Sternfahrt zu den "Offenbechern*"

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 23.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • (Hallo Verena!) Sorry: Hallo Lea! (jetzt komme ich ganz durcheinander mit echten Namen und Nicknames...)
    Nee, mich hat ausnahmsweise mal nichts erwischt. Ich hoffe, es wird bald wieder.


    Hallo Pablo!
    Das ist ja toll, Dein schönster Pilz... das macht mich ja ganz verlegen. :shy:


    Tja, Feten mit Legendär-Status, über die dann keiner - ausser der Anwesenden untereinander - mehr spricht, und das dann auch nur kryptisch, die verpasse ich gerne mal. Mal liegt der Geburtstag meiner Schwester im Weg, mal eine Schilddrüse...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Was ist nun eigentlich aus der Fundliste geworden?
    Also ich selbst habe irgendwo zwischen Brevicellicium olivascens und einem der resupinaten Feuerschwämme den Überblick verloren.
    Immerhin Jules Ausbeute könnte man schon mal notieren. das ist gigantisch, danke!
    Nur warum habe ich kein Bild von Leptotrochila cerastiorum?
    Dabei habe ich ihn noch durch Ingos Lupe bestaunt, fasziniert von einem halb - parasitären Asco - Becherchen...


    Doch, dafür habe ich ja eure Bilder.


    Danke für den nochmaligen Hinweis wegen R. pectinatoides, Stefan.
    Ich kann mir Täublinge so schlecht merken, vor allem, wenn der Kopf am Platzen zu sein scheint.


    Andreas, Conny, Mausmann, Enno, Peri, Kuschel, Trino:
    Am besten seid ihr beim nächsten Mal dabei. Schön wäre das. :thumbup:


    Aber Verena (Verena? Wo steckst du?) war das nicht mit dem Insekt, Tuppie. Verena ist Drosophila, sunbeam ist Lea. ;)


    @ Lea:
    Komische Sache. Ich kenne Leute, die gegen Bremsenstiche leicht allergisch sind, die bekommen solche Quaddeln. Aber ob's das ist? Eine Bremse habe ich während dem Ausflug nicht gesehen, hatte selbst nur eine Zecke und drei Mückenstiche. Also das alles im erträglichen Bereich.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Watt?
    Die Dinger können stechen? 8|
    Ich habe die schon so oft auf mir sitzen und rumlaufen gehabt, noch nie hat mir eines dieser Viecher weh getan. Die hatte ich für völlig harmlos gehalten.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Das ist gemein. Als amtlich beglaubigter Hypochonder bin ich nun überzeugt, daß meine derzeitige fiebrige Erkrankung auf den Biss eines wundersamen, mystischen Insektes und die Übertragung eines mindestens tödlichen, exotischen Keimes ausgelöst ist.
    Ganz sicher sogar.


    Ich glaube, ich nehme noch ein bisschen mehr Sinupret.



    LG, Pablo.

  • Ich wollte dich keinesfalls erschrecken.


    Mich malträtieren die auch manchmal indem sie mir oben in die Rübe stechen. Der Kopf scheint eh ein besonders attraktives Plätzchen für die Viecher zu sein.
    Aber außer ein bißchen Jucken und kleinen Hügeln auf der Mütze ist auch nichts gewesen bisher.
    Bei dir ist allerdings die Geographie etwas sehr speziell. Wenn man direkt bei diesen gefundenen Bakterien lebt dann ist man besser informiert darum.

  • Hallo Pablo!
    Das wundert mich jetzt, dass Du das Vieh nicht kennst. Aber ich glaube, auch bei mir kommen sie in unterschiedlichen Ecken des Waldes unterschiedlich häufig vor. Ich wusste zwar noch nichts von dieser fiesen Krankheit, aber diese Drecksbiester fallen regelmäßig im Spätsommer und Herbst über mich her.
    Besonders eklig findeich, dass sie, sobald sie gelandet sind und sich am Ziel wähnen, die Flügel abwerfen, um besser unters Fell krabbeln zu können. Gebissen hat mich Gsd noch keine.[hr]
    Nur mystisch finde ich die Biester wirklich nicht...[hr]
    Ach ja, die Fundliste hatte glaube ich Matthias geführt. Edit: Toffel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    sehr schöne Fotos und Berichte habt ihr da zusammengestellt. Toffel hat, wie immer, eine Liste geführt. Hoffentlich postet er die noch; vielleicht noch mit 1-2 Fotos.


    Uli deine Bilder sind wieder mal traumhaft. Peter und Tuppie, ihr hättet ruhig schreiben können, dass ich nicht ins Wasser bei der Balancieraktion gefallen bin. :evil: Muss ich das halt ergänzen. :D


    l.g.
    Stefan


    P.S. Pablo gute BEsserung und Mausmann danke für den Tipp mit den Fliegen. Trop. Krankheiten hier in Deutschland; eine gruslige Vorstellung. Was kommt als nächstes? Malaria und Dengue-Fieber. 8|8|

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für den tollen Mega-Bericht. :sun:


    Wir möchten uns auch noch bei Peter Malone und Irmgard für die Gastfreundschaft bedanken, für die herzliche Einladung dabei zu sein.
    Diese konnten wir leider aus verschiedenen Gründen zum Termin nicht wahrnehmen, letztlich hätte eine kurzfristig kranke NiLa trotz allem nicht dabei sein können, damit auch ich nicht.


    Umso schöner ist es, von diesem tollen Treffen zu lesen, den Kommentaren, Euren Funden, den Bildern.


    Geärgert habe ich mich schon ein wenig, zumal ich wusste, dass Ingo, einige andere dazu (damit meine ich alle, die wir / die uns noch nicht kennen) dabei sind. Wie gerne hätten wir Euch mal kennen gelernt. ABER, aufgeschoben aus triftigen Gründen ist ja nicht aufgehoben. Dann kommen ja noch die Freunde dazu, die man schon länger persönlich kennt. Na ja, manchmal läuft es eben nicht so rund, wie man möchte. :)


    Umso schöner war es nun, von diesem sicher tollen Treffen lesen zu können. Und es wird sich sicherlich mal wieder eine Gelegenheit bieten, auf ein erneutes Treffen oder eine Erstbegegnung.


    Danke an Euch alle !


    Liebe Grüße,


    Markus und Nina-Lara

  • Hallo ihr Lieben,


    hier die Phytoartenliste:


    Weg von Station S-Bahn Ledermuseum zu Malone (2 km zu Fuß)


    Erysiphe arcuata an Carpinus betulus
    Albugo candida an Sisymbrium officinale
    Peronospora conglomerata an Geranium pusillum
    Erysiphe alphitoides an Quercus robur
    Melampsora hypericorum an Hypericum calycinum
    Seifertia azaleae an Rhododendron spec. cult.
    Erysiphe sordida an Plantago major
    Erysiphe euonymicola an Euonymus fortunei cult.
    Albugo candida an Capsella bursa-pastoris
    Golovinomyces sonchicola an Sonchus oleraceus
    Sawadaea bicornis an Acer pseudoplatanus
    Sawadaea tulasnei an Acer platanoides
    Ramularia variabilis an Digitalis purpurea
    Erysiphe berberidis an Mahonia aquifolium
    Puccinia mirablissima an Mahonia aquifolium
    Erysiphe trifoliorum an Medicago lupulina
    Blumeria graminis an Poa trivialis
    Podosphaera spiraea an Spiraea japonica cult.
    Podosphaera aphanis an Geum urbanum
    Coleosporium campanulae an Campanula persicifolia
    Golovinomyces orontii an Campanula rapunculoides
    Podosphaera pannosa an Prunus laurocerasus


    1. FO
    Blumeria graminis an Dactylis glomerata
    Cercospora resedae an Resedea lutea
    Coleosporium senecionis an Senecio inaequidens
    Peronospora cyparissiae an Euphorbia cyparissias
    Puccinia praecox an Crepis biennis
    Erysiphe alphitoides an Quercus robur
    Leptotrochila cerastiorum an Cerastium brachypetalum
    Schroeteria delastrina an Veronica arvensis
    Puccinia lagenophorae an Senecio inaequidens
    Peronospora paula an Cerastium semidecandrum
    Anthracoidea arenariae an Carex praecox
    Anthracoidea vankyi an Carex muricata agg.
    Ustilago calamagrostidis an Calamagrostis epigejos
    Puccinia piloselloidearum an Pilosella officinarum
    Peronospora arenariae an Moehringia trinervia
    Bremia lactucae an Senecio inaequidens
    Ramularia variabilis an Digitalis purpurea
    Fibroidium cyparissiae an Euphorbia cyparissias
    Uromyces scutellatus an Euphorbia cyparissias
    Aecidium euphorbiae an Euphorbia cyparissias


    2. FO
    Ustilago striiformis an Holcus lanatus


    3. FO
    Ustilago avenae an Arrhenatherum elatius
    Epichloe typhina an Dactylis glomerata
    Hyaloperonospora niessliana an Alliaria petiolata
    Puccinia sessilis an Arum maculatum mit Hyperparasit Tuberculina persicina
    Puccinia mirablissima an Mahonia aquifolium
    Erysiphe arcuata an Carpinus betulus
    Leptotrochila ranunculi an Ranunculus acris
    Plasmopara nivea an Aegopodium podagraria
    Ramularia glechomae an Glechoma hederacea



    Liebe Grüße Jule

  • Hallo zusammen,


    ich wollte eigentlich erst posten, wenn ich alles raus habe. Deswegen habe ich mich bisher zurückgehalten.


    Es waren ein paar sehr schöne Tage in Offenbach. Bei Irmgard und Peter durften wir eine herzliche Gastfreundschaft genießen. Dafür noch einmal vielen Dank.


    Hallo Pablo,



    Was ist nun eigentlich aus der Fundliste geworden?


    Kommt noch.


    Zitat


    Also ich selbst habe irgendwo zwischen Brevicellicium olivascens und einem der resupinaten Feuerschwämme den Überblick verloren.


    War das denn nun B. olivascens? Der resupinate Feuerschwamm hat lange, regelmäßige hymeniale Setae und offenbar keine auffälligen setalen Hyphen. Es könnte also interessant werden. Ich will den aber noch mal absichern lassen. Wird aber noch dauern.


    Zitat


    Nur warum habe ich kein Bild von Leptotrochila cerastiorum?
    Dabei habe ich ihn noch durch Ingos Lupe bestaunt, fasziniert von einem halb - parasitären Asco - Becherchen...


    Ich habe das Teil nicht mal gesehen. :P


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo,


    so, nun ein paar Bilder von mir von Arten, die noch nicht vorgestellt wurden, und die Fundlisten.


    Exkursion 1:


    Gemeiner Violettporling (Trichaptum abietinum)


    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


    Münzenförmiger Rindenkugelpilz (Biscogniauxia nummularia)


    Beraten nach der ersten Exkursion


    Exkursion 2:


    Gelber Kelchstäubling (Arcyria pomiformis)


    Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)


    Obwohl ich davon ausgegangen war, dass ich erneut vergeblich suche, gab es zu Hause doch noch die etwas überraschende Bestätigung. Zur Mitnahme habe ich mich überhaupt erst überwunden, weil die Oberseite, wie der Name sagt, besonders auffällig braunsamtig ist. Wie ich festgestellt habe, befindet sich Frankfurt im bisher bekannten Verbreitungsgebiet des Pilzes. Na da hat sich die lange Fahrt ja wirklich gelohnt. ;)
    Braunsamtiger/Prächtiger Schichtpilz (Stereum insignitum syn. Stereum ostrea)


    Die Acanthohyphidien bzw. Pseudoacanthophysen


    Exkursion 3:


    Dreifarbige Tramete (Daedaleopsis tricolor syn. Daedaleopsis confragosa var. tricolor)


    Verschnaufen nach der dritten Exkursion


    Nun die Fundlisten jeweils in alphabetischer Reihenfolge (Mykis-Auszug):


    1. FO
    Agrocybe pediades (Fr.) Fayod
    Amanita gemmata (Fr.) Bertill.
    Amanita rubescens (Pers.) Fr.
    Auricularia auricula-judae (Bull.) Wettst.
    Biscogniauxia nummularia (Bull. : Fr.) O. Kuntze
    Calvatia utriformis (Bull. : Pers.) Jaap
    Dacrymyces stillatus Nees : Fr.
    Diatrype stigma (Hoffm. : Fr.) Fr. s. l.
    Diatrypella quercina (Pers. : Fr.) Cooke
    Exidia glandulosa Bull. : Fr.
    Exidia nigricans (With.) P. Roberts
    Fomes fomentarius (L.) Fr.
    Fomitiporia robusta (P. Karst.) Fiasson & Niemelä
    Fomitopsis pinicola (Sw. : Fr.) P. Karst.
    Fuligo septica (L.) F.H. Wigg. (s. l.)
    Gloeophyllum abietinum (Bull. : Fr.) P. Karst.
    Gloeophyllum sepiarium (Wulfen : Fr.) P. Karst.
    Noch vergessen: Gymnopus ocior (Pers.) Antonín & Noordel.
    Heterobasidion annosum (Fr.) Bref. s. l., Wirt: Pinus sylvestris
    Hypoxylon fragiforme (Scop. : Fr.) J. Kickx fil.
    Lachnum virgineum (Batsch : Fr.) P. Karst., Wirt: Fagus sylvatica, Früchte
    Lophodermium pinastri (Schrad. : Fr.) Chevall.
    Lycoperdon perlatum Pers. : Pers.
    Marasmius scorodonius (Fr. : Fr.) Fr.
    Phaeobotryosphaeria visci (Kalchbr.) A.J.L. Phillips & Crous, Wirt: Viscum sp.
    Piptoporus betulinus (Bull. : Fr.) P. Karst.
    Polyporus arcularius (Batsch : Fr.) Fr.
    Radulomyces molaris (Chaillet : Fr.) M.P. Christ.
    Schizophyllum commune Fr., Wirt: Pinus sylvestris
    Schizopora paradoxa (Schrad. : Fr.) Donk
    Stereum hirsutum (Willd. : Fr.) Pers.
    Stereum subtomentosum Pouzar
    Strobilurus stephanocystis (Hora) Singer
    Suillus grevillei (Klotzsch) Singer
    Trametes hirsuta (Wulfen : Fr.) Pilát
    Trametes versicolor (L.) Pilát
    Trichaptum abietinum (Pers. : Fr.) Ryvarden, Wirt: Pinus sylvestris
    Trichia decipiens (Pers.) T. Macbr.


    Nectria diatrypicola nom. prov. (vgl. hier)


    Außerdem noch zur Überprüfung:
    Ein weiterer Pyrenomycet im Nachbar-Thread
    Phellinus cf. ferreus
    cf. Marasmiellus ramealis (Zwei kleine Frk. auf Zweigfragment. Ließen sich wiederbeleben. Gibt es da noch mehr? Sporen passen jedenfalls.)
    Bovista cf. nigrescens


    2. FO
    Amanita rubescens (Pers.) Fr.
    Aporhytisma urticae (Wallr.) Höhn.
    Arcyria pomiformis (Leers) Rostaf., Wirt: Picea abies
    Biscogniauxia nummularia (Bull. : Fr.) O. Kuntze
    Boletus erythropus Pers. : Fr.
    Calloria neglecta (Lib.) B. Hein
    Ceratiomyxa fruticulosa (O.F. Müll.) Macbr.
    Daedalea quercina (L.) Fr.
    Diplomitoporus lindbladii (Berk. & Broome) Gilb. & Ryvarden
    Eutypa spinosa (Pers. : Fr.) Tul. & C. Tul.
    Exidia nigricans (With.) P. Roberts
    Fomes fomentarius (L.) Fr.
    Fuligo septica (L.) F.H. Wigg. var. septica
    Ganoderma applanatum (Pers.) Pat.
    Hypoxylon cohaerens (Pers. : Fr.) Fr.
    Hypoxylon fragiforme (Scop. : Fr.) J. Kickx fil.
    Kretzschmaria deusta (Hoffm. : Fr.) P.M.D. Martin
    Lasiosphaeria ovina (Fr.) Ces. & De Not.
    Lentinus strigosus (Schwein.) Fr.
    Leptosphaeria acuta (Moug. & Nestl.) P. Karst.
    Phaeolus schweinitzii (Fr.) Pat.
    Phlebiella vaga (Fr.) P. Karst.
    Pluteus cervinus (Schaeff.) P. Kumm.
    Polyporus arcularius (Batsch : Fr.) Fr.
    Polyporus badius (Pers.) Schwein.
    Polyporus tuberaster Jacq. : Fr.
    Porostereum spadiceum (Pers. : Fr.) Hjortstam & Ryvarden
    Pycnoporus cinnabarinus (Jacq. : Fr.) P. Karst.
    Russula pectinatoides Peck
    Schizopora paradoxa (Schrad. : Fr.) Donk
    Stereum hirsutum (Willd. : Fr.) Pers.
    Stereum ostrea (Blume & Nees) Fr.
    Stereum subtomentosum Pouzar
    Suillus grevillei (Klotzsch) Singer
    Trametes hirsuta (Wulfen : Fr.) Pilát
    Trametes versicolor (L.) Pilát
    Xylaria carpophila (Pers.) Fr.


    3. FO
    Calocybe gambosa (Fr. : Fr.) Donk
    Cudoniella clavus (Alb. & Schwein. : Fr.) Dennis, Wirt: Alnus sp., Früchte
    Daedaleopsis confragosa var. tricolor (Bull.) Bondartsev, Wirt: Prunus sp.
    Ganoderma applanatum (Pers.) Pat.
    Mitrula paludosa Fr.
    Steccherinum ochraceum (Pers. : Fr.) Gray
    Trametes versicolor (L.) Pilát


    Von den vermuteten Diplomitoporus lindbladii hat sich der vom 1. FO nicht bestätigt, der vom 2. FO schon (s. Fundlisten).


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Was ich nicht mitbekommen habe, ist oben natürlich nicht enthalten. Aber hier wurde ja schon reichlich gepostet. Vielleicht ergänzt Ingo noch seine Funde.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Na das war ja mal wieder ein Event :sun: Ich kann mir die Abende und das am Anfang etwas träge dahinschlurfen durch die Botanik am nächsten Morgen sehr lebhaft vorstellen bzw nachfühlen :evil: Ich wäre sehr gerne dabei gewesen aber es ging einfach nicht..ich war selber seit DREI !! Wochen nicht mehr im Wald sosehr beanspruchen mich momentan andere Dinge :cursing: von daher war es jetzt wie ein kleiner Kurzurlaub euren tollen Bericht zu lesen :thumbup: Danke schön :sun:
    LG Torsten

  • Hui, liebes Forum,


    es wird oft von der Vereinsamung des Menschen im digitalen Zeitalter gesprochen und dass sich immer mehr soziale Kontakte in den virtuellen Raum verlegen würden. Lose Bindungen, die mit den Freundschaften früherer Zeit wenig gemein hätten –¦


    Was für ein Unfug! :D


    Spätestens nach diesem Treffen und den vielen davor, lässt sich sagen, dass dieses Forum lebt: Hier. Und da. Und dort natürlich auch. :)


    Digitale Bilder habe ich leider keine (da meine Kamera gerade in Madrid bei einer gemeinsamen Freundin weilt), dafür viele schöne in meiner Erinnerung.


    Pilze gab es auch. Und natürlich Vögel. Neuntöter, Schwarzkehlchen (Ja, Schwarzkehlchen, Peter! :cursing: ;)), Braunkehlchen und und und –¦ Selbst einen Pirol gab es –“ zumindest –“ zu hören. :)


    Und die Schuhe vor der Bierbank. Ja, das sind meine. :shy: Danke, dass du sie gerettet hast, Peter! Obwohl es eigentlich schon etwas grenzwertig ist, die nach einer 7-stündigen Exkursion beim abendlichen Beisammensein auszuziehen. :D ;)


    Zum Abschluss hoffe ich, dass diesem Treffen noch viele weitere folgen mögen! Das hat Freude gemacht. :sun:


    Bis dahin und viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Ihr Lieben!


    Es scheinen ja nun fast alle wieder im Alltag gelandet zu sein, viele haben hier Bilder gepostet und Erinnerungen niedergeschrieben, neue Kontakte wurden geknüpft. Es ist immer noch faszinierend für mich, was hier so abgeht.


    Vor einem Dreiviertel Jahr hätte mal jemand zu mir sagen sollen, ich würde täglich im internet ein Forum besuchen und mich dann auch noch mit wildfremden Menschen (beim ersten Mal war es so) unter der Autobahn zum gemeinsamen Waldbummel treffen.
    ICH HÄTTE IHN FÜR VERRÜCKT ERKLÄRT!


    Und jetzt!?


    Es war wirklich wieder einmal schön mit Euch! Und wenn ich daran denke, wohin es mich vielleicht beim nächsten Ausflug weht, was ich alles zu sehen bekomme und welche Menschen aus allen möglich Ecken Deutschlands und Österreichs ich vielleicht kennen lerne, faszinierend!


    Es ist merkwürdig, wie geografisch klein mir das jetzt manchmal vorkommt. Wenn Mausmann im "hier trifft sich der Norden-Thread" postet, wo er Pilze suchen gehen möchte, überlege ich, man könnte ja mal mitgehen (gut, zeitlich kaum machbar, aber dennoch nagt der Gedanke am Hirn ;) )

  • Hi Steffen!

    Zitat


    Vielleicht ergänzt Ingo noch seine Funde.


    Ich komme doch immer nicht aus dem Knick mit der Bestimmerei.
    Aber damit es am Ende nicht heißt, dass es in Frankfurt am Main oder Offenbach neben dem Helmkreisling und dem Sumpfhaubenpilz nicht auch andere Becher gibt, einfach so ein paar Bilder der Becher, die es einigermaßen durchhielten bis jetzt. Ich hätte der mehrstündigen Kofferraumfahrt bei sonnigem Wetter wohl doch meine Kühl-Akkus entgegensetzen sollen.


    Der erste Becher, der mir begegnete, war an sehr morschem dicken Eichenstumpf.
    Wahrscheinlich Dasyscyphella nivea (Schneeweißes Harzhaarbecherchen), Nr. 1

    Pablo hatte auch Kollektionen.


    Weil ´s im Wald doch sehr trocken war, bin ich zurück ins offene Gelände. Es hatte am Vortag etwas geregnet, die Brombeeren sollten davon etwas abbekommen haben:
    Nr. 2
    Pyrenopeziza rubi (Rubus-Einsenkbecherchen)

    Farblich sehr wandelfähig je nach Alter und Durchfeuchtung:


    Weil es aber auch im offenen Gelände recht trocken war, ging ich zurück in den Eichen-, Kiefernwald mit dem Hintergedanken, irgendeine feuchte Senke oder was ähnliches zu finden.


    Bisschen morsches Holz kann man ja trotzdem drehen:
    Hyalorbila cf. inflatula, Nr. 3:

    Bei ihr wuchs noch was kleines Kurzhaariges, dazu habe ich noch keinen Plan, Nr. 4:


    In diesem Exkursionsgebiet Schwanheimer Dünen und auch später in der Nähe der Autobahn wuchs natürlich auch Brunnipila fuscescens (Blätter-Braunhaarbecherchen) an Blättern, hauptsächlich an Buche, einmal auch Eiche und einmal war er auch an einem Hainbuchenblatt, Nr. 5:


    Ein schönes kleines Fleckchen mit Farn war auch noch recht interessant. Mindestens 4 Arten konnten Pablo und ich darauf ausmachen.
    Der wuschelige sieht beinahe wie ein Basidio aus, Nr. 6:

    Der kommt mir bekannt vor, aber da steht gerade jemand auf der Leitung, Nr. 7:

    Zwei weitere Arten, darunter eine gestielte Cyathicula-ähnliche und eine kleine bräunliche haben die Fahrtstrapazen leider übelgenommen.


    Auf dem Rückweg überreichte mir dann Julia diese schon mehrmals erwähnte Leptotrochila cerastiorum....., Nr. 8:

    ......von der ich sofort wusste, dass sie der Favorit sein würde.


    Im 2. Gebiet bei der Autobahn hatte es eindeutig mehr geregnet. Aber auch hier ein sagenhafter Lärm, diesmal nicht die startenden Flugzeuge, sondern Autos und Organspender-Motorräder.


    An Blättern kleine weiße Haarbecherchen, an Cupulen auch, sollte Lachnum virgineum (Jungfern-Weißhaarbecher) sein, Nr. 9:


    Von mehreren Mollisien, die mir hier überreicht wurden, nahm ich mir die an Fichtenholz mit, Nr. 10:

    Ok., nun mag man fragen, was mit den anderen passierte.....
    Ich beschloss, dass ich genug in meinen Dosen hatte, wozu also immer noch mehr mitnehmen?


    Im 3. Exkursionsgebiet, also bei den Sumpfhaubenpilzen, fand ich noch wahrscheinlich Hymenoscyphus vernus (Frühes Stielbecherchen) und sowas wie Hymenoscyphus imberbis (Bärtiges Submers-Stielbecherchen). Original waren die weiß, aber die röten bei Verletzung oder werden rotbraun, wenn alt, Nr. 11:


    Eine ganz einzelne Scutellinia stand auch noch im Schlamm, Nr. 12:

    Auf jeden Fall ist die nicht langhaarig.


    VG Ingo W


    P.S.: Warum da jetzt die Bilder nicht aufgehen, weiß ich auch nicht.
    Gebaut!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Bei deiner Liste wurde es mir kurzfristig o: , Jule.
    Beeindruckend, vor allem einen Großteil der Funde mal eben auf dem Weg zum eigentlichen Treffen zusammenzutragen.


    Das schöne ist ja an solchen Gruppentreffen, man muss nicht alles mitbekommen. Aber wenn nachher die Ergebnisse so schön präsentiert werden, war man dennoch irgendwie dabei.


    Ich selbst packe mir auch wenn ich alleine losziehe, ja immer nur eine begrenzte Anzahl an Pilzen zur Bestimmung ein. Sonst komme ich ja nicht voran.
    Diesmal habe ich wohl den Falschen mitgenommen.
    Hätte ich mal lieber den Diplomitoporus am zweiten Gebiet eingepackt.
    Aber der sah doch so ähnlich aus, roch auch so–¦


    Was soll–™s, irgendwann nehme ich mir den noch mal vor, wenn ich wieder fit bin. Ist ja getrocknet.
    Bisher fiel mir nur auf, daß es ein seltsamer, schnallenloser Porling (wahrscheinlich monomitisch) ohne Sporen und ohne Fruchtschicht ist. Egal, wie ich–™s mache. Röhren Längs- und Querschnitte, ganz egal, ich bekomme nichts zu sehen.
    Nur komische, Zytidenähnliche, stark inkrustierte Tramahyphen und selten auch mal welche ohne Inkrustierungen aber dafür mit Tröpfchen–¦


    Nein, Brevicellicium ist nicht sicher, Toffel. Ich habe davon nichts mitgenommen, aber optisch passte es sowas von gut zu meinem Fund aus dem Frühjahr. Der hätte sich wahrscheinlich recht gut mikroskopisch bestätigen lassen.


    Aber auch diese Liste hat einen beeindruckenden Umfang. Kaum zu glauben, wo es doch derzeit gar keine Pilze gibt. ;)


    Ingo, deine Liste hat leider irgendwie keine Bilder.
    Aber das mit dem Lärm war echt so eine Sache. Ob das auch das Pilzwachstum irgendwie beeinflusst? :/



    LG, Pablo.

  • Hallo in die Offenbecher-Runde! :)


    Nun endlich auch noch ein paar Bildles von mir - Eindrücke, munter durcheinander. :D


    Die Gesellschaft im Feld...


    Jule völlig versunken in ihrem Element.


    Fingerhut. Immer wieder schön. :sun:



    Ein hübsches Moos. Aber welches?


    Stefan bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen. Und hier gibt es so einiges zu sehen! 8|


    Pilze gab es latürnich auch.
    Vermutlicht der Ockerrötliche Resupinatstacheling (Steccherinum cf. ochraceum):


    Emil in Fotostellung...


    ...vor dem Borstigen Knäueling... Mein Highlight des Tages und auch noch ein Erstfund! :P



    Kein Urzeitfisch... sondern einfach nur der Rotrandige in Grau.


    Halbkugeliger/Raustieliger Ackerling.


    Tuppie macht ein Päuschen. :)


    Pablo in seiner Lieblingshaltung:


    Wunderliches Grüppchen.


    Pilzforum.eu allein im Sumpf...



    Schön war's mit euch. Hoffentlich bald wieder! :sun::sun::sun:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Super Panorama - Bilder, Anna!
    Und die von Ingo sind jetzt auch da, schön. :)


    Der zweite an Farn, Ingo, der Pilz nummer... äh...
    Kaum zu glauben, wo du doch immer fehlende Bildnummern bemängelst. ;)
    Jedenfalls hatte ich ja neulich so was an Schilfrohr, der dann an Björn ging. Da kam Cistella cf typhae raus.
    Wobei die Art hier wohl nicht in Frage kommt, siehe Substrat, aber eine Cistella wäre doch möglich?



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!


    Ja, irgend sowas wie Cistella ist das. Werde ihn mir als nächstes vornehmen.
    Nummern zu den Bechern sind jetzt im Nachhinein beigefügt. Es geht also um Nr. 7.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen