Weihnachten im Wald - die Natur hat mir noch ein paar Pilze gewichtelt ;)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute hatte ich schön Zeit, um im Wald mit der Kamera "umherzubummeln". Meine beiden Lieben wollten zu hause bleiben, also konnte ich jedes Pilzchen in Ruhe betrachten.


    Ein paar Pilze habe ich gefunden. Neben Birkenporlingen, Rotrandigen Baumschwämmen und anderen "üblichen Verdächtigen" gab es noch ein paar mehr. Ok, es sind auch die üblichen Verdächtigen um diese Zeit. Aber ich mag sie so gerne. :shy:


    Es waren wunderbar wenige Menschen unterwegs, da das Wetter nicht sehr einladend war, einigemaßen starker Wind und Nieselregen. Alles in allem ungemütlich.


    Was mich jedoch am meisten gefreut hat, ich habe wieder ein paar Vögelchen zwitschern hören. Zur Zeit ist es bei uns nämlich so gut wie "vogelfrei". (Ich habe gelernt, dass es an verschiedenen Faktoren liegen soll. Zum einen gab es ein sehr feuchtes Frühjahr, sodass wenig Nachwuchs aufkommen konnte, zum anderen sind die heimischen Vögel schon Richtung südlicheres Deutschland abgewandert und die Nachrücker aus Polen etc. seien aufgrund des noch rech tmilden Winters noch nicht hier...)
    Keine Piepmätze am Futterhäuschen, keine Piepser im Wald.


    So, nun aber zu den Bildern... weitgehend sind die Pilze unbenannt. Nicht schimpfen...


    01. Glimmertintling spec.




    02. Stäublinge (Birnenstäublinge?)




    03. Schmetterlingstrameten, Trametes versicolor




    04. Feenperlen



    05. Winzlingspilze jenseits meiner Optik...



    06. Geweihförmige Holzkeule



    07. Ruinchen



    08. Striegelige Tramete, Trametes hirsuta. edit: Buckeltramete, Trametes gibbosa (danke fürs wieder draufstupsen, Abeja)





    09. Schichtpilze? edit: Hätte ich doch auf mein Bauchgefühl gehört... Purpurfarbener Knorpelschichtpilz, Chondrostereum purpureum, danke Ingo!



    10. Schirmchen edit: Winterhelmlinge, Mycena tintinnabulum (danke Abeja!)



    11. Wasserspiele



    12. Gifthäubling?



    13. Kleine orangene Keulchen, edit (danke, Abeja): Laubholzhörnling, Calocera cornea






    14. KBP



    15. Dreierlei Drüslinge
    15.1 (ist das der warzige Drüsling?) edit: 15.1 Stoppeliger Drüsling, Exidia truncata (danke Abeja)




    15.2 edit: Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans (danke Abeja)




    15.3 edit: dito



    16. Gnolmenkunst. edit: natürlich ist das ein Gnolmen-Andchleichblatt, danke Ingo



    17. ?





    18. Moos



    19. Kleine Fruchtstände




    20. Gelbstieliger Muschelseitling, Panellus serotinus




    21. ?




    Ich hoffe, der kleine Spaziergang hat Euch genauso gut getan wie mir. Herrlich, sich die frische Luft in die Lungen zu pumpen.

  • Hallo Tuppie,
    bei dir tut sich ja wirklich was im Wald, hier im SW ist nicht viel los (seit Ende Nov. Hochdruckwetter mit Nachtfrost, außer 1-2 Nebelnässen kein Regen, jetzt ist es zwar wärmer, aber immer noch trocken).


    Besonders die Tropfen und solche Kleinigkeiten sind wunderhübsch!


    Zu den Pilzen (soll ich ;) ?)
    .... sehe ich alle auch so, dann


    8. Trametes gibbosa (wg. länglichen Poren)


    9. Stereum rugosum ? (Substrat ? ärgern ?) oder ist da auch was Lilafarbiges (Chondrostereum? unten?)


    10. Winterhelmlinge? Mycena tintinnabulum


    11. Lieblingsbild


    13. Calocera cornea


    14. Trompetenschnitzling ? Tubaria furfuracea


    15.1 Stoppeliger Drüsling, Exidia truncata


    15.2 und 15.3 Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans


    17 Helmlinge (wieder Winterhelmlinge ??)


    18 Fruchtstände von Galium spec.


    21. Merulius tremellosus/ Phlebia tremellosa (der sollte dann noch Hutkanten ausbilden)


    Gute Nacht!

  • Hallo Mausmann!
    Schön, dass Du mitgegangen bist. :) Ja, hier ists wenig frostig aber feucht. Es gibt immer etwas zu finden.


    Hallo Abeja!
    Na klar darfst Du! Und das Tröpfchenbild gefällt mir auch. :shy:
    Menno, bin ich doof... die buckelige hab ich gedacht und die striegelige geschrieben...
    Danke für die Benamsungen. :)

  • Guten Morgen Tuppie,
    das sind sehr schöne Funde und sehr gut gelungene Aufnahmen! :thumbup:


    Mir scheint ich hinke mit meiner Aufmerksamkeit ein Jahr hinterher. Ich habe gerade geschaut, ob die Aufnahmen mit einer neuen Kamera gemacht wurden. :whistling::giggle:



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Tuppie,


    gerne habe ich mir die Fotos von Deinem Waldbummel betrachtet.
    Wie man sieht bieten auch die üblichen Verdächtigen schöne Fotomotive.
    Mir geht es auch so,alleine durch die Natur streichend kann man sich ausgiebiger mit den einzelnen Objekten beschäftigen.
    Doch suche ich mir meist Begleitung,denn alleine im Wald ist mir nicht so geheuer.


    LG Wiltrud

  • Ahoi, Tuppie,


    da bin ich gerne mitgegangen!
    ==Pilz22


    Und ja, die 11 ist hitverdächtig.



    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Huhu Tuppi,



    ich liebe so herrliche Spaziergängen total. Und erst die Tropfenbilder.........wunderbar.



    Ich danke Dir fürs Mitnehmen. Es hat soooo gut getan.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Ihr Lieben!
    Danke, dass Ihr trotz der nachweihnachtlich meist eng bemessenen Zeit mitgekommen seid. Ich freue mich, dass Euch die Bilder gefallen. An dem mit dem Tröpfchen habe ich auch eine Weile gesessen. Wie gesagt, ohne quengelnde Kinder oder fortrennende Hunde habe ich dafür genügend Muße.

  • Liebe Tuppie,


    fortrennende Hunde 8| , -----> du meinst wohl eher Gnolme, die sich aus dem APR-Staub machen :D


    Bezaubernd, dein Ausflug, ich mag diese ruhigen Momente und die Aufnahmen dazu.


    ==Pilz24


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Tuppie,


    Wunderschöne Fotos!


    Die Nummer 18 ist übrigens etwas, das Du als "hessische Kräuterhex" kennen solltest: Das ist Hexenkraut (Circea spec.) 😀😀😀


    Viele Grüße
    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Hallo Habichterla!
    Nein, nein, die Gnolme gehen nicht so weit mit. Die warten meist, ihren Unfug machend, am Waldrand, bis ich sie wieder einsammle. Ja, die Ruhe ist himmlisch.


    Hallo Manfred!
    Danke fürs Mitgehen. :) und ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen.
    Tja, das Hexenkraut kenne ich ganz gut als vitale Pflanze, aber so, vom Alter gebeugt...

  • Hallo Tuppie!


    Die Nr. 9 ist Chondrostereum purpureum (Purpurfarbener Knorpelschichtpilz) im Winterbraun. Unten sieht man am Rand noch etwas die Originalfarben.
    Die Nr. 17 sind keine Winterhelmlinge und Nr. 16 ist ein Gnolm-Anschleichblatt. Aufgeschlossene APR-ler kennen sowas mit Einkaufstüte oder Zeitung.
    Bei 14 und 19 halte ich mich raus, den Rest sehe ich wie abeja.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo liebe Tuppie, wunderschöne Fotos die du uns da zeigst. Ich werde heute auch einmal losgehen, auch hier sind kaum Menschen unterwegs und es ist wunderbar die Luft und Natur zu genießen. Gestern konnte ich Haareis entdecken. wundervoll.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Ingo!
    Danke für die Tipps, natürlich IST das ein Anschleichblatt. Wie konnte ich das mur verkennen...


    Hallo Abeja!
    Da gibts schon sehr ähnliche "Früchtchen"... :)


    Hallo Sarah!
    Danke Dir! Genieß die Zeit draußen, ich würd heute auch gerne wieder, aber geht net...


    Hallo Engelchen!
    Ich danke auch Dir fürs Mitgehen! Oh, Haareis. Das liebe ich sehr. Die Wetterbedingungen kommen jetzt bei uns auch langsam in den Bereich, in dem dieses Phänomen möglich ist.

  • Liebe Tuppie,
    Danke für diesen schönen Bericht! Es ist unglaublich, was alles um die Jahreszeit noch zu finden ist!
    Die Nr. 17 könnte evtl.Rosablättriger Helmling sein.
    Und jetzt mache ich mich fertig für einen Ausflug in den Wald. Mal sehen, was ich alles entdecken werde... :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Liebe Tuppie,


    einfach nur wow Bilder! Vielen Dank für den weihnachtlichen Spaziergang.


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ach Tuppie,


    was für schöne Fotos *schmacht* - ich habe es leider über die Feiertage noch nicht in den Wald geschafft, eine Erkältung hat mich etwas lahmgelegt, aber es juckt doch ungemein in den Beinen :P


    Vielen Dank für den anregenden Ausflug
    Gerd

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ui, da sind ja noch ein paar "Mitgeher" dazugekommen! Fein, dass Ihr Euch habt verleiten lassen. Morgen gehts wieder los - allerdings eine ganze Horde Menschen und ein paar Hunde. Da werd ich wohl nicht so zum Fotografieren kommen.


    Ja, Torsten, ich hatte wirklich Zeit, einmal an nichts zu denken, außer an das, was ich gerade sehe oder tue.