Unterwegs in Ennos Sandkasten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Kürzlich stellte Enno unter dem schönen Titel Bechern unterm Ginster ein paar Becherlinge vor, wo die Meinungen auseinandergingen.


    Das Spektrum reichte von Napfbecherlingen über Pezizen bis zu Trichophaeen. 8|


    Sowas sieht man sich am besten selbst an, dachte ich mir, zumal das Gebiet "nur" ca. 60 km von meinem Zuhause entfernt ist. ;)
    Also bat ich Enno um eine Lageplan, den er mir, versehen mit vielen netten Bemerkungen auch schickte



    und so machte ich mich auf den Weg zu einer Sandgrube bei Röderaue in Nordsachsen.
    Ein erster Blick aufs Gebiet.




    Das sieht vielversprechend aus und die ersten Pilze ließen auch nicht lange auf sich warten.
    Fächerförmiger Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris)




    Zwischen den Moospolstern wuchsen allerorten diese kleinen braunen Gesellen.



    Richtig erkannt, das ist der Heide-Kahlkopf (Psilocybe montana), auch Trockener Kahlkopf genannt, ein Charakterpilz auf sandigen Böden.


    Lohnt es, auf diese kleine Insel zu schauen?



    Wohl eher nicht.
    Vielleicht unterm Ginster?



    Das war eine gute Idee, denn hier fand ich sie, die von Enno gezeigten hellbraunen Becherlinge! :)
    Sie waren zwischen 5 und 35 mm groß (ich habe nur die kleineren von 5-15 mm eingefangen).





    Nachdem das böse M bemüht wurde, war plötzlich alles ganz anders!
    Keiner der erwarteten operkulaten Becherlinge (also einer, dessen Schläuche mittels Deckel öffnen) gab sich zu erkennen, vielmehr ein inoperkulater Becherling. Also einer, dessen Sporen durch einen Apikalring entlassen werden.
    Das hätte ich nie erwartet!!!
    Ich lass' ein leider nicht sehr gelungenes Mikrofoto folgen, damit ihr mir glaubt.



    Das Pilzchen sollte auf den Namen Discinella boudieri hören, auch wenn ich in der Literatur keine Angaben zu solch großen Fruchtkörpern finde.
    Wohl neu für Sachsen und sicher nicht nur hier eine Rarität!
    Nur dank deiner Aufmerksamkeit, Enno, haben wir den entdeckt! :thumbup:


    Sehr schönes Gebiet, könnte man denken.
    Leider trügt die Idylle.
    Das Gebiet wird sichtbar zur Entsorgung von Hausmüll genutzt und auch die "Motocrosser" hinterlassen ihre Spuren.




    Aber vielleicht gelingt ja so eine Art friedlicher Koexistenz und wir können auch zukünftig so schöne Motive entdecken wie die letzten beiden.




    Ein ganz herzliches Dankeschön an Enno für die Inspiration und allen anderen dafür, dass ihr mitgegangen seid.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi!


    Klasse das du dort warst, das meine Becher so selten sind hätte ich nie gedacht WoW und dank dir endlich benamt :D Vielen dank auch für die Zusatzhinweise, zu den Bechern :) außerdem sind deine Bilder echt Klasse :D


    Danke, Danke, Danke :)


    Liebe Grüße


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Nobi!
    Ein sehr schöner Bericht, danke. Die kleinen Becherchen scheinen ja wirklich eine Rarität zu sein. Glückwunsch dazu Euch beiden!
    Das Gemetzel, das einige unbesonnene Zeitgenossen mit solche Gebieten veranstalten kenne ich leider nur zu gut, Bericht folgt demnächst.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Nobi,


    Danke für den spannenden Bericht und Glückwunsch an dich und Enno zum seltenen Fund. :thumbup:


    Die letzen beiden Bilder sind wunderschön geworden. :)

  • Hallo Nobi!


    Danke für den schönen Bericht!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    danke für den tollen Bericht; wusste gar nicht, dass Enno in so ner interessanten Gegend lebt. Da loose ich mit meinem Heimsandkasten/Heimwald wohl ganz schön ab ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Stefan, leider wohne ich nicht da... Aber meine Oma wohnt genau daneben ;)


    Deshalb bin ich da öfter zu Besuch... :) Du hast doch auch einen Tollen Sandkasten :)


    Liebe Grüße


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo, Nobi!


    Schöner Bericht, danke! Bei dir ist ja was los...:thumbup:


    Zum vorletzten Bild: Hat der Pilz in orange auch einen Namen? Oder ist der nur mir nicht klar? :/


    LG


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    für mich sieht der nach dem Mennigeroten Saftling aus. Auf alle Fälle eine Hgrocybe...


    l.g.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Ist ja phantastisch. Du hast es ja im anderen Thema geschrieben: In Sachen Erdwarzenpilz und Heidekahlkopf waren wir wohl parallel unterwegs. Das sind aber auch eben sehr ähnliche Habitate.


    Der "Pilz in Orange" müsste dann eine Laccaria (Lacktrichterling) sein? Also so ein ganz grusliger, nahezu unbestimmbarer?


    Übrigens glaube ich mittlerweile, daß ein wenig Betrieb solchen Habitaten ganz gut tut. Der Müll natürlich nicht, und es sollte auch nicht übertrieben werden. Aber ein wenig Motorcross (leider laut und stinkig) hält ja auch wieder Sandflächen offen, was für viele Arten und auch für die Artenvielfalt gar nicht mal schlecht ist. In der Viernheimer Heide um den Glockenbuckel rum sind es bei mir Spaziergänger und Reiter. Ist zwar ein NSG, aber das interessiert schienbar niemanden.
    Eigentlich finde ich es aber auch ganz gut so, sonst würde das Gelände recht schnell zuwachsen und dann wäre ende mit den speziell auf offene Flächen und Sandtrockenrasen angewiesenen Arten.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Pilz in Orange" müsste dann eine Laccaria (Lacktrichterling) sein? Also so ein ganz grusliger, nahezu unbestimmbarer?


    Hallo Pablo,


    natürlich kommt auch eine Laccaria in Frage. Wie kommst du zu dem Schluss? (bin hier im Forum um was zu lernen! ;)) Für mich gibts bei Laccaria spec. nur ein Problem. Die kenne ich nicht soo farbintensiv. Solche intensiven Farben kenne ich nur von Hygrocybe und einigen Cortinarien...


    l.g.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Stefan!


    Doch, es gibt ein paar Laccaria Arten, die richtig knallig orange sind. Hatte ich teils auch in ähnlichen Habitaten schon gefunden.
    An Hygrocybe habe ich allerdings gar nicht gedacht, gefällt mir ansich optisch besser als meine Idee. :thumbup:
    Aber bei so einem Fund hätte Nobi doch sicher mehr als nur ein Bild gezeigt?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Enno und Nobi für diesen tollen Bericht!


    ein sehr schönes, interessantes Gebiet! Ich mag ja eh gern auch mal sandige Böden.....weil man immer gern mag, was man nicht hat? Möglich :D


    Mein erster Gedanke bei dem roten mit Blatthut war auch "Saftling" .....Nobi! Klär uns auf bitte! ;)


    liebe Grüße,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nochmal!


    Ich habe da mal was aus meinem Archiv ausgebuddelt:

    Ein Fund von einer Bergtour im Valle Cannobina, näherungsweise als Laccaria laccata s.l. (= einer der rötlichen Lacktrichterlinge) bestimmt.
    Allerdings passt mir der Stiel bei Nobis Pilz nicht so gut für Laccaria. Meine neue Idee: Eine Tubaria (Trompetenschnitzling). Oder eben doch ein Saftling.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    die Gattung Tubaria hatte ich bis jetzt noch so überhaupt gar nicht auf dem Schirm.:whistling:
    Kann aber auch gut sein ;)


    l.g.
    Stefan

  • Also erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mich auf meiner kleinen Runde begleitet haben.
    Am liebsten hätte ich euch alle mitgenommen, Mario, Sarah, Enrico, Tuppie, Anna, Inken, Sven, Stefan, Ralf, Günter und Melanie! :thumbup:
    Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.


    Nun sollte ich langsam mal dieses orangene UMO aufklären, welches doch für einige Verwirrung gesorgt hat! ;)



    Zum vorletzten Bild: Hat der Pilz in orange auch einen Namen?



    für mich sieht der nach dem Mennigeroten Saftling aus.



    Der "Pilz in Orange" müsste dann eine Laccaria (Lacktrichterling) sein?



    Mein erster Gedanke bei dem roten mit Blatthut war auch "Saftling" .....Nobi! Klär uns auf bitte! ;)



    Meine neue Idee: Eine Tubaria (Trompetenschnitzling).


    Eigentlich ging es mir hier nicht um einen Namen, sondern nur um dieses Motiv. Als ich diesen kleinen blatttragenden Pilz sah, erinnerte ich mich an ein wunderschönes herbstliches Erebus-Foto und musste einfach fotografieren. Die Sonne stand optimal, den Schatten habe ich lediglich ein wenig mit einem Reflektor aufgehellt und das war es schon.


    Pablo hat natürlich recht mit einem Lacktrichterling (Laccaria). :thumbup:
    Nachdem ich von "meinem" den Kopfschmuck entfernt habe und "Pablos" gegenüberstelle, könnten die beiden doch glatt als Geschwister durchgehen!



    Vor Jahren hätte ich den ohne zu zweifeln als Rötlichen benannt, aber im Alter wird man vorsichtiger! :D


    Liebe Grüße euch allen vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    ok, ich geb mich geschlagen;(


    Trotzdem würde ich aufgrund der Bilder beide nicht als Laccaria erkennen. :shy:


    Ist halt böd, wenn man die Lamellen nicht richtig sieht.;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    Ist halt böd, wenn man die Lamellen nicht richtig sieht.;)


    Mir ging es hier wirklich nur um das Bild und nicht um den Pilz!
    Deswegen fehlt auch der Blick unter den Hut. :shy:



    Da loose ich mit meinem Heimsandkasten/Heimwald wohl ganz schön ab ;)


    Falls du den Dresdner Heller meinst, also da bin ich ganz anderer Meinung!
    Wenn wir dort mal mit einigen Forumsfreunden bei optimaler Witterung eine Runde drehen, sollte es im Anschluss sogar für mehrere Beiträge reichen! Da gibt es sicher noch jede Menge Spannendes zu entdecken.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag


    Da loose ich mit meinem Heimsandkasten/Heimwald wohl ganz schön ab ;)


    Falls du den Dresdner Heller meinst, also da bin ich ganz anderer Meinung!
    Wenn wir dort mal mit einigen Forumsfreunden bei optimaler Witterung eine Runde drehen, sollte es im Anschluss sogar für mehrere Beiträge reichen! Da gibt es sicher noch jede Menge Spannendes zu entdecken.


    Hallo Nobi, ja den meine ich. Bis jetzt habe ich dort außer H. conica/nigrescens, G. cyanescens und natürlich T. focale und einmal X. parasiticus nicht wirklich was spannendes gefunden, was einer besonderen Erwähnung wert gewesen wäre. Liegt vielleicht auch daran, dass ich jetzt erst anfange mich "richtig" mit Pilzen zu beschäftigen.;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    ... T. focale ...


    8|
    Geil.
    Den musst du unbedingt mal zeigen, wenn du ihn im Herbst einsammelst. Oder mal bescheid sagen, ich komme vorbei, bestelle einen Hubschrauber oder so...



    LG, Pablo.

  • Verachte die Kleinen nicht!
    Ich denke, da gibt es noch viel zu entdecken, Stefan.
    Und während Pablo den Halsband-Ritterling fotografiert können wir ja nach weiteren Highlights schauen! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72