Hallo, Besucher der Thread wurde 65k aufgerufen und enthält 1019 Antworten

letzter Beitrag von melanieoderimmer am

Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung



  • Liebe Rätselfreunde, liebe Zaungäste,


    Rasselbande! :)


    Das Advents-Pilzrätsel 2014 geht mit dem Einsendeschluß morgen mittag um 12:00 Uhr zu Ende - und damit auch der Rätsel-Thread. Es war wieder ein gnomiges, nervenzehrendes Vergnügen mit euch... :freebsd:


    Während im Hintergrund von der Rätselstellerin nun mit immerhungrigen Tabellenmonstern hantiert wird (...und bevor dann auch noch eine große Deutschlandschneereise ansteht...), wird es Zeit, den großen Auflösungsthread des APRs zu eröffnen.


    Macht es euch gemütlich, Tee steht auf dem Tisch...
    Aber verplappert euch nicht - noch haben nicht alle der Teilnehmer abgegeben!


    Hier an dieser Stelle werden ab morgen Schritt für Schritt die 30 Kalendertürchenrätsel aufgelöst und viele ehrenvolle Treppchenplätze - vom Letzten bis zum Ersten (oder vielleicht sogar mehreren Ersten?) vergeben. Und das wird sicherlich die eine oder andere Überraschung mit sich bringen. Ihr dürft gespannt sein! :freebsd:


    Bis dahin eine gemütliche Zeit!


    -------


    Hier ergänze ich eine (verlinkte) Übersicht über die aufgelösten Rätsel:


    Rätsel Nr. 1


    Rätsel Nr. 1B


    Rätsel Nr. 2


    Rätsel Nr. 3


    Rätsel Nr. 4



    Rätsel Nr. 5


    Rätsel Nr. 6


    Rätsel Nr. 6B


    Rätsel Nr. 7


    Rätsel Nr. 7B


    Rätsel Nr. 8


    Rätsel 9


    Rätsel 10


    Rätsel 11


    Rätsel 12


    Rätsel 13


    Nr. 14


    Nr. 14B



    Rätsel 15


    Rätsel 16


    Rätsel 17


    Rätsel 18


    Rätsel 19



    Rätsel 20


    Rätsel 21


    Rätsel 21B

    Rätsel 22

    Rätsel 23


    Rätsel 24


    Rätsel 24B



    Und hier geht's zu den Treppchenplätzen:



    24. Lechner Johann (54 Punkte)

    23. bauernhelmi (89 Punkte)
    22. BigChicken (96 Punkte)
    21. Enno (99 Punkte)
    20. Fipps (125 Punkte)
    19. Tuppie (138 Punkte)
    18. Claudi W (145 Punkte)
    17. peri (149 Punkte)
    16. Engelchen (153 Punkte)
    15. nobi (188 Punkte)
    14. abeja (191 Punkte)
    13. Anja (193 Punkte)
    12. Mausmann (201 Punkte)
    11. Jan-Men (212 Punkte)
    10. EmilS (218 Punkte)
    9. Trino (221 Punkte)
    8. Safran (227 Punkte)
    6. sarifa und nochn Pilz (230 Punkte)
    5. Craterelle (235 Punkte)
    4. melanieoderimmer (238 Punkte)
    3. Inni (255 Punkte)
    2. Ingo W (260 Punkte)
    1. Beorn (272 Punkte)


    Hier geht's zur Übersicht der Urkunden...

  • Liebe Anna,


    auch wenn ich nicht teilgenommen habe, werde ich die Auflösung mit großer Spannung verfolgen. Und mir bei jeder Lösung die Frage stellen: hätte ich das auch 'rauskriegen können oder wäre ich da nie drauf gekommen?


    Ich ziehe abwechselnd alle Kopfbedeckungen, die ich in der kalten Jahreszeit so trage (den Hut, die Kappe und die Mütze) vor Deinem unvergleichlichen Engagement und Witz, mit dem Du dieses Adventsereignis gestaltest!
    Ich bin zwar nicht in anderen Foren unterwegs, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es dort etwas Vergleichbares gibt.


    Dafür jetzt schon :sun::sun::sun: ganz großen Dank :sun::sun::sun: und noch genügend Power für den anstrengenden Endspurt


    Gerd

  • Liebe Anna,
    besser als es Gerd im vorherigen Post beschreibt, hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Vielleicht liegt es ja auch am gleichen Namen?
    Ich schließe mich jeder Aussage voll und ganz an und bin ebenfalls sehr gespannt. Vielleicht eigne ich mir ja im Laufe des nächsten Jahres genügend (Er-)Kenntnisse an, um da einigermaßen mitraten zu können.
    Es ist schon beeindruckend, was Du da mit Hingabe gezaubert hast!
    Viele Grüße, Gerd und Ja.

  • Hallo Jage-Gerd!
    Mitraten kann jeder!
    Auch ich habe letztes Jahr als absoluter Newbie zum ersten Mal mitgemacht und hatte neben den üblichen APR-Aggregatszuständen Staunen - Kennichnicht - woherwissendieanderndenjetztschonwieder - denkennich! - fürwelchelückenehmichdenjoker - daskönntedoch-nee-jetzthabichihn - denzaunpfahlverstehichnicht - jede Menge Spaß und habe doch auch gelernt, auf mehr Details zu achten. Anna macht das schon so, dass auch Anfänger guten Willens Pilze erkennen können.


    Also für nächstes Jahr gibts keine Ausrede mehr! ;)

  • Ich bin zwar nicht in anderen Foren unterwegs, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es dort etwas Vergleichbares gibt.


    Hallo Gerd,
    ich kannte früher auch mal andere Foren, da war NULLKOMAGARNIX in der Richtung vorhanden.
    So Nikolausi-Wichteleien , oder auf Chefkoch ne Weicheiertruppe
    im geschützten Bereich : MENs ONLY - Hier bist Du Mann


    Die hätten sich aber ner Eso-Tanten-Gruppe anschliessen können :D



    Das was Anna mit Ihrem APR veranstaltet: Nur im TV zu haben:


    24 Stunden von Le Mans
    Fussball WM
    Olympiaden
    Bundesliga Handball etc...


    sind da die Messlatten i.S. Unterhaltung und Spannung :alright:


  • Hallo Jage-Gerd!
    Mitraten kann jeder!
    Auch ich habe letztes Jahr als absoluter Newbie zum ersten Mal mitgemacht und hatte neben den üblichen APR-Aggregatszuständen Staunen - Kennichnicht - woherwissendieanderndenjetztschonwieder - denkennich! - fürwelchelückenehmichdenjoker - daskönntedoch-nee-jetzthabichihn - denzaunpfahlverstehichnicht - jede Menge Spaß und habe doch auch gelernt, auf mehr Details zu achten. Anna macht das schon so, dass auch Anfänger guten Willens Pilze erkennen können.


    Also für nächstes Jahr gibts keine Ausrede mehr! ;)


    Hallo Gnuppie-Tuppie,
    danke danke für die Aufmunterung. Gewiss, nächstes Jahr sollte es auch bei mir passen. Wenn Du aber in diesem Jahr 1.) null Ahnung hast und 2.) erst am 25.12. mal etwas Zeit findest, die Rätsel überhaupt mal anzuschauen, dann ist das eine Hürde, die unüberwindbar scheint. Dennoch werde ich mir die Auflösung sehr genau anschauen - dazu habe ich ja dann viel mehr Zeit...
    VG, und viele Glück beim Rätsel, Gerd
    [hr]


    Lieber Helmut,
    auch Deinen Aussagen stimme ich zu. Habe gelesen, dass Du wenigstens etwas Zeit - aufgrund fehlender Arbeit im Büro - hattest. Das hätte ich mir auch gewünscht. Dass Anna das sehr gut macht, habe ich bereits geschrieben und darüber hinaus mit einer Profilbewertung wertgeschätzt.
    VG und Dir auch DaumenDrück für das Rätsel,
    Gerd

  • Hallo liebe Gerds,


    danke für eure netten Worte, wie schön, dass ihr das Rätsel mögt und so interessiert als Zuschauer verfolgt! Nächstes mal ja vielleicht als Teilnehmer - sofern ich es nochmal wage. ;)


  • Hallo liebe Gerds,


    danke für eure netten Worte, wie schön, dass ihr das Rätsel mögt und so interessiert als Zuschauer verfolgt! Nächstes mal ja vielleicht als Teilnehmer - sofern ich es nochmal wage. ;)


    Liebe Anna,
    Du wirst und sollst und musst es nächstes Mal nochmals wagen. Ich bin überzeugt, dass das ganze Forum zustimmen wird!
    Und wenn Du Schwäche zeigen solltest, werden uns überzeugende Argumente einfallen.
    VG, Gerd

  • Mm, ja, Anna: mir würde das auch sehr fehlen! Dir würde ja jeder hier gönnen, sich auch mal eine Adventszeit zurückzulehnen und entspannt mitzurätseln, aber das Rätsel kann eben nicht einfach jemand anders übernehmen, dafür hast du die Latte ein paar km zu hoch gehängt.


    Wäre dir vielleicht mit einer Assistentin geholfen? Dann würde ich mich gern bewerben. Du weißt ja, ich kann auch kochen (Tee sowieso ;)).


    LG, Craterelle


  • ..... dafür hast du die Latte ein paar km zu hoch gehängt.


    LG, Craterelle


    Hallo ihr Lieben,


    das denke ich eben nicht. Anna hat die Latte an der vorhandenen Bandbreite des Forums bemessen, und eben diese ist sehr breit und weitläufig. Da ist es gar nicht so einfach allen Ansprüchen gerecht zu werden.


    Für Anna und Stefan erstmal ein Bussi .....



    Ich freue mich schon unheimlich über die Auflösung, das während des Rätsels dazu Gelernte und auch ab dem Zeitpunkt, wo die Zeit gefehlt hat, über das, was ich noch bei der Auflösung dazu lernen kann.


    Dafür bin ich sehr dankbar.


    Liebe Anna, lieber Stefan,

    ich wünsche Euch nach der heutigen fünfstündigen Fahrt im Schneegestöber, bei der Ihr nicht mal die halbe Fahrtstrecke nach Dresden schaffen konntet, eine gute Weiterfahrt zu Euren Eltern / Schwiegereltern und eine gesunde Ankunft.


    Danke an Euch, dass Euch all das nicht aus der Ruhe bringt, Euch nichts zu viel ist und Ihr das APR und dessen Auflösung so professionell arrangiert.


    Euer Markus und Eure NiLa


    PS:
    Über Künftiges und mögliche Unterstützung unterhalten wir uns dann mal später im neuen Jahr.
    Vielleicht sollte auch mal der eine oder andere Kommentar überdacht werden, seitens der Teilnehmer / Kommentierenden .

  • Liebe Sarifa!


    Anna, ich bekomme Angst! Was sind denn das für Drohungen?!? Weihnachtszeit ohne APR geht gar nicht mehr, untersteh dich! ;)


    Schauen wir mal. Wahrscheinlich finde ich eh wieder ständig Pilze (bzw. B-Rätsel-Material) bei denen (bei dem) ich denke: der wäre wieder was für's Rätsel - und dann muss ich es ja fast machen, sonst hätte sich das Sammeln ja nicht gelohnt. :freebsd:


    Aber entscheiden werde ich das nicht sofort... ;)


    Liebe Craterelle!


    Zitat von Craterelle


    Wäre dir vielleicht mit einer Assistentin geholfen? Dann würde ich mich gern bewerben. Du weißt ja, ich kann auch kochen (Tee sowieso ;) ).


    Das ganze Jahr über? Auja... :alright:


    ...einen Kaffee hätte gerne jetzt... :P :D


    Lieber Markus, alles gut! :sun: Ich hab viel Freude mit dem Rätsel und den Teilnehmern und Unterstützern.


    Und jetzt bereitet euch auf die Auflösung vor. Wenn wir in Dresden sind geht es weiter...


  • ...
    Und jetzt bereitet euch auf die Auflösung vor. Wenn wir in Dresden sind geht es weiter...


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Selbstverständlich ist ein Rätselwerk wie Anna es auf die Beine gestellt hat, schwierig, umfangreich und zeitaufwendig. Ganz egal welche Pilze sie zeigt.
    Besonderes Augenmerk muß man aber auch auf die gesicherte Bestimmung dieser Pilze richten welches umso beachtenswerter ist wenn die Pilze von den 08/15-Pilzen abweichen.
    Sollte ihr das Rätsel mal jemand abnehmen wollen dann sind das nicht so viele die dazu gerüstet wären.
    Dann kommt natürlich noch der liebevolle Umgang hinzu, mit den Pilzen, mit uns. Und das im Weihnachtsmonat ! Ich finde das ist schon eine wahnsinnig aufopferungsvolle Sache. Sowas kann man gar nicht hoch genug schätzen.
    Es gibt noch vieles was man an Annas Rätsel hervorheben könnte, zu schätzen weiß.
    Ich hoffe ja, Anna macht auch den nächsten Jahresausklang wieder aufregend. Ich verstehe es aber auch wenn sie sich mal dagegen entscheidet. Sie zu bedrängen deswegen ist nicht ganz fair. Klar, wir möchten ein weiteres APR aber Anna sollte es von sich aus auch wollen.
    Ihre Gutmütigkeit ausnutzen möchte ich jedenfalls nicht. Vielleicht findet sich ja tatsächlich ein verschwiegenes Team, welches mal für sie einspringt. Denn Verschwiegenheit ist auch so ein Punkt den durchzuhalten während des Rätels, nicht einfach ist.


    Schauen wir einfach mal was kommt.


    Für mich wäre eine vierte Urkunde jedenfalls wünschenswert, denn die kann man besser in einen Rahmen stellen. :)




    Auf die Auflösung bin ich jetzt aber gespannt. :P *fingertippel
    [hr]
    Hans ? Wieviel Promille hat so ein Rembrant und holt man sich nicht nasse und schmutzige Füße in Canaletto ? :hmmm:
    Ich hab kein Knabberkram hier. :(

  • Besonderes Augenmerk muß man aber auch auf die gesicherte Bestimmung dieser Pilze richten welches umso beachtenswerter ist wenn die Pilze von den 08/15-Pilzen abweichen.
    Sollte ihr das Rätsel mal jemand abnehmen wollen dann sind das nicht so viele die dazu gerüstet wären.



    Das stimmt... Aber ein kleines Helferteam - das dann natürlich nicht teilnehmen darf - könnte natürlich bei Punkteverteilungen, Jokerversendungen und Urkundenerstellungen helfen... Da gibt's sicher ein paar Dinge, die Anna die Arbeit erleichtern würden... :) Wenn sie es denn will, natürlich!


  • sofern ich es nochmal wage. ;)


    :) Liebe Anna,
    wenn du es nächstes Jahr nochmals wagst, wage ich es wieder mit zu spielen :D
    Wenn du es nicht mehr machen willst, gratuliere ich dir für die drei Jahre Mörderarbeit für uns und lieb dich trotzdem :) (was mir jedes Jahr kurz vor Silvester sehr schwer fällt :nana:
    Gilt natürlich auch für Stefan, ohne dessen Hilfe das alles sicher nicht möglich wäre :cool:
    Lasst euch nicht von uns bedrängen ;)


    LG Peter


  • ...Hans ? Wieviel Promille hat so ein Rembrant und holt man sich nicht nasse und schmutzige Füße in Canaletto ? :hmmm:
    Ich hab kein Knabberkram hier. :(


    Ich hab keine Ahnung, ehrlich! ;)
    ..hab bloß heute mittag mal meine neue Kamera spazierengeführt. Kein Motiv gefunden und dann auf dem Rückweg dieser Hinweis!!! :eek:
    Was mag er bedeuten, was sollen diese Zeichen uns sagen??? :eek::eek::eek:
    *fingertippel fingertippel fingertippel

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Geduld, Geduld!!! Es gibt auch noch ein Leben neben dem APR (obwohl heute morgen schon mein Nachwuchs meckerte, weil wir erst um Punkt 12 starten konnten, Liste mußte erstellt werden und bis zur letzten Sekunde auf eine Eingebung zu den den Problempilzen gewartet wurde)


    Vielen, vielen Dank Anna für die viele Mühe. Eine so große Vielseitigkeit bekäme ich nie hin- wenn dabei die Pilze noch bestimmbar (außer öfters für mich), aber auch nicht zu leicht sein sollen.


    Einfach eine tolle Leistung:alright::alright::alright::alright::alright:


    Toll wäre auch eine Zaunpfahlauflösung durch die mit Zaunpfählen Werfenden.
    Irgerndwie habe ich nämlich die meisten, bis auf einige Ausnahmen, nicht verstanden oder gar nicht erkannt, nicht mal bei Pilzen wo ich mir eigentlich bei der Bestimmung doch ziemlich sicher bin.


    Meine Versuchsanordnung zur 7 b mit Foto dürfte übrigends sogar richtig gewesen sein(war aber eigentlich kein Zaunpfahl) :shy: - wenn ich da meine absurden Gedanken in Worte gekleidet hätte und geschrieben hätte, was ich da abartiges:D fotografiert habe, wäre ich wohl aus dem Forum ausgeschlossen worden :freebsd::D:D

  • Hallo!


    Ja ihr seid gut. Das 2014-er ist noch nicht aufgelöst, und ihr macht euch Gedanken für nächstes Jahr.


    Also Fakt ist ja schon irgendwie, (Bauchpinsel an) dass Anna da ganz viele positive Eigenschaften in sich vereint, die sie geradezu prädestiniert, so einen Ratespaß auf die Beine zu stellen und durchzuhalten (Bauchpinsel aus).
    Das mit dem Durchhalten schreibe ich extra noch mal, weil mir das mittendrin doch schon mal sehr auffiel, dass man als Initiator neben Geduld wohl auch einen gewissen Abperlmechanismus in sich haben muss.


    Insofern rate ich für 2015 (falls Anna da Spirenzchen macht): einfach wieder anfangen zu jammern, damit kriegt man sie schon rum.
    Ich schicke ihr halt dann wieder ein paar Schreib- und Hilfs-Gnolme, damit sie nicht alles alleine durcheinanderbringen muss.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Rasselbande, ob jammern wirklich immer bei mir zieht, das schauen wir mal... Meistens aber wohl.   :shy:


    Danke aber für die Blumen, Ingo, die ich immer gerne nehme! Tefflon-Anna? :freebsd:


    Ich verkünde: Bin gerade mit glühenden Ohren an der Auswertung und überprüfe gleich nochmal alles, soweit dass bei so vielen Eintragungen eben möglich ist. Es ist super spannend und eng dieses Jahr und 2-3 Punkte entscheiden oft mal wieder über eine Platzierung.


    Und dann wenn ich damit fertig bin geht es los. Noch ein kleines bißchen Geduld, es ist nicht mehr lange hin bis zur Bekanntgabe des ersten Rätseltürchens. :cool:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.