Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 133.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.


  • Es gab leider keine Anmeldeliste.
    Daher kann jeder schauen und noch entscheiden zu sagen "Och nööö ..."
    Obwohl, sagen muß er ja gar nichts.


    Mausmann, das stimmt.


    Aber weiß sie, was ihr dabei entgeht ?


    Also, rappelt Euch mal auf, packt Euren Mumm zusammen und macht mit Bitteschön. Das ist das schönste, netteste, geilste, lehrreichste, interessanteste Adventspilzrätsel überhaupt in der EU, wenn nicht gar das einzige weltweit ?


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    wenn nicht gar das einzige weltweit ?


    Müsste man aml suchen, ob es sowas noch irgendwo gibt.
    Was heißt Adventspilzrätsel auf chinesisch?



    LG, pablo.

  • Also schaun mer mal...


    Advent
    基ç£é™ä¸´


    Pilze
    真èŒç•Œ


    Rätsel
    奥秘


    Also vielleicht


    基ç£é™ä¸´ 真èŒç•Œ 奥秘


    ...oder so. Falls jemand Chinesisch kann, bitte nicht lachen. :shy:


  • Hallo Tuppie,


    mir geht es nicht viel anders. Bedenke. Es ist ein Rätsel.
    Wir können die gezeigten Fruchtkörper weder ärgern, noch an an ihnen riechen oder sie schmecken. (Das ist vom Hochdeutschen zum Schwäbischen ein riesiger Unterschied) Dazu sehen wir nur wenige (wenn auch maßgebliche) Details.
    Auch ich laufe in der Gefahr, mir eine blutige Nase zu holen, auch wenn ich mich noch nicht angemeldet habe.
    Schon wegen Anna und Stefan bin ich jeden Tag hier dabei, sie machen sich wahnsinnig viel Mühe. Und weil das Rätsel lehrreich und faszinierend ist. So ganz ohne echten Kenner direkt um `s Eck ist es aber wirklich nicht ganz leicht, mir ging es letztes Jahr genau so wie Dir. Mal sehen. Ich denke, Anna bringt auch noch Leichteres, je nachdem wohin der Haken in das Rätselaquarium fällt.


    Lass Dich mal nicht entmutigen. Ich liege auch noch unter Null Grad, also weniger erkannt als geboten wurde. :) Macht nichts. :sun::sun:


    Liebe Grüße,
    Markus


  • ... und auf Suaheli? Vielleicht kann ja Lieutenant Uhura weiterhelfen. :/


    Asante :)


    Stefan

  • Das dritte Türchen des Adventskalenders öffent sich mit Rätsel Nummer 3... :)


    3.12.2013




    Viel Freude damit.


  • Der Pilz ist ja schon kaputt. Hast du keinen anderen ? :nana:


    Doch. Den gibt' dann morgen. :evil:

  • Hallo Anna,
    es ist wirklich toll, Dein Rätsel-Unterhaltungsprogramm. Und die Arbeit, die dahinter steckt, kann man nur erahnen.
    Es bestätigt was Anja Scheider über ihren einzigen Prüfling diesen Sommer gesagt hat, "nur Eine, aber die war überragend". ja und das war ANNA.
    Danke für Deine Mühe. Ich versuch mal, ob ich was rauskrieg, war aber noch nie ein guter Bilder-Rätsler.
    Spass macht schon allein das mitlesen und verfolgen.
    Grüße aus dem Ländle
    Doris


  • Guten Morgen,


    warst Du auch zur Fortbildung in Hornberg zusammen mit Anna im F2? Oder bist mit Anja befreundet?
    Bei DEM Insiderwissen, machst Du mich ganz neugierig ;)
    Im F1 hatten wir - glaube ich - keine Teilnehmerin mit Deinem Vornamen.


    Das Anna herausragend ist, beschreibt sie sehr treffend :thumbup:
    Mir fallen noch wesentlich mehr nette Atribute ein, aber das würde den Thread sprengen :cool:


  • Hat der sich für den Winter in ein Schafsfell gehüllt? 8|


    Falls ja, dann hat ja vielleicht Mählanie eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte. :cool:


    [hr]

    Mir fallen noch wesentlich mehr nette Atribute ein, aber das würde den Thread sprengen :cool:


    Ja, ging mir genauso. Als ich eben einen Beitrag dazu erstellen wollte, hab ich erst gemerkt, dass es wohl eine Zeichenbegrenzung gibt. War mir vorher noch nie aufgefallen. :)

  • Mein Gott Stefan, Du bist so süüüüüüsss :D


    Ihr habt Euch beide echt verdient :thumbup:[hr]
    So, die Gattung für Nr. 3 habe ich mir schon zurechtgelegt. Ob die Farben originalgetreu sind? :/


    Sieht es bei Euch auch so gelblich aus?


  • Und siehst Du es auch so, dass es innerhalb dieser Gattung nur einen guten Speisepilz gibt? :)


    Naja, sagen wir mal "sogenannten Speisepilz" <X:nana: ...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Hallo Doris, was da so alles Nettes im gutem alten Stuargart über mich gesagt wird... 8| :shy: *freu*


    Danke für deine netten Worte und ein ganz herzliches Willkommen beim Advents-Rätsel! :) Es macht einfach großen Spass so ein Rätsel zu stellen... schön wenn du hier mitliest und miträtselst... - wir freuen uns immer über nette Verstärkung. :thumbup:



    Moin, Rasselbande! :)


    Das Pilz Nr. 3 sieht auf dem Bild etwas gelblich aus, das liegt aber natürlich am Licht... und natürlich nicht am falsch eingestellten Weißabgleich meiner Kamera... :whistling::evil:



    Liebe Kuschel und lieber Stefan...


    :):):)
    Ohne Worte.

  • Keine Ahnung... sagen wir mal so, dass die Gattung an die ich denke, nicht wirklich für Speisepilze berühmt ist, eher im Gegenteil. Da gibt's schon noch ein paar mehr essbare, aber es gibt eigentlich nur einen Vertreter, der häufig verspeist wird - alle anderen sind eher so "ginge theoretisch, aber besser nicht"...


    Aber den Rätselpilz selbst hab ich auch noch nicht eingekreist...

  • Guten Morgen!


    Gestern den ganzen Tag gearbeitet und schon wieder erkältet... :( da hab ich gestern abend gar nicht mehr reingeschaut.
    Ich lass auch mal ein " Piep" da und stürze mich dann mal auf die Literatur.


    Bei 1a bin ich eigentlich recht sicher, aber beim b-Rätsel hab ich echt null Plan. Das einzige was mir sofort einfiel, kann nicht hinkommen, weil da bestimmte Strukturen zu fehlen. Ich hänge da jetzt gedanklich aber so dran fest, daß mir weitere Möglichkeiten partout nicht einfallen wollen.
    Wenn ich Pablos Andeutungen verstehe, hatte ich das auch schon im Visier, aber es aufgrund der zu kleinen "Körnung" verworfen.


    Nummer 2? Ja.....Pilz würde ich sagen. :cool: da fallen mir so ohne Buch 3-4 mögliche Gattungen ein. Da werde ich noch einiges vergleichen müssen.


    Und der heute? Bei der angedeuteten Gattung wäre ich wohl auch....muß ich auch noch genauer schauen.


    So Markus...mitteilsam genug ? :D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Guten Morgen!


    Gestern den ganzen Tag gearbeitet und schon wieder erkältet... :( da hab ich gestern abend gar nicht mehr reingeschaut.


    Liebe Inni!


    Dann wünsch ich dir ganz fest gute Besserung! :)


    Ihr müsst euch bitte nicht stressen mir dem Rätsel... Es soll ja Freude machen, und wenn gerade anderes ansteht und viel los ist, kann es natürlich warten. :)


    ...ein ganz liebes Grüßle in den Norden...


    Anna


  • Keine Ahnung... sagen wir mal so, dass die Gattung an die ich denke, nicht wirklich für Speisepilze berühmt ist, eher im Gegenteil. Da gibt's schon noch ein paar mehr essbare, aber es gibt eigentlich nur einen Vertreter, der häufig verspeist wird - alle anderen sind eher so "ginge theoretisch, aber besser nicht"...


    Aber den Rätselpilz selbst hab ich auch noch nicht eingekreist...


    Ich würde sagen, Du HAST Ahnung :) Du umschreibst die Gattung nur viel detaillierter, als ich es getan habe. Natürlich gibt noch mehr essbare, aber die zieht keiner ernsthaft in Erwägung, außer der eine hier aus dem Forum, dessen Name ich jetzt nicht nennen kann, weil's dann gleich klar ist, über welchen Pilz ich sinniere ^^ :D


  • außer der eine (...), dessen Name ich jetzt nicht nennen kann (...)


    8| V...V...Voldemort? 8|
    * bibber*