Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 249.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Ich kann mich entspannt zurücklehnen, da mir Stefan ja sowieso 10 Punkte geben will ^^ :D (habe aber trotzdem eingeloggt, damit er mich nicht vergisst ;))


    So habe ich Zeit, mein (gar nicht leeres) Versprechen gegenüber Sebastian einzulösen und mich auf den Weg nach Würzburg zu machen, um ihn über's Knie zu legen und ihn anschließend mit Gemeinen Hundsruten zu füttern :evil:[hr]
    Die Gattung dürfte allen klar sein, oder?

  • Sebastian,
    Fichtelgebirge-Würzburg ist auch nicht so weit :D


    Aber sag mal: Auflösungsbild rechts, das Dunkle am Stengel:


    Kopf oder Hintern ???



    PS: den depperten Helge Schneider hab ich weggelassen


    Aber in Maqdagaskar gibt es hübsche, verschleierte Haremsdamen-Stinkmorcheln

  • Bevor ich es vergesse. :whistling:



    Der neue Pilz ist :nana:


    Was Fragen angeht, so würden mir welche den Stiel betreffend helfen können.
    Über die wirkliche Dimension dieses Pilzes bin ich mir auch unklar. Er scheint relativ groß zu sein, nur finde ich in der Größe nichts was mir als Lösung zusagen würde. Wie schätzt ihr das ein ?

  • So.
    Nun wollte ich eigentlich diese Runde wieder mitmachen, aber was setzt Stefan uns denn da vor? So'n Drei-Lamellen-Bild... *grummel*. :D


    Ich hätte da mal gar keine Ahnung. Ich meine zwar, eventuell einen Hinweis auf die Gattung zu sehen, aber das bringt mich immer noch gar nicht weiter...

  • Moin,
    die Antwort von "Nachtmensch" Mausmann um 02.19 h
    ist zwar in der Übersicht, wir aber im Thread nicht angezeigt.


    Ich lauf noch auf billigem "Nachtstrom" und warte mal die erste Frage ab.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Aber, aber!
    So schlimm ist es doch gar nicht.
    Ich zähle 34 Lamellen, Sarah. ;)
    Und bei der Frage würde ich auch gerne was über den Stiel wissen. Oder über den Aufbau der Hyphen, kommt ja auf's gleiche raus in dem Fall.



    LG, Pablo.

  • Guten Morgen mit Rätsler,


    man sollte sich langsam doch gedanken über eine Frage machen oder?


    Ist die Gattung mittlerweile für alle so offensichtlich? Wäre eine Frage noch zum absichern nötig? Oder sollten wir uns lieber auf anderen karakter Merkmale konzentrieren.


    Übrigens wir sollten uns bei der Frage Stellung diesmal etwas mehr gedanken machen, ich glaube zwar nicht das der Stefan uns so rein legt wie Sebastian aber das dachten wir von Sebastian ja auch nicht.


    Also alle Fragen sollen sich auf Deutschland beziehen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Aber, aber!
    So schlimm ist es doch gar nicht.
    Ich zähle 34 Lamellen, Sarah. ;)


    Danke, Pablo! Die Anzahl ist nämlich mit Bedacht gewählt. Entspricht meinem Alter. :cool:



    Und bei der Frage würde ich auch gerne was über den Stiel wissen. Oder über den Aufbau der Hyphen, kommt ja auf's gleiche raus in dem Fall.


    Momentan sind schon ein paar Tipps reingekommen, die sich auf fünf Pilzarten bzw. drei Gattungen bzw. drei Familien verteilen:


    Pilzart 1: 12%
    Pilzart 2: 12%
    Pilzart 3: 26%
    Pilzart 4: 38%
    Pilzart 5: 12%


    So gesehen wäre Pablos Frage schon sinnvoll. Wer allerdings meint, dass er schon im richtigen Haus ist und nun nach dem gesuchten Zimmer Ausschau hält, für den wiederum wäre eine Detailfrage möglicherweise interessanter. Schwierig, schwierig ... :/


    Lg,


    Stefan

  • Hallo Rassebande! :evil:


    Da ich beim Fund des ***** dabei war, muss ich leiiiiiider eine Runde zwangsaussetzen. :nana:


    Aber dafür bin ich jetzt über eure Tipps und über Stefans Rätselpilz bestens informiert, sitze quasi direkt an der Quelle. :P


    Für sachdienliche Hinweise, die Inszenierung kleine fiese Strafen für den Rätselsteller oder natürlich Spionageaufträge einfach vertrauensvoll an mich wenden... :D

  • Moinsen Gemeinde,


    wollen wir die Gatten festnageln, ich korrigiere (tja, Helmi :nana: :D ) Gattung mit einer entsprechenden Frage festlegen?

  • Nicht so schnell!!!! Hab den Pilz doch gerade erst gesehen...nun muß ich erstmal denken ! 8|


    Meinetwegen dürft ihr schon was fragen, aber bitte noch nicht sofort beantworten....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Hä? 8| Helmi, bitte spreche Klartext :/


    :D, wie versprochen hab ich das Katzenklolied nicht gepostet


    Und: Ich hab auf die dritte Strophe der Südostdeutschen Mentalität auch noch verzichtet.


    Aber was Du gepostet hast, nixfüaunguad, bringt auf dumme Ideen.
    Bei mir war sofort da:


    Dududdadeduoaschadedidaigernaamoigern.........:D


    Nix für ungut, ich bin noch nicht ganz wach :D


    Zum Schwammerl vom Stefan:
    Schaumaamoi = Da muss ich mir zu gegebener Zeit mal Gedanken darüber machen


  • Huhu Peter....


    eigentlich ist das ein running gag: so nach dem Motto....Hilfe.....uns werden hier vom Pilz gerade mal 3 Lamellen gezeigt und wir sollen daraus was erkennen?


    Pablo hat dann mal nachgezählt und gesagt, daß 3 Lamellen glatt untertrieben waren ;)


    Allerdings ist die Lamellenanzahl grundsätzlich schon wichtig für eine Artbestimmung: so haben Pilze mit sehr weit stehenden Lamellen natürlich sehr viel weniger insgesamt als ein Pilz mit sehr dicht stehenden Lamellen.


    Um das weiter zu spinnen: wenn hier tatsächlich 34 Lamellen zu sehen sind und wir etwa ein Drittel bis Viertel des Pilzhutes sehen, käme man auf eine Lamellenzahl von etwa 102 bis 136. Allerdings könnten darunter auch noch Lamelletten sein....welche, die nicht bis zum Stiel reichen. Das kann man hier natürlich nicht sehen.


    Aber aufgrund dieser Zahl entscheide ich mich dann jetzt mal für eine der für mich in Frage kommenden Arten...die anderen Verwandten sollten wohl weniger Lamellen haben. Hoffe, ich treffe ins Schwarze, kann aber auch sein, daß ich mich gerade total verrannt habe :rolleyes:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86