Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 218.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.




  • Hallo Gnolmi!
    Gnolmfeda sich viiiiel freue tut üba Preis. Danke für Schipsis, ich die aba net esse, hab noch Kuche. Gnolmis au wolle Kuche? Dann zu Gnuppie komme, un alle zusamme Paaty mache, mit viel bunte Feuer an Himmel wenn dunkel is, und lecka esse un trinke.



    Schüssiiii,
    Gnolmi-Mama


  • ...also hier im Südwesten hab ich das Wort noch ne gehört. In welchem Zusammenhang denn?


    Mit "Westen" meinte ich die Gegend, "wo die Amsel singt und der Flieder blüht" (Stoppok), dort wo eine Stadt in die nächste übergeht.
    "Utschell ´n" wird Dir wohl auch nichts sagen, das ist der Zungenschlag, der in meiner Wahlheimat gesprochen wird.


    Mit "moppern" ist ein knurriges Meckern, ein im Ungefähren bleibendes, allgemeines Sich Beschweren gemeint.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ahoi!


    Antwort 2 gefällt mir wesentlich besser.



    Mal was ganz anderes:


    Ich würde total gern beim nächsten APR im Team rätseln.


    Liebe Craterelle, schöne Idee, nur das Thema "nächstes APR" ist für mich gerade noch gaaaanz weit weg, da mache ich mir frühestens nach der Auflösung Gedanken bzw. sag was dazu....


    Hat doch 1A funktioniert zur Ablenkung vom allgemeinen Drang, möglichst viele Rätsel schon jetzt auflösen zu wollen. Aber ok, zurück damit in den Hinterkopf. Diskussionen über Moppern wirken genauso gut, sind vielleicht etwas weniger ergiebig und/oder emotional.


    Zitat von Gnolm


    Gnolmis auch Ätzelleut auszeichnen tun.
    Nämlich die was kriechn, wo schöön gnolmisch sprechn.


    Ich mochte auch den Akzent von Nobis Gnolm sehr. Klingt gar nicht sächsisch, eher als wäre er in Italien gewesen.

  • Wahnsinn, Rasselbande, wie ihr teilweise wieder aufeinandergluckt auf der APR-Rätseltreppe. Da enscheiden echt Pünktchen und Nuancen...


    Noch nie eine so kniffelige Auswertung gehabt... Da will alles sorgfältig abgewogen sein.


    Aber ich bekomm das schon hin...


     


  • Ich wusste es... meine Fantasie-Einträge waren allemal besser als Lücken :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnervus!


    Zitat


    Ich mochte auch den Akzent von Nobis Gnolm sehr. Klingt gar nicht sächsisch, eher als wäre er in Italien gewesen.


    Ja genau, ich erinnere mich.
    Aber der GNobi war ja nicht sehr hier, hoffe sein Gnolm hat sich nicht zu sehr gelangweilt.


    Gnolmisch ist auch gar nicht so einfach, wie ich bisweilen hier feststellen muss.


    Kurz das kleine sprachliche Gnolmen 1x1 zum gut verständigen Auftreten, sollte man mal aus Versehen zwischen der Birke durchgegangen sein und im Reichen der Hexen und Gnolme landen:


    1. Gnolmisch muss verständlich bleiben, ein ständiges "Gn" am Anfang jeden Wortes ist nicht sinnvoll und zungenverdrehend schwer.
    Gut zur Gn-Wandlung sind aber Worte oder Silben mit "K, G, C";


    2. Gnolme sprechen in der 3. Person von sich: "Gnolmi spiel will!";


    3. Gnolme mögen manche Vorsilben nicht: "Gnolmi hat gesacht" ist ein Nogo! Richtig: "Gnolmi sacht hat, macht hat, schlau is, finden tut usw.";


    4. hohe Kunst ist es Vorsilben wegzulassen, bei gleichzeitig guten Verstandenwerden, z.B. reicht "Setzbuch" für Gesetzbuch, oder eine "Schichte zähl" für "Geschichte erzählen", "mütlich is", "Staben" für Buchstaben usw.


    5. schön sind natürlich Worte mit viel "UrsprungsGnolmBuchstaben" drin, z.B. für kompliziert = gnolmpliziert, komponiert = gnolmponiert, kompetent = gnolmpetent usw. "Soddom und Gnolmorra" sollte eine unüberlegte Selbstverständlichkeit sein;


    6. der Gnolm meidet Buchstaben, die anstrengen wie z.B. "H" oder "R", obwohl er die durchaus aussprechen kann. Ergibt dann "Oooothex" (Rothexe), manchmal kann man aber auch andere Buchstaben weglassen, wenn es sich witzig anhört: "Einacht" für Weihnacht war eine prima (Hexen?)Idee, für "zum Beispiel" hört sich "Sum Eispiel" lustig an usw.


    7. Verniedlichungen sind ebenso angesagt, schließlich soll der Gnolm ein süßer, kleiner Knuffiger bleiben, Bsp.: "Gnolmi, Miezi, Gnaani"


    8. anstrengende Endungen kann man auch vereinfachen, so ist die Endung "er" mit einfach "a" zu ersetzen, soweit das gut aussprechbar ist. Macht der Deutsche eigentlich sowieso schon, aber der Gnolmi noch deutlicher ("deutlicha", "imma", Gewinna --> haha falsch "Winna"), "wieda wonnen ham";
    Edit: Analog verhalten sich Endungen mit "-ig". Wenn man "wirklich" mit "ch" hinten schreibt, muss man das auch für "lustich" in Anspruch nehmen dürfen.


    9. die Gnolmensprache lebt mit dem Forum, speziel dem APR, also was letztes Jahr richtig war, kann nächstes Jahr out sein.


    10. Liest man Gnolmensprache, so ist immer Melodie drin wie bei einem 2-4 jährigem Kind, dass nachdrücklich was erklären will. Dem kann man mit langgezogenen Buchstaben Nachdruck verleihen: "Gnolmi spiiiiiel will", "Gnolmi ga nix böses saaacht hat!"


    So, habe ich was vergessen?
    Achso, natürlich wird es auch immer zahlreiche Menschen geben, die sich kopfschüttelnd wundern, warum erwachsene Menschen mit sowas ihre Zeit vergeuden!


    Nun ja, man muss ja nicht auf alles eine Antwort haben, ich bin aber überzeugt, dass diejenigen noch nie einen Gnolm gesehen haben, schon gar nicht, wenn der sich hinter einem Anschleichblatt versteckt hat.


    Gnihihihihi
    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Kann ich noch was ändern ? :D
    Ich habe endlich was passendes für die 5 gefunden. :(


    Ganz ohne Suchen. Der Mann mit Hut ist schuld daran.
    Sind vielleicht noch Ersatz-B-Rätsel übrig ? So zum Zeitvertreib ? Ich steh auf die Dinger. :P


    Und ich hab' gerade durch Zufall die 24 gefunden, und das wird bei anderen Nummern in nächster Zeit wohl noch öfter passieren.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo am sonnigen Freitagnachmittag!


    Soll ich wieder ein paar Chipse unter die Rater schmeißen?
    Hiermit wird erstmal der sofortige Eingabeschluss für das Gnolmen-Bildrätsel bekannt gegeben.


    Gefragt war ja, was die Abkürzung "TSW" bedeutet im Zusammenhang mit diesem Bild bzw. sollte erraten werden, was der Gnolm wohl treibt:


    Erklärt war das ganze eigentlich schon viel früher im APR. Eine aufmerksame Spürnase hatte das sogar bemerkt.


    Nun scheint es allerdings so zu sein, dass man nur ungern dabei erwischt wird, wenn man zur Bewältigung des APR-Rätsels zeitaufwendig den gesamten Thread liest.
    Das schickt sich heutzutage nicht mehr recht.
    Es gibt auf jeden Fall jmdn., der mir die richtige Antwort (ohne diese selbst aufzuschreiben oder zu nennen) in einer geheimen Depesche des Nachts hat zukommen lassen (Kutschenräder rattern, der Sechsspänner im Galopp auf unbefestigten Wegen im düstren Wald, Peitschenknallen, Nebel, Wolfsgeheul!)


    Damit nicht später oder irgendwann mit dem Finger auf diesen Allesleser gezeigt wird, behelfen wir uns hier mit dem Inkognito-Modus:
    Es werden 3 PilzChips an denjenigen vergeben, welcher einst diese Codewörter an einem geheimen Ort hinterließ: "sechs Jahren kapuxx".


    Meinen Gnückwunsch und
    Gnolmigste Gnüße
    GI


    P.S. an Inkognitist: Natürlich hätte dir ebensogut der 1. Platz zugestanden, aber wie soll ich der Presse erklären, dass derjenige gewinnt, der das Lösungswort nicht sagt?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gerade hatte ich wieder ein Gespräch mit Unterpol.
    Tja, was soll ich sagen. Die hatten da alle fantastische Laune, gaben sich Fünfe und tranken Schampus.
    Der Unter-Coveragent ist wohl nie aufgeflogen und hat gerade Beweise gesichert mit denen jemand just bestochen wurde von der gesuchten Zielperson. Ich schätze, dieser GnIngo, wie er hier genannt wird, wird kaum noch Zeit für einen Fluchtversuch haben. Naja, noch haben sie ihn nicht dingfest gemacht aber sie sind unterwegs. So hörte ich. X/

  • GnolmJour Grausmann!


    Wie sagt der Gassigeher mit großem Hund immer zum entgegenkommendem Skeptischgucker, bevor dessen Hand abgebissen wird?
    "Der tut doch nix!"


    GnGn GI
    [hr]
    Gnallo!


    Kommen wir zu Platz 2 der hübschesten Ideen zum Gnolmenbild.


    Ursprünglich auf Platz 1 ist der Einsender dieser amüsanten Idee jetzt doch leider auf Platz 2 abgerutscht.
    Schätze, die Unterpol hat was damit zu tun.


    Platz 2 mit einem Preisgeld von 4 Chips geht an den ver(s)ehrten Mausmann für diese wirklich lustige Antwort:


    TSW = Tresor schwer wiegen!
    "Man sieht auf dem Bild wie ein Gnolm versucht ´nen ganzen Tresor zu stiebitzen.
    Vermutlich liegt innen die Lösung, aber da der Tresor sich nicht öffnen ließ, sollte der wohl komplett zum Meister gehen. Der Großingnolm wird es dann schon richten. Gelle ?! "


    Meinen Glückwunsch!
    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Ich finde es absolut ungerecht, dass du erst jetzt nach dem APR hier die Gnolmensprache erklärst!
    Da hatten doch viele absolut keine Chance ein paar Chips einzufahren! :haue: ;)


    VG
    Lupusgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Also mein lieber Gnupusgang!

    Zitat


    Ich finde es absolut ungerecht, dass du erst jetzt nach dem APR hier die Gnolmensprache erklärst!
    Da hatten doch viele absolut keine Chance ein paar Chips einzufahren!


    Es ist beinahe zu jedem, von dem ich wusste, dass derjenige am APR teilnimmt, ein Gnolm geschickt worden.
    Da muss man doch den APR-Aktiven die Gnolmensprache nicht erklären.
    Einfach mal etwas mehr Zeit nehmen für die Gnolme und sich auch mal etwas intensiver mit denen unterhalten. Andere machen das doch auch (zumindest, wenn sie keiner sieht).


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich mach das immer.... mein Chef beäugt mich schon etwas schräg, wenn er mal wieder sieht, wie ich mich mit jemandem unterhalte, der etwa auf Kniehöhe endet. Aber er sieht komischerweise nie, mit wem ich da spreche. Meine Familie hat sich dran gewöhnt.

  • Dein Rechengnolm muß wohl heimlich getrunken haben, GnIngo.


    In deiner Auslobung der Chipse schriebst du von


      Gnolmbildrätsel TSW 1.Platz 5 Chips 2. Platz 3 Chips 3. Platz 2 Chips


    Schließ doch die Schnapspralinen besser weg oder woran auch immer er sich vergnügt haben mag.
    Hunde mag ich übrigens sehr. :)

  • Hallo Grausmann!


    Inzwischen gut angelegt, kann ich den Investoren mitteilen, dass für Platz 2 und 3 ein Zusatzbonus von einem ganzen Chip erarbeitet werden konnte.


    Da ist nix fix, das lebt und bewegt sich. Das flexible Preisgeld für den 2. Platz war bei Nennung deines Namens auch kurz mal auf -1 abgefallen.
    Keine Angst, ich hab das geregelt, das holen wir uns ein andermal wieder von dir!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnabend!


    So, bevor wir hier zur Verkündung des 1. Platzes des Gnolm-Bilderrätsels (GBR) kommen, kurz mal noch eine Nachricht von der Gnaan.


    Zusammengefasst schreibt sie, es ist dieses Jahr platzierungsmäßig alles sehr dicht beieinander, äußerst spannend, die einzelnen Plätze nur durch Quentchen getrennt, außerdem, dass man Bilder immer im Ganzen sehen muss usw. usw. etc. blabla.
    Das ganz wichtige habe ich aber mal wortwörtlich so gelassen, weil da kommt es schon auf jedes Wort an der richtigen Poition an. Natürlich können nur die das lesen, denen die Gnaanfee die Rezeptur mit der Geheimtinte sandte, das sollte so weit verstanden worden sein.


    Tja, zu dem kann ich nur sagen: ok. denken wir mal drüber nach.....aber ob man das dann wirklich so durchziehen müssen.....!


    Jetzt zum 1. Platz.


    5 PWCs bekommt Gnuzzi-Hans aus Bremen, weil seine Antwort recht realistisch ist, wenn man das mit den Gnolmen und den Süßigkeiten im Kalender so bedenkt.


    Der Gnolm entsorgt den Adventskalender und sagt:
    "Türchen alle auf,
    Schüssi Adventskalender
    Weihnachten is"


    Meinen Glückwunsch, weiß nicht, ob ´s die Schraaate verstehen würden.
    Demnächst verrate ich euch vielleicht dann die ganze Wahrheit über das Geheimprojekt TSW, mal sehen, ob ich dazu Lust habe......


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann, dass ihr hier bitte nicht euer Wissen über die einzelnen Rätsel und Joker austauscht (Jokerwissen ist immer geheimes Wissen!) - das nimmt dem Ganzen nämlich sonst ein bißchen die Spannung. ;)


    Hat ja keiner was verraten..... :)
    [quote pid='349797' dateline='1483042132']


    Zitat von Inni


    Ach, meinst du die, die zu denen gehören, die so heißen, wie die heutigen aussehen??


    (Inni, das musst du bitte bei der Auflösung noch übersetzen.)


    [/quote]
    Ich habe mich übrigens für was Anderes entschieden....keine Ahnung, ob das klug war.
    [quote pid='349815' dateline='1483050595']


    Die paar Tage bis zur Auflösung werdet ihr euch ja noch gedulden können, oder wollt ihr lieber gleich einen ganzen Monat warten....? ==Gnolm7
    ... Momentan bin ich mit der Auswertung des diesjährigen recht gut ausgelastet, es sei denn ihr möchtet bis zum nächsten Winter auf sie warten... :evil:
    [/quote]
    8| 8| 8|



    Ich habe endlich was passendes für die 5 gefunden. :(


    Ich habe da sogar zwei passende gefunden....genau das war mein Problem an der Stelle.
    [hr]
    EDIT: Ups...das mit dem Quelltext und dem Zitieren ist wohl zu hoch für mich.... :cool: 8|

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()


  • Ich hatte da auch mal 6 Ideen oder mehr.
    Aber bei allen war etwas das mir nicht gefiel. Und in der Regel bedenkt Anna das ja bei ihren Ausschnitten.
    Wenn bei beiden deinen Kandidaten nichts zu beanstanden war dann ... :/ ... dann muß Shakespeare falsch zitiert werden.
    "Es war die Nachtigall und nicht die Lärche." :evil:

  • Tarrraaaa!


    Darf ich vorstellen: Das Geheimprojekt TSW, die Transportable Spionagewand:


    Damit ist der pelzige Gnolm-Spion gut getarnt und kann sich im Gegensatz zum Anschleichblatt hervorragend verstecken. In der High-Tec-Version auch mit angeschraubter Tafel und quietschfreier Kreide in 10 Farben lieferbar.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ein wenig zu spät für Zaunpfähle ...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18



  • Also mein allerliebster GnGn GI,
    deine Ausred..., äh Unwahrh..., äh Ausführungen verschlagen mir jedes Mal die Sprache. Ich gebe auf! :nana::nana::nana:


    VG
    Wolfgnang, äh Lubusgnang, äh Gnupusgang :cool::D;)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: