Sternfahrt zu den "Offenbechern*"

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 23.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Pablo,


    Zitat


    Diesmal habe ich wohl den Falschen mitgenommen.
    Hätte ich mal lieber den Diplomitoporus am zweiten Gebiet eingepackt.
    Aber der sah doch so ähnlich aus, roch auch so–¦


    ich habe mir beide noch mal makroskopisch nebeneinander angesehen. Im Grunde sehe ich da keine Unterschiede. Mikroskopisch ließen sich aber schon am Aufbau der Hyphen Unterschiede erkennen. Sind wirklich nicht einfach diese Pilze.
    Wenn du willst, kann ich Stefan den Pilz mitgeben, der ihn dir bei Markus gibt.


    Zitat


    Nein, Brevicellicium ist nicht sicher, Toffel. Ich habe davon nichts mitgenommen, aber optisch passte es sowas von gut zu meinem Fund aus dem Frühjahr. Der hätte sich wahrscheinlich recht gut mikroskopisch bestätigen lassen.


    Hättest du mir sagen sollen. Dann hätte ich es versucht. Ich habe doch keine Ahnung davon. ;)


    Zitat


    Aber auch diese Liste hat einen beeindruckenden Umfang. Kaum zu glauben, wo es doch derzeit gar keine Pilze gibt. ;)


    Wenn ich alles zusammenzähle (inkl. allen cf.s), komme ich auf über 130 Arten am Samstag. Es gibt also offenbar schon ein paar Pilze. ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Ihr Lieben!


    Schön: Ingos Bilder sind da!



    ...
    Wunderliches Grüppchen.
    ...


    Das dürften wohl auch die Polizisten im Streifenwagen gedacht haben, die zwei mal an uns vorbeifuhren! ;)


    Ich möchte auch noch sagen, dass ich es wirklich super fand, dass Emil sich ganz alleine mit dem Zug auf den Weg nach Offenbach gemacht hat. Toll, dass Du dabei warst, Emil!


    Und Mausmann: Immer gerne, hab nur geschrieben, was mir so durch den Kopf geht.

  • Hallo an die Offenbecher-Partyleute,


    hier fehlt noch der Senf von der schreibfaulen Verena :)
    Erstmal einen Riesendank an die Gastgeber, es war alles rundum gelungen :thumbup:
    Forumstreffen sind wohl auch deshalb so spannend, weil Pilzliebhaber so ein komischer Haufen der unterschiedlichsten Typen sind! Wie soll man der Arbeitskollegin da antworten, was das für Leute sind :D? Das tollste Hobby der Welt bietet eben Freiraum, sich in sämtliche Richtungen auszutoben und jeder hat einen anderen Zugang und Schwerpunkte!


    Mal sehen, ein paar Bildchen hab ich auch gemacht:


    1 - Ein Zauneidechsen-Männchen


    2 - Das Damwild hinter der Düne. Hat das eigentlich noch jemand gesehen oder sind die dann in den Wald abgehauen?


    3 - Sonne!


    4 - Echt erstaunlich, wie stark der kleine Schwindling gegen den Wind nach Knoblauch duften kann!


    5 - Einer der Top-Stars. Mit Karamellbonbon-Geruch


    6 - Oh Tannenbaum...


    7 - Den Zunderschwamm-Test kannte ich noch nicht, danke Pablo :)


    8 - Tuppie, ich glaube, unser Froschi war ein Springfrosch. Gegenüber dem häufigen Grasfrosch muss man auf Größe/Position des Trommelfells achten. Wir hätten noch die Beinlänge bestimmen können, ob das nach vorne gestreckte Füßchen bis über die Nase reicht oder nicht ;)



    Für eines der nächsten Treffen würde ich ganz furchtbar gerne einmal nach Marburg einladen! Hier gibt es tolle Wälder direkt vor der Haustüre, Übernachten und Gartenparty wäre auch kein Problem. Aber wie organisiert man das? Einfach ein WE festlegen und per PN zum Weitersagen einladen?


  • ...
    Für eines der nächsten Treffen würde ich ganz furchtbar gerne einmal nach Marburg einladen! ...


    Mach halt einen Beitrag dazu unter Verabredungen und Treffen. Vielleicht auch mit Umfrage wegen eines Termins ?


    Ich bin da ganz Ohr denn für mich wäre das Treffen mitunter auch mal eine Option. Allerdings erst im Herbst und nur sofern ich die Zeit noch nicht verplant habe bis dahin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich finde Nachzüglerbilder gut. :thumbup:
    So kommt immer noch was, über das man sich freuen kann.
    Vom "Zunderschwammtest" beim Rotrandigen (FomPini) hast du kein Bild, Verena?
    Dort wäre das Ergebnis ja immerhin positiv (brutzeligschmurgelig).


    Sorry, Toffel.
    Ja, da hätte ich was sagen können. Der ist tatsächlich recht gut zu mikroskopieren. Sven hat hier im Frühjahr mal ein paar schöne Bilder dazu eingestellt. Ich finde die gerade nicht, irgendwie hat's der Pilz nicht bis zum Portrait - Status geschafft.
    Wie ähnlich ähnliche Arten (Steccherinum usw) im Aussehen sein können, weiß ich zwar auch nicht, finde aber auch Brevicellicium schon optisch recht markant. Ist aber leider bei den Cortis so, daß die großen Variationsbreiten eigentlich immer eine Überprüfung nötig machen.
    Den Diplomitoporus brauchst du Stefan nicht mitzugeben, ich finde solche resupinaten Porlinge an Nadelholz hier recht häufig, habe mich nur noch nicht rangetraut. Demnächst nehme ich mal ein paar mit, irgendwo ist der sicher mal dabei. Gilt ja nicht gerade als selten.



    LG, Pablo.

  • Hallo!
    Da muss ich Pablo recht geben, wenn immer noch mal was nachtrudelt, das ist klasse!
    Verena, ich dachte eher an einen Moorfrosch, aber das habe ich nur nach diversen Bildern im Netz "beschlossen".
    Mausmann, das Treffen soll, wenn ich Verena in Offenbach richtig verstanden habe sowieso eher im Herbst sein.

  • Jawohl,
    Treffen dann so im Sommer/Herbst! Ich habe nur Bedenken, dass ich vielleicht den Arsch nicht hochkriege, konkret irgendeinen Termin zu finden. Es passt ja nie... aber wenn man was festlegt, klappt's dann doch! Fragt ruhig mal nach ;)


    Tuppie, unsere drei Braunfroscharten auseinander zu halten, ist wohl gar nicht so einfach. Wie bei Pilzen, wo die Färbung (die zwar sofort ins Auge springt) leider extrem variabel ist und man auf ganz andere Details achten muss. Der Moorfrosch hätte ein viel kleineres Trommelfell weiter weg vom Auge.

  • Na, dann lassen wir ihn doch springen! ;)


    Die Qualität des Bildes ist zwar schlecht, aber da ist er mal ganz zu sehen. (nachdem er an den Baumstamm gehüpft ist...)

  • Hallo!


    Verenas Bild Nr. 3 zeigt übrigens im Hintergrund den Farnstandort.
    Das kurzhaarige Becherchen von dort, das mir so bekannt vorkam ohne, dass mir der Name einfiel, ist Psilachnum chrysostigmum (Farn-Wollbecherchen).

    Hätte man eigentlich erkennen können, denn seine seitlich gesehen dreieckige Silhouette mit punktförmigen Anwuchs, die winzigen Apos mit feinen Härchen am Rand und die zunächst graubraune Außenseite sind schon gute Makro-Merkmale. Später kommt dann noch eine Verletzungsverfärbung nach Gelb und Orange dazu.


    Dass bei dem Krach trotzdem Wild dort wohnt, ist schon verwunderlich. Hatten die Ohrenstöpsel?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • @Froschi: hat schon lange Beine, finde ich. Und die Zeichnung ist eher kontrastarm, bleibe beim Springfrosch.


    Was wurde denn hier nochmal gefunden :D?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    WAS HAST DU GESAGT, TUPPIE?
    Aber mal im ernst: Irgendwas muss doch mit den Tieren passieren, in so einem Lebensraum. Bei Menschen ist es ja nachweislich so, daß die oft krank werden, wenn sie in Einflugschneisen wohnen. Ist bei den Tieren sicher auch nicht anders.


    Ach ja, der Farn...
    Ich hatte ja gehofft, kleine Helmlinge an den Stengeln zu finden. Aber Becherchen sind auch gut.


    (...) Psilachnum chrysostigmum (Farn-Wollbecherchen).


    Hätte man eigentlich erkennen können, denn seine seitlich gesehen dreieckige Silhouette mit punktförmigen Anwuchs, die winzigen Apos mit feinen Härchen am Rand und die zunächst graubraune Außenseite sind schon gute Makro-Merkmale. Später kommt dann noch eine Verletzungsverfärbung nach Gelb und Orange dazu.


    Nur manchmal versteht man sie nicht. Hat das Pilzchen doch schon quasi ein Schild um den Hals hängen, wo's dransteht.
    Aber auch das mag an dem Lärm gelegen haben, daß du den nicht gleich benannt hast, Ingo.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!
    Es gibt Tiere, die suchen sich diese Lebensräume aus weil zum einen das Habitat stimmt, und zum Anderen die Störungen durch Menschen (außer uns) einfach nicht so hoch ist. Vielleicht wird der Lärm ausgeblendet bzw. billigend in Kauf genommen, quasi als geringeres Übel.
    Ich habe früher ziemlich nah an der B49 gewohnt, eklig laut aber man gewöhnt sich irgendwie daran. Trotzdem bin ich froh, nun ein Stück weiter weg zu sein, es ist schon belastend. Nur fällt einem das erst auf, wenn man es nicht mehr dauernd auf den Ohren hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    da ist ja wirklich noch was tollen zusammengekommen. Ganz großes Lob für die Panoramaaufnahme von dir Anna. :thumbup:


    Bei so viel tollen Leuten, sind dann die Pilze bei mir ausnahmsweise dann doch in den Hintergrund gerückt. Mir war wichtiger euch mal kennenzulernen.


    Ansonsten bis bald und genießt die Tage, soweit das möglich ist.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Verena,



    2 - Das Damwild hinter der Düne. Hat das eigentlich noch jemand gesehen oder sind die dann in den Wald abgehauen?


    ich war ja noch mal nachsehen. Leider konnte ich sie nicht entdecken.


    Hallo Pablo,



    Wie ähnlich ähnliche Arten (Steccherinum usw) im Aussehen sein können, weiß ich zwar auch nicht, finde aber auch Brevicellicium schon optisch recht markant. Ist aber leider bei den Cortis so, daß die großen Variationsbreiten eigentlich immer eine Überprüfung nötig machen.


    makroskopisch könnte ich den bisher nicht z. B. von Resinicium bicolor oder diversen Hyphodontia-Arten trennen. Mikroskopisch komme ich auch nicht weiter. Da brauche ich eine Anleitung o. ä., wobei es dann schon wieder schwer wird, wenn ich bestimmte Zystiden-Arten erkennen soll. ;)



    Ach ja, der Farn...
    Ich hatte ja gehofft, kleine Helmlinge an den Stengeln zu finden. Aber Becherchen sind auch gut.


    Ich hatte mal kurz nach dem Adlerfarn-Fadenkeulchen (Typhula quisquiliaris) gesehen. Aber auch Fehlanzeige. Hatte aber auch nur mal kurz geschaut.


    Viele Grüße
    Toffel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toffel!


    Ja, Fadenkeulchen wäre mir auch einen kleinen Luftsprung wert gewesen.


    Und bei all der ungeheuren Vielzahl an Cortis und Poris verstehe ich auch Frank immer besser: "Sieht aus wie xy, aber muss man reingucken."
    Nur um das "Reinguck - Ergebnis" richtig deuten zu können, braucht's halt auch wieder einen Haufen Erfahrung.
    Und die richtige Literatur. Krieglsteiner und Jahn sind ein netter Einstieg, aber nicht mehr.



    LG, Pablo.

  • Ohhh Mann, da hab' ich echt was verpaßt. Das ist so was von ärgerlich, vor allem weil das Sisters-Konzert so grottig war. Die Mussig war ja ok, aber was die Optik angeht hätten die auch ein Kasperle-Theater auf die Bühne stellen können. Hätte ich nicht schon die Karten gehabt, wäre ich auf jeden Fall gekommen. Vom nächsten Treffen wird mich nur noch ABBA abhalten können, und daß die auf Tour gehen ist mehr als unwahrscheinlich.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo!


    Die Mollisia bekommt auch einen Namen.

    Heißt Mollisia olivaceocinerea (Olivgraues Weichbecherchen)


    Leider erinnere ich mich nicht mehr, wer mir den Fichtenholzklumpen in die Hand drückte. War Exkursionsgebiet 2 nahe der Autobahn.
    Warst du das Steffen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,



    Leider erinnere ich mich nicht mehr, wer mir den Fichtenholzklumpen in die Hand drückte. War Exkursionsgebiet 2 nahe der Autobahn.
    Warst du das Steffen?


    ich erinnere mich nur noch an zwei Hölzer mit Becherchen vom Gebiet 1, die ich Pablo untergejubelt habe. ;) Auf dem einen konnte man aber schon zur Ausstellung die Pilze nicht mehr wirklich erkennen. Beim 2. Gebiet erinnere ich mich nicht daran. Hast du eine Gesamtaufnahme von dem Holz?


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hi Toffel!


    Ist ein ordentlich großer Klotz gewesen, von dem ich mir nur ein kleiners Stück abgeschnitten habe.
    War oberflächlich morsch, Fichte und schwarz vom Subikulum des Bechers.
    Der Fund war nach dem Hexenröhrling, als der Trupp nach längerem Aufenthalt weiter ging.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    "Achtung, Achtung; eine Durchsage!


    Verehrte Offenbecher! Die kleine Mollisia olivaceocinerea möchte bitte von ihrem Finder beim Bechermeister abgeholt werden!
    Danke!"


    :D


    Am ende war ich das sogar?
    Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hebe doch keine Mollisien auf?
    Da ist doch alles so klein drin, da sehe ich doch nichts mit meinem Mikro.
    Kam die vielleicht vom Peter?



    LG, Pablo.