Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 112.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Schön sind auch die Chips, haben gut geschmeckt. :P


    Hallo Emil,
    schön dass Dir das Zusatzfutter schmeckt. :evil:
    Warst ja ehemals kritisch gegenüber den "Gebühren"


    Ansonsten Klasse Leistung, in dem Bereich habe ich Dich auch eingeschätzt.


    Mach weiter so und wir haben bald den jüngsten PSV der Geschichte ;)


    ---------
    @ Ingo: Den Schreibfehler schlachten wir am Stammtisch weiter... voll gute Medizin :D :thumbup:

  • P.S.:

    Zitat von Naan83

    und das im Alter von 14 oder 15 (?). 8|:thumbup:


    15 ist richtig, 15einhalb. ;)


    Hut ab...ganz ehrlich

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • .. 15einhalb. ;)


    Was für ein klasse Alter! Viel Spaß! :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Zitat


    ...der genabelte Zähling


    Was echt jetzt? 8|
    Und ich Trottel verwerfe den nach einer Minute wieder. Weil warum sollte eine Art mit so unklarem Status denn im Rätsel vorkommen. X/
    Am selben Tag oder einen Tag später hatten wir ja einen Zähling aus der Gruppe im bestimmungsforum besprochen, wo das ganze taxonomische Desaster auch thematisiert wurde.


    Aber nachvollziehbar ist es schon, und nach dem Rätselbild ja auch die naheliegendste Art. Muss man eben dazusagen, daß das Lentinellus omphalodes sensu Krieglsteiner in Großpilze BWs ist.
    Omphalodes micheneri soll laut Datenbanken aktuell sein, aber mir ist noch nicht ganz klar, ob das denn wirklich Synonyme sind.
    Am besten hält man's mit Funga Nordica, da wird alles unter Lentinellus flabelliformis zusammen in einen Topf geschmissen und gut ist.
    Nur zu Lentinellus vulpinus hat FN irgendwie keine schlüssige Meinung, der nach Krieglsteiner blöderweise sowohl wie L. omphalodes als auch wie L. flabelliformis aussehen kann.


    Ähm...
    Funga Nordica verweist auf eine Arbeit von Petersen & Hughes aus dem Jahre 2004. Hat die zufällig jemand?



    LG, Pablo.


  • ...und den Hinweis von Helmut auf gebißtechnische Verwandschaft mit dem Fliegenpilz.
    Das habe ich überhaupt nicht begriffen!


    HELMUT!



    Hans, wie ich schon gleich nach der 17 geschrieben habe:
    Den kenne ich. Einmal gefunden, direkt neben einem Nest von den Pilzen die man in Milch legt um Fliegen abzutöten.
    Ich glaube ich hab den auch hier im Forum gezeigt :rolleyes:


    Seinerzeit hab ich mir nen Wolf gesucht um den zu bestimmen, aber das blieb haften.


    dental = gebiss = gezahnt (e Lamellen )


    so hab ich damals bei google gesucht und bin dann auch fündig geworden

  • dental = gebiss = gezahnt (e Lamellen )


    Was hab ich alles gelernt über die Bezeichnung von Lamellenschneiden, die nicht glatt sind:
    "gezahnt", "gezähnt", "gesägt", "schartig", "zerrissen" uswusf.
    8|:cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • dental = gebiss = gezahnt (e Lamellen )


    Was hab ich alles gelernt über die Bezeichnung von Lamellenschneiden, die nicht glatt sind:
    "gezahnt", "gezähnt", "gesägt", "schartig", "zerrissen" uswusf.
    8|:cool:


    GEKERBT wäre auch noch eine Suchoption.
    Überhaupt ging ja dieses APR kaum was mit Gerhardt, da war den Lakritzähnliche Autor :D Hilfreicher.


    Ich wllte ja anfänglich schreiben, es ist


    ... ein naher Verwandter der Ouzo-schlürfenden Hüpfdohle ( Nein, Sarah, Dich meine ich nicht )


    aber da wäre sicher von Anna die :cool: gekommen.

  • Ich wllte ja anfänglich schreiben, es ist


    ... ein naher Verwandter der Ouzo-schlürfenden Hüpfdohle ( Nein, Sarah, Dich meine ich nicht )


    aber da wäre sicher von Anna die :cool: gekommen.



    HÄH! 8|Ich verstehe gar nichts. Hoffentlich hätte ich sowas nicht gelesen, dann hätte ich bestimmt was falsches eingeloggt. Obwohl: die meisten Pfähle ignoriere ich mittlerweile, verstehe sie eh nicht, wobei 2 Mal haben diie Pfähle echt geholfen.

  • 17 = Lentinellus (Zähling) flabelliformis


    was bekomme ich für diese lösung?????


    ich kann nicht mehr nachvollziehen, was mich zu dieser idee gebracht hat... :cursing:

    ==19


    Zauberhafte winterliche Grüße von Angela


    Lass keinen Tag vergehen,
    ohne einen kleinen
    Glücksmoment

    erhascht zu haben.


    95 Pilzchips


    Stand Januar 2022 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hallo Engelchen!


    Anna hat gerade keine Zeit zu antworten, deshalb habe ich mal auf die Lösungsliste geschaut.
    Da steht:
    Nr. 17---- Engelchen/ Angela ---- Lentinellus flabelliformis ---- = 10 Punkte


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,

    Zitat von sarifa
    Zitat von bauernhelmi

    ... ein naher Verwandter der Ouzo-schlürfenden Hüpfdohle ( Nein, Sarah, Dich meine ich nicht )


    :nana: :D



    Zitat von Pablo


    Was echt jetzt? 8|
    Und ich Trottel verwerfe den nach einer Minute wieder.


    Lieber Pablo!
    Dass du deinen eigenen Vorschlag - nachdem er schon richtig eingeloggt worden war! - kurz vor Schluß noch verschlimmbessert hast - das tat mir wirklich sehr Leid. Aber du bist einfach zu gut, als dass ich dir da was hätte signalisieren können. Sorry. :shy:


    Zitat von Engelchen


    17 = Lentinellus (Zähling) flabelliformis
    was bekomme ich für diese lösung?????


    10 Points, Engelchen. :)
    Gleich geht es weiter mit dem 9. Treppchenplatz! :sun:
    [hr]


    Anna hat gerade keine Zeit zu antworten, deshalb habe ich mal auf die Lösungsliste geschaut.
    Da steht Engelchen/ Angela ------ Nr. 17--------Lentinellus flabelliformis ---------- 10 Punkte


    8|8|8|



    Ingo, gib meine Liste zurück! X(




  • Hallo safran,


    das betrifft einen Rätselpilz aus dem APR 2013


    den Anis Zähling ( Ouzo = Anis-Schnaps )


    wenn Du hier http://www.pilzforum.eu/board/…lzpasta-mit-anis-zaehling etwas liest, verstehst Du den Begriff Hüpfdohle auch ganz gut ;)


  • aber nur weil ich da eine zähling vermutet habe oder ... 8|

    ==19


    Zauberhafte winterliche Grüße von Angela


    Lass keinen Tag vergehen,
    ohne einen kleinen
    Glücksmoment

    erhascht zu haben.


    95 Pilzchips


    Stand Januar 2022 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni



  • Der ehrenvolle 9. Platz der diesjährigen Rätselkonkurrenz geht an unseren Trino!


    Auf die Bühne bitte!



    Lieber Mario,


    mit 20 Richtigen und den Sonderpunkten für gute Lösungsideen kommst du in diesem Jahr auf starke 221 Punkte. Das ist nur ganz wenig von den Spitzenplätzen entfernt und erneut eine richtig tolle Rätselleistung. Vorne geht es diesmal noch enger zu. Sei stolz auf dich! :sun:


    Herzlichen Glückwunsch, ich hab mich gefreut dich wieder dabei zu haben. :thumbup:


    LG Anna


    Hier ist deine Urkunde:


  • Mario !


    anfänglich, mittendrinnen und auch zum Schluss hin hast Du Dich so angehört, als ginge es Dir wie mir ;)


    Die Punktezahl hatte Hans im letzten APR, aber das zählt nicht.


    Schön, dass Du auch dabei warst :thumbup:



    Hmmmm... Der Hans.... die Craterelle... wird ja langsam unheimlich spannend hier :)


    Und lustig war es heute, dass es mir wieder besser geht, vor lauter Lachen :D


  • Oh gut, man kann es also doch entziffern. Die Hand hat mir beim Abschreiben nämlich ziemlich gezittert, da ich stets fürchten musste, dass der Drach... äh ... Anna aufwachen könnte.



    [hr]
    Das geht ja wie das Bretzelbacken. Jan-Arne, Emil, Mario - lasst euch umarmen. Ganz tolle Leistung! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!



    ... das tat mir wirklich sehr Leid.


    Ach echt? :cool:
    Alleine das zu lesen tut wohler als 5 Punkte. ;)
    Hej, es ist ein Rätsel. Ein Spiel, das Spaß macht. Und wenn mal jemand (in Klammern: Ich) rumunkt, dann bitte nicht ernst nehmen.



    LG, Pablo.


  • ...Die Punktezahl hatte Hans im letzten APR, aber das zählt nicht.


    Jaja, bei mir zählts wieder nicht - typisch! :nana:



    Hmmmm... Der Hans.... die Craterelle... wird ja langsam unheimlich spannend hier :)
    ...


    Mir ist schon ganz schlecht...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Mir ist schon ganz schlecht...



    Zieh halt endlich diese Marillion-Stilettos aus, dann schaukelt es nicht so beim Gehen



    und dann wirds Dir auch nicht übel. :D


    Aber das hatte ich beim letzten APR auch, da dachte ich, vergessen worden zu sein :shy:

  • Hallo lieber Pablo,


    Zitat


    Und wenn mal jemand (in Klammern: Ich) rumunkt, dann bitte nicht ernst nehmen.


    ich mag doch Unken. Wenn sie es nicht übertreiben - was du aber (fast) nie tust. :evil:



    Hallo ähhhm lieber Stefan,


    Zitat

    Oh gut, man kann es also doch entziffern. Die Hand hat mir beim Abschreiben nämlich ziemlich gezittert, da ich stets fürchten musste, dass der Drach... äh ... Anna aufwachen könnte.


    Du mal wieder.


    Wenn du willst das ich zum Hausdrache werde, dann sag Bescheid. :evil: