Hallo, Besucher der Thread wurde 55k aufgerufen und enthält 1250 Antworten

letzter Beitrag von romana am

APR 2016 - die große Auflösung...

  • Gnamd Gnafste!


    Du hast ja einiges gutzumachen (Stichwort Rechteinhaber Gnolm und Stichwort Polizeianschwärzer).
    Ich schlage vor, du fertigst da 2 Listen draus, und bei einer schreibst du meinen ehrenwerten Namen drüber!
    Den hinterlegst du dann aber bei der Gnaan, nicht dass es am Ende dann heißt, dass ich als Veranstalter betrüge.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ... im Rennen sind noch folgende 13 "Pferdchen" ...


    Jo, danke, Heide! ==Gnolm8==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304553-13-jpg


  • ... Edith sieht gerade Mausmanns klägliches Konto: ...


    Ja, die Zeiten sind unsicher geworden.
    Panama, Schweiz, Monte Carlo, Kaimans, ...
    Stets muß man seine Chips vor der Finanzpolizei in Sicherheit bringen. Aber zum Glück steht hier noch diese Maschine. :cool:


    Wäre übrigens nett wenn Platz 9 nicht aufgerufen wird bevor ich morgen von der Arbeit zurück bin um noch zu tippen. Sonst würden Ingo meine 10 Notgroschen schmerzlich fehlen wegen zu spät und so. Zwischen 15 und 16 Uhr dürfte das sein.

  • 10 Chipse gebe ich gern...gehe mal meine Signatur ändern... :)

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

    anderer mitfreut

    Mark Twain


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

  • Hi!


    Emil ist auch raus? Schade, mit dem hatte ich fest auf dem Podium gerechnet. :(


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo Jan-Argne!

    Zitat


    Emil ist auch raus?


    War der jemals drin?


    Ich bin etwas hin- und hergerissen, aber vielleicht sollte man (käme nochmal ein APR zustande) tatsächlich eine Teilnahmegebühr verlangen, die man öffentlich aushängt, damit man weiß, wer eigentlich an Bord ist.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019


  • ...Ich bin etwas hin- und hergerissen, aber vielleicht sollte man ... tatsächlich eine Teilnahmegebühr verlangen...


    Aber Ingo! Der arme Kletter-Stefan sitzt dann vielleicht mittellos im Gefängnis. Und darf nicht mitspielen....
    Das können wir doch nicht machen!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304553-13-jpg

  • Ich versuch grad zu tippen... und das ist gar nicht so leicht! Irgendwie sehe ich 8 Leute auf den ersten drei Plätzen ==Gnolm9


    Ich hab aber jetzt auch keine Lust, nochmal alles nachzulesen, wann wer gejammert hat. Also tippe ich mal gewagt und auf gut Glück irgendwas. Die 10 Chips kann ich ja schließlich verschmerzen! ==Gnolm4

  • Hallo Angela!


    Machts doch einfach so, dass ihr mir jetzt schon mal eine Liste schickt, denn dann seid ihr dabei.


    Sollte sich was ändern, weil Pablo auf Platz 12 aufgerufen wird, dann schickt ihr mir eben eine Korrektur.
    So würden es auf jeden Fall die Gnolme machen, die haben ja jetzt einiges in der großen Schachtel gelernt. Hoffe du verstehst, was ich meine.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Sollte sich was ändern, weil Pablo auf Platz 12 aufgerufen wird, dann schickt ihr mir eben eine Korrektur.


    So mach ich das auch! Bin nämlich gleich weg, und wer weiß, was heute abend noch alles aufgelöst wird. Drei Leute auf Platz 11 oder so...


  • Jop. Anfangs hatte er dazu was geschrieben und ich dachte, er würde seitdem still mitlesen.


    Die verpflichtende Teilnahmegebühr wird aber in dem Fall auch nichts bringen, weil Leute, denen das zu viel wird, trotzdem abspringen werden und dann wieder die Übersicht fehlt. Wir könnten in dem Fall einfach Anna bitten, am 28. die Namen zu nennen. Oder wir lassen's. Ist doch auch spannend, wenn man sich irgendwann selbst konstruierén muss, wer noch so im Rennen ist. :D


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!


  • Gnamd Gnafste!


    Du hast ja einiges gutzumachen (Stichwort Rechteinhaber Gnolm und Stichwort Polizeianschwärzer).


    Na holla, das war doch nur ein Spaß ... hehe ... ist doch klar ... äh, Spaß ... genau ... ähm ... lustig ... naja ... also ... *Grillenzirpen


    :shy:

  • Weiter geht es mit der Auflösung von Rätsel Nr. 13. So sah es aus:



    Eine klebrig-schleimige Angelegentheit. Ganz oben im Rätselbild war der Ansatz einer genatterten Zone zu erahnen.
    Mehr verriet der Joker, den jedoch nur ein Rätsler sehen wollte:



    Gesucht war der Natternstielige Schleimfuß, Cortinarius trivialis. 9 Rätseler konnten den am Ende lösen. :alright:


    5 Gattungspunkte habe ich für andere Cortinarien vergeben.


    Auch öfters getippt wurde das Kuhlmaul, sowie Schnecklinge und diverse andere schleimige Pilze; viele gute Ideen habe ich mit 3 Punkten belohnt.

  • Bei dem hab ich soooo lange überlegt, war die ganze Zeit bei Schnecklingen, hatte mich schon mit dem Großen Kiefernschneckling angefreundet, bevor ich doch noch einmal gesucht habe und eher zufällig zur richtigen Lösung kam. Dass der jung so eine arg schleimige Ringzone hat, war mir neu. :alright:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Ha!


    Phalsch! Das hatte ich auch erwartet, den mochte ich nicht.


    Und jetzt wo du das mit der Natterung erwähnst, Anna... JETZT sehe ich sie auch! :D




    Und wie schon so oft in APRs tippe ich immer die Pilze falsch, die ich aus eigener Anschauung kenne! ==Gnolm9


  • Und wie schon so oft in APRs tippe ich immer die Pilze falsch...


    Mach bloss kein ' Quatsch, Sarah!
    Ich brauch' die Chipse!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304553-13-jpg

  • Autsch, bei dem hing ich Ewigkeiten an Ingos kunstvollem dreiteiligen Zaunpfahl fest (fing mit Indianern an und endete mit Nutztieren). Dann habe ich beschlossen, dass das Kuhmaul gemeint sein muss, fand das aber zu unpassend, um drauf zu setzen.

  • Yepp, richtig eingelocht. Mannomann, was bin ich da hin- und hergeschwankt zwischen Kuhmaul und dem Schleimkopf ... :rolleyes:

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81

  • Hallo Craterelle!

    Zitat


    Autsch, bei dem hing ich Ewigkeiten an Ingos kunstvollem dreiteiligen Zaunpfahl fest (fing mit Indianern an und endete mit Nutztieren). Dann habe ich beschlossen, dass das Kuhmaul gemeint sein muss, fand das aber zu unpassend, um drauf zu setzen.


    Sorry!
    Bis vor 2 Minuten war ich auch davon überzeugt, dass mein Tipp stimmt inclusive des von dir richtig interpretierten Zaunphals.
    Solche Farben gehen auf jeden Fall bei frischen Fruchtkörpern, folgend groß klicken:
    http://manatarka.org/gomphidius-glutinosus/


    Und wenn ihr jetzt drauf wartet, dass ich komme mit solchen Sprüchen wie: "Naja, ist bloß ein Spiel" oder "Ich dachte, ich werde schon viel früher aufgerufen", dann habt ihr euch schön geirrt.
    Nein, ich ärgere mich jetzt!! Und das nicht zu wenig!!
    Und das habe ich auch schon davor gemacht bei meinen Irrläufern!!
    Und danach mache ich das auch noch, und zwar wochenlang.....
    Ich verstehe da überhaupt keinen Spaß, so ein saublödes Spiel......


    Ähm zwischendrin kurz noch: will noch jmd. was setzen?


    GnGn GI


    P.S.:
    Da ich bei der Platzierungswette auch mitspielen will, hinterlege ich jetzt meinen Tipp bei Gnafste und verändere den auch nicht mehr. Weil irgendwie könnte ich ja Vorteil daraus schlagen, wenn ich eure Tipps sehe. Deswegen.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • P.S.:
    Da ich bei der Platzierungswette auch mitspielen will, hinterlege ich jetzt meinen Tipp bei Gnafste und verändere den auch nicht mehr. Weil irgendwie könnte ich ja Vorteil daraus schlagen, wenn ich eure Tipps sehe. Deswegen.


    Uii, wie spannend... :)


    Edit: Erhalten und eingeloggt. :cool:
    [hr]


    Nein, ich ärgere mich jetzt!! Und das nicht zu wenig!!
    Und das habe ich auch schon davor gemacht bei meinen Irrläufern!!
    Und danach mache ich das auch noch, und zwar wochenlang.....
    Ich verstehe da überhaupt keinen Spaß, so ein saublödes Spiel......



  • Solche Farben gehen auf jeden Fall bei frischen Fruchtkörpern, folgend groß klicken:
    http://manatarka.org/gomphidius-glutinosus/


    Genau so ein Foto im jungen Stadium hab ich auch gefunden, sogar einige davon. Doch bei allen war der Stiel im oberen Bereich weÃ­ß und beim Rätselbild braun durchsetzt; das hat den Ausschlag dann doch Richtung Schleimkopf gegeben.



    Ähm zwischendrin kurz noch: will noch jmd. was setzen?


    Meine Chips sind schon abgezogen in der Signatur, die Liste mit den Finalisten kommt noch.


    Gnüßle
    Heide

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81

  • Weiter geht es mit dem Türchen Nr. 14.:



    Wichtig war hier u.a. die kleine gelbe Stelle ganz rechts außen im Bild. ;)



    12 richtige Lösungen flatterten bei mir ein, bei 4 Jokern... Von den Jokern halfen aber leider zwei nicht weiter, da in beiden Fällen nach einem anderen, ähnlich benahmten Künstlerpilz aus einer anderen Gattung gegriffen wurde. :eyesshut: D.h. 10 Rätseler hatten den ohne heraus. :alright:


    Gesucht war ein Künstlerpilz, und zwar der Pinselfaserling/Schwefelfüßige Faserling, Psathyrella cotonea. Für Tipps aus der Gattung "Faserlinge", genauer das Medusenhaut, gab es 5 Punkte. Ansonsten wurde quer durch die Pilzwelt getippt: Egerlinge, Schirmlinge, Fälblinge, Scheidlinge, Schüpplinge, Wulstlinge waren unter den Lösungsvorschlägen. Für einige Ideen die ich nachvollziehen konnte gab es 3 Punkte.


  • Ach du sch....na, das ging ja in die Hose.


    DEN hatte ich nun irgendwie gar nicht auf dem Zettel, sondern hab ständig zwischen dem viel gephälten Kuhmaul und meinem Kandidaten geschwankt., nämlich den hier im link ganz unten schön zu sehen, >Pholiota lenta<



    Mein Ringen um Entscheidung hab ich folgendermassen gepfählt:



    Sowas gibt auch fü Oooothex. Aba die leida net mitmacht. Schad is.


    Ach, meinst du die, die zu denen gehören, die so heißen, wie die heutigen aussehen??
    Könnte natürlich sein....auch meine erste Idee. Während ich dann aber kopfkratzend meinen Cappuccino geschlürft habe, ist mir dann leider noch eine andere Assoziation gekommen. Da ich zu beidem halbwegs passende und dann auch wieder total unpasende Bilder gefunden habe, wie immer die Frage: Was nun?


    Das erste zielte natürlich auf Gomphidius roseus ab, Symbiont mit dem KUHröhrling mit der Kuh nur im Namen im Gegensatz zum Kuhmaul mit der auch passenden Optik. Der Cappuccino sollte auf die fahlen Farbtöne von Pholiota lenta anspielen.



    Ich werde auch glaich mal tippen, ist aber schwieriger als gedacht. So 2-3 Leute hatte ich stark im Stockerl-Verdacht, aber nachdem ich nun 5 tippen soll und mich nochmal ein klein wenig durch die Beiträge geklickt habe, ist es eher schwieriger geworden. Vor allem weil sich ja nicht alle gleichermassen äussern oder bedeckt halten. Na, ich versuche es halt gleich einfach mal.
    [hr]
    Und noch einer daneben.... :cool:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.