Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 154.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • So....zu a hab ich nun auch eine Idee, aber bei b noch gar nicht. Passt alles nicht.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • 8|
    Sind die letzten Beiträge jetzt schon versteckte Andeutungen oder ist euch der erste Glühwein des Jahres nicht bekommen?


    Nicht bekommen? *hick


    Latürnich!


    Zitat


    Da sehe ich schon ganz schön Bahnhof in vielen Gesichtern aufleuchten.
    Nein, noch schlimmer: Sogar Mainzer Hauptbahnhof.


    Recht hat er, der Dingsbums! *hickick


    Und deswegen jetzt auch der ... hick ... ultimative Hinweis ...



    Zzz zzz zzz

  • Ahoi,


    erstmal @ Tuppie: nicht nach Eisenbahnen suchen sondern Pilze schaun ;)


    Das dauert eine Zeit und nun hab ich einen im Visier, bei dem versteh ich auch mehr als Bahnhof.


    Plötzlich tun sich bei Nr. 1 Abgründe auf, voyeuristisch veranlagte Pilzfreunde diskutieren in eindeutigen Foren, wie man dem Schwammerl
    idealerweise an seine Wäscheteile grabschen kann, einer zwickt sogar gerne in die Schenkel.
    Ob manche auch anfangen leicht zu sabbern ? :/


    Der arme Pilz muss auch immer wieder eine Strophe von
    Buttosozialprodukt-Fans hören. :nana:


    Armer Pilz !!
    Her mit dem nächsten :thumbup:


  • Armer Pilz !!


    Ja, diesem Pilz wurde definitiv zu viel Verruchtes angehängt.8|:nana: Dabei ist er eigentlich ganz harmlos und auch eher unscheinbar.


    Zitat

    Her mit dem nächsten :thumbup:


    Den nächsten gibt es in etwas mehr als zwei Stunden.


    Welchen soll ich nur nehmen? :P


    Probleme hab ich... :D

  • Hallo Anna!
    Ja, ich habe mir die Bilder schon so oft angeschaut und jede erdenkliche Idee verfolgt, aber noch kein Ergebnis gefunden. In den noch so gut gemeinten Tips habe ich für mich noch keinen Sinn finden können, auch, wenn ich ein paar Zusammenhänge finde...


    Helmut: natürlich habe ich Fotos gesucht, gegoogelt und und es ist nur etwas schwierig, wenn man nicht genau weiß, nach was man suchen soll, wie immer... manchmal findet ja adoch auch das blinde Huhn einen Pilz...


    Kuschel: 1b ist für Dich völlig klar? Ich glaube, da sind übersinnliche Fähigkeiten im Spiel...


    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppie,

    Ja, ich habe mir die Bilder schon so oft angeschaut und jede erdenkliche Idee verfolgt, aber noch kein Ergebnis gefunden. In den noch so gut gemeinten Tips habe ich für mich noch keinen Sinn finden können, auch, wenn ich ein paar Zusammenhänge finde...


    Das musst du auch noch nicht... Du hast ja noch viel Zeit... Mal ne Nacht drüber Schlafen hilft immer... Und wenn man ein paar Rätsel nicht gleich herausbekommt, ist es doch auch nicht so schlimm... :)


    Zitat


    Kuschel: 1b ist für Dich völlig klar? Ich glaube, da sind übersinnliche Fähigkeiten im Spiel...


    Oh, die scheinen hier manche zu haben... :cool: :D

  • Hallo zusammen,


    1b ist für mich ebenfalls noch völlig offen. Kann ja letztendlich alles sein.
    Wenn das Rätsel für Kuschel klar ist, hat es aber auch einen Grund.
    Na ja, sind ja noch paar Tage.


    @ Tuppie :
    Versuch mal nicht nur das Gesamtbild auf Dich wirken zu lassen sondern Bestimmungsmerkmale raus zu sehen. Die müssen ja eindeutig sein.


    LG, Markus

  • Dobrý den, Guten Tag!


    Juhuuu endlich Adventspilzrätseln :D Darauf habe ich schon den ganzen Tag gewartet :)


    Dieses Wochende im Riesengebirge Tiefschneewandern gewesen und gerade erst heim gekommen, eigentlich bin ich ja total fertig, aber für so ein abendliches Pilzrätselchen habe ich noch Kraft ;)


    Pilz eins ist doch kein Qualenpilz :evil: Eher einer der sich gerne schützt ;) Gibts bei Pilzen eigentlich Geschlechtskrankheiten? :P


    Pilz/Ding 2 ist da schon etwas schwieriger... X( Naja mal schauen :D


    LG

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo, ihr Mitternachtslauerer und Bis-morgens-früh-Abwarter! :D


    Knaaaaarrrzzzzzzzzzzzzzzzzz!


    Das nächste Türchen des Adventskalenders öffent sich...:


    2.12.2013


    Bitte sehr, die Nr. 2:



    Alles klar, soweit? Knobelt schön... :)


    P.S.: Für die bessere Übersicht binde ich alle Rätselbilder auch sukzessive hier in den alle ersten Beitrag dieses Rätselthreads ein und verlinke eine Liste aller Tage. So viel wie ihr so scheibt, blickt sonst bald niemand mehr durch, wo was ist.

  • Einen schönen Guten Morgen !


    Was für ein wundervolles Bild und welch friedliche Stimmung.
    Da hat ,im Gegensatz zu # 1 , niemand vor der Aufnahme um Gnade
    flehen müssen, weil sich "Triebtäter" daran zu schaffen gemacht haben :evil:


    Name fällt mir noch keiner ein und blöderweise trau ich Monitor nicht wirklich, was er mir für eine Hutfarbe zeigt

  • Was stimmt denn mit den Hutfarben nicht, Helmi ? Bei mir passen Art und Farbe zusammen.
    Deinen Monitor habe ich aber schon länger unter Verdacht, da ist was dran.


    Da hat sich Anna aber ´ne Gattung rausgesucht.
    Ganz sicher bin ich mir bei dem noch nicht. 1% Unsicherheit nagt noch an mir. Zwei weitere Arten wollen sich partout nicht völlig ausschließen lassen.
    Aber darüber mach ihr mir erst mal keinen Kopf mehr. 99 % genügen zum tippen. :)


  • Was stimmt denn mit den Hutfarben nicht, Helmi ? Bei mir passen Art und Farbe zusammen.
    Deinen Monitor habe ich aber schon länger unter Verdacht, da ist was dran.


    Tja hat er mir doch beim OEPR-Steinreizker brauntöne vorgegaukelt
    und andere haben leuchtendes orange gesehen.


    Was mir bei der 2 am Monitor gezeigt wird schaut zimtfarben aus
    und passt mir überhaupt nicht zu div. Möglichkeiten:(

  • Moinmojn, Rasselbande.. :P


    das ist dieses also besser und leichter? Ihr mögt wohl Bilder mit Übersicht lieber... :D


    Dann muss ich wohl jetzt demnächst mal meine 3-Lamellen-Bilder hervorkramen... :evil:


    Denn zu leicht, das geht ja gar nicht... :cool:

  • Ach Anna,
    ich dachte auch: der zeigt ja wirklich viel, völlig unbefleckt stehen da
    unschuldige Fruchtkörper bei denen nicht mal ein Meterstab nötig ist.
    So viele Merkmale sichtbar.


    Aber trotzdem: :( Scheibenkleister


    Spielen wir noch ne Runde heiteres Beruferaten ???
    Der Bauarbeiter war doch perfekt :thumbup:


    Welches Schweinderl hättens denn gerne oder so ???
    Kennt noch jemand die legendäre TV-Show ???
    Nein, Links sind nicht erlaubt, aber bei Youtube mal eingeben


    Was Bin Ich (Günther Grünwald)


    Das erste Ergebnis........ nein es zeigt keinen Pilz


    Aber ich befinde mich immer noch bei der 2 im Niemandsland ;(


    Kann denn nicht auch mal ein Pilz erscheinen, den ich schon in der Hand hatte? Himmel hilf !!!

  • Beruferaten, ja ?
    Ich denke, wir sollten ein bißchen Zurückhaltung üben. Schnell gehen sonst wieder die Pferde mit einem durch und man verplappert zu viel. Das wird sich schon immer wieder mal steigern weil bei manchen Pilzen die Leute gehäuft nicht weiter kommen.
    Ganz zu schweigen vom Endspurt. Da ist das Gejammer wieder groß. :D Und wie ich da mitjammern werde. :D


    Berufen fühlen könnte sich der Pilz gerade jetzt aber ganz besonders. Da liegt allerhand Arbeit auf dem Brett. Aber so darf der nicht an seinen Arbeitsplatz. Ich denke, ein Haarnetz wäre das Mindeste was der braucht. :evil:


  • Ganz zu schweigen vom Endspurt. Da ist das Gejammer wieder groß. :D Und wie ich da mitjammern werde. :D


    Jaaaaa, an dein Gejammer erinnere ich mich noch lebhaft, Mausmann! :D
    ....und Jammern hilft! :thumbup:


    ...ganz witzig fand ich ja, dass oft die, die viel jammerten, hinterher viel richtig hatten... :/


    ...wenn alles ganz leicht wäre, hätte man ja gar keine Rätsel-Beschäftigung und kein Lernziel... :evil:


  • Immerhin kein billiges Katzengejammer sondern hochwertiges Mäusegezeter! Jawoll! :D


    Billiges... 8| ?
    Lieber Mausemann, pass auf was du sagst.
    Ich mag Katzen.
    Lieber. Als. Mäuse! 8|


    Hatte gerade ein Katzen-Nickerchen gehalten. Und irgendwie spukte mir da ein Ungeheuer der griechischen Mythologie verkehrt im Kopf herum. Und ein Raupengetier, dass gerne legger Saft mag.... Und Fußball... Oioio, mein armer Kopf. :(


    ....was sollte dass mir wohl eigentlich sagen...? *Kopfkratz*:shy:


    ...vergesst es besser. :D

  • .... Otto Rehalkles :rolleyes:
    muss ich nach seinen Lieblingspilzen guuglehn ???


    Mir würde eine Farbdefinition aber besser gefallen-

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also ich muss wohl doch versuchen, die eingestreuten Krypten mehr zu ignorieren. Wenn ich Annas Hinweis folge, lande ich mit 100% Übereinstimmung bei einer Art, die allerdings nur in einem Paralleluniversum auf dem von Springkrabben bewohnten Mars wohnt und sich auf gefriergetrocknete Alete - Produkte als Substrat spezialisiert hat.


    Komisch.
    Dabei dachte ich doch, ich hätte den Pilz erkannt.
    Auch wenn es schon deutlich schwerer war als beim ersten. Also bei 1a.
    Wegen 1b war ich heute einkaufen. Mal sehen, was da so rauskommt.



    LG, pablo.