runter.
    Sonne brauch ich in diesem Jahr echt nicht mehr zu sehen, das reicht jetzt wirklich.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    auf mich musst Du nicht neidisch sein. Ich habe ca. 15 min Regen bewundern dürfen. Danach kam die Sonne und es ist zur Zeit richtig eklig schwül. Ob hier noch irgendwann Wasser aus dem Himmel fällt - keine Ahnung... Ich glaube eher nicht... :gskeptisch:

    Niedersachsen ist groß - und ich lebe scheinbar in dem Teil ohne Regen :grolleyes:

    Liebe Grüße

    Murph

  • Hallo Murph!

    Mensch, das ist ein Wetter, was? Meine Wohlfühl-Temperatur endet bei 25 Grad, oder ich brauche frei und einen Pool...

    Letzte Woche Samstag hatten wir zum Glück ein wenig Regen, Vorgestern und heute auch. Morgen versuche ich mal mein Glück, ob sich im Wald irgendetwas zeigt. Ansonsten wünsche ich allen mal einen ordentlichen Landregen von zwei ganzen Tagen oder 4 Nächten!

  • Hallo Murph,


    also ich hab nicht geträumt, als es heute hier ein kleines Wunder gab: ein Sommergewitter(chen) mit, na, sagen wir mal 30 min RICHTIGEM FETTEN REGEN!!! Beweisfotos siehst du hier unten.

    Nachdem die MoFi gestern für uns bei bedecktem Himmel suboptimal zu sehen war, haben die Wolken uns heute eine Abkühlung und einen kräftigen Guß beschert! Herrlich! Ob's für Pilze reicht, bleibt fraglich, aber es staubt nicht mehr so und die Luft ist angenehmer...



    ...die "Striche" in der Luft sind Regen!




    Regenrinne vom Carport ist übergelaufen...



    ...und dann kam die Sonne wieder heraus.



    Also Murph, ich würde nie über dich und deine Ohren lachen! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Sowas will ich auch!

    Triefnassen Garten... Ich nehme übrigens auch sehr gerne drei Wochen Dauerregen. Schaden kanns nicht, jedenfalls mir nicht und der Natur sowieso nicht.


    Tja, Murph, ich fürchte wirklich du warst in dem Zipfel des Landes, der einfach nicht nass werden wollte.
    Hoffentlich hast du's immerhin etwas kühler, hier hat es aktuell 25,6°. Kann halt nicht überall funktionieren mit so einer Kaltfornt.



    LG, Pablo.

  • Nass-nass-nass!


    .... ist es hier leider nicht. ==Gnolm6


    Heute: dunkle Wolken, ein paar Tropfen, nachmittags kam schon wieder die Sonne 'raus.

    Meine zurückliegenden Notizen:

    heiter-heiter-heiter... Fr. 20.07 "Gewitter in der Nähe" (hier nicht) ... heiter-heiter-heiter...Di. 17.07 "Gewitter in der Nähe" (hier nicht) ... heiter-heiter-heiter ... So 15.07. Gewitter (und etwas Regen) ... heiter-heiter-heiter .. usw.

    Gestern am frühen Abend war ich kurz ein bisschen weiter weg unterwegs. Da, wo ich dachte, dass das "Gewitter in der Nähe"" vielleicht etwas ausgerichtet hätte - aber da war fast noch weniger zu sehen : ein paar junge "Ganoppels" , 1 bzg. Farbe und Lamellen unindentifizierbarer Täubling und ein ganzer Buchenstamm mit pulvertrockenen Pleurotus spec. Die waren so trocken, dass man sie mit den Fingern zu Pulver zerdrücken konnte.

    Was ich so auch noch nicht erlebt habe ... die Brombeeren werden "seltsam" reif - das fing in begünstigter Lage schon von 2-3 Wochen an. Immer nur ein paar sind dunkel, aber nur wenige sind saftig und weich (und süß). Manche sind nur klein, dunkel, hart und stocksauer.

  • Hier hat es heute auch geregnet. Leider habe ich selber davon nichts mitbekommen aber draußen gibt es noch nasse Stellen und die Temperatur liegt bei 19°C. In der Bude leider noch 27+.

    Ich hoffe beim lüften kommt die gute Luft schneller rein als die Mücken.

    Naja, morgen, also in ein paar Stunden, sind wir wieder bei den alten Verhältnissen und garen weiter bei 30°C. g:(

  • ...ihr Armen!

    Hoffentlich wird es bald wieder "normal"!


    Abeja, was ist denn ein "Ganoppel"?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ihr Lieben,

    die Gewitter haben leider nicht viel gebracht. Es hat sich nur ein bisschen abgekühlt. Die 30 Grad haben wir aber wieder erreicht :grolleyes:

    Um keinen Lagerkoller zu bekommen, sind wir heute zu einem kleinen Waldstück gefahren. Mal sehen, wie es in der Wüste so aussieht. Dieses kleine Waldstück ist ein prima Abbild meiner großen Kalkwälder. Stehen hier Pilze, sind sie überall. Ist dieses leer, können wir nach Hause. Ganz praktisch, oder?

    Und dann das: ein Sensationsfund!!!




    Okay, sie sind bei mir eigentlich nicht wirklich selten. Ich kenne viele Fundorte und das er wenig Wasser braucht - auch bekannt. Das er allerdings ganz ohne Wasser auskommt - das war auch für mich neu :gkopfkratz: ...

    Fazit: irgendwo in der trockenen Erde gibt es unsere kleinen Freunde noch...


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murph!


    Ist das ein Verdallerter?

    Die brauchen wirklich nur sehr wenig nass, kommen sogar mit noch weniger klar, als viele andere "Dickröhrlinge" im weiteren Sinne.
    Und die sind ja oft schon einigermaßen trockentolerant. Was mich immer schon fasziniert hat, diese richtig großen, dickfleischigen Pilze, die trotzdem offenbar weniger Regen zur Fruchtkörperbildung brauchen, als viele andere, viel kleinere Pilze.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ha, danke, Murph!

    Also ein Anhängsel mit verdallertem Hut. Klar, der ist etwass häufiger als depilatus, aber halt auch einigermaßen trockenresistent.



    LG, Pablo.

  • Der Hut hatte schon ein paar Trockenschäden - wen wundert es...mich nicht :grolleyes:

    Von depilatus kenne ich einige Fundorte - den finde ich auch immer im Sommer... Aber bei fast 30 Grad war mir heute der Weg zu weit... - auch zu Meister Satanas war es mir zu anstrengend.

    Ehrlich gesagt, ich war schon total geplättet, überhaupt einen Pilz zu finden.:gschock:

    Lieben Gruß

    Murph

  • "Ganoppels", "Verdallert"!?!! ==Gnolm4

    Loide, erklärt mir bitte eure ideomatischen Ausdrücke! Ich nehme gerne neue Elemente in meinen Wortschatz auf. ==Gnolm8


    @ Murph:

    Herzlichen Glückwunsch zum Fund!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,

    ich meinte mit "Ganoppel" Ganoderma applanatum :grotwerd: (kein allg. "gebräuchliches" Wortgeschöpf) , Pablo meinte mit "verdallert" Boletus depilatus (Gefleckthütiger Röhrling, Gehämmerter Röhrling, Verdallerter Röhrling) wobei dann andere Röhrlinge vielleicht auch mal "verdallert" sein können, witterungsbedingt.

  • Danke, Abeja, für die Aufklärung! "Ganoppel" ist aber jedenfalls ein cooles Wort dafür!

    "Verdallerter Röhrling", der heißt wirklich so?!? Also damit ist "verdellt", mit Dellen versehen, gemeint? Nu is mir alles klar! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!