Klasse Aroma: Pilzpasta mit Anis-Zähling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Mahlzeit,


    Mein Dank gilt u.a. Alex (LX2) für nen Tip.


    Eine Auswahl verschiedener, aromatischer Waldpilze in grössere Stücke geschnitten
    und rechts vom Messer
    Anis-Zählinge ( unterer Teil vom Stiel entfernt ) zusammen mit Reizkern
    -- gsd haben wir noch mit 5 weiteren kleinen Kiefernreizkern ergänzen können. recht fein geschnitten.




    Uns war nach Pilzaroma:


    Grosse Pfanne: mit etw. Olivenöl + Butter 1 TL Waldpilzpulver kurz anrösten und die grossen Pilzstücke dazu.


    Gewürzt nur mit Pfeffer, Salz, 1/2 gepresste Knoblauchzehe
    abgelöscht mit einem würzigen Muskateller ( Moscato / Muskatwein )
    und 1 EL Zitronensaft... sonst nichts


    Kleine Pfanne Pflanzenöl + etw. Butter , darin die kleingeschnittenen Reizker + Aniszählinge bei mittl. Hitze stark in Richtung "Röstzwiebel" kross braten ( Achtung: Die Zählinge hüpfen aus der Pfanne :D )


    Bandnudeln mit den Pilzen der grossen Pfanne vermischen, in Teller geben und mit den "Pilzröstzwiebeln" garnieren


    --> Schade dass Bild nix geworden ist :( aber evtl. gut für Euch :plate: )


    Zum Aroma: Das Anisaroma wandelt sich ohne komplett zu verschwinden
    wir haben dann sofort alles untereinander vermischt und es war eines der besten Pilzgerichte, welches wir je geniessn durften.


    Kann mir da z.b. Parmesan und vieles andere als Begleitung ebenfalls gut vorstellen.
    Das Aroma der Aniszählinge ist für uns eine Bereicherung, sollten wir wieder welche finden kommen die mit und es wird was anderes damit probiert.


  • Freut mich, dass ihr auch so 'ne super Erfahrung gemacht habt!


    Ja, ich habe auch die zähen Stiele weggeschnitten, und dier Zählinge sind bei mir auch in der Pfanne rumgesprungen ;). Richtig angewendet verfeinern sie sicherlich fast jedes Pilzmischgericht und heben es auf ein höheres Niveau...


    Lg,
    Alex

  • Mmmhhhhh, sieht das - trotz Dunstnebel - lecker aus :thumbup:


    Mentor1010 hat mir letztens ein Büschel Aniszählinge mitgebracht, nachdem ich sie identifiziert hatte. Weil ich keine Zeit hatte, wurden sie kleingeschnitten und getrocknet ins Schraubglas verfrachtet. Ich hoffe, sie behalten auch pulverisiert ihr Aroma. Wer weiß mehr?


  • Ich hoffe, sie behalten auch pulverisiert ihr Aroma. Wer weiß mehr?


    Ich hoffe Du kannst uns bald berichten, liebe Kuschel :evil:


    Verfügst Du doch über die entsprechende Zutat.


    Warum ist mir grad so nach Südtiroler Kaminwurz mit Schüttelbrot ???